• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ob das so clever wäre, ich wes nicht. Also wenn ich eine rangefinder Kamera wollte, dann kaufe ich mir das Original von LEICA, und keine Kopie von einem Unternehmen aus Reiskocherland :D

Wenn du leica Preise zahlen kannst und möchtest, tue Dir keinen Zwang an:D.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Also wenn ich eine rangefinder Kamera wollte, dann kaufe ich mir das Original von LEICA, (....)

Erinnert sich noch wer daran daß man den Filmanschnitt
mit der Schere anpassen musste für die Leica?

Daß man Leicafotografen oft hören konnte bevor man sie sah,
weil ihnen beim Filmwechsel der Rückdeckel runtergefallen war?

Diesen Originalmist hat man in "Reiskocherland" nie nachgemacht.
Die konnten das besser.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

... - aber eine Leica M ist doch quasi eine KB DSLM oder nicht?

Ich würde sagen, da gibt es ein ganz klares JEIN... :angel:

1. Leica M war bis zur M7 ausschließlich analog (die M7 ist bei mir geblieben) - dafür wurden die (so schön kleinen) Objektive auch gerechnet...

2. Leica M kann kein AF

3. Leica M arbeitet mit einem Messsuchersystem

4. Leica M ist KB (auch digital ab M8)

5. Leica M digital braucht speziell angepasste Sensoren (trotzdem extreme Vignette im WW/UWW- und Tele-Bereich und somit sehr starke kamerainterne Nachbearbeitung notwendig), oder ein sehr eng begrenzter Brennweitenbereich, da die Objektive auf den "Sensor" Film gerechnet sind und das kurze Auflagemass (Strahlengang) bei diesem kein Problem darstellt. (deshalb sind meine digitalen Ms "gegangen wurden")


Um die Probleme zu umgehen wurde bei Leica das SL-System (auch KB) entwickelt. Dafür sollte man dann auch SL-Objektive nutzen...

Bei der Adaption von M-Objektiven ans SL-System ist der UWW/WW bis Normalbereich nicht sinnvoll nutzbar, da die Sensoren nicht an die M-Objektive angepasst sind...



Leica SL würde ich jedoch DSLM direkt zuordnen.



Um dies nun auf das eigentliche Thema Nikon Mirrorless zu übertragen - ich sehe keine Hoffnung für die Erwartung mancher, daß eine Nikon DSLM mit kurzem Auflagemaß und derart kleinen Objektiven (wie bei Leica M) kommen wird. Leica hat das SL-System nur entwickelt, um die grundsätzlichen optischen Probleme des M-Systems zu umgehen...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wenn du leica Preise zahlen kannst und möchtest, tue Dir keinen Zwang an:D.

Also, würde Nikon ein solches System auf den Markt bringen. Eine Entsprechend gleich gute Qualität der Objektive vorausgesetzt, wäre dieses System wahrscheinlich kaum günstiger. Das ist hier aber o.t., rangefinder Design würde sich wohl nur auf das Kameragehäuse beziehen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Naja, wenn ich mir die SL anschaue, stelle ich mir die Frage, ob das Leica Publikum auch soviel gejammert hat wegen "Bääh, ist so groß und so schwer, usw."

Wenn ich mir das so anschaue, ist eine ausgewachsene D850 mit Objektiv sogar etwas kürzer:
https://camerasize.com/compact/#639.497,718.399,ha,t

Die D850 auch nicht großartig schwerer oder breiter als die SL:
https://camerasize.com/compare/#718,639

Was mich wieder zum F-Mount oder einem Bajonett mit kurzem Auflagemaß drängt:D.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

So. Es reicht. Leica ist hier kein Thema.

Sonst kommt auch nichts vernünftiges mehr.

*klick*


Wiedereröffnung wenn es was Neues gibt!

 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Darauf kann man dann ja mal die Rumor's weiter aufbauen:

  • It will be Full frame
  • It will have a newly designed sensor with PDAF
  • Nikon F mount adapter will be priced very low and deliver nearly “native” autofocus speed
  • At least three lenses will be announced with the camera and probably a roadmap will be disclosed too

Drei native Linsen zum Start, einen guten Adapter für F-Altglas und eine Roadmap, das klingt doch erstmal gut!
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wie im Kindergarten.

Die Einleitung zu dem folgenden Unsinn:

Darauf kann man dann ja mal die Rumor's weiter aufbauen:

  • It will be Full frame
  • It will have a newly designed sensor with PDAF
  • Nikon F mount adapter will be priced very low and deliver nearly “native” autofocus speed
  • At least three lenses will be announced with the camera and probably a roadmap will be disclosed too
Lautet ja immerhin:

There is yet no rumor about the possible specs from the Nikon mirrorless. Form what we heard those Z-mount specs going around the web are pretty much wrong. All we can do is some guessing:
Also kann man genausogut davon ausgehen:

  • Man wird mFT beitreten
  • Es wird ein Smartphone
  • Sie kann nur schwarzweiss
  • Kann man nur mieten
------------------


Die einzige echte Info da ist, dass es zur Photokina nix gibt, sondern erst in ca. einem Jahr.

Bis dahin wird in diesem Thread schon alles 1000x gesagt worden sein.

Die Chancen stehen also gut, dass bis dahin Canon eine eigene Variante ein paar Monate auf dem Markt hat.

Und mit so einer Ankündigung ein Jahr vorher bremst man Interessenten für die bisherigen Produkte prima aus.
Ein echter Marketing Gig.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Also 237 Seiten und man weiß nichts, seh ich das richtig?

Tschuldigung, dass ich frage, ich schaue hier gerade zum ersten Mal rein.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Richtig.

Man weiss jetzt nur, dass man noch ein Jahr lang nichts wissen wird. :)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wie im Kindergarten.

Die Einleitung zu dem folgenden Unsinn:

Lautet ja immerhin:

Also kann man genausogut davon ausgehen:

  • Man wird mFT beitreten
  • Es wird ein Smartphone
  • Sie kann nur schwarzweiss
  • Kann man nur mieten
------------------

Was hast Du denn für ein Problem? :ugly:

FF ist klar
Daß sie einen gescheiten Adapter bauen wollen, wurde ja schon von Nikon erwähnt und belegt (bitte selber nochmal raussuchen, wir wissen es)
PDAF auf dem Sensor ist eh' ein MUST
Und drei native LInsen zum Start eines neuen Systems sind auch fair und realistisch.

Insofern eine gute Basis für eine Spekulation über tiefergehende Details.
Wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du ja solange warten bis es offiziell ist!

Dein Problem habe ich immer noch nicht verstanden :confused:
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nikon F mount adapter will be priced very low and deliver nearly “native” autofocus speed

Alles klar, meine persönliche Roadmap steht dann mal fest.

Canon kann jetz den Sack zumachen, wenn sie schlau sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Canon kann jetz den Sack zumachen, wenn sie schlau sind.

Könnte ich mir auch vorstellen, daß Canon es einfacher hat EF Adapter für das neue spiegellose System zu bauen.
Nikon schleppt da ja noch zu viele Altlasten mit rum.

Aber Canon ist hier eigentlich doch OT ... ;)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nachdem Nikon noch ein ganzes Jahr für spiegellos benötigt, laufen alle diese
endlosen Spekulationen bis auf Weiteres ins Leere und sind de facto unnötig.

Es steht ab sofort für mich fest:

Ich wechsele von Nikon APS-C auf MFT (Pana).

Die Vorteile von MFT sind immens; die neuen G9 und GX9 sind
brillant und haben einen AF, der 0,07 Sek. braucht und noch bei
einem Lichtwert von -4 fokussiert.
Schon bei -1 pumpt der Nikon-AF schon heftig (D5300).
Die BQ übertrifft bis ca. ISO 1600 sogar viele Nikons.

Focus Peaking, Post Focus und Focus Stacking etc. kriegt Nikon einfach nicht hin, zumindest bei den einfacheren Modellen.

Die Mittelklasse-Nikons von der D5300 - D5600 sind leider technisch
stark veraltet und weisen seit ca. 4 Jahren keine relevanten Innovationen mehr auf.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Canon kann jetz den Sack zumachen, wenn sie schlau sind.

Ich weiß auch nicht, was Manche immer haben. :D

Worin liegt für Konsumenten der Vorteil, wenn es weniger Anbieter gibt ? Ich weiß lediglich, das mir persönlich das Bedienkonzept der Kameras von Canon überhaupt nicht liegt.
Wenn Nikon bei seinen spiegellosen KB-Kameras nicht alles versemmelt. Haben se zumindest schon mal einen Kunden. Sollte sie es versemmeln, wovon ich nicht ausgehe. So bleibt mir als Alternative immer noch Sony.

Es würde mich doch sehr wundern. Wenn diese Spiegellose nicht wenigstens den Händlern auf diesjährigen Photokina vorgestellt werden sollte.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Es würde mich doch sehr wundern. Wenn diese Spiegellose nicht wenigstens den Händlern auf diesjährigen Photokina vorgestellt werden sollte.

Von einem Announcement zur PK gehe ich auch aus; zumal Canon da möglicherweise auch was zu sagen hat.
6 Monate später dann auf den Markt werfen ist bei einem neuen System auch normal.
Insofern paßt doch alles ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten