• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Wechsel von A6000 zu A7Ii

Nuja, die technischen Unterschiede sind ja eh bekannt...

Bei mir war auch der Wunsch nach einem leichten, kompakten Zweitsystem der Grund für die A6000. Tolle Kamera, erstaunliche Bildqualität, aber leider bin ich ein FF-Junkie. Daher habe ich die A6000 gegen eine A7 eingetauscht und allerlei Altglas (MF) montiert, da der AF echt für die Katz ist (sofern es nicht statische Motive bei ordentlichem Licht sind...).

Bisher bereue ich diese Entscheidung überhaupt nicht und freue mich jedes mal über die A7 :)
 
...
Bei mir war auch der Wunsch nach einem leichten, kompakten Zweitsystem der Grund für die A6000...

Genau dafür ist die A6000 doch auch geeignet, wenn die A7 das Hauptsystem ist.
Wieso hast Du sie dann verkauft ... :confused:
 
Bin vor kurzem von der A6000 auf die A7II umgestiegen. Weil ich schon länger auf KB wollte, habe ich keine APS-C Linsen mehr gekauft, sondern habe meiner A6000 das 55mm FE gegönnt. Das war der mit Abstand größte Sprung in der Bildqualität. Hatte vorher das Sony 50/1.8 und das Zeiss 16-70 f4. Diese brachiale Schärfe war unfassbar. Das ist jetzt an der A7 nicht besser geworden, wie auch?! Was ich an der A7II mag, ist das bessere Handling, der bessere EVF, das bessere Display, Freistellungspotential, das sehr viel geringere Rauschen bei höheren ISOs und vor allem die Details in den Schatten und dass ich die Schatten im PP hochziehen kann ohne Ende.
Ausserdem mag ich die Farben der A7 mehr. Ist jetzt deutlich wärmer und ohne den grün-kalten Stich, den meine A6000 hat, den ich irgendwie nie richtig korrigiert bekommen habe. Wenn man die Schatten hochzieht, bleiben die Farben natürlich. Der APS-C Sensor hat da schnell Colorburn gezeigt.
Das allerbeste ist jedoch der Stabi. Manuell fokussieren ist damit ein Genuss, besonders mit dem 55mm FE. Lupe an, das Bild steht im Sucher wie festgenagelt. Selbst vor dem ersten Kaffee. :)
Ich fotografiere viel indoor Portraits und da ist es schon ein Segen mit Stabi und bei ISO800 ohne ungutes Gefühl knipsen zu können und zu wissen, dass die Augen rasiermesserscharf und ohne nennenswertes Rauschen aufgenommen werden.

Der Autofokus ist in low light etwas besser als an der A6000, beim Tracking mit AF-S aber deutlich schlechter. Kann man verschmerzen. Man weiss ja, dass Sport nicht die Domäne von Sonys Mirrorless ist.

Etwas negativ fällt die Batterielaufzeit auf gegenüber der A6000. Ist aber auch bekannt. Man sollte eben 2 oder 3 Akkus dabeihaben.
 
Was ich an der A7II mag, ist das bessere Handling, der bessere EVF, das bessere Display, Freistellungspotential, das sehr viel geringere Rauschen bei höheren ISOs und vor allem die Details in den Schatten und dass ich die Schatten im PP hochziehen kann ohne Ende.

Genau das konnte ich bei der A7II eben nicht feststellen. Das Rauschen ist meines Erachtens bei hoher ISO nur geringfügig kleiner als bei der A6000, was beispielsweise DXO Mark ja auch bestätigt. Ähnlich klein sind die Dynamikunterschiede - von "ohne Ende" irgendwas hochziehen kann meiner Erfahrung nach überhaupt nicht die Rede sein. Und was am Display besser sein soll, erschliesst sich mir auch nicht so ganz.

Aber bitte, wenn du so glücklich bist mit der A7II, will ich dir die Freude natürlich nicht nehmen :devilish:
 
ich glaube @Meltac sollte von seiner A7M2 erlöst werden...
er hat ja nur Ärger damit und das andere die Kamera gut finden,
ist für Ihn unfassbar und vollkommen unverständlich...
ich finde die A7M2 auch besser als die A6000, obwohl
ich mit der A6000 auch viele gute Bilder gemacht habe...
aber KB-Format, Bildstabi, weniger rauschen,egal was Meltac von sich gibt, denn seine Superalpha 6000 rauscht
natürlich nur geringfügig weniger:devilish: und diese Weisheit stammt mal wieder aus einem "Testlabor" ...
ich finde den Unterscheid erheblich größer zugunsten der A7M2, dazu
der größere Sucher und ein Klasse Händling, ehrlich @Meltac ich versteh Dich nicht..:confused:.
ich bin mit der A7M2 fasst ausschließlich mit MF unterwegs...schon da schlägt sie aufgrund
des Stabis die A6000 um längen...aber was soll`s...sind wir halt alleine zufrieden...

Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spare mir jetzt ein Vollzitat, foxy, aber deinen Ton finde ich ehrlich gesagt unangebracht. Im Gegensatz zu dir habe ich versucht, meine Erfahrungen einigermassen neutral wiederzugeben, ohne gleich jemanden anzugreifen. Und es sind wie gesagt eigene Erfahrungen und nicht die Ergebnisse irgendeines "Testlabors" - obwohl letztere wie gesagt meine Eindrücke bestätigen.

Die A6000 finde ich keineswegs über alle Zweifel erhaben. Und gegen die Leute, die die A7x besser finden, habe ich nichts. Auch wenn mir zugegebenermassen diese ewige Gelabel über den angeblich so geilen "KB-Look" auf den Leim geht.

Aber der Punkt ist: Hier geht's ums Thema Pro und Contra des Wechsels von der A6000 zur A7Ii, und da sind unterschiedliche Meinungen nicht nur erlaubt, sondern erwünscht - sofern ich die Idee eines Forum richtig verstanden habe :cool:
 
Ganz sicher sind viele Beobachtungen subjektiv und daher oft Geschmackssache. Jeder von uns hat seine eigenen Vorlieben, was und wie er fotografiert. Daraus resultiert natürlich auch, dass Kameras beim einen ihre Stärken ausspielen können und beim anderen eben nicht so. Kein Grund, sich an die Gurgel zu gehen. Die A6000 ist eine extrem gute Kamera, vielseitig, leicht und klein mit herausragender Bildqualität. Die A7 II gefällt mir dennoch besser. Auf Laborwerte gebe ich nur sekundär etwas. Labore schaffen künstliche Bedingungen, die mit der realen Welt nur selten etwas zu tun haben. Labortests finde ich hilfreich zur groben Orientierung, aber Nuancen finde ich selbst.
 
ein schlechten Ton, lieber Meltac, habe ich nicht, sondern nur
eine Reaktion auf Deine ganzen Beiträge in diesem Thread...und meine
Meinung ist halt eine andere...bitte nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen Dich, aber Deine Äußerung jetzt wieder ... " dem KB-Look auf den Leim gehen ",
ist auch nicht angebracht, ich hatte hier nicht den Eindruck, das wir
so sind....klar ist die Manie, daß Anfänger mit dem KB hausieren gehen
ärgerlich, aber in diesem Thread ist das bisher nicht so, also sei nicht
beleidigt, wenn man eine andere Meinung hat und die auch vertritt,
Du machst es ebenso........manchmal regt man sich halt auf...alles Gut...(y)
So...und von mir nochmal ein pro für die A7M2...

Gruß Foxy:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein schlechten Ton, lieber Meltac, habe ich nicht, sondern nur
eine Reaktion auf Deine ganzen Beiträge in diesem Thread...und meine
Meinung ist halt eine andere...bitte nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen Dich, aber Deine Äußerung jetzt wieder ... " dem KB-Look auf den Leim gehen ",
ist auch nicht angebracht, ich hatte hier nicht den Eindruck, das wir
so sind....klar ist die Manie, daß Anfänger mit dem KB hausieren gehen
ärgerlich, aber in diesem Thread ist das bisher nicht so, also sei nicht
beleidigt, wenn man eine andere Meinung hat und die auch vertritt,
Du machst es ebenso........manchmal regt man sich halt auf...alles Gut...(y)
So...und von mir nochmal ein pro für die A7M2...

Gruß Foxy:)

Da bist du nicht allein ;-). Stimme dir in deiner Meinung vollkommen zu. Der Unterschied zur A6000 ist wirklich groß. Ok, vorausgesetzt man kann die Qualität der A7xx auch wirklich nutzen. Reichen die Fähigkeiten nicht, so ist die A6000 wirklich genial für den Preis.

Wenn man versucht beide Kameras wirklich auf das gleiche Niveau zu quasseln, dann wirkt das wirklich sehr amüsant :-D. Ich vergleiche doch auch nicht meinen Golf mit einem Porsche und sage: Hmm, auf der Autobahn fahre ich mit beiden eh nur 130-> kein Unterschied. Die Kamera scheint da wohl nicht der Flaschenhals zu sein ;-). Diese Form der Selbstbeweihräucherung findet man doch sonst in dieser Intensität nur noch bei fujirumors oder ähnlichen gesponserten Seiten. Genial.
 
Da bist du nicht allein ;-). Stimme dir in deiner Meinung vollkommen zu. Der Unterschied zur A6000 ist wirklich groß. Ok, vorausgesetzt man kann die Qualität der A7xx auch wirklich nutzen. Reichen die Fähigkeiten nicht, so ist die A6000 wirklich genial für den Preis.

Wenn man versucht beide Kameras wirklich auf das gleiche Niveau zu quasseln, dann wirkt das wirklich sehr amüsant :-D. Ich vergleiche doch auch nicht meinen Golf mit einem Porsche und sage: Hmm, auf der Autobahn fahre ich mit beiden eh nur 130-> kein Unterschied. Die Kamera scheint da wohl nicht der Flaschenhals zu sein ;-). Diese Form der Selbstbeweihräucherung findet man doch sonst in dieser Intensität nur noch bei fujirumors oder ähnlichen gesponserten Seiten. Genial.

Aus diesem Grund schreibe ich hier auch nicht mit im Forum. Ein Vergleich zwischen der A7II und der A6000...
ich springe mal 5 Seiten in die Zukunft: "Eigentlich ist die A6000 wirklich viel besser als die A7II, vielleicht sogar als die A7RII".

@Meltac
Es ist sehr schön, dass bei dir der Unterschied zwischen der A6000 und der A7II nicht auffällt. Ich wäre jedoch mit generellen Statements vorsichtig. Es obliegt dem Einzelfall, ob ein Wechsel Sinn macht (vorallem fähigkeitsbezogen). Besser ist die A7II zweifelsohne, wenn man sie an ihre Grenzen bringt (bringen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

in diesem Tread geht es nicht um Lobpreisung der A7II, sondern um die Frage, ob sich ein Wechsel zur A7II lohnt, oder nicht.

Für jemanden, der neu ins E-Mount einsteigt, stellt sich diese Frage nicht. Wenn Geld keine Rolle spielt, ebenfalls nicht.

Wer aber von der A6000 auf die A7II wechselt, stellt u.U. fest, dass sich die Investition nicht gelohnt hat und ist enttäuscht, weil er mehr erwartet hat. Wenn von kb-Look gefaselt wird, was ich erstaunlich oft lese, dann ist das wohl eher mangelnder fotografischer Sachverstand.

Wenn der Dynamikumfang nicht ausgereizt wird und mit niedriger Iso fotografiert wird, sind die Bilder von a6000 und a7 nicht zu unterscheiden. Worin auch?:eek: :lol:Die Jpeg-Knipser würden höchstens eine andere Jpeg-Engine feststellen. Viele, die von Bildqualität erzählen, wissen gar nicht, was sie damit meinen. Diejenigen, die nicht wissen, dass man Abblenden kann und gute Bilder nur mit Offenblende für möglich halten, werden als Unterschied die geringere Schärfentiefe bemerken.

Ich fotografiere jetzt seit ca. 18 Monaten mit der a6000 und bin was Rauschen angeht, wirklich sehr empfindlich, fast ein Pixelpieper. Bilder, die in der 100% Ansicht verrauscht, aber in der Normalansicht normal aussehen, landen bei mir trotzdem im Papierkorb,

Bei Iso100 zeigt die a6000 aber wenig oder oft gar kein Rauschen und ich muss bei der RAW-Entwicklung den Rauschfilter nicht bemühen. Auch der Dynamikumfang bei Iso100 ist unglaublich gut und kann bei der A7II nicht so viel besser sein. Was Rauschen und Dynamik angeht, ist die A6000 zumindest bei sehr niedrigen Isolwerten sensationell gut. Wer hier keine tollen Bilder hinbekommt, schafft es mit der A7II auch nicht.

Höhere Iso-Werte als Iso 400 nehme nicht nie, sonder benutze ein Stativ oder einen guten Blitz. Das wäre bei der A7II (zumindest bei mir) nicht anders.

Wer aber gerne mit hohen Isowerten fotografiert, für den ist die A7 beim Wechsel ein großer Gewinn.

Entscheidend für den Bildeindruck ist letztlich auch die Qualität des Objektivs, welches mit der Schärfe, den Farb-/ Kontrasteindrücken für den entscheidenen Bildeindruck sorgt. Deswegen ist mir erstmal das Objektiv wichtig.

Bei einem Wechsel zur A7II würde ich deswegen nicht mit Jogurtbechern fotografieren wollen, weil das Gehäuse schon sehr kostspielig war und gute FF Objektive ebenfalls nochmal entsprechend teurer sind. ein Wechsel zur A7II würde mich mindestens ca. 3500-4000 Euro oder vermutlich sogar mehr kosten und hätte ich dann auch erstmal nur 3 Objektive!! Natürlich hätte ich durch die A7II praxisrelevante Vorteile, die mir das Geld aber definitiv nicht wert wären.

Ein Wechsel zu kb wird auch bei mir sicher anstehen. Bevor ich aber sinnlos Geld verbrenne, schaue ich erstmal, was nächstes Jahr bei Sony im APS-C Bereich kommt. Vielleicht wird es ja dann bei mir erst die A7V oder VI., wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen die Fähigkeiten nicht, so ist die A6000 wirklich genial für den Preis.

Ich wäre jedoch mit generellen Statements vorsichtig. Es obliegt dem Einzelfall, ob ein Wechsel Sinn macht (vorallem fähigkeitsbezogen). Besser ist die A7II zweifelsohne, wenn man sie an ihre Grenzen bringt (bringen kann).

Ihr schreibt es also 1.) meinen fehlenden Fähigkeiten und 2.) den angeblich realitätsfremden Laborbedingungen zu, dass sowohl ich wie auch DXO Mark (und andere) keinen grossen Unterschied zwischen der A6000 und der A7II feststellen. Wirklich interessante Argumentation... :devilish:
 
...
Wer aber von der A6000 auf die A7II wechselt, stellt u.U. fest, dass sich die Investition nicht gelohnt hat und ist enttäuscht, weil er mehr erwartet hat. Wenn von kb-Look gefaselt wird, was ich erstaunlich oft lese, dann ist das wohl eher mangelnder fotografischer Sachverstand...

Ach so, dann gratuliere ich Dir hier mal im Namen aller "Dummschwätzer" für Deinen Sachverstand!

Nimm' es einfach und bescheiden als "Gottes Gabe" hin (y)
 
Schade, dass mich der liebe Gott nicht auch mit dieser Gabe bedacht hat. :grumble: Sonst wäre ich schon lange umgestiegen und könnte täglich den kb-Look genießen.
Wenn ich mir Bilder auf Flickr ansehe, erkenne ich kb leider immer nur an der Freistellung, vor allem, wenn es Bilder im Weitwinkel sind oder das Motiv weiter weg ist. Manchmal erkenne ich kb an dem geringeren Rauschen, trotz augenscheinlich kurzer Belichtungszeiten bei wenig Licht.

Vielleicht bekommt man ja die Gabe automatisch mit dem Erwerb einer kb-Kamera? Na ja, wenn ich mir eine kb-Kamera kaufe, werde ich es ja herausfinden
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten