• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ausgebrannte Stellen

southernlions

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Bild das ich gerade etwas bearbeite. Leider sind die Wolken etwas ausgebrannt. Lässt sich da was retten? Ich finde das Bild sonst sehr schön und fände es schade wenn man es nicht irgendwie etwas retten kann. Leicht abdunkeln etc.

Vielen Dank im Voraus!

(Ich nutze PS)
 

Anhänge

Welches Programm hast du zur Verfügung? Darf man das Bild bearbeiten?
 
Hallo!

Entscheidend wird sein, ob das Bild als RAW vorliegt. Dann kann man wahscheinlich noch einiges retten. Beim JPEG kaum noch...wobei ich die Problemstelle nicht arg schlimm finde.
 
Erst einmal vielen Dank für die schnellen vielen Antworten.

Ich nutze Photoshop CC 2015 & Lightroom 6. Damit habe ich das Bild, besteht aus zwei JPEG´s, bis hierhin bearbeitet. Die Bilder habe ich bereits vor einiger Zeit gemacht, da war mir leider der Vorteil von RAW noch nicht bewusst.
Sie liegen also nur als JPEG´s vor.
 
Echt geiles Foto - lass es so wenn da kein RAW mehr da ist.
Irgendwie besteht kaum Zweifel das er die Aussicht genießt.

Du musst das Bild schon zum zeigen freigeben damit wir es hier zeigen dürfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fine die ausgebrannte Stelle in dem Fall auch nicht so schlimm. Aber selbst bei einem JPG wäre es mit Photoshop und dem Stempel oder inhaltsbasierender Reparatur sicher schnell korrigiert.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Bild das ich gerade etwas bearbeite. Leider sind die Wolken etwas ausgebrannt. Lässt sich da was retten? Ich finde das Bild sonst sehr schön und fände es schade wenn man es nicht irgendwie etwas retten kann.
..
(Ich nutze PS)

Cooles Foto!

Die Sucht, dass nichts ausgebrannt oder nichts abgesoffen sein darf ist mir nicht immer zugänglich. Dieses 'um jeden Preis' wirkt oft etwas zwanghaft und sollte doch individuell je Bild bewertet werden. Wichtiger ist: Hat ein Bild Stimmung? Dieses Bild hat es! Da muss nichts 'gerettet' werden.
 
Nochmals danke für die Antworten!

Ich versuche die Fragen mal der Reihe nach zu beantworten:

Bin seit gestern im Forum daher noch nicht mit allen Regeln und Gegebenheiten vertraut. :rolleyes:
1. Wenn ihr von bearbeiten sprecht, meint ihr das Bild im Zuge der Diskussion zu bearbeiten um das "Problem" zu lösen? Wenn dem so ist, dann kann es bearbeitet werden, ja.
2. @koopi: wie genau funktioniert das?
3. @colias: Ja. Das eine Bild besteht aus dem Sonnenuntergang und das andere aus dem Pavian der auf dem Baum sitzt. Bei Bedarf kann ich die einzelnen Bilder gerne mal hochladen.
4. Eigentlich bin ich mit dem Bild so wie es ist ziemlich happy. Dachte nur, dass sich vielleicht minimal was machen lässt.
5. @Heralder: Du hast recht! Ich habe beide Bilder an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeiten gemacht. Die Stellen sind mir nur beim bearbeiten aufgefallen und als Anfänger (Fotografie als auch PS) glaube ich wohl das jedes Bild "perfekt" sein muss. Vielleicht ist das ein Fehler:rolleyes:

Bin aber sehr begeistert von der regen Teilnahme hier im Forum. ;-)
 
Wenn ihr von bearbeiten sprecht, meint ihr das Bild im Zuge der Diskussion zu bearbeiten um das "Problem" zu lösen?
Wenn dem so ist, dann kann es bearbeitet werden, ja.
Du kannst doch die ausgebrannten Stellen vorsichtig von anderen Stellen kopieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo southernlions,


Willkommen im DSLR-Forum.
Bin seit gestern im Forum daher noch nicht mit allen Regeln und Gegebenheiten vertraut. :rolleyes:
Das ist natürlich verständlich.

Zur Aufklärung:
Warum die User hier im Vorfeld auf eine 'Genehmigung' zur Bearbeitung (bzw. eigentlich: zur 'Veröffentlichung') gepocht haben, hängt mit dem Urheberrecht zusammen. Ohne Genehmigung darf man fremde Bilder (siehe auch Nutzungsbedingungen) nicht einfach veröffentlichen. Bei künftigen Themen ist es daher ratsam, die Genehmigung gleich bei Themenstart 'mitzureichen'. Wie Du es schon ganz richtig angegangen bist, kannst Du das ja 'auf das laufende Thema' begrenzen.
 
Seit ich weiß, dass es sich um eine Montage zweier Bilder handelt, find ich es langweilig... :rolleyes:
Man sieht auch die unsauberen Freistellungen der Äste deutlich - mein Fall ist das nicht, ansonsten wäre es ein sehr stimmungsvolles Foto.
 
Da der Blaukanal im Himmel noch deutlich Zeichnung enthält kann man in diesem Fall auch mit dem Kanalmixer arbeiten.
Einfach den Kanalmixer als Einstellungsebene aufrufen und Helligkeitsinformationen vom Blaukanal in den Rot- und Grünkanal rechnen. Dabei auf keinen Fall in der Summe pro Kanal über 100% gehen und dann mit einer Maske die Arbeitsebene überblenden.

Baboon-Silouette.jpg
 
5. @Heralder: Du hast recht! Ich habe beide Bilder an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeiten gemacht. Die Stellen sind mir nur beim bearbeiten aufgefallen und als Anfänger (Fotografie als auch PS) glaube ich wohl das jedes Bild "perfekt" sein muss. Vielleicht ist das ein Fehler:rolleyes:

Vielerorts herrscht leider mittlerweile digitaler Waschzwang. Teilweise recht unreflektiert.

Schwarz darf nicht
Rauschen darf nicht
Ein Objektiv wird bewertet (einzig!) aufgrund seiner Schärfe
Alles muss immer auf Pixelebene Scharf sein (keiner kennt mehr das Attribut 'Scharf genug')


Als Anstoß - wie perfekt ist dieses:
http://www.vogue.com/wp-content/uploads/2015/06/23/01-anton-corbijn1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten