• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nach Monitorkalibrierung ausgewaschene Farben bei s-RGB

Unter Systemkonfiguration/Systemstart ist bei mir (Win 7) aufgelistet:
Adobe Updater Startup utility / GC Invoker Utility / ACDSee Commander Pro 9 / Avira / Java Platform SE Auto Updater / Avira Product Family / Color Navigator 6 / EOS Utility Launcher /
Und ColorMunki Smile Tray. Unter Befehl heißt es hier: Colorm…\Applic…\Collorm…1.exe

Unter Windows/Programme ist der Colormunki noch aufgeführt. soll ich ihn gleich mal löschen und dann zur Probe den Rechner neu starten?
 
...Unter Windows/Programme ist der Colormunki noch aufgeführt. soll ich ihn gleich mal löschen und dann zur Probe den Rechner neu starten?

Das ganze Colormunki-Programm deinstallieren.

Mal im Programmverzeichnis von Colormunki.exe nach einem Uninstall.exe suchen.

Wenn nicht, dann über Systemsteuerung- Programme - deinstallieren.

Vorher mal im Programm- Menü unter ausführen msconfig.exe eingeben und nachsehen, was da unter Autostart eingetragen ist. Das mal hier mitteilen.

Ich kann mich leider nicht mehr so genau an Win 7 erinnern ;)

Gruß
ewm
 
Meine Güte hast Du eine Geduld!

Bei Win7 gibt es anscheinend den Begriff Autostart nicht. Das heißt hier Systemstart. Die darin enthaltenen Programme habe ich Dir gerade aufgelistet.

Bei ColorMunki Smile, Reiter „Systemstart“ heißt es am Ende des Dateipfades: Startup
Im Reiter „Dienste“ heißt es: Wird ausgeführt.

Die uninstall-Funktion ist im Programmordner vorhanden.
 
...Die uninstall-Funktion ist im Programmordner vorhanden.

Dann starte die uninstall.exe, lass alles deinstallieren und und boote danach den Rechner neu.

Meine Güte hast Du eine Geduld!...

Gern ;)

Gruß
ewm
 
So, die Löschaktion ist abgeschlossen, Colormunki Smile aus dem Programm-Ordner und dem Autostart/Systemstart-Ordner verschwunden. Das hat aber leider nichts gebracht.
Schade!
 
So, die Löschaktion ist abgeschlossen, Colormunki Smile aus dem Programm-Ordner und dem Autostart/Systemstart-Ordner verschwunden. Das hat aber leider nichts gebracht.
Schade!

Dann fällt mir derzeit nur noch ein Versuch ein.

Windows 7 kann man im abgesicherten Mode starten. Nach dem Einschalten des Rechners F8 mehrmals tippen und dann "abgesicherten Mode" wählen.

Dann mal die Icons auf dem Desktop checken. Kann sein, dass Du eine schlechtere Auflösung wegen der Standardtreiber hast. Aber es geht ja um die Farben.

Berichte mal und dann sehen wir heute Abend weiter ;)

Gruß
ewm
 
Den abgesicherten Mode stelle ich erst mal zurück, denn seit gestern Abend hat es schon wieder eine Veränderung gegeben. Bei Klick auf die ColorNavigator-Verknüpfung keine Reaktion, er machte nicht mehr auf. Weiß der Teufel, was da nachts immer mit meinem Rechner passiert. Nach Neuinstallation des CN keine Veränderung: Farben auf dem Desktop und in den Bildbearbeitungsprogrammen weiter blass.
Noch nicht erwähnt habe ich, dass ich vor der Installation des Color Navigator - wie von Eizo empfohlen - die Windows Bildschirmkalibrierung deaktiviert habe. Die ist auch immer noch ausgeschaltet.
Ach ja, auf dem Rechner liegen unter " … spool\drivers\color noch alte ICC-Profile von meinem alten Monitor rum. Das dürfte aber kein Problem sein, denn der Rechner kann anscheinend die Monitore auseinanderhalten und zeigt übrigens auch die korrekte Auflösung des Eizo an (unter Anzeige/Bildschirmauflösung).
 
Eigentlich ist das normal ganz einfach:

- ggf. alte Kalibrierungslösung entfernen, Colornavigator arbeitet aber problemlos parallel z.B. mit X-Rite oder Datacolorsoftware
- evtl. Anpassungen oder Optimierungen im Grafikkartentreiber deaktivieren
- Color Navigator installieren
- Eizo entsprechend z.B. auf Cal1 mit Fotografie Vorgabe auf D65 angepasst und z.b. 100 cd/qm kalibieren
- Color Navigator installiert das Profil automatisch, man muss da nichts manuell machen

- Lightroom öffnen, Lightroom erkennt alles automatisch was die Monitorkalibrierung betrifft und die Bilder sollten korrekt angezeigt werden
- Photoshop selbiges, man muss nur beim öffnen von Jpegs aufpassen, wenn diese kein eingebettetes Profil haben, daß man sRGB nimmt, setzt natürlich voraus, man hat sie vorher als sRGB gespeichert und nicht als AdobeRGB, sonst geht das natürlich schief und es wird falsch angezeigt

Am Monitor selber oder Colornavigator muss man nach der Kalibrierung nichts mehr umstellen, alles bleibt einfach so stehen, das Farbamanagement ist Sache der Anwendung

Das z.B. Windows selber teils sehr farbkäftig aussieht ist vollkommen normal und gewisse Windows Software Bilder viel zu gesättigt anzeigt auch, das liegt schlicht daran, das Windows selber nicht voll farbmanagementfähig ist
 
Mister W
Da hast Du wohl Recht, dass das normal ganz einfach ist - mit Betonung auf normal.
Aber irgendwo ist hier der Wurm drin und das hat wahrscheinlich nichts mit dem Farbmanagement zu tun.

ewm
Ich habe gerade den abgesicherten Modus getestet. Die Icons waren immer noch blass, die Farben der Bilder in ACDSee aber wieder kräftiger. Zurück im "Normalmodus" ist wieder alles blass: Fotos und Desktop. Zum Haare raufen.
 
...Noch nicht erwähnt habe ich, dass ich vor der Installation des Color Navigator - wie von Eizo empfohlen - die Windows Bildschirmkalibrierung deaktiviert habe. Die ist auch immer noch ausgeschaltet...

Wie hast DU das gemacht? Ich kenne mich da nicht aus. Hier gibt es aber einen Beitrag dazu. Inwiefern der Dir hilft musst Du selbst sehen.

http://www.laszlopusztai.net/2009/08/23/stop-losing-display-calibration-with-windows-7/

Wobei ich vom Gefühl her die letzte Schritte eher andersrum einstellen würde. Also Haken raus aus "use Windows Display calibration"

Dann würde ich unter Advanced mal alles auf die Grundwerte setzen.

...Ich habe gerade den abgesicherten Modus getestet. Die Icons waren immer noch blass, die Farben der Bilder in ACDSee aber wieder kräftiger. Zurück im "Normalmodus" ist wieder alles blass: Fotos und Desktop. Zum Haare raufen.

Das wäre für mich ein Indiz, dass das Farbmanagement von ACDSee im abgesicherten Modus funktioniert.

Im Normalmodus funkt da eventuell das Color Management von Windows dazwischen.


Ich gehe jetzt mal an meine Windows 10 Rechner und versuche mal Screenshots von meinem funktionierenden Windows- Farbmanagment zu machen und stelle die nachher hier ein.

Gruß
ewm
 
Dagegen habe ich auf eine virtuellen Win 7 Maschine ohne externes Farbmangement in der zweiten Zeile der erweiterten Einstellung etwas anderes gefunden. Siehe unten.

Da müsste meiner Meinung nach auch die Verwendung der ICC- Anzeigebedingungen stehen.




Ob das sich auf die schwache Desktopdarstellung auswirkt, kann ich nicht sagen.

Nachtrag: da hat sich bei mir nichts geändert. Die Icons blieben kräftig
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell bist Du ja doch von Deinem alten Monitor noch zu sehr mit Sättigung "verwöhnt".

Mach mal folgendes Experiment:

- betrachte mal ein sRGB- Jpeg mit einem Gesicht bei Kunstlicht mit Lightroom oder ACDSee

- entferne mal unter Systemsteuerung - Farbmanagement den Haken bei "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden"

- starte Lightroom oder ACDSee neu und schau Dir das Gesicht wieder an

? wirkt es "roter" bzw. gesättigter?

Wenn ja, dann funktioniert das Farbprofil für den Monitor.

Haken wieder rein, damit das sRGB- Foto im sRGB- Farbraum angezeigt wird


Dann steht nur noch die Frage im Raum, ob der blasse Desktop eine Gewohnheitssache ist oder ob wirklich noch ein Programm heimlich die LUT verbiegt.

Evtl. mal einen anderen PC anschließen oder das System sichern und Win 7 neu aufsetzen. Dabei nur den Colornavigator und Lightroom oder ACDSee installieren.


Viel Erfolg und mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein
ewm
 
Seite 4 Beitrag 1: Die Einstellungen stimmen größtenteils mit meinen überein, nur unter Erweitert habe ich das stehen, was der Screenshot Deines 2. Beitrags zeigt (Zeile 2: Systemstandard ..). Den Eintrag habe ich jetzt ersetzt mit „WCS-Profil für ICC …“), was aber nichts geändert hat. „Windows Bildschirmkalibrierung verwenden“ ist natürlich deaktiviert.

Nein, ich bin überhaupt nicht „farbsättigungsverwöhnt“, habe im Menü des alten Monitors die Regler eher nach links verschoben. Und bei der Bildbearbeitung gehe ich immer ziemlich zurückhaltend vor was Farbe und Schärfe betrifft. Mein Bruder wollte mir vor kurzem den Monitor abkaufen. Als er ein paar seiner Landschaftsfotos auf meinem Bildschirm begutachtete, war er entsetzt über die „blassen Farben – überhaupt nicht wie in echt“ und suchte das Weite (ohne Monitor).

So, jetzt muss aber mal endlich Schluss sein!
Ein kurzer „Abschlussbericht“:

Fakt 1: Der Eizo hatte anfangs wesentlich kräftigere Farben als der alte Monitor sowohl in den Bildbearbeitungsprogrammen als auch auf dem Desktop – ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Fakt 2: Diese Farbintensität verschwand vor ein paar Tagen plötzlich über Nacht – und zwar ohne dass ich irgendwelche Einstellungen verändert habe. Heute Nachmittag sind die Farben komischerweise wieder kräftiger, erreichen aber nicht das volle Spektrum wie am Anfang.

Ich glaube nicht (mehr), dass das Problem am Monitor liegt, sondern dass er von irgendeinem Störfaktor auf meinem Rechner ausgebremst wird. Heute Nachmittag hat sich der Color Navigator nach einer halben Stunde plötzlich von selber abgemeldet: „Color Navigator wurde unerwartet beendet“. Und wie ich schon erwähnt habe: Gestern ließ er sich erst gar nicht öffnen. Irgendwas ist da jedenfalls oberfaul.
Aber egal. Ich warte jetzt einfach ab, wie sich das ganze darstellt, wenn ich mir in den nächsten Monaten einen neuen Rechner zulege (das habe ich schon länger vor). Ob ich dann wieder der Wide gamut Wow-Effekt eintritt.

erwm
Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine hartnäckige Detektivarbeit.

Und nochmals danke an MisterW und Festan.

Schöne Grüße
Bernd
 
Aber egal. Ich warte jetzt einfach ab, wie sich das ganze darstellt, wenn ich mir in den nächsten Monaten einen neuen Rechner zulege (das habe ich schon länger vor). Ob ich dann wieder der Wide gamut Wow-Effekt eintritt.

wobei ich mir die Frage stelle, ob dieser Wow Effekt nicht gerade aufgrund falscher Darstellung aufgetreten ist.

Du wirst es dann ja sehen, wenn alles neu aufgesetzt/eingerichtet wurde- vielleicht schreibst Du dann noch mal, wie es ausgegangen ist.

vg, Festan
 
Hallo zusammen

Ich sollte/wollte mich nochmal melden.
Jetzt ist endlich ein neuer Rechner (mit Win10) installiert. Zunächst mal große Erleichterung: Die Farben des Eizo-Bildschirms strahlen wieder wie früher, eine wahre Freude.

Mit der Freude war‘s aber schnell vorbei nach der Hardwarekalibrierung – Einstellung auf nativ: Ein Effekt, als hätte sich plötzlich meine Brille beschlagen: Ein Grauschleier nicht nur über dem Monitor-Hintergrundbild, sondern auch auf den Fotos (mit Lightroom geöffnet), keinerlei Leuchtkraft mehr.

In Windows scheinen die Profile korrekt hinterlegt zu sein (siehe screenshots), auch die Einstellung meiner Nvidia-Grafikkarte entspricht haargenau der auf Seite 4 von ewm geposteten.

Ich begreife es nicht: Bei einer Hardwarekalibrierung kann man doch nicht viel falsch machen. Ich habe – wie mir geraten wurde – den nativen Farbraum gewählt und mit verschiedenen Helligkeitswerten experimentiert. Auf dem neuen Rechner befindet sich auch keine andere Kalibrierungssoftware/-hardware außer dem ColorNavigator (neueste Version), die stören könnte.
Es heißt doch, hochwertige Eizo-Monitore kommen auch unkalibriert schon nahe an den kalibrierten ran. Aber hier sind Welten dazwischen!

Schöne Grüße
Bernd
 

Anhänge

Ferndiagnose ist schwierig, aber ausser ColorNavigator installieren, damit kalibrieren lassen muss man nichts woanders einstellen, Colornavigator stellt alles in Windows korrekt ein.

Wenn du am Monitor zwischen mit "Mode" zwischen dem eigenen Ziel "Cal1" und AdobeRGB umschaltest sollten sich nur minimal etwas ändern.

Ich fürchte eher, du hast vorher falsche übersättigte Farben gesehen und jetzt zeigt er sie korrekt an und es kommt einem zu blass vor.

Da hilft nur sich einen Referenzprint z.B. von Saal Digital zu bestellen und Print mit Monitor vergleichen unter korrektem Licht, dann weisst du ober der Monitor korrekt anzeigt oder nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten