• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic Leica 50-200mm f2.8-4.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und rein von der Haptik liegen beim Zoomen zwischen meinem Olympus und dem Panasonic Welten. Ich denke, ich kann gut auf dieses Objektiv verzichten, da meine G9 sowohl mit dem 40-150 als auch mit dem 100-400 gut zurecht kommt.

Du hast das Pana also schon in der Hand gehabt. Was schreibst Du nur für einen Quatsch.
 
Du hast das Pana also schon in der Hand gehabt. Was schreibst Du nur für einen Quatsch.

Ruhig Blut.
 
in den Händen gehalten, sieht es IMHO viel kleiner aus, als das ZD 50-200/2.8-3.5 (alt). Wenn die optische Leistung bei Offenblende stimmt (z.B. im direkten Vergleich zur Canon 6D (I) mit 100-400 USM II, 1 Blende abgeblendet), dann wäre dieses Teil seinen Preis weit mehr als nur wert.

Möglicherweise nimmt aber die Anfangs-Blende von f/2.8 schneller ab, als erhofft, denn scheinbar soll sie bei 51mm bereits auf f/2.9 gewechselt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den Händen gehalten, sieht es IMHO viel kleiner aus, als das ZD 50-200/2.8-3.5 (alt). Wenn die optische Leistung bei Offenblende stimmt (z.B. im direkten Vergleich zur Canon 6D (I) mit 100-400 USM II, 1 Blende abgeblendet), dann wäre dieses Teil seinen Preis weit mehr als nur wert.

Möglicherweise nimmt aber die Anfangs-Blende von f/2.8 schneller ab, als erhofft, denn scheinbar soll sie bei 51mm bereits auf f/2.9 gewechselt haben.

Naja, das ist wohl der Trade-Off den man eingehen muss, damit das Objektiv deutlich kleiner wird. Auf der anderen Seite muss man halt auch bedenken, dass es halt bis F4 geht und nicht nur bis 3,5. Damit muss die Blende sind halt deutlich schneller verschieben.

Beim alten FT 50-200 sind es 2,8 von 50-90, 2,9 bis ca. 115 und 3,0 bis ca. 130.. also die Abstände werden kleiner.
 
Editor’s Choice bei ePHOTOzine.

Aus den MTF-Charts dort entnehme ich die Werte 100mm f/3.6 bzw. 150mm f/3.9 für die maximale Blendenöffnung (am kurzen bzw. langen Ende logischerweise f/2.8 bzw. f/4.0).
 
Echt furchtbar. Wenn solche Seiten erstmal etabliert sind können sie jeden Mist publizieren und bekommen dennoch genug Klicks.
 
Die Entwicklung bei den Teleobjektiven geht bei Oly/Pana derzeit in eine völlig falsche Richtung.

Von Oly gibt es zwei 40-150, ein einfaches für unter 200€ und ein Premium für 1300€. Dazwischen gibt es nichts.

Von Pana gibt es eine ganze Reihe einfacher Zooms im Bereich von 35-200mm und ebenfalls ein 35-100 2.8 für 1000€, das aber eben ein wenig kurz ist.

Im mittleren Preisbereich gibt es weder Zooms noch Festbrennweiten.

Und die 1800€ die Panasonic für diese Lichtstärke ausruft sind einfach lächerlich.
Da spiele dann auch die Allround-Fähigkeiten und die Bildqalität für mich keine Rolle mehr.

Und für ein 200 2,8 von Panasonic werden über 2500€ aufgerufen. Hammer!

Das 40-150 2.8 von Oly ist noch das interessanteste und grade noch bezahlbar.

Aber alles andere kauft doch sowieso kaum jemand. Das sieht man auch im Bilderbereich. Kaum Postings.

Ich wünsche mir auch ein 100 2,8 für sagen wir 800€ und ein 200 2,8 für maximal 1300€. Das sollte machbar sein. Aber keiner traut sich...
 
Die Entwicklung bei den Teleobjektiven geht bei Oly/Pana derzeit in eine völlig falsche Richtung.

Von Oly gibt es zwei 40-150, ein einfaches für unter 200€ und ein Premium für 1300€. Dazwischen gibt es nichts.

Von Pana gibt es eine ganze Reihe einfacher Zooms im Bereich von 35-200mm und ebenfalls ein 35-100 2.8 für 1000€, das aber eben ein wenig kurz ist.

Im mittleren Preisbereich gibt es weder Zooms noch Festbrennweiten.

Und die 1800€ die Panasonic für diese Lichtstärke ausruft sind einfach lächerlich.
Da spiele dann auch die Allround-Fähigkeiten und die Bildqalität für mich keine Rolle mehr.

Und für ein 200 2,8 von Panasonic werden über 2500€ aufgerufen. Hammer!

Das 40-150 2.8 von Oly ist noch das interessanteste und grade noch bezahlbar.

Aber alles andere kauft doch sowieso kaum jemand. Das sieht man auch im Bilderbereich. Kaum Postings.

Ich wünsche mir auch ein 100 2,8 für sagen wir 800€ und ein 200 2,8 für maximal 1300€. Das sollte machbar sein. Aber keiner traut sich...


der Chefentwickler
 
Genau, das Canon 100-400 kostet schließlich auch nur 1000€. Das Sony ist sogar noch günstiger :ugly:

Klar hätte ich mich auch darüber gefreut wenn es ein paar € günstiger gewesen wäre - aber so weltfremd finde ich die Preise nicht im Vergleich.

Qualität spielt bei mir eine Rolle und Bilder gibt es genug, vielleicht nicht im DSLR Forum... aber es gibt auch noch andere Foren ;)
 
@ sondeu

Ist denn zwischen dem Oly 40-150 2.8 und dem Pana 100-400
noch Platz für ein Pana 50-200 ?? Und mit welchem Mehrwert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten