• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2018, Thema: "Farben"

Wenn ein Bildthema zweimal vorhanden ist, muss das zweite deutlich besser sein, um Punkte zu erhalten.
Ich versuche, das Hauptaugenmerk auf das Thema zu legen. Aber auch Individualismus ist mir wichtig, die Art des Fotografierens.

ja, das ist dann für den 2ten blöd, wenn jemand der vorher ein anderes Bild eingestellt hatte, eine Idee später aufgreift und das ursprüngliche Bild dann austauscht. Dann hat er es später eingestellt/getauscht aber ist in der Liste vorne und ist dann nicht der Bildthemaaufgreifer.
Gruß, T ;)
 
Das stimmt natürlich, ist aber nicht völlig als solches vermeidbar.
Bei den Bewertungen dieses Mal war es aber bei meinen Bewertungen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich, das wäre im Bokeh-Bild der Eyecatcher und auch leichter zu erkennen. Das ist eine Glaskugel, die die Lichter im Inneren punktsymmetrisch gespiegelt wiedergibt. Da der Fokus auf den Rand der Kugel gelegt wurde, handelt es sich auch im Inneren um Bokeh (in diesem Falle Ringelbokeh)

Vielleicht hätte ich doch nochmal gegen dieses tauschen sollen damit es besser erkennbar wird.

Danke für die Erklärung. Ein Eye-Catcher war die Kugel ja auch in der Wettbewerbsversion - nur dass ich davon verwirrt wurde. :ugly: Die Alternative hätte mir tatsächlich besser gefallen - aber dieses Urteil dürfte von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich ausfallen...
 
Das stimmt natürlich, ist aber nicht völlig als solches vermeidbar.
Dafür gibt es Exifs (Aufnahmedatum).
Abgesehen davon, daß auch zwei Personen unabhängig voneinander auf die gleiche Idee kommen können. Ich finde, das bessere der Fotos sollte Punkte bekommen, denn was nutzt die noch so gute Idee, wenn die Umsetzung mangelhaft ist. Den anderen dann in Sippenhaft zu nehmen, finde ich unfair.
 
Danke für den Tipp mit den EXIF, Frosty.
Wenn das andere Bild qualitativ entsprechend besser ist, dann bekommt es auch die Punkte. In "Sippenhaft" nehme ich es nicht.
Aber ich bewerte die Idee mit, und da hat das zweite Bild dann unter Umständen Abzüge.

Qualität ist auch künstlerische Qualität.
Insgesamt ist die Einschätzung komplex und schwierig.

PS:
Beispiel: Amoll hat ein Bild mit Farbflaschen gezeigt, die unterschiedliche Farben zeigen. Wenn jemand nun dieses Bild nachstellt und fotografiert, oder sich sagt: "So eins hab ich auch", dann würde ich keine volle Punktzahl geben für die Idee.

Wenn jemand nun Farbtuben nimmt, bei denen ein Teil vermalt ist, dann ist die Idee unabhängig.

Ich könnte in Dresden losziehen und Bilder anderer nachstellen. Soll ich dann volle Punktzahl haben?

Wenn es auf Zufall beruht, kann ich nur nach Reihenfolge gehen und EXIF hilft dabei im Zweifel.
Der Zweite sieht ja, dass ein Bild schon da ist und kann ein anderes wählen. Wenn genügend viele es anders machen, erhält der Zweite aber auch seine Punkte.
Wenn jemand sein Bild mit Licht malt, dann ist das ein bekanntes Verfahren. Wenn jemand anderes danach ein ganz ähnliches einstellt, dann würde ich für die Idee nicht volle Punktzahl geben. Das Bild müsste mich auf andere Weise überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Ideen Punkte zu geben ist doch aber nur dann sinnvoll, wenn die Idee auch von der Person selbst stammt. Aber woher soll man wissen, ob sich jemand was selbst ausgedacht hat, oder nur ein x-beliebiges Werk kopiert, nachahmt oder als Inspration nutzte? Möglicherweise weiß es selbst die betreffende Person nicht wirklich, weil ihr das Gedächtnis einen Streich spielt.

Frage 2: Ist ein Foto, das einem Anderen im Wettbewerb nachempfunden wurde, niedriger zu bewerten als eines, daß mit den Stichworten des Wettbewerbs in der Bildersuche von Google oder Bing gefunden wurde oder im Galeriebereich des Forums?
 
Das sind interessante Fragen. Du hast da ganz recht, es sind gute Argumente.
Das kann man dann nicht prüfen.

Es würde dann bedeuten, dass ich zwei extrem ähnlichen Bildern gleiche Punktzahl geben müsste.



----
Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich viel innerhalb der Literatur mache.

Dort würde abschreiben in einem Wettbewerb zur Disqualifikation führen.

Parodien nicht.
Anregungen aufgreifen und mit eigenen Worten wiedergeben nicht.

____

Glücklicherweise ist es eher theoretisch. Praktisch kam es in den Wettbewerben eher nicht vor. Die Bilder waren genügend verschieden.
 
Eine photographische Idee einfach zu übernehmen, ist ja unter Umständen auch nicht ganz einfach. Beim Obstwettbewerb erinnerte mich ein Motiv deutlich an das Cover einer seinerzeit aktuellen Photozeitschrift. Ich selbst hätte das Photo aber nicht so gut aufnehmen können wie die/der Wettbewerbsteilnehmer/in.
 
Da muß ich mich anschließen.
Wenn ih viele Fotos in den Wettbewerben sehe, sage ich mir, die Idee hatte ich auch schon. Nur haperts bei mir meistens noch mit der Umsetzung. Es fehlt an Erfahrung, an Know How, an Zeit und an dem benötigtem Equipement.
Wie also umgehen, wenn eine tolle Idee nur mittel umgestzt werde konnte und ein anderer User evtuell icht die eigene Idee aber perfekt umsetzt?
Eine faire Bewertung ist sicherlich schwer, hier buhlen Amateure mit teilweise Profi um die Punkte. Am Ende entscheidet dann doch der Bauch ;)
 
Bei mir ist es so, dass ich bei mehreren vergleichbaren Motiven immer dem meiner Ansicht nach besten Beitrag die Punkte gebe. Warum?
Zum einen unterstelle ich niemanden, dass er abkupfert. Zum anderen kann ich nur so auch bei der Bewertung einen glaubhaften Vergleich der Beiträge untereinander vornehmen und beschreiben, warum gerade der eine Beitrag besser ist als die anderen. Für mich wäre es komisch zu schreiben "Der andere Beitrag ist zwar besser, aber dieser war zuerst da. Deshalb bekommt der den Punkt."
 
Ich habe heute versucht, durch einen Glasbaustein zu fotografieren. Gelungen ist mir das nicht.

Mir gefallen die Verzerrungen, die dabei entstehen, eigentlich gut und könnte mir auch vorstellen, dass dabei ein schönes Farbenspiel im Glas entstehen könnte.

Aber: Wie mache ich das technisch? Ich habe mit allen möglichen Blenden probiert, aber ich bekomme das Innere des Glasbausteins einfach nicht scharf.

Hat jemand Tipps oder Ideen, was ich noch versuchen könnte? Besonderes technisches Equipment ist leider nicht vorhanden.

Die Idee dahinter stelle ich mal ein, nicht denken, das soll so :ugly:
 

Anhänge

Ich habe heute versucht, durch einen Glasbaustein zu fotografieren. Gelungen ist mir das nicht.

Mir gefallen die Verzerrungen, die dabei entstehen, eigentlich gut und könnte mir auch vorstellen, dass dabei ein schönes Farbenspiel im Glas entstehen könnte.

Aber: Wie mache ich das technisch? Ich habe mit allen möglichen Blenden probiert, aber ich bekomme das Innere des Glasbausteins einfach nicht scharf.

Hat jemand Tipps oder Ideen, was ich noch versuchen könnte? Besonderes technisches Equipment ist leider nicht vorhanden.

Die Idee dahinter stelle ich mal ein, nicht denken, das soll so :ugly:

Wenn die Naheinstellgrenze des Objektivs beachtet wird, müsste zumindest mit manuellem Fokussieren ein scharfes Photo hinzubekommen sein. Also ggf. den Abstand an den Glasbaustein anpassen und mit dem Fokussierring "spielen". Die Idee finde ich gut - und das sollte auch klappen! (In Bezug auf die Blende könnte man probieren, ob Abblenden hilft.)
 
Ich habe heute versucht, durch einen Glasbaustein zu fotografieren. Gelungen ist mir das nicht.

Mir gefallen die Verzerrungen, die dabei entstehen, eigentlich gut und könnte mir auch vorstellen, dass dabei ein schönes Farbenspiel im Glas entstehen könnte.

Aber: Wie mache ich das technisch? Ich habe mit allen möglichen Blenden probiert, aber ich bekomme das Innere des Glasbausteins einfach nicht scharf.

Hat jemand Tipps oder Ideen, was ich noch versuchen könnte? Besonderes technisches Equipment ist leider nicht vorhanden.

Die Idee dahinter stelle ich mal ein, nicht denken, das soll so :ugly:

Der Glasbaustein wird ja verwendet, weil er Licht durchlässt aber trotzdem halbwegs verbirgt, was dahinter ist. Da er an jeder Stelle unterschiedlich dick ist, bricht auch das Licht an jeder Stelle anders. Da wirst Du keinen Fokuspunkt finden, bei dem das komplette "Innere" des Steins scharf ist. Vorausgesetzt, das Innere des Steins ist nicht so nah an der Kamera, dass er unterhalb deren kürzester Scharfeinstelldistanz liegt, kriegst Du maximal einen kleinen Ausschnitt des Steins scharf. Dieser wird minimal größer, wenn Du abblendest, also eine möglichst hohe Blendenzahl einstellst. Du musst halt in jedem Fall manuell scharfstellen. Dann siehst Du ja, welcher Teil des Steins scharf wird und ob Dir das gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit Motiv meine:

1. Aufbau und Gestalt des Motivs.
2. Farbkomposition
3. Platzaufteilung
4. Hintergrund
5. Schärfe/Unschärfe
6. Kontraste

Ein anderer Ausschnitt eines Motivs ist gegebenenfalls nicht mehr das gleiche.

Wenn das alles übereinstimmt, würde ich selbst ein eigenes nicht mehr einstellen.

Nicht mehr gleich ist: wenn die gleiche Rose einmal scharf aufgenommen wird und einmal extrem unscharf.

Ich würde bei der Gleichheit von Motiveauswahl nicht soweit gehen, einen Urheberrechtsprozess zu riskieren.

Die anderen hier, glaube ich, auch nicht.

---

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

Ich habe nochmal nachgeschaut.
Motiv hat mehrere Bedeutungen:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Motiv

...
[bekanntes] allgemeines Thema o. Ä., Bild oder bestimmte Form [als typischer, charakterisierender Bestandteil] eines Werkes der Literatur, bildenden Kunst o. Ä.

...
zur [künstlerischen] Gestaltung, Wiedergabe anregender Gegenstand

Ich habe vorrangig Bild oder bestimmte Form [als typischer, charakterisierender Bestandteil gemeint.

Bei Motiv= [bekanntes] allgemeines Thema gibt es natürlich keine solchen Probleme.

Auch die dritte Definition zur [künstlerischen] Gestaltung, Wiedergabe anregender Gegenstand bereitet eher keine Probleme.
Das entspricht
Bei mir ist es so, dass ich bei mehreren vergleichbaren Motiven immer dem meiner Ansicht nach besten Beitrag die Punkte gebe. Warum?
Zum einen unterstelle ich niemanden, dass er abkupfert. Zum anderen kann ich nur so auch bei der Bewertung einen glaubhaften Vergleich der Beiträge untereinander vornehmen und beschreiben, warum gerade der eine Beitrag besser ist als die anderen. Für mich wäre es komisch zu schreiben "Der andere Beitrag ist zwar besser, aber dieser war zuerst da. Deshalb bekommt der den Punkt."


Mir war nicht klar, dass man die Verschiedenartigkeit des Begriffes mit beachten muss, weil mir die anderen Bedeutungen nicht gleich eingefallen sind.
Deshalb besonderen Dank für die Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Beitrag:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15297910&postcount=20
zitiert:
PeterKn;15297910 ... Nr. 50 - Eigentlich ein tausendfach gezeigtes und klassisches Motiv für kitschige Postkarten. Aber egal. Hier im Wettbewerb für mich das beste Herbstmotiv. Die Farben kommen satt und eindrucksvoll raus schrieb:
Es geht um dieses Foto: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15282404&postcount=50

Vielleicht zur Erklärung zur scheinbaren Abendstimmung, die das Foto vermittelt.
Der Aufnahmeort ist das Tal der angestauten Saale zwischen den Staustufen Bleiloch und Burgkhammer in Thüringen. Die Sonne kommt relativ spät am Vormittag erst weit genug ins Tal und den hier fotografierten Uferbereich. Zu dem habe ich im Szenenmenü in der Kamera auf Abendsonne gestellt, so dass rötliche Farben extrem betont werden. Eigentlich ist Mittagssonne Gift für Fotos, was man bei normal gemachten Aufnahmen an diesem Standort auch bemerkt.
Aber ich dachte mir, warum nicht dieses Abendrot-Feature der Kamera nutzen, wenn es doch auch am Tage hilft, farbenfrohe Motive zu betonen.

Wolfgang
 
ironrabuman in der Abstimmung zu "Farben":

Nr. 15 - Tolles Bild! Die Linienführung, ein Traum. Es gibt Flächen, es gibt Details, Spiegelungen, man blickt nach draußen durch eine Vergitterung. Horizont bei 2/3. Ein klassischer Bildaufbau wurde hier gekonnt mit vielen weiteren Mitteln der Bildgestaltung kombiniert. Und man sieht natürlich Farben, und diese dominieren am Ende und so wird das Thema auch noch sehr gut getroffen. Ich hätte gern 4 Punkte vergeben.

Vielen Dank für deine lobenden Worte - das ging runter wie Öl!

Und ja: Es sieht da so aus! Jeder, der mal in der Nähe von Aarhus ist, sollte sich mal die Zeit nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten