• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Olympus Objektive-Roadmap (2020)

AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Das wäre sicherlich ein Sahneteil...:)...was dann wahrscheinlich ~ 1700-2000€ kosten dürfte...:D
"Recht machen" könnte man es mir, mit der Neuauflage des FT zuiko 12-60 2.8, als geschrumpfte mFT-Version...;)

Genau so etwas hätte ich auch gerne ... :). Aber gabs die Optik jemals mit durchgehend 2.8?
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Ich denke, man muss bei seinen Erwartungen auch realistisch bleiben. In einem massiv schrumpfenden Markt das Produktportfolio erheblich zu erweitern bedeutet u.U. auch, die Absatzmenge pro Produkt zu reduzieren. D.h., dass die Kosten explodieren, während die Margen sinken.

Ich glaube nicht, dass Olympus uns mit der Roadmap überraschen oder begeistern wollte. Es ging viel wahrscheinlicher darum, ein öffentliches Statement zu setzen, dass es mit der Kamerasparte weitergeht - ohne dabei gleichzeitig den Gerüchten zu viel Bedeutung beizumessen.

Auf das 12-45 4.0 bin ich neugierig.
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Der Fotografische Bereich, den Olympus mit der E-M1 Mark II und vor allem mit der E-M1X abdecken will, schreit nach Lichtstarken 150, 200 und 300mm. Es sind die üblichen Bildwinkel von 300, 400 und 600mm bei Kleinbild. Wenn die Lichtstärke um knapp 1 Stufe niedriger angesetzt wird (150/1.8, 200/2.0, 300/2.8) ist man im Vergleich zu den derzeitigen mFT-Optiken bildqualitätsmässig nur noch 1 Blende im Rückstand, gleichzeitig aber wesentlich kompakter, leichter und hoffentlich auch günstiger als mit KB unterwegs. Aber gleichzeitig muss auch bei der Sensortechnologie ein relevanter Schritt nach vorne gemacht werden, damit Interessenten auch bereit sind, das dafür nötige Geld zu investieren.

Da wäre ich dabei. Ein 100-250/3,5 wäre auch nicht schlecht. Es muss ja nicht immer f/2,8 sein.

mfg
Midge
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Ich sage ein kompaktes 45-140/4 vorher :)
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

... Wahrscheinlich passt die derzeit noch immer nur schematisch eingezeichnete Tele-Zoom-Optik zum angekündigten 12-45, in einer ebenfalls recht lichtschwachen, dafür sehr kompakten Bauweise. Und womöglich, wie das 12-45/4 ebenfalls ohne IS. Vielleicht priorisiert Olympus die Grösse und das niedrige Gewicht (USP von mFT), dafür auf Kosten des Sync-IS.

Ich fände ein kompaktes 12-45/4 prinzipiell zumindest interessant, aber dann muss das Objektiv schon deutlich(!) kleiner sein als das 12-40/2,8 und optisch nicht schlechter. Die eine Blende gibt man ja nicht für nix auf.

Die zweite Alternative wäre einfach ein Billigkit, aber dafür hat man ja das 12-50.

Beim 100-400 Zoom hängt es halt davon ab, wie gut das bei 400mm ist. Ich finde solche Zooms nutzlos, wenn sie nicht bei 400m mehr Details zeigen als ein sehr gutes xx-300mm Zoom. Schade, dass es nicht abgedichtet ist. Ich gehe mal davon aus, dass es über 1000 Euro UVP haben wird, in der Preisklasse gehören meiner Ansicht nach Dichtungen verbaut, beim 12-200 ging es ja auch.

---

PS: Mich stört es, dass schon wieder ein Olympus Thread aufgemacht wird, wo man drei völlig unterschiedliche Dinge in einen einzigen Topf wirft und damit eine sortierte Diskussionen unmöglich macht. Warum konnte man nicht zu jedem der drei Optiken einen eigenen Thread machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

und ich frage mich ob für eine derart große Auswahl an Telezooms wirklich ein Markt existiert?

Ich würde meinen der Markt für ein 100-400/x-6,3 für 1000-1500 Euro ist locker 10x so groß wie der Markt für ein 150-400/4,5 für vielleicht 5000 Euro.

Somit tut keines der beiden Objektiv dem anderen nennenswert weh.

Und zu den anderen Telezooms auf der Roadmap weiß man noch garnichst. Vielleicht sind die ja fürs Jahr 2023 geplant oder für den St Nimmerleinstag wie damasl das 100er Makro für FT.

Ich hätte gerne ein lichtstarkes Lupenobjektiv und ein lichtstarkes 50er und 100er Makro, schaut auch nicht danach aus als ob jmd. auf meine Wünsche hört :)
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Wenn das 100-400 5.0-6.3 über 1000€ kostet ist es in meinen Augen keine gute Marketing-Positionierung.
Dann ist man preislich viel zu nah am PanaLeica 100-400 4.0-6.3 und somit eigentlich das bessere Produkt.
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Wenn das 100-400 5.0-6.3 über 1000€ kostet ist es in meinen Augen keine gute Marketing-Positionierung.
Dann ist man preislich viel zu nah am PanaLeica 100-400 4.0-6.3 und somit eigentlich das bessere Produkt.

Kann mir nicht vorstellen daß ein Olympus 100-400 unter 1000 Euro kosten wird, auch wenn ich mir das wünschen würde. Die Sigma / Tamron 100-400'er kosten ja schon 700 Euro und Olympus ist jetzt wirklich nicht für günstige Preise bekannt.

Die f/5 am kurzen Ende wären mir persönlich egal solange die Qualität am langen Ende paßt. Ich finds auf jeden Fall interessant und werd mir überlegen, das zu kaufen, wenns wirklich gut ist.
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Abhängig vom Preis geht es mir am Ende ähnlich, aber wenn der Unterschied zum Panaleica nicht vorhanden ist, wozu Olympus? :)
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

infolge olympus-spezifische Funktionen wie z.B.

- Sync IS
- Pro Capture Modus L
- Fan Boys
- etc.
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Sync IS ist gewiss nicht schlecht, aber nurzt mir gerade beim 400er wahrscheinlich weniger was, weil meine Motive eh sehr kurze Verschlussueiten benötigen.
Das ProCapture L habe ich noch nicht mal auf dem Schirm.
FanBoys gibts eh überall, die interessieren sich eh nicht für die "Realität" :)
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Noch Anfang Jahr hätte ich meine Hand ins Feuer gelegt, dass man das 40-150/2.8 in einer Neuauflage mit IS bringen wird.

Wozu? Ich denke, das Objektiv verkauft sich gut. Auch wenn ich es nicht gut finde und ein Grund für meine erhöhte Distanz zu Olympus ist.

150mm/f2
90-250mm/f2,8
300mm/f2,8

habe bisher bei MFT noch keine Ersatz gefunden, schon gar nicht mit dem Bokeh dieser FT-Objektive.

Nicht mal ein brauchbares Normalzoom gibt es, nur das langweilige 12-40mm/f2,8. Kein Vergleich mit dem 14-35mm/f2 und selbst das FT 12-60mm hat schönere Bilder gemacht.

Wahrscheinlich hat die Kamerasparte von Olympus noch eine letzte Chance bekommen, und jetzt versucht man es halt mit vielen neuen Objektiven, die mir nix neues bringen. Und was soll ich mit f6,3? Das ist dunkle Nacht :rolleyes:

Lohnt auch nicht, darauf zu warten.
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

150mm/f2
90-250mm/f2,8
300mm/f2,8

habe bisher bei MFT noch keine Ersatz gefunden, schon gar nicht mit dem Bokeh dieser FT-Objektive.

Und daran scheint Olympus kein Interesse haben. Wird man nicht ändern können - bleibt also akzeptieren oder weggehen.
 
Sehe ich aus so. Obschon ich selber zu denen gehöre, die am lautesten danach "schreien" würde ich mir solch teure Optiken nicht kaufen, solange Olympus keinen (Tier)Augen-C-AF auf Niveau der gängigen Sony-Gehäuse und keine neue Sensortechnologie mit mind. 1 ISO-Stufe besserer Bild-Qualität anbietet.
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Und daran scheint Olympus kein Interesse haben. Wird man nicht ändern können - bleibt also akzeptieren oder weggehen.

Aus meiner Sicht zurecht. Extreme Objektive zu extremem Preis hat schon bei FT nicht geklappt.....

Ein Äquivalent zu einem KB 24-105/120 fände ich aber auch gut, das Pana 12-60 hat ja durchwachsene Kritiken.
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Aus meiner Sicht zurecht.

Siecht der jeden einzelnen Kunden ist so ziemlich egal. Am Ende entscheidet die Maße. Und hier ein interessantes Interview - welches auf der einer Seite viel Spielraum für Spekulationen gibt, auf der anderer aber auch u.U ein wenig Hoffnung, dass man "aus meiner Sicht" den richtigen Weg einschlägt.
 
würde ich mir solch teure Optiken nicht kaufen, solange Olympus keinen (Tier)Augen-C-AF auf Niveau der gängigen Sony-Gehäuse und keine neue Sensortechnologie mit mind. 1 ISO-Stufe besserer Bild-Qualität anbietet.

Tja das ist schon ein wenig Henne Ei Problem. Alles auf ein Schlag geht nicht (auch wenn ich selbst es gerne hätte). Sony ist bei AF Marktführer - aber nur mit der a9. Alle anderen na ja sind schon gut, man soll aber auch bei dem Thema die Kirche im Dorf lassen. Olympus hat nun mal nur die M1X als Action/ Wildlife Kamera platziert und damit wird das auch nur bei der Kamera kommen und ew. später mit der M1.3.
Ich persönlich wurde sehr gerne einige Lichtstarke und Lange Brennweiten sofort kaufen. Damit erledigen sich viele Probleme von selbst.

Mit Sensor habe ich persönlich kein so großes Problem. Natürlich für das was ich mit den Fotos am Ende mache.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten