• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neu: NIK Collection 2

Hallo,

Danke dir, Leo1024.
Also ist die Liste der Vorteile recht überschaubar. Außer 4K Support kann ich kaum maßgebenden Vorteile erkennen. Muss überlegen, ob ich es unbedingt brauche, auf Photo Lab Software trifft es schon mal nicht zu.

Grüße
 
Das ist ein komisches Angebot. Ich habe Elite und DxO Nik. Bei dem Update-Angebot kam ich mir mit dem Essential erst mal leicht veräppelt vor ... Zwei separate Angebote mit entsprechend günstigerm Preis für das Nik-Update hätte ich passender gefunden.

Nach der Installation war PL erstmal weg. Ich musste es wieder installieren, dann natürlich wieder die Elite-Version.
 
also der Updatepreis war bei mir 59,99 :cool: Dafür geht es schon (y) Und ich komme auch von den NIK-Tools via Google und habe die nicht bei DXO gekauft.

Die 149,-/99,- (derzeitiges Angebot) sind IMHO für komplette Neukäufer.

Ja, aber für andere gibt es kein anderen Angebot. Und das finde ich ... schade
 
Hallo,

also was jetzt? Wenn man von Google Nik ein Update macht, bekommt man es für 59€? Wie geht es dann?

Grüße
 
Hat jemand auf die NIK Collection 2 geupdatet ohne vorher PL2 zu haben?
Welchen Update-Preis auf PL2 Elite wird dann einem im Kundenmenü angeboten?

Oder ist diese PL2 Version evtl. gar nicht upgradefähig?

Und an alle anderen: Hat man dann im Kundenmenü 2 PL2 Lizenzen gelistet?

Edit:
Ich habe nun vom DXO Support erfahren, dass ein Update der inkl. Essential auf die Elite-Version möglich ist:
Über Ihr Kundenkonto könenn Sie jederzeit ein Uplevel auf die Elite Editon erwerben. Der Preis ergibt sich jeweils aus dem Preisunterschied der beiden Editionen. Während des Aktionszeitraums bis Ende Juni sind es 49,99 Euro.
Zumindestens etwas günstiger als der direkte Weg von PL1 auf PL2 Elite.

Mir gefällt diese Entwicklung aber nicht:

Wer bislang keine PhotoLab Version hatte, der kann für knapp 150 € entweder
- PhotoLab 2 Elite
oder
- Nik Collection 2 + Update auf PL2 Elite kaufen.
Im Umkehrschluss ist für Neukunden der Elite-Version die Nik Collection 2 gratis.

Wer nur NIK 2018 hat, der zahlt, um NIK 2 & PL 2 zu erhalten ca. 110 €.
Die Vorgängerversion wird also für 40 € angerechnet.

Wer nur PL1 Elite hat, der zahlt 70 € auf PL2 Elite und 100 € für NIK 2.
Also 170 € und mehr als ein Neukunde.

Wer PL1 Elite & NIK 2018 hat, der hat keine finanziellen Vorteile für die PL1 Version.

Wer schon auf PL2 Elite upgedatet hat, der ... traurig aber war.

Im Endeffekt frage ich mich, wieso ich überhaupt den Vorgänger gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich bei meinem DXO Konto anmelde, wird mir ein Upgrade auf Nik 2.0 sowie eine Gratis Version von PL 2 Essential für 59.- Euro angeboten. Nik 1 hatte ich vor einiger Zeit mal gekauft und PhotoLab 2 Elite ebenfalls...

KW
 
Bei mir lief auch die vorige Nik Version (von Google) problemlos auf meinen 4k Bildschirmen unter Windows. Es gab / gibt den Trick per Registry und Manifest Datei - der funktioniert schon seit Jahren. (Ich hab den hier auch nicht nur einmal gepostet).

Ich gebe gerne für gute Software Geld aus, hatte mir auch vor Google noch vom originalen Tech-Nik einige Plugins dieser genialen Edition gekauft. Aber was DxO hier bisher abliefert, stellt für mich immer noch keinen einzigen Mehrwert dar.
 
Prinzipiell ist der Trick per Manifest aber nur ein Workaround und kann keinen echten (nativen) High-Dpi-Support ersetzen.
Als Entwickler willst Du eigentlich nicht, dass Windows 10 die Element so skaliert, wie es denkt, dass es korrekt wäre. Vor allem, wenn sich mit jedem halbjährlichen Update MS etwas neues ausdenkt.
Ich muss aber zugeben, dass der Support immer besser geworden ist.

Bei textlastigen Anwendungen ist es egal.
Aber sobald Grafiken ins Spiel kommen, sollten diese als Vektorgrafik genutzt werden, dann kann man auch bei Non-High-Dpi, aber individuellen Anpassungen saubere Grafiken erhalten.
Ein gutes schlechtes Beispiel ist Office 2010 (siehe Anhang).

100% Skalierung (also 96 dpi, aber angepasste Textgröße für Menüs)
Mit einer sauber programmierten HighDpi-Anwendung sollte so etwas nicht mehr passieren.

Es macht also Sinn, Software frei skalierbar (das verstehe ich unter HighDpi-Support) zu programmieren. Dann funktioniert i.A. auch ein Verschieben des Fensters zwischen High- und Standard-Dpi-Monitoren.

Inwieweit DXO das jetzt gemacht hat, weiß ich nicht.
Mich stört eher die Preispolitik.
Mit der 2018er Version wurden aktuelle Betriebssysteme supported. Das würde aus meiner Sicht HighDpi inkludieren. (wer HighDpi nicht kann, der sollte nicht von Kompatibilität mit Windows 10 reden) und somit hätte das jetzt ein kostenloses Update (1.x) sein sollen.

Da die Essential nun Teil von NIK ist, gerät die Standalone Version von PL ins Abseits.
Listenpreise (Aktion):
PL 2 Essential, 129 € (100 €)
NIK 2 inkl. PL 2 Essential, 149 € (100 €)
PL 2 Elite, 199 € (150 €)
Wer kauft dann noch die reine Essential?
Und eine reine Erweiterung der Elite Version auf NIK gibt es nicht. Für aktuelle Besitzer von PL 2 ist die NIK Collection extrem teuer für den Mehrwert geworden (eigentlich sollte nach den obigen Zahlen die NIK Collection 2 maximal 20 € Aufpreis für bestehende Elite-Bestandskunden kosten, wenn sie NIK neu dazu kaufen wollen).

Ich kann mir daher gut vorstellen, dass DXO die PL 3 Elite im Herbst (?) nur noch im Paket mit Nik und evtl. Viewpoint verkaufen wird.
Oder die nächste Insolvenz bevorsteht :(

Ich habe zum Glück in den letzten Monaten noch nicht upgedatet und werde mich wohl weiterhin nur mit PL 1 Elite und NIK Collection 1 zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vonwegen NIK Collection 2.
Ich habe es installiert. Dann ging ich in Photoshop und da stand schon mal kein NIK Collection 2, sondern denn den ich schon hatte.

Also öffnete ich diesen, aber der schien mir optisch genau gleich, also musste es noch das original sein.

Dann ging ich unter meinen Windows-Dateien und sah, DxO, obwohl ich ja nur die Nik collection 2 installieren wollte.
Öffnete dann DxO,...gefiel mir nicht, da ich nur die Nik wollte, und schloss wieder die DXO.

Dann deeinstallierte ich DXO und wuala, jetzt hatte ich auch die alte Nick Collection nicht mehr in Photoshop.

DANKE DXO.

Alles für die Katz und sogar die alte Nik Collection weg. :mad:

Jetzt muss ich die alte Nik Collection wieder installiren. *arg*
Bin genervt.
 
Vonwegen NIK Collection 2.
...
Jetzt muss ich die alte Nik Collection wieder installiren. *arg*
Bin genervt.

Das kann ich gut verstehen, mir ging es genau so, obgleich ich das Verzeichnis, in das ich die DxO Version installiert hatte, extra umbenannt hatte.
Ich verstehe nicht, dass Firmen mit solchen Tricks und aus meiner Sicht völlig überzogenen Ankündigungen für die Software (raw Suport) glauben, neue Kunden zu gewinnen:
Ich werde so bestimmt keiner.
Grüße von Jens
 
Ich nutze die Nik Collection gerne im PS CC. Nach der Installation der NIK 2 Collection habe ich das Gefühl, dass diese nicht in PS übernommen wurde. Folgende Version (siehe Anhang) wird angezeigt. Ist das nun die neue oder noch die alte Version?
Falls es noch die alte ist, wie bekomme ich die neue integriert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe gestern die Testversion ebenfalls installiert. Die 4K Unterstützung ist endlich vorhanden, ansonsten merke ich fast keine Unterschiede (bis auf die neuen Presets) zu Google Version.
Aber sagt mal, unterstützt bei euch der Viveza auch keine 4K Auflösung? Bei mir werden alle anderen Filter sauber skaliert und die Schrift schön groß abgebildet, nur der Viveza nicht :confused:

Grüße

PS: den Ordner mit User Presets vor der Installation auf jeden Fall sichern, sonst könnte alles weg sein.
 
Gestern noch mal installiert, Ergebniss, Geldschneiderei und Verarsche.


Schnell wieder auf die Google kostnix Version geswitcht.
 
Das kann ich gut verstehen, mir ging es genau so, obgleich ich das Verzeichnis, in das ich die DxO Version installiert hatte, extra umbenannt hatte.
Ich verstehe nicht, dass Firmen mit solchen Tricks und aus meiner Sicht völlig überzogenen Ankündigungen für die Software (raw Suport) glauben, neue Kunden zu gewinnen:
Ich werde so bestimmt keiner.
Grüße von Jens

Gut zu wissen dass es nicht nur mir so ging.
Und jetzt habe ich DXO deeinstalliert.
Und nun auch die alte NIK Collection 1 wieder installiert.
Und jetzt rate mal?
Wenn ich ein Bild in Photoshop per NIK Collection Plugin bearbeit und auf OK klicke, passiert einfach nichts.
Ich muss dann nochmals klicken (also wiederholung des Filters in Photoshop) damit (nach einer Zögerung sogar noch dazu) der NIK Filter überhaupt angewandt wird.

Er hat jetzt voll die Störung. Und das obwohl es die original, alte NIK Collection ist.

Ich blick nicht mehr durch. Voll zerstört alles.
Weiss nicht mehr was ich tun soll, damit die alte NIK wieder normal läuft in Photoshop. :mad:
 
Ich nutze die Nik Collection gerne im PS CC. Nach der Installation der NIK 2 Collection habe ich das Gefühl, dass diese nicht in PS übernommen wurde. Folgende Version (siehe Anhang) wird angezeigt. Ist das nun die neue oder noch die alte Version?
Falls es noch die alte ist, wie bekomme ich die neue integriert?

Ja eben, blick da auch nicht durch. Voll der Kaos.
Probier mal die DXO wieder zu deenistallieren, damit deeinstallierst du gleich die alte NIK auch weg von Photoshop. Voll ärgerlich.
Und wenn du jetzt danach dann die alte NIK wieder installierst, hat der Filter in Photoshop eine Störung und funktioniert nach der bearbeitung und OK klicken nicht mehr. Wird nicht mehr angewandt, musst dann den Filter wiederholend klicken, damit er angewandt wird auf dein Bild.

Voll bescheuert.
 
Hallo,

ich habe bei mir beides in- un wieder deinstalliert und hatte keinerlei Probleme, alles hat wie gewohnt funktioniert. Nur muss man den Ordner mit eigenen Presets vorab sichern, sonst könnte er weg sein. Ich habe die DXO Version installiert und dann die Presets einfach in den neuen Ordner reinkopiert und hatte alles, was ich auch früher hatte, zur Verfügung.

Man kann sich das Geld allerdings sparen, wenn man nicht unbedingt die 4K Unterstützung, also Skalierung benötigt. Alles andere ist ja nahezu gleich geblieben. Mehrwert gegenüber der kostenlosen Google Version sieht sehr gering aus.

Grüße
 
Vonwegen NIK Collection 2.
Ich habe es installiert. Dann ging ich in Photoshop und da stand schon mal kein NIK Collection 2, sondern denn den ich schon hatte.

Also öffnete ich diesen, aber der schien mir optisch genau gleich, also musste es noch das original sein.

Dann ging ich unter meinen Windows-Dateien und sah, DxO, obwohl ich ja nur die Nik collection 2 installieren wollte.
Öffnete dann DxO,...gefiel mir nicht, da ich nur die Nik wollte, und schloss wieder die DXO.

Dann deeinstallierte ich DXO und wuala, jetzt hatte ich auch die alte Nick Collection nicht mehr in Photoshop.

DANKE DXO.

Alles für die Katz und sogar die alte Nik Collection weg. :mad:

Jetzt muss ich die alte Nik Collection wieder installiren. *arg*
Bin genervt.

Man kann sich auch dämlich anstellen! Mit solchen Kommentaren....
DxO PhotoLab Essentials 2 muss man nicht mitinstallieren.

Mich ärgert nur, dass Viveza sowie der Sharpner Pro immer noch keinen Fullscreen Mode haben in 2.0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten