• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brennweite Panorama Landschaft

Lars26

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei einer anstehenden Islandreise würde ich gerne ein paar Panoramen machen, und stehe nun vor der Frage:

Welche Brennweite für Einzeilige Panoramen ist zu empfehlen.
Derzeit vorhanden sind

Fuji 10-24mm
Fuji 35mm 1.4
Fuji 50mm 2.0
Fuji 16mm 1.4
Fuji 55-200mm

Danke euch.

BG
Lars
 
Meinst Du zusammengesetze Panoramen (entweder Stitching per Software oder gleich in der Kamera?)? Ich benutze da am liebsten die "Normalbrennweite" des Systems (bei KB 50mm, bei APS-C 30mm oder 33mm bei Fuji) oder so nahe dran wie möglich, das erzeugt die wenigsten Verzerrungen beim Aneinanderreihen.
 
Das kommt sehr drauf an.
Ich hab schon einzeilige Panoramen mit Weitwikel gemacht, dann braucht man halt nur 3 Bilder ca. Ich hab in anderen Situationen aber auch schon Single Row mit einem 100er Tele (KB) gemacht.

Wenn Du nicht alle Objektive mitnehmen willst, würde ich das 16er und das 50er Zuhause lassen.

55 haste im Telezoom und das 16er haste im WW Zoom.
Bei Landschaft brauche ich die großen Blenden sogut wie nie.
 
Ich sehe das genauso wie **********, allerdings würde ich auf das 35mm nicht verzichten wollen, ist schon eine sehr schöne Brennweite für den Urlaub.

50 & 16mm können zu Hause bleiben.
 
Zu Island kann ich leider kaum was sagen...
Aber es soll recht sehenswert sein ;)
Wann bist du dort und was hast du vor?
LG Gernot
 
Wir sind Anfang September für 3 Wochen auf Island unterwegs und haben uns einen 4x4 Camper gemietet. Sind also sehr flexibel in der Planung. Wir wollen einfach um die Insel und evt etwas Hochland, mal sehen.
Zeit zum Fotografieren ist also genug :)

P.S.: Tolle Bilder aus Island in deinen Beiträgen!
 
Sehr cool! September würde mich auch mal reizen, der kurze isländische Herbst soll sehr schön und bunt sein.
4x4 camper ist sicher die perfekte Art zu reisen wenn man viel fotografieren möchte.
Mich hat die erste Reise einfach umgehaut,
Ich hoff dir geht's genauso...

Lg Gernot
 
Ich bin auch schon gespannt wie uns die Insel gefällt :)
Und das ein oder andere schöne Foto wird schon rausspringen.
 
Welche Brennweite für Einzeilige Panoramen ist zu empfehlen.
Deine Frage kann man so nicht beantworten - kommt immer auch aufs Motiv an.
Ich habe schon (einzeilige) Panoramen von 16 ... 200mm (KB) aufgenommen.



Derzeit vorhanden sind

Fuji 10-24mm
Fuji 35mm 1.4
Fuji 50mm 2.0
Fuji 16mm 1.4
Fuji 55-200mm


16 und 50 mm wird schon von den beiden Zooms abgedeckt und für Landschaftsfotos blende ich eh meist auf Blende 8 ab; diese beiden würde ich dann nicht mitnehmen - es sei denn du brauchst die Offenblende noch anderweitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten