• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kleine Kompakte gesucht

Klischi

Themenersteller
Wie der Titel schon sagt, ich suche eine Hosen/Jacken-taschen "Immerdabei" Kamera für den fall wenn ich mal ungeplant Fotos machen will. Meine große ist eine kleine Canon EOS 200D mit Diversen Objektiven, welche ich nicht immer mit mir rumschleppen will. Ins Auge gefasst habe ich eine Canon SX730HS wobei mir hier wahrscheinlich das Raw Format fehlen würde, und die G7 X II wobei da wohl bald ein Nachfolger erscheinen soll evt. nach der Photokina? Der große Zoombereich wäre halt auch nice to have. Aber zu 80-90% würden die 100mm von der G7 X II ausreichen zumal die auch ziemlich Lichtstark ist.

Gibts vielleicht irgendwelche Meinungen welche mich ggfs in die richtige richtung lenken? Es soll auf jeden fall Canon sein und keine Systemkamera.
 
Das sind zwei so unterschiedliche Modelle, dass du dir zunächst einmal überlegen solltest, was dir wichtiger ist: Megazoom oder bestmögliche Bildqualität, vor allem auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen.

Und falls du zugunsten von Bildqualität auf den Megazoom verzichten würdest: Was stört dich an der G7X II, das bei einem eventuellen Nachfolger besser sein soll?
 
Warum muß es unbedingt Canon sein?

Bei der Panasonic TZ101 bekommst Du Raw 1 Zoll ordentlichen Zoom und eine gute Bildqualität.

Noch bessere Bildqualität bei weniger Zoom bei der Sony Rx100 Serie.

Die SX würde für mich rausfallen da zu kleiner Sensor wenn der Augenmerk auf der Bildqualität liegt.
 
... benutze die G7X auch als kompakte Immerdabei. Hatte auch mal eine SX710, hier reichte mir die Lichtstärke aber nicht. Schon bei bewölktem Himmel oder im Wald wirds da eng. Mit der durchgehenden Lichststärke und dem ordentlichen Telebereich ist sie sehr universell. Die RX100 bietet ähnliche Bildqualität bei weniger Zoom, außerdem ist die Menügestaltung sehr ... nennen wir es "gewöhnungsbedürftig". Da du auch zwischen 2 Kameras switchst, denke ich, dass eine weitere Canon der richtige Weg ist.
 
Da du auch zwischen 2 Kameras switchst, denke ich, dass eine weitere Canon der richtige Weg ist.

Empfinde ich nicht so.
Mein Hauptsystem ist MFT und meine Jackentaschenkamera die RX100 III.
Da ist kein Problem.
Die RX100 III wäre auch mein Vorschlag für den TO.
Immernoch, meiner Meinung nach, beste Bildqualität pro Größe und Preis.
 
Hallo zusammen, ich muss mich nochmal melden.

Ich habe mir die G7X Mark 2 geholt und bin auch sehr zufrieden! Die Bildqualität ist für mich richtig stark, bis auf den digitalen Zoom, der ist echt mies.

Wo ich auch schon beim Punkt bin, aufgrund des Zooms habe ich mir zusätzlich die SX730 gekauft. 2 kleine sind halt immernoch kleiner als eine große. Allerdings ist die BQ von der SX730 schon fast grottenschlecht. Selbst wenn ich die Bilder bei Lightroom nur auf 1:2 Stelle sehe ich rauschen bei ISO 100 und kaum scharfe Kanten. Bin ich zu sehr verwöhnt und die Kamera ist so aufgrund des Sensors oder hab ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt? Gäbe es eine kleine alternative? Mag ungerne ne Bridge kaufen.
 
Glückwunsch zu deiner G7x. Ist wirklich eine tolle kleine Kamera.

Bei der Sx730 ist es ohne ein gezeigtes Foto natürlich schwierig zu beurteilen ob deine Erwartungen zu hoch sind oder ob die Kamera wirklich ein Montagsmodell ist.

Bei Iso 100 und WW sollte sie mindestens in der Mitte recht brauchbar abbilden können. Bis 200mm (KB) sollte aber ein Crop aus der G7x etwa gleichwertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten