• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

HDR mit Nvidia

DaveX81

Themenersteller
Hi,

Nach Anschaffung des Benq SW320 mit 4K HDR und 10Bit hatte ich mit der Nvidia 970 das Problem gehabt das 10Bit und HDR nicht funktionierten.
Während das Problem mit den 10Bit am DP 1.2 lag (mehr als 8Bit mit 4k 60Hz geht dort nicht) war das Problem mit HDR noch nicht ganz nachvollziehbar.

Nun habe ich eine Nvidia 1060 6GB mit DP 1.4 mit der technisch sowohl 10Bit als auch HDR gehen sollte. Das mit den 10Bit klappt auch aber nach wie vor habe ich das Problem wenn ich HDR bei Windows 10 (Creators Update) aktiviere das Bild einen starken Grauschleier bekommt und zwar so stark das ein Arbeiten nicht mehr möglich ist.
Der Monitor erkennt aber HDR und zeigt auch "HDR on" sobald der Schalter aktiviert wird. Ich habe in einigen Foren schon ähnliche Berichte gelesen.

Hat irgend jemand von euch HDR mit einer Nvidia Karte erfolgreich zum laufen gebracht? AMD Karten sollen da besser funktionieren aber leider ist es derzeit unmöglich eine zu kaufen.
 
Da ist mal die Frage im Raum, mit welchem Programm das HDR-Bild erzeugt wurde.
 
HDR würde ich mir aktuell noch nicht antun - dafür ist Hardware und Software noch sehr überschaubar und richtig Rund ist das noch nicht.

Problem ist, dass nur HDR10 Signal korrekt dargestellt wird - was anderes wird in Sättigung und Helligkeit reduziert, um u.a. auch ein Blenden zu vermeiden. Denn ein Vollausschlag in sRGB möchtest du eben nicht so 1:1 darstellen.
Von daher macht es wohl eher Sinn, den Modi nur zu aktivieren, wenn tatsächlich HDR SIgnal existiert.
 
Es geht erst mal nur darum das man HDR überhaupt aktiviert siehe Foto. Sobald man HDR aktiviert signalisiert der Monitor das auch mit "HDR on" d.h. wird das HDR Signal erkannt.
Ich habe mir auch Test HDR Videos runter geladen und auch den HDR Test von Nvidia ausprobiert aber der Grauschleier bleibt idR davon abgesehen kann man am Desktop durch den Grauschleier kaum noch was richtig lesen bei aktivierten HDR.

Ich habe mir dann zum Testen das Spiel Shadow Warrior 2 gekauft da es als eine der wenigen Programme HDR voll unterstützen soll. Auch dort lässt sich HDR problemlos aktivieren und der Monitor quittiert das ganze auch mit HDR on aber auch hier sieht man den gräulichen Schleier.

Beim Abfotografieren geht der Effekt etwas verloren aber man sieht ganz deutlich das bei HDR ON die Farben sehr ausgewaschen werden (Anmerkung: das ändert sich auch nicht wenn man den Dialog mit "Keep changes" wegklickt).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mir wohl mal das Creators Update drauf tun. Von alleine kommen, will das irgendwie nicht.

HDR-Wiedergabe von HDR-Content funktioniert mit meiner GTX970 und einem aktuellen PowerDVD.

Dass der Windows Desktop sehr mau aussieht, wundert mich erstmal nicht.
Scheint technisch richtig.
Das ist ja ein SDR-Signal und bespielt nur die unteren Bereiche des HDR-Signals, wenn keine irgendwie geartete Konvertierung vornimmt.
 
Wenn ich das richtig verstehe kann man unter Windows Creators Update zwar HDR aktivieren aber Windows (bzw Windows Desktop) unterstützt selber kein HDR und daher ist es nicht sinnvoll nutzbar?

PowerDvD funktioniert mit einem HDR Film übrigens nur wenn man vorher HDR bei Windows aktiviert hat. Es schaltet zwar bei Vollbild selbständig HDR ein aber das funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht richtig (Bild bleibt schwarz). Schaltet man vorher aber HDR ein und startet dann PowerDvD in Vollbild scheint es zu funktionieren....


Demnach ist HDR derzeit noch relativ unbrauchbar für PC sowie es scheint (Streaming Apps wie Netflix funktionieren ja mit HDR sowieso nicht auf PC Monitoren und für Fotobearbeitung ist das ganze ja auch nicht wirklich geeignet)...
 
Heise hat was Neues dazu.
https://www.heise.de/newsticker/mel...a-klappts-AMD-und-Intel-versagen-3866683.html

Anscheinend geht es jetzt wirklich ... mit dem ganz frischen Windows Creators Fall Update und Nvidia der aktuellen Generation.

Jetzt muss ich bloß noch meinen Rechner davon überzeugen den Ugrade endlich zu machen ... und ne neue Grafikkarte kaufen.

leider nicht. Obwohl die G-forche 1050 ti mit 4 gb Speicher habe. Auch mein Monitor Viewsonsic VP 2772 kann 10 bit in Adobe RRB darstellen (also 1,067 Mrd. Farben). Bei den Einstellungen der Nvida kann ich auch 10 Bit einstellen, aber es gibt keinen unterscheid zu 8 bit. In den PC-Einstellungen habe die Eistellungen, die im heiseartikel beschrieben wurden nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten