• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man das Tracking nicht über den Touch Screen bedienen? Ich hatte in Erinnerung dass das ging. Natürlich geht es auch über den OK Button.

Was daran so fürchterlich sein soll entzieht sich mir allerdings.

Das Problem ist einfach, das in Situationen, in denen ich das Auge am Sucher habe und es schnell gehen soll, diese Vorgehensweise mit dem Doppel-Ok einfach untauglich ist. Start des Tracking über Auslöser und alles wäre gut. Verschieben wäre auch vorher möglich.
 
Das Problem ist einfach, das in Situationen, in denen ich das Auge am Sucher habe und es schnell gehen soll, diese Vorgehensweise mit dem Doppel-Ok einfach untauglich ist. Start des Tracking über Auslöser und alles wäre gut. Verschieben wäre auch vorher möglich.
Ich kann da nicht ganz folgen. Es ist für mich ein und nicht zwei "OK", denn dass ich Tracking nutzen will, muss ich ohnehin einer Kamera irgendwie vorher mitteilen. Dass dann das Tracking separat vom AF gestartet werden kann, finde ich ungewohnt, aber keinesfalls untauglich.
 
Ich kann da nicht ganz folgen. Es ist für mich ein und nicht zwei "OK", denn dass ich Tracking nutzen will, muss ich ohnehin einer Kamera irgendwie vorher mitteilen. Dass dann das Tracking separat vom AF gestartet werden kann, finde ich ungewohnt, aber keinesfalls untauglich.

Bei den One funktioniert es folgendermaßen: 1. AF-Feld-Auswahl Tracking. Damit sieht man das Tracking-Feld im Sucher (bzw. auf dem Display). 2. OK-Drücken. Nun kann das Tracking-Feld verschoben werden. 3. Ziel mit dem AF-Tracking-Quadrat anvisieren und OK drücken - Tracking startet. 4. Auslösen

Nach dem, was ich von den Zs gesehen hatte, funktioniert es dort leider genauso ... Ein Starten mit dem Auslöser ist zumindestens bei den One leider überhaupt nicht möglich und dazu kommt noch, das noch mal OK für das Beenden des Tracking gedrückt werden muß - und somit das Tracking für jede schnellere Geschichte (bewegte Motive) absolut untauglich :mad:
 
Leider ist ja die Zeit, die man zum Herumspielen hat, bei der Roadshow begrenzt.

Ich habe das so erlebt dass man mit dem Tracking über "OK" den Rahmen an das Ziel heftet, aber nicht den AF aktiviert. Letzteres passiert über den Auslöser. Ist das nicht so?
 
... Ich habe das so erlebt dass man mit dem Tracking über "OK" den Rahmen an das Ziel heftet, aber nicht den AF aktiviert. Letzteres passiert über den Auslöser. Ist das nicht so?

Doch, das ist so. Aber schon das ist umständlich für bewegte Motive im Sucher - hinten mit dem Daumen OK und dann Auslöser ... Und sollte es wie bei den One noch diesen Zwischenschritt für das mögliche Verschieben geben - :ugly: . Das Ganze kann von mir aus auf dem Stativ mit Touchscreenbedienung über das Display so funktionieren (da kann man wirklich im Tracking-Betrieb und einem der drei Touch-Modi einfach das zu wählende Ziel per Touch auszuwählen), aber bitte nicht im Sucherbetrieb :eek:
 
Ist es nicht auch richtig, dass man damit ohne die Kamera vom Auge zu nehmen schnell zwischen Tracking und "normalem" AF-C umschalten kann?
 
Ist es nicht auch richtig, dass man damit ohne die Kamera vom Auge zu nehmen schnell zwischen Tracking und "normalem" AF-C umschalten kann?

Ja. Bei den One muß ich mir dafür die Umschaltung eine Taste drücken (V1 Steuerkreuz nach unten, V2 F-Taste und AF-Modus-Umschaltung anwählen, V3 Steuerkreuz nach oben). Nur ist das võllig egal für diese völlig verkorkste Implementierung.

Ein Beispiel aus der Praxis: Ich möchte bei einem Autorennen die vorbeifahrenden Autos fotografieren und die für soetwas eigentlich prädestinierte Tracking-Methode verwenden. Bei Nikon wähle ich diese AF-Methode aus. Ich nehme die Kamera ans Auge. Nehme mein Ziel ins Visier, drücke mit dem Daumen 2 mal OK und Stelle fest, die Kamera hat das falsche Auto erwischt. Mist :). OK drücken um Tracking zu beenden, Ziel neu anvisieren und zwei Mal Ok drücken, Auslöser halb durch, Mist, Auto ist vorbei :cool:. Bei der Konkurrenz (einige Wochen später vorgestellt), wähle ich Breites Autofokusfeld mit Startpunkt aus und Stelle die Kamera auf AF-C. Ich Visiere das kommende Auto an und drücke den Auslöser halb durch. Mit dem vollen durchdrücken starte ich die Aufnahme. Ich lasse den Auslöser los und Visiere mit dem Startpunkt das nächste Ziel aus. Ich drücke den Auslöser halb durch ... Welche Methode ist in der Praxis wohl die sinvollere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lese ich einmal "OK" zum Aktivieren des Tracking, einmal "OK" zum Deaktivieren. So habe ich das auch in Erinnerung. Es ist also wohl doch nicht genau so wie bei der Nikon 1.

Warten wir doch erst mal ab, wie wir in der Praxis damit klarkommen.
 
Auf Reisen bin ich meist mit der G81 oder PEN F unterwegs, mit dem Olympus 2.8/12-40 als quasi Standard Glas. Das 12-40 ist sehr gut, nur Gegenlicht (mag sich sehr!) ist manchmal sehr schwierig - fiese Flares können da schon einmal ein Bild "schwierig" machen.

Was ich bis jetzt vom 4/24-70 diesbezüglich gesehen habe gefällt mir sehr gut. Gewicht und Packmasse nehmen sich nicht viel - aber natürlich nur wenn es bei dieser Kombi bleibt ;)

http://j.mp/2xHO1hr
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lese ich einmal "OK" zum Aktivieren des Tracking, einmal "OK" zum Deaktivieren. So habe ich das auch in Erinnerung. Es ist also wohl doch nicht genau so wie bei der Nikon 1.

Warten wir doch erst mal ab, wie wir in der Praxis damit klarkommen.

Wenn es wirklich so ist, wäre es immerhin ein Fortschritt (y). Unpraktisch finde ich es trotzdem ... Aber du hast Recht, warten wir ab :D
 
https://www.dpreview.com/articles/0991985115/from-f-to-z-we-tour-nikons-sendai-factory

Schöner Bericht über die Herstellung der z7. Jetzt weiß ich, dass Fehler der Vergangenheit (AF Debakel D800, Spritzorgie der d600, Shuttergate der d750) bei der Z7 nicht passieren werden.

Oder?

Ja, das liest sich insgesamt alles sehr gut und ich hatte auf der Roadshow auch das Gefühl, dass Nikon es sehr ernst mit der Z-Serie meint. Auch wenn viele schreiben die Z wäre bei weitem noch nicht da wo die Konkurrenz heute steht, bin ich gespannt ob es Wechsler zur Z geben wird.
 
Jetzt weiß ich, dass Fehler der Vergangenheit (AF Debakel D800, Spritzorgie der d600, Shuttergate der d750) bei der Z7 nicht passieren werden.

Oder?
Ich bin mir recht sicher, dass es alle mit dem AF-Modul verbundenen Justageprobleme bei diesen Kameras nicht geben wird. ;) Das reduziert die möglichen Fehlerursachen deutlich.
 
...... Auch wenn viele schreiben die Z wäre bei weitem noch nicht da wo die Konkurrenz heute steht, bin ich gespannt ob es Wechsler zur Z geben wird.

Hoffentlich wird das nicht auch von Nikon so wirtschaftlich einkalkuliert, denn es dürfte nicht nur eine Frage des Erreichens des Sony-Vorsprungs sein. Qualität können auch Canon, Leica, Panasonic und Sigma.
 
...Auch wenn viele schreiben die Z wäre bei weitem noch nicht da wo die Konkurrenz heute steht, bin ich gespannt ob es Wechsler zur Z geben wird.

Es steht doch außer Frage, daß Nikon mit dem ersten Aufguß kein Niveau erreichen kann, das Sony in 5 Jahren aufgebaut hat.
(Die anderen Neueinsteiger natürlich auch nicht)

Aber ich denke es wird trotzdem auch jetzt schon Wechsler zur Z geben, denn die Kamera macht doch erstmal einen sehr guten Eindruck!
Und nicht jeder braucht gleich alle die Funktionen, die beim Wettbewerb schon heute implementiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten