• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Von der EOS 400D auf die EOS RP? (Verunsicherung wegen Dynamikumfang)

Das konkrete Angebot ist jetzt auf der Amazon.de wieder für 2.378 Euro zu haben, sollte leicht zu finden sein. Mein Produkt in der Bestellübesicht verlinkt dorthin. Es ist das RF 24-105 L. Auch 2.378 ist immer noch recht günstig, aber für noch mal rund 300 Euro weniger war es dann schon sehr verlockend ...
 
Andere Frage zwischendurch: für die RP werde ich einen Reserveakku benötigen. Die sind ja weiterhin ziemlich teuer.

Allerdings: ich verwende heute noch ungelogen zwei Original-Canon-Akkus von 2007 mit meiner 400D. Auch wenn sie gegen Ende der Ladung hin mittlerweile plötzlich den Geist aufgeben, schaffe ich immer noch hunderte Fotos pro Akkuladung. Und das obwohl ich die Akkus wirklich mies behandelt habe (oft monatelang ungenutzt und ungeladen liegen gelassen, wohl das Schlimmte, das man einem Akku antun kann - und ja, einer davon war auch im Fluss baden).

Sind Canon-Akkus immer noch von dieser erstaunlichen Qualität? Wie sind eure Erfarhungen in den letzten Jahren? Dann wäre mir das einen Fünfziger locker wert - auch wen es natürlich trotzdem ein Wucherpreis ist :)
 
Du solltest die RP mal ausgiebig testen, da du sie ja schon bestellt hast. Was die Iso's angeht, gewinnst du Welten, bei der Dynamic Range eine Blende. Das wirst du schon spüren.
Vor einem halben Jahr stand ich vor der Entscheidung Eos R vs Alpha 7 3, geworden ist es die R, da sie viele andere Dinge für mich richtig gut kann, im Gegensatz zur Sony, auch eine Entscheidung gegen die noch höhere DR, ich bin zufrieden, eine höhere DR ist gut, aber nicht alles.
 
Macht sicher Spaß die neue Kombi.

Unterschiede beim aufhellen scheints zwischen R und RP aber schon zu geben:
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-rp-review/4
https://www.dpreview.com/reviews/im...8&x=-0.8930392049851799&y=0.14791283851717898
https://www.dpreview.com/reviews/im...87&x=-0.8960428812536703&y=0.1752966193572449

Solltest du ein Jahr Zeit haben, könnte die R mit dem 24-240 ähnlich viel kosten.
Keine durchgehende Blende 4, aber ein bissl Tele ist für Kind und Urlaub schon auch praktisch.

Natürlich ist Blende 4 auch für Innenräume fein,- da könnte aber das 24-240 auch reichen,- weil ich das so wie so mit indirekt Aufhellblitz bei hohem ISO machen würde.

Letztendlich haben aber beide Varianten Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor nicht zu langer Zeit die RP zum Vollpreis gekauft,

da war als Rabatt nur ein zweiter orginal Akku dabei. Dazu habe ich mir noch zwei günstige Lookit gekauft - die kann man aber nicht mit dem Orginalladerät laden. Immerhin war ein passendes Laderät dabei, das auch die orginal Akkus lädt.
Langzeit Erfarungen habe ich nicht - da würde ich mal im Zubehör Forum fragen.
Man kommt aber auch mit 2 Akkus recht weit.

Kalli
 
Lass dich wegen der Dynamik nicht verrückt machen, ich bin vor ein paar Jahren von der 400D auf die 70D umgestiegen, da lagen schon Welten dazwischen.
Hier herrscht oft die Ansicht, dass man mit Canon Sensoren keine guten Bilder machen kann.
 
Ich verstehe die Argumentation nicht. Du kommst von der 4xxD (gegen die alles eine Verbesserung ist) und nimmst aber als Maßstab eine idealisierte Kamera, die es weder gibt, noch die Du Dir leisten willst/kannst.

Die Entscheidung ist doch ganz leicht:
-Verändere nichts. Dann weißt Du, was Du hast, gibst kein Geld aus.
-eruiere die RP, ob sie Dir taugt. Ich erwarte zwei Alternativen: entweder, Du erkennst die Vorteile, die sie zweifellos hat oder (extrem schwer vorstellbar) Du erkennst sie nicht bzw. brauchst etwas anderes.

Ansonsten kann ich nur sagen: Entspann Dich. Höchstwahrscheinlich hast Du zuviel youtube gesehen oder Webseiten mit Kritik von Leuten gesehen, die das eh nie kaufen. Die gibt es bei iPhones auch. Und bei allem anderen.

Ich finde, die Kamera ist ein Brüller, von der Leistung, vom Preis. Klar, kann man immer mehr wollen. Aber es will ja auch keiner was bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich wegen der Dynamik nicht verrückt machen, ich bin vor ein paar Jahren von der 400D auf die 70D umgestiegen, da lagen schon Welten dazwischen.
Hier herrscht oft die Ansicht, dass man mit Canon Sensoren keine guten Bilder machen kann.

Allerdings: Den meisten Tests nach macht das etwa eine halbe Blende aus, die die Dynamik bei der Konkurranz größer zu sein scheint. Damit kann man eigentlich leben, weil das nur in echten Extremsituationen schwierig zu kompensieren ist. Die sind aber eher selten.

Insofern: Die Kamera ist interessant und durchaus gut, auch wenn Canon nicht ganz meins ist und es wird damit auch funktionieren. Und beim bezahlten Preis kann man ohnehin nicht meckern.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Von der 80D und M5 kommend ( welche den tollen Canon Sensor mit viel DR bei ISO 100 haben) hab ich auf EOS 6DII und EOS RP umgestellt.
Die ganze Dynamik Diskussion ist totales Marketing Gewäsch.

Ja bei ISO 100 & 200 kann man bei dem 24MP APS-C Sensor tatsächlich etwas krasser die Schatten aufhellen, ohne das es da zu doll rauscht und das ist auch ganz nett.

Aber auch RP und 6DII haben meiner Meinung genug Reserven zum Aufhellen ( natürlich viel mehr als ne 400D) und vor allem haben sie bei höheren ISOs mehr DR und weniger Rauschen als die APS-C Sensoren.

Worüber kaum noch jemand spricht ( wegen der ganzen DR Diskussion) , die RP und 6DII KB Sensoren machen ansonsten einfach schönere Bilder als die APS-C Senoren.
Schärfer, mehr Details , viel weniger Rauschen bei High ISO , schönere Farben, plastischerer Bildlook, mehr Freistellmöglichkeiten.

Der Unterschied war so deutlich ( ja keine Welten, aber man merkt schon schnell den Unterschied ) , das ich mit APS-C bei für mich wichtigen Anwendungen dann nichts mehr zu tun haben wollte.

Bis jetzt bin ich auch noch nie in eine Situation gekommen , wo der Low ISO DR Vorteil der 80D/M5 soviel besser gewesen wäre, das ich ein Bild nur mit dieser realisiert bekommen hätte.

Im Gegensatz dazu gab es aber High ISO Situationen, wo ich die KB Bilder noch gut verwendbar fand, wo ich mit APS-C längst eingepackt hätte.
Ich kann die RP sehr empfehlen, bis auf die etwas langsamen Serienbilder, hat sie eigentlich keine echte Schwäche. ( mir ist sie schnell genug)
Fürs Handling mit großen Objektiven empfehle ich den Zusatzgriff, damit liegt sie genau so gut in der Hand, wie die 2 stelligen DSLRs oder auch die 6DII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch Testberichte von damals nicht mit denen von heute vergleichen. Da ist immerhin ein Unterschied von ~12 Jahren und von APS-C auf KB. (y)
Da brauche ich nicht die ganzen Tests zu sezieren, um sicher gehen zu können, dass man deutliche Verbesserungen sehen wird.
 
Hier kann man den Dynamikumfang von verschiedenen Kameras ganz gut vergleichen: http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm
Die R ist da noch etwas besser als die RP, aber beide deutlich besser als die 450D. Die 400D gibt es leider nicht zur Auswahl, warum auch immer...

Danke! Das schaut ja eigentlich ganz gut aus ;)

Ich glaube mich zu erinnern dass die 450D ein Rückschritt zur 400D war was den Sensor betrifft, kann mich aber auch täuschen. Die RP sollte da aber wohl so oder so trotzdem deutlich drüber liegen.

Solltest du ein Jahr Zeit haben, könnte die R mit dem 24-240 ähnlich viel kosten.
Keine durchgehende Blende 4, aber ein bissl Tele ist für Kind und Urlaub schon auch praktisch.

Ist die Abbildungsqualität beim 24-240 ähnlch gut wie beim 24-105? Etwas weniger Lichtstärke würde mich nicht stören, aber ich hätte eigentlich schon gern eine durchgehende Blende ... macht für mich die Handhabung einfach praktischer und schneller.

Tele möchte ich vorerst einfach weiter mit meinem 70-300 abdecken, ist zwar von der Abbilungsleistung sicher nicht annähernd am 24-105, v.a. Richtung 300, aber vorerst werde ich damit auch leben können wenn ich die Länge brauche.


Danke! Sieht gut aus!

Ich verstehe die Argumentation nicht. Du kommst von der 4xxD (gegen die alles eine Verbesserung ist) und nimmst aber als Maßstab eine idealisierte Kamera, die es weder gibt, noch die Du Dir leisten willst/kannst.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe ja geschrieben, dass ich mich mit sehr vielen Nachteilen der RP gut arrangieren kann, ausschließlich der Dynamikumfang macht mir halt Sorgen, und hier sehr konkret wegen der Landschaftsfotografie. Das ist jetzt nicht unbedingt der Wunsch nach einer idealisierten Kamera ... das ist einfach nur die Frage: hat dieser eine Nachteil konkrete Auswirkungen auf eines meiner vorrangigen Anwendungsgebiete? Im Thread hat sich ja gezeigt, dass es Alternativen gäbe, wenn ich ein anderes System nehmen würde, auch zu ähnlichen Preisen.

Ich habe jetzt 12 Jahre mit der 400D überstanden, ein Jahr mehr ginge auch noch wenn es da vielleicht von Canon dann ein besser passendes Produkt gibt oder die R zu dem Preis erhältlich ist.

Ansonsten kann ich nur sagen: Entspann Dich. Höchstwahrscheinlich hast Du zuviel youtube gesehen oder Webseiten mit Kritik von Leuten gesehen, die das eh nie kaufen. Die gibt es bei iPhones auch. Und bei allem anderen.

Mag durchaus sein. Auch wenn die meisten Videos oder Reviews mich eher davon überzeugt haben, zu kaufen. Bis auf das Thema Dynamikumfang eben. Und da eben auch nur wegen Landschaftsfotografie, wo ich mir eben vorstelle, dass es wirklich in Problem sein könnte.

Aber auch RP und 6DII haben meiner Meinung genug Reserven zum Aufhellen ( natürlich viel mehr als ne 400D) und vor allem haben sie bei höheren ISOs mehr DR und weniger Rauschen als die APS-C Sensoren.

Worüber kaum noch jemand spricht ( wegen der ganzen DR Diskussion) , die RP und 6DII KB Sensoren machen ansonsten einfach schönere Bilder als die APS-C Senoren.
Schärfer, mehr Details , viel weniger Rauschen bei High ISO , schönere Farben, plastischerer Bildlook, mehr Freistellmöglichkeiten.
...
Im Gegensatz dazu gab es aber High ISO Situationen, wo ich die KB Bilder noch gut verwendbar fand, wo ich mit APS-C längst eingepackt hätte.
Ich kann die RP sehr empfehlen, bis auf die etwas langsamen Serienbilder, hat sie eigentlich keine echte Schwäche. ( mir ist sie schnell genug)

Danke, dass sind so die Dinge die ich zur Überzeugung brauche ;) ... denn das sind die Punkte, die ich mir eben sehr stark als Verbesserung gegenüber der 400D erwarte, gerade die High ISO Performance wird mir sicher eine große Hilfe sein. Auch gut zu hören dass für dich der DR kein echtes Problem dargestellt hat. Machst du auch Landschaftsfotografie?

Man darf auch Testberichte von damals nicht mit denen von heute vergleichen. Da ist immerhin ein Unterschied von ~12 Jahren und von APS-C auf KB. (y)

Es gab mal vor ein paar Jahren einen aktualisierten Test auf (ich glaube) Traumflieger, wie die EOS 400D sich "heute" schlägt ... und immer noch ganz gut unterwegs war. Aber klar, ich erwarte mir insgesamt natürlich ganz klare Verbesserungen in vielen Bereichen ... der DR ist halt so ein Thema, weil es sich für mich anhört, als ob es für meine Landschaftsfotografie ein echtes Thema sein könnte, und gerade da eventuell die Verbesserungen nicht so stark ausfallen wie erhofft.

Aber diese Angst wurde mir hier in dem Thread bereits ganz gut genommen. Ich habe mich entschieden, die Kamera auf alle Fälle mal nicht zu stornieren. Morgen kommt sie an, über das Wochenende wird so gut es geht getestet. Bin unterwegs und werde auch die Chance haben, ein paar schnelle Landschaftsfotos zu schießen ... da sollte sich schnell zeigen, ob es für mich passt.
 
... der DR ist halt so ein Thema, weil es sich für mich anhört, als ob es für meine Landschaftsfotografie ein echtes Thema sein könnte, und gerade da eventuell die Verbesserungen nicht so stark ausfallen wie erhofft.
...
Kommt halt vielleicht auch auf Deine Erwartungen an. Als ich meine 500D mit der 77D updaten wollte, hieß es zunächst auch, mehr als rund eine Stufe wäre an Verbesserung nicht zu erwarten. Da mich jedoch auch das Gesamtpaket an den neuen Features reizte, habe ich die 77D dann ohne Bedenken gekauft und es hat sich für mich gezeigt, dass die Bildqualität sich merklich verbessert hat (gefühlt subjektiv weit über eine Stufe hinaus), was sich auch in den besseren Möglichkeiten bei der Bearbeitung der Bilder im mittleren ISO-Bereich bemerkbar macht.
Insofern denke ich, dass Deine Sorgen unbegründet sind, sofern Du nicht übersteigerte oder unrealistische Erwartungen hast.

Einzig etwas nachteilig war der notwendige Umstieg auf DPP 4.x - die vielen neuen Funktionen sind schon toll, aber damit ist mein Rechner leider auch lahm geworden und in Kürze werde ich da wohl was Neues kaufen. :eek:
 
Ist die Abbildungsqualität beim 24-240 ähnlch gut wie beim 24-105? Etwas weniger Lichtstärke würde mich nicht stören, aber ich hätte eigentlich schon gern eine durchgehende Blende ... macht für mich die Handhabung einfach praktischer und schneller.

Tele möchte ich vorerst einfach weiter mit meinem 70-300 abdecken,.
Praktischer kann auch sein, ohne zu wechseln mehr Brennweitenumfang zu haben. Vor Allem wenn du dich öfter ohne Blitz durchschlagen willst, hat Blende 4 bis 105 aber auch was.
Wie viel schlechter die Abbildungsqualität sein wird, werden erst demnächst Tests zeigen. Superzooms haben üblicherweise bei bestimmten Brennweiten stärkere (Rand)Auflösungsdefizite, als Zooms mit weniger Brennweitenumfang.
Dann gibt's noch Bokeh und so.....
Abwägungssache.
 
...Auch gut zu hören dass für dich der DR kein echtes Problem dargestellt hat. Machst du auch Landschaftsfotografie?...

Man kann in der Landschaftsfotografie ja auch alternativ einen Verlaufsfilter einsetzen, oder sich mit einer Belichtungsreihe bei sehr schwierigen Lichtverhältnissen weiter helfen.

Wenn Du jetzt "nur" schwierige Lichtverhältnisse fotografieren möchtest, dann wäre eine Kamera mit hohem DR möglicherweise die bessere Wahl.

Als guter Allrounder, wo es auf viele weitere Eigenschaften ankommt, wird die RP aber keine Schlechte Wahl sein.
 
@TO , ja klar fotografiere ich auch Landschaften , aber auch sehr gern Portraits zb. im Gegenlicht , wo ich genug Dynamikreserven für habe um die Gesichter gegen die Sonne aufzuhellen.

Ich nutze RP und 6DII aber auch Professionell für Hochzeiten, gebuchte Portraitshootings etc.
Hier ein Beispiel mit meinem Hund für die Dynamik, im RAW war der Hund fast ganz schwarz : https://flic.kr/p/SH9oQ5
 
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

das kann ich wiederum nicht verstehen.

Ich habe ja geschrieben, dass ich mich mit sehr vielen Nachteilen der RP gut arrangieren kann, ausschließlich der Dynamikumfang macht mir halt Sorgen, und hier sehr konkret wegen der Landschaftsfotografie. Das ist jetzt nicht unbedingt der Wunsch nach einer idealisierten Kamera ...

nochmal: von wo kommst Du, was ist Deine aktuelle Kamera?
Womit vergleichst Du? Du kannst keinesfalls mit der 400D vergleichen, denn den Vergleich gewinnt die RP (oder auch jede andere aktuelle Kamera).
Meiner Meinung nach vergleichst Du nicht mit der 400D. Meiner Meinung nach träumst Du. Du *musst* mit der 400D vergleichen. Oder Du nimmst irgendeine andere Vergleichsbasis, meinetwegen eine 850D oder A7R3 (wenn Du die hättest). Jede andere Frage ist doch absurd.

das ist einfach nur die Frage: hat dieser eine Nachteil konkrete Auswirkungen auf eines meiner vorrangigen Anwendungsgebiete? Im Thread hat sich ja gezeigt, dass es Alternativen gäbe, wenn ich ein anderes System nehmen würde, auch zu ähnlichen Preisen.
puh, das lasse ich dahin gestellt und Dir vor allem freigestellt. Es gibt hier genug Beispiele (und ich möchte die Sinnhaftigkeit dahinter nicht kommentieren, es ist jedermanns eigene Sache, *wie* er/sie/es sein Geld verbrennt), die ihre Systeme schneller wechseln als der Durchschnittsbürger seine Unterhose.

Ich habe jetzt 12 Jahre mit der 400D überstanden, ein Jahr mehr ginge auch noch wenn es da vielleicht von Canon dann ein besser passendes Produkt gibt oder die R zu dem Preis erhältlich ist.

die Frage nach der Glaskugel. In der IT hat man dafür den Spruch entwickelt: "Irgendwann muss man sterben.". Kauf halt, wenn Du brauchst. Nebenbei: Ich glaube nicht, dass es ein vergleichbares Gesamtsystem zu vergleichbarem Preis gibt: wieder die Frage nach der Vergleichsbasis. Meiner Meinung nach ist man überall teurer unterwegs. Allerdings kann man es natürlich nur kaum vergleichen, da spielt also die Gewichtung eines jeden eine Rolle.

Mag durchaus sein. Auch wenn die meisten Videos oder Reviews mich eher davon überzeugt haben, zu kaufen. Bis auf das Thema Dynamikumfang eben. Und da eben auch nur wegen Landschaftsfotografie, wo ich mir eben vorstelle, dass es wirklich in Problem sein könnte.

herrje. Ich habe jahrelang mit der 7D fotografiert. Hat auch gelangt. Ja, es gibt Argumente, die mich zur 5D Mark III gebracht haben, vor allem das bessere Glas. Aber die Systematik ist doch mit der 400D nicht anders. Langt sie Dir? Gut, dann bleib bei ihr. Langt sie Dir nicht, dann rüste auf. Dynamikumfang? Schau einfach weiter youtube-Videos, dann geht es als nächstes um Mikrokontraste. Nochmal: Von wo kommst Du? Wenn Du vernünftig vergleichst ist die RP eine Verbesserung ggü. der 400D. Und wenn Du noch mehr Dynamikumfang möchtest, dann nimm halt ein anderes System.
(P.S.: Meiner Meinung nach ist noch der ehrlichste derjenigen "Influencer" auf YT, die die Produktplatzierung^WProduktvorstellungen machen, Jared Polin. Vielleicht noch gefolgt von Northrups. Die sagen, wo sie herkommen (Nikon), sind transparent, machen das für alle gleich und verteufeln die anderen nicht. https://www.youtube.com/watch?v=yDw17WfUVKk - und sind in ihren Aussagen klar, dass auch der Hersteller C gekauft werden könne)

Meine Meinung: Trenne Dich von Dieser Denke. Dieses in Technikabdriften ist hilfreich für nichts. Grobe Richtung, ja ok, aber das zieselierte Auseinanderklambüstern sorgt nur für komplette innerliche Zerrissenheit. Und worst of all, meiner Ansicht nach ist das Thema Dynamikumfang komplett überbewertet. Ich kann Dir aus dem Stehgreif hunderte Bilder im Netz zeigen, die irgendwelche Fotografen in ihren "Reviews" zum Noch-aktuellen Produkt des S-Herstellers fabriziert haben, die gänzlich unnatürlich aussehen. Warum? Weil sie können. Weil sie den Vorteil zeigen wollen, selbst, wenn er an den Haaren herbeigezogen ist. Ein fünf Stufen unterbelichtetes Bild "richtig" ziehen. Tiefen um denselben Betrag pushen. Waldstücke, von denen jeder Dunkelheit erwartet, so belichten, dass man überall die Rinde sieht. Wie sinnvoll. Das schaffe ich nichtmal mit meinen Augen... Wie gesagt, es steht Dir frei. Für mich zählen noch andere Punkte (mehr).

Am besten ist, Du leihst sie Dir zusammen mit dem EF 16-35 4 L IS USM mal für ein Wochenende mit schönem Wetter und probierst sie an Stellen, die Du vorher schon fotografiert hast. Das ganze Lamentieren kann man sich doch schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich genau das selbe getan - nur das es bei mir eine 700D war, die im Zuge des Prime Day ersetzt wurde. Was soll ich sagen - nach den ersten Aufnahmen bin ich total begeistert. Wo ich bei der 700D schon bei iso 800 mit sichtbaren Qualitätseinbussen rechnen konnte, stellt sich das bei der RP erst bei Iso 3200 ein. Ich finde auch den Dynamik-Umfang auf den ersten Metern nicht schlecht. Insgesamt wirklich knackscharfe Fotos - ein riesiger Sprung zur 700D in meinen Augen.
Ich bin im übrigen auch der Meinung, dass man aber gut bei Landschaftsaufnahmen mit Belichtungsreihen arbeiten kann und diese später zum HDR Foto zusammenrechnen lässt. Das hat mit der 700D auch immer gut gepasst. Mit den für mich neuen individuell belegbaren C-Programmen kann ich jetzt sogar noch schneller Belichtungsreihen aufnehmen, ohne gefühlt zwanzig Tasten drücken zu müssen.
Für mich hat sich der Umstieg gelohnt! Ich bin jetzt schon begeistert! Wahrscheinlich ist es aber auch immer eine Frage, wo man Kamera-mäßig herkommt..
 
Wenn man der RP in Tests jetzt "Schwächen" bei der Dynamik bescheinigt, dann ist das wohl eher im Vergleich zu anderen aktuellen Modellen anderer Marken zu sehen. Die Wortwahl fällt dann im Kontext vielleicht etwas hart aus, tatsächlich sind die Unterschiede aber wahrscheinlich eher gering und sicherlich nicht entscheidend, wenn man sich nicht professionell am oberen Ende der Skala bewegt und immer das Optimum beim derzeit technisch Machbaren haben will.
Dann müsste man aber eher bei Nikon KB oder bei der ganz Neuen von Sony schauen.

Wie gesagt, im Vergleich zur 400D ist eine deutliche Verbesserung zu erwarten. Mich persönlich würde da der elektronische Sucher zweifeln lassen oder die ungewohnte Haptik.
Eine vermeintliche Schwäche bei der Dynamik bei Labortests und im Vergleich zu 2-3 Mal so teuren Modellen der Mitbewerber würde mich nicht tangieren, wenn mir ansonsten das Gesamtpaket von Canon gefällt.
 
Leider auch im Vergleich mit aktuellen Canons der 3/2-stelligen Serie bzw. der 5D4. Warum Canon einen gen1 DualPix in die 6D2 gesteckt hat - weiss nur das Marketing. In dem Bereich bis ISO400 ist selbst die 200D besser. Und das ist nun mal der Bereich den ich bei Bildern bei denen hohe Dynamik interessant ist sehr oft problemlos einhalten kann UND wo kleinbild auch sonst wenig/keine Vorteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten