• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktion "Fotografenversicherung" - Versicherungsschutz für Fotografen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angenommen man möchte ein Kit Versichern, habe also 2 Geräte aber nur
einen Preis, sprich den Kitpreis auf der Rechnung. Wie würde man das eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen man möchte ein Kit Versichern, habe also 2 Geräte aber nur
einen Preis, sprich den Kitpreis auf der Rechnung. Wie würde man das eintragen?

Das Problem hatte ich auch, da ich nur einen D70s Body aus einem Kit (damals 699 EUR) versichern wollte. Ich habe in dem Antrag einen Neupreis von 350 EUR für den Body eingetragen, doch meine Versicherung (Die sich in fast allen Punkten mit dem Angebot von Sven deckt.) hat selbst 450 EUR festgelegt und entsprechend die Rate erhöht. Grundsätzlich geht das also.
 
Angenommen man möchte ein Kit Versichern, habe also 2 Geräte aber nur
einen Preis, sprich den Kitpreis auf der Rechnung. Wie würde man das eintragen?

Hallo,

jedes Teil muß mit dem aktuellen Neupreis oder Zeitwert eingetragen werden.
D.h. das Kits mit den aktuellen Preisen aufgesplittet werden müssen, im
Schadenfall,wenn ein Teil aus dem Kit zerstört wird, möchtest du ja auch den vollen Preis entschädigt haben und nicht nur den anteiligen Kitpreis.

Gruß
Sven
 
Folgender Satz ist im Portal zu lesen:
"Da dieses Angebot nur für DSLR-Forum Mitglieder bestimmt ist, müssen Sie sich einloggen, um die Bestelldetails zu sehen." Klickt man sich dann weiter auf die Homepage des Versicherungsmaklers macht er exakt identische Konditionen für alle Interessenten...

Hier möchte ich auch nochmal kurz nachhaken.
Gibt es denn für Forenmitglieder einen "geldwerten Vorteil" wenn man über das Portal die Versicherung abschließt?

Gruß
Peter
 
Hier möchte ich auch nochmal kurz nachhaken.
Gibt es denn für Forenmitglieder einen "geldwerten Vorteil" wenn man über das Portal die Versicherung abschließt?

Gruß
Peter

Der Text stammt nicht von uns, die Konditionen sind die gleichen, allerdings
unterstützt Ihr mit jedem Abschluß den Ihr hier macht das Forum und so kommt euch dies indirekt auch wieder zugute, denn so ein Forum zu betreiben
erzeugt ja auch nicht unerhebliche Kosten die sich irgendwie refinanzieren
müssen.

Gruß
Sven
 
Was mich interessieren würde, gab es bis jetzt schon Jemanden, der die Versicherung in anspruch nehmen musste bzw. sie in anspruch genommen hat?

Gruß
P373
 
Erstmal herzlichen Dank für Deine Mühe.

Ich gehe davon aus das Du Dich auch mit den anderen Gesellschaften/Bedingungen auseinandergesetzt hast.

Mich würde interessieren wo der Unterschied/Vorteil zur Aktivas mit GDT Bedingungen liegt.

Herzlichen Dank im voraus.
 
Ich war jetzt ein paar Tage im Urlaub darum konnte ich nicht direkt antworten.

Was mich interessieren würde, gab es bis jetzt schon Jemanden, der die Versicherung in anspruch nehmen musste bzw. sie in anspruch genommen hat?

Schäden hatten wir schon einige, wenn keiner meckert scheints an der Bearbeitung auch nischt zu meckern zu geben :) Für gewöhnlich sind die
Schäden innerhalb von einigen Tagen nach Rechnungseingang erledigt.

Erstmal herzlichen Dank für Deine Mühe.

Ich gehe davon aus das Du Dich auch mit den anderen Gesellschaften/Bedingungen auseinandergesetzt hast.

Mich würde interessieren wo der Unterschied/Vorteil zur Aktivas mit GDT Bedingungen liegt.

Herzlichen Dank im voraus.

Leider habe ich mich mit diesen Bedingungen noch nicht näher befasst und kann daher nischt dazu sagen.

Gruß
Sven
 
Hallo,

woher bekomme ich den Neuwert meiner Ausrüstung? Welcher Händler ist dafür relevant? Oder gibt es auch (wie beim Zeitwert) eine Liste? (Die ich dann gerne hätte...!)

so long
 
Danke für den Link, die Bedingungen sind also vergleichbar, da gibt es keine großen Unterschiede, wohl aber im Beitrag. Wir haben einen Mindestbeitrag von 50 EUR + 19% Vers.-steuer = 59,50 EUR , dass GDT-Angebot hat einen Mindestbeitrag von 150 EUR + 19% V-Steuer = 178,50 EUR, so das man inkl. des zwingend notwendigen GDT-Beitrags von 75 EUR auf geschlagene 253,50 EUR Mindestbeitrag kommt. Das ist schon ne Hausnummer !!

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

woher bekomme ich den Neuwert meiner Ausrüstung? Welcher Händler ist dafür relevant? Oder gibt es auch (wie beim Zeitwert) eine Liste? (Die ich dann gerne hätte...!)

so long

Hallo,
als Neuwert akzeptieren wir einen mittleren Wert wie er in Deutschland beim
Fachhändler gezahlt werden muß. Am besten schau mal in eine Preissuchmaschine (z.B. www.preissuchmaschine.de) und nimm den
mittleren Preis der Händler die keine Grauware vertreiben (z.B. Foto Köster, Foto Erhardt, Foto Koch etc.)

Gruß
Sven
 
Hallo,
als Neuwert akzeptieren wir einen mittleren Wert wie er in Deutschland beim
Fachhändler gezahlt werden muß. Am besten schau mal in eine Preissuchmaschine (z.B. www.preissuchmaschine.de) und nimm den
mittleren Preis der Händler die keine Grauware vertreiben (z.B. Foto Köster, Foto Erhardt, Foto Koch etc.)
sorry, aber damit machst Du Dir grad die Punkte, die Du bei mir fuer den GDT-Vergleich bekommen hast, wieder kaputt - Wenn ich also im oertlichen Bloedmarkt zum Listenpreis kaufe, weil ich keinen Bock auf Online-Kistenschieber habe, muss ich mir Abzuege gefallen lassen?

Oder war das 'nur' auf den NEupreis bezogen, wenn ich keine Rechnung vorweisen kann? Dann nehme ich meine Bedenken zurueck :)
 
sorry, aber damit machst Du Dir grad die Punkte, die Du bei mir fuer den GDT-Vergleich bekommen hast, wieder kaputt - Wenn ich also im oertlichen Bloedmarkt zum Listenpreis kaufe, weil ich keinen Bock auf Online-Kistenschieber habe, muss ich mir Abzuege gefallen lassen?

Oder war das 'nur' auf den NEupreis bezogen, wenn ich keine Rechnung vorweisen kann? Dann nehme ich meine Bedenken zurueck :)

Hallo,

dat verstehe ich jetzt nicht, ich hab doch extra geschrieben das wir den mittleren Preis von ordentlichen Fachhändlern akzeptieren nicht den von irgendwelchen Billigheimern oder Grauimporteuren. Wenn eine aktuelle Rechnung vorliegt akzeptieren wir natürlich auch den Preis wenn er nicht grade ganz utopisch ist. Es kommt ja darauf an das man nach einem Schaden
seine Ausrüstung wieder vervollständigen kann ohne das man einen
finanziellen Verlust erleidet.

Gruß
Sven

Gruß
Sven
 
Wenn eine aktuelle Rechnung vorliegt akzeptieren wir natürlich auch den Preis wenn er nicht grade ganz utopisch ist. Es kommt ja darauf an das man nach einem Schaden seine Ausrüstung wieder vervollständigen kann ohne das man einen finanziellen Verlust erleidet.
das heisst, wenn ich (weil's schnell gehen muss) zum normalen Listenpreis im Saturn kaufen muss, oder beim kleinen Haendler um die Ecke, ist das auch ok? Es gibt ja Situationen, da braucht man das Objektiv sofort, und zahlt dafuer den dort aufgerufenen Listenpreis...
 
das heisst, wenn ich (weil's schnell gehen muss) zum normalen Listenpreis im Saturn kaufen muss, oder beim kleinen Haendler um die Ecke, ist das auch ok? Es gibt ja Situationen, da braucht man das Objektiv sofort, und zahlt dafuer den dort aufgerufenen Listenpreis...

Hallo,

ich verstehe die Problematik irgendwie nicht ganz. Gibt es einen Totalschaden, so bekommst du von der Versicherung das Geld, also den Neuwert zu dem Du den Gegenstand (sagen wir ein Objektiv) versichert hast. Egal was es nun kostet.

Wenn du das Objektiv für 500.- versichert hast (weil die üblichen Preise bei 450.- bis 550.- liegen), dann bekommst du 500.- in bar. Damit gehst du dann einkaufen - suchst du dir den aktuell billigsten Anbieter raus und zahlst nur 450.- für das Objektiv, dann ist das schön, hast dir 50.- erspart. Brauchst du das Objektiv hingegen sofort auf der Stelle, und der Laden um die Ecke will 700.- dafür haben, dann musst du die 200.- natürlich aus eigener Tasche drauflegen - klare Sache.

Ich hab ebenfalls gerade vor ein paar Tagen die Versicherung bei Pöpping abgeschlossen - bietet mir das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Die Aktivas mit GDT Bedingungen bietet etwas besseren Umfang (vergleicht die Bedingungen einfach mal - ist relativ klar ersichtlich wo die Unterschiede liegen), der Beitrag ist (für mich zumindest) viel zu hoch. Meine Ausrüstung hat einen Wert von rund 1500.- Euro. Damit liege ich sogar bei Pöpping ohne Selbstbehalt beim Mindestbeitrag von 50.- Euro, was ich ganz ok finde.

Es kommt natürlich auf die persönlichen Bedürfnisse an: allgemein würde ich aber sagen, dass die Aktivas für Leute mit kleiner Ausrüstung wegen dem hohen Mindestbeitrag uninteressant ist (wahrscheinlich ist das von der Aktivas so gewollt...). Wenn jemand eine teure Ausrüstung hat (müsste man sich ausrechnen ab welchem Wert das zutrifft), dann wird die Aktivas hingegen immer interessanter, bis sie dann schließlich bei sehr teuren Ausrüstungen der klare Favorit sein dürfte.
 
Hallo,

ich verstehe die Problematik irgendwie nicht ganz. Gibt es einen Totalschaden, so bekommst du von der Versicherung das Geld, also den Neuwert zu dem Du den Gegenstand (sagen wir ein Objektiv) versichert hast. Egal was es nun kostet.

Wenn du das Objektiv für 500.- versichert hast (weil die üblichen Preise bei 450.- bis 550.- liegen), dann bekommst du 500.- in bar. Damit gehst du dann einkaufen - suchst du dir den aktuell billigsten Anbieter raus und zahlst nur 450.- für das Objektiv, dann ist das schön, hast dir 50.- erspart. Brauchst du das Objektiv hingegen sofort auf der Stelle, und der Laden um die Ecke will 700.- dafür haben, dann musst du die 200.- natürlich aus eigener Tasche drauflegen - klare Sache.
...

So klar ist das durchaus nicht. Generell ist im Versicherungsfall der dem Versicherungsnehmer entstandene Schaden der Wiederbeschaffungspreis bzw. die Reparaturkosten und eine eventuelle Wertminderung. Diese Schadenhöhe hat per se erstmal nichts damit zu tun, was man für das Teil früher einmal bezahlt hat. Freilich gibt es eine Pflicht zur Schadensminderung und man muß sich ggf. Vorteile anrechnen lassen (neu für alt, Nachfolgemodell, Vorsteuerabzugsberechtigung u. dgl. mehr).

Ein Preisvergleich ist heutzutage zumutbar. Das heißt aber nunmal nicht, daß man nicht bei guten Fachhändlern kaufen darf. Kein Händler ist am Markt allein und es dürfte der Versicherung nicht schwer fallen festzustellen, ob die von Dir beispielhaft genannten 700 Euro gerade marktüblich waren, weil sich das Teil wie warme Semmeln verkauft.

Peter
 
So ist es, als Versicherungswert gilt grundsätzlich der Neuwert bei Schadeneintritt nur wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes liegt gilt dieser als Versicherungswert.

Gruß
Sven
 
So ist es, als Versicherungswert gilt grundsätzlich der Neuwert bei Schadeneintritt nur wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes liegt gilt dieser als Versicherungswert.
aber als Berechnungsbasis gilt der Preis, den ich dafuer gezahlt habe?!?

Hmmm, dann zahle ich fuer zB. 1823 EUR (D300), kriege aber im Schadenfall 'nur' zB. 1600 EUR - ok, die Differenz ist hier noch uebersichtlich, aber bei teureren Cams mit entsprechend vielen Optiken kommt da schon ordentlich was zusammen...

Dann finde ich eine Versicherung 'gerechter', die generell nach dem angegebenen Versicherungswert rechnet - also wenn ich 1823 EUR gezahlt habe, bekomme ich im Schadenfall auch die 1823 EUR wieder, und damit kann ich dann machen was ich will...

p.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten