• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 60D - ich kann kein RAW mehr einstellen

stewo2019

Themenersteller
Hallo Community,

bisher konnte mir weder Canon direkt oder das örtliche Fachgeschäft helfen. Ich kann bei meiner EOS 60D kein RAW Format mehr einstellen:confused:

Ich habe ein kleines Video gedreht, um das Ganze zu veranschaulichen:

https://www.youtube.com/watch?v=hZMoBq0wF7U

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Meine erste Vermutung war, das vielleicht die Karte zu voll ist, das man noch ein Bild in RAW aufzeichen könnte. Aber im Video ist kurz zu sehen, das der Bildzähler auf 999 steht.
Hast du schon versucht, ohne das Objektiv die Einstellung zu machen? Nachdem das kein Canon-Objektiv ist, ist es einen Versuch wert.
Nächste Idee: Die Firmware noch mal aufspielen. Ist auch einen Versuch wert.
Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Viel Erfolg!

Gruß

Hans
 
Wo steht denn das Wahlfach für die Programme?
Auch mal bei M probiert?
 
Also wenn ich an meiner 6D den HDR-Modus einstelle, kann ich RAW nicht anwählen. Ist dann aber auch ausgegraut. Sie springt dann aber auch nicht aus dem Menu.

Bin gespannt, was es letztendlich war.

Ich drück die Daumen, das es ein Userfehler ist, der nur ein Hand an die Stirn klatschen kostet. :D

Gruß

Hans
 
Das Verhalten ist sicher nicht normal und wenn alles zurücksetzen nichts bringt, dann muss wohl eine Werkstatt ran - vielleicht kann Nightshot noch etwas dazu sagen :)
 
Auch wenn es unwahrscheinlich erscheinen mag, würde ich das mal mit einem anderen Objektiv testen. Ich hatte schon das Phänomen, daß sich eine Kamera mit einem Objektiv nicht einmal einschalten ließ, diese Linse aber mit einem anderen Body ohne Probleme funktionierte! Ist mittlerweile halt alles elektronisch und da kann es zu den seltsamsten Fehlern kommen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde alle Optionen testen und dann bescheid geben.

Beste Grüße

Stephan
 
Wie es scheint stimmt da etwas mit dem Hauptwahlrad am Auslöser nicht. Zumindest habe ich anhand des Videos den Eindruck (kanns leider nur ohne Ton ansehen) dass das Einstellmenü verlassen wird, sobald am Rad oben gedreht wird um die RAW Optionen zu ändern. Wie sieht eigentlich die Individualeinstellungen der Tastenbelegungen aus? Ist da evtl. was verstellt was das Rad am Auslöser betrifft?

Etwas weit hergeholt, aber ... ist z.b. die Drehrichtung des Hauptwählrades im Individual-Menü geändert worden? Evtl. verbirgt sich hier ein bisher unerkannter Software Bug?

Ist schon seltsam das Ganze. Ich würde daher auch als nächstes mal versuchen einen Werksreset zu machen oder von einer Servicestelle die Firmware neu aufspielen lassen.
 
Wird zwar immer wieder gerne empfohlen, ich möchte aber mal wissen ob das
schon jemals ein Problem behoben hat. Ich bezweifele das.

Ich nicht. In diesem Fall würde ich das durchaus mal probieren…
Die Firmware liegt ja in einem programmierbaren Speicher. Da können durchaus mal Speicherelemente kippen. Ein Firmwareupdate würde das denn beheben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten