• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Capture One Pro 7.2.1 ist erschienen

Nutzt jemand 7.2.1 unter Mac OS X 10.6.8?
Bei mir läuft noch 7.1.4.

Auf Mavericks (10.9) werde ich erst in einiger Zeit upgraden.

Jochen
 
AW: Der große Capture One Infothread Ablagestruktur

Hallo Forum

Habe mit CO - erst CO6, dann CO7 - schon vor einiger Zeit begonnen und habe jetzt auf meiner HD diverse Ordner.
Die Ablagestruktur ist mir nicht ganz klar, siehe screenshot.
Kann mir das bitte mal jemand erläutern.

Jochen
 

Anhänge

Nutzt jemand 7.2.1 unter Mac OS X 10.6.8?
Bei mir läuft noch 7.1.4.

Auf Mavericks (10.9) werde ich erst in einiger Zeit upgraden.

Jochen

darf man fragen warum du nicht upgradest?
vermutlich ergeben sich durch die alte Version des OSx viel merh Probleme, als dir CO macht.

vg
Sven
 
zu sehr OT denke ich.^^

Lasst uns lieber wieder mit CO weiter machen.


Hätte eventuell jemand ein paar Tipps bzgl meiner beiden Fragen (s.o.)


VG
Sven
 
Hallo,

nachdem ich seit Jahren meine Raws mit Adobe Camera Raw bearbeite, teste ich gerade C1 7.

Was mich bei C1 irritiert ist, daß ich jede Raw-Datei zwei mal sichere. Einmal beim Import und dann ein zweites mal beim Export. Ist das so korrekt? Wozu ist es nötig jedes Foto zwei mal zu sichern?

Die Suche im Forum und Google konnten mir leider nicht weiterhelfen.

Harry
 
Da ist es ja, das angekündigte Update :D


Ich hätte noch zwei Fragen:

1.: Was könnt ihr denn für schärfungswerte empfehlen? was liefert denn bei euch gute Ergebnisse bzw was verwendet ihr?

2.: Für Web Galerien stehen ja nur SEHR wenige Presets zur Verfügung. Kann man sich irgendwo noch mehrere Vorlagen runter laden?


VG
Sven

Hi Sven,

1.: Schärfen immer in Ausgabegröße, alles andere ist kontraproduktiv da die Bilder erst geschärft werden und dann verkleinert.

2.: Verstehe nicht was du meinst, sind es die Verarbeitungsvorgaben? Die kannst du selbst erstellen, speichern und alle gleichzeitig ausführen <- falls gewünscht.
 
Hallo,

nachdem ich seit Jahren meine Raws mit Adobe Camera Raw bearbeite, teste ich gerade C1 7.

Was mich bei C1 irritiert ist, daß ich jede Raw-Datei zwei mal sichere. Einmal beim Import und dann ein zweites mal beim Export. Ist das so korrekt? Wozu ist es nötig jedes Foto zwei mal zu sichern?

Die Suche im Forum und Google konnten mir leider nicht weiterhelfen.

Harry

Hi Harry,

kommt drauf an was Du beim Importieren angegeben hast, je nach dem kannst Du die Bilder wenn gewünscht an einen bestimmten ort importieren oder da belassen wo sie sind. (Beim importieren werden die Bild immer in Capture One geladen & oder gleichzeitig an einen anderen Ort verschoben)
 
Mal eine Frage an die C1 Spezialisten hier (ich komme irgendwie nicht drauf):

Ich habe eine Serie mit 35mm aufgenommen, sagen wir mal 100 Fotos. Ich möchte nun aber alle Bilder auf den Blickwinkel eines 40er Objektives beschneiden, die dafür benötigte Bildgröße (Seitenlänge Pixel) weiß ich. Kann ich schon vor dem Import den Ausschnitt festlegen? Wäre auch hilfreich bei einer Serie im quadratischen oder 6x7 Format. Jedes Bild einzel anpassen macht mich wahnsinnig...

Ach ja, ich habe C1 7express.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und viele Grüße!

Hi,

ich hoffe ich kann helfen also,

du wählst ein Bild aus setzt den Bildausschnitt mit den "Zuschneiden" Werkzeug fest und überträgst ihn per "Anpassungen ---> Anpassungen zuweisen & kopieren" auf alle Fotos die du den Bildauschnitt zuteilen willst.

Ausrichten musst du jeden Bildausschnitt natürlich dann einzeln da das Programm ja nicht den Bildausschnitt den du gewählt hast auf das Motiv ausrichtet, ich meine natürlich Motivabhängiges Ausrichten. ;-)

Gruß Tom
 
Moin,
kann man C1 so konfigurieren, dass er beim Einstecken einer Karte in das Lesegerät sofort mit dem Import beginnt bzw. nachfragt ob die Bilder importiert werden sollen?
 
Moin,
kann man C1 so konfigurieren, dass er beim Einstecken einer Karte in das Lesegerät sofort mit dem Import beginnt bzw. nachfragt ob die Bilder importiert werden sollen?

Eine Funktion zum direkten Import gibt es nicht, jedoch kannst Du einstellen, dass beim Einlegen einer Speicherkarte der Import-Dialog geöffnet wird (unter Edit -> Preferences -> Importing). Ich meine, der sich automatisch öffnende Dialog wäre sogar der Standard.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hab mir inzwischen eine MSI R9 290X Lightning geholt, sie verkürzt meinen Benchmark mit 891 Fotos auf 17,5 Minuten (Vorher mit GTX Titan 19,5 Minuten).

Sie braucht also im Schnitt 1,17 sek für ein Bild.

Würde jedem Raten sich eine AMD GPU zu holen der sich mit Foto & Videobearbeitung beschäftig.

...
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sven,

1.: Schärfen immer in Ausgabegröße, alles andere ist kontraproduktiv da die Bilder erst geschärft werden und dann verkleinert.

2.: Verstehe nicht was du meinst, sind es die Verarbeitungsvorgaben? Die kannst du selbst erstellen, speichern und alle gleichzeitig ausführen <- falls gewünscht.


1.: Welche werte hast du denn da für was?
Also sagen wir mal 5000px und 1000px ausgabegrößen

2.: nein, ich meine die Web Gallery. Gibt es für diese noch andere vorlagen zum runterladen?
http://help.phaseone.com/de-de/CO7/Output/Web-gallery.aspx


VG
Sven
 

Hallo Sven,

doch, aber keinen, welchen Du hören willst. Eine pauschale Aussage kann es beim Schärfen nicht geben, da es sich weniger um ein einmaliges eingeben von Werten, sondern vielmehr um einen mehrstufigen Prozess handelt. Zunächst musst Du unterschieden zwischen Vorschärfung (welche üblicherweise im raw-Konverter vorgenommen wird), Ausgabeschärfung (auf das Zielmedium, Gerät, Auflösung, Betrachtungsabstand in Abhängigkeit vom Ausgangsmaterial sowie der kreativen Schärfung. Ich verweise Dich an dieser Stelle auf meinen Workshop Optimale Schärfe für Fine Art Prints, welcher all diese Punkte aufgreift und aufzeigen soll, warum eine Unterscheidung so wichtig ist.

Viele Grüße,
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten