• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Hat eigentlich schon irgendwo mal jemand die Mark IV mit der 5DS/R verglichen? Auf die gleiche Größe skalierte Vergleiche mit verschiedenen ISO-Stufen wären interessant...

Falls das Wetter mal wieder besser wird, mache ich das. Ich hatte schon mal angefangen, das hier fortzusetzen
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14124497&postcount=87 - das Licht war aber nicht mehr gut genug.
 
jaa, 4k an CF und SD gemacht. Keine Probleme. wäre ja traurig wennn es nicht ginge.
 
Ich dachte bisher, das der SD Slot weiterhin nur 20 MB/s schafft, lt diesem Bericht sollen es wohl 100 sein.
https://www.slashcam.de/news/single/Die-Canon-5D-Mark-IV-und-Magic-Lantern----Photokin-13130.html

Kann es leider nicht ausprobieren, da nur noch schnelle CF Karten bei mir sind und nur 48MB/S Sd Karten.
Wer hat schon 4K mit einer SD Karte getestet ?

Ich....nach 3 Sekunden war der Puffer voll :ugly:

Das hatten wir auch weiter oben schon.
Mit einer 90 MB/s Sandisk Extreme Pro geht auch 4K.
Die Datenrate kann die 5DIV also wegschreiben.

Der SD-Slot taugt also. Man soll eine UHS-1 Karte nehmen.
 
Ich hatte mit dem SD-Slot auch schon Abbrüche mit meiner Sandisk extreme pro (90mbit/sec). Mit der Extreme pro CF hatte ich noch keine Probleme.
 
Ich hatte mit dem SD-Slot auch schon Abbrüche mit meiner Sandisk extreme pro (90mbit/sec). Mit der Extreme pro CF hatte ich noch keine Probleme.

Okay, ich habe es nur für etwas über eine Minute probiert mit 4K25 mit einer 64er SD ex pro.

Passt aber auch zur Anleitung, dass die nur knapp/manchmal reicht, da schreibt Canon von 100 MB/s für CF und gibt bei SD nix an.

Allerdings steht auch in der Anleitung, dass man die Karten immer formatieren soll bevor man aufnimmt.
Bei der SD wohl am besten auch gleich "low-level".
Wenn man das durchzieht, ist die quote vielleicht besser.
 
Also ich habe meine Karten am PC auf exFat formatiert. Hab keine Lust auf einen zerstückelten Film
 
Das hatten wir auch weiter oben schon.
Mit einer 90 MB/s Sandisk Extreme Pro geht auch 4K.
Die Datenrate kann die 5DIV also wegschreiben.

Der SD-Slot taugt also. Man soll eine UHS-1 Karte nehmen.

Ich bestell mir mal eine. 8min 4K Video schafft meine 32GB Karte. 64GB sollten reichen. So viel Filme ich auch nicht^^
Kann man sich eigentlich aussuchen ob die Kamera Fotos auf SD und Videos auf CF speichert?


Wegen dem Crop bei 4K, gibts eine Liste an Crop Objektiven die man an die 5D IV schrauben kann?
 
...Der SD-Slot taugt also. Man soll eine UHS-1 Karte nehmen.

UHS I soll nur funktionieren bis 45MB/Sek, habe ich gelesen. Stimmt das?
Läuft UHS II bei SD nicht?

Welche würdet Ihr empfehlen?
SanDisk Extreme Pro Class 10 U3 SDXC UHS I 256GB
Lexar Professional 633x SDXC UHS-I 256GB
Lexar Professional SDXC 1000x UHS-II 256GB

Beansprucht Fullburst weniger als 4K?
 
UHS I soll nur funktionieren bis 45MB/Sek, habe ich gelesen. Stimmt das?
Nein, UHS I kann bis mindestens 90 MB/Sek...

Läuft UHS II bei SD nicht?
UHS-II ist ein anderer Anschluss der zusätzliche Kartenkontakte hat - diese können die Übertragung beschleunigen wenn sowohl Kamera als auch die Karte miteinander klar kommen. Viele UHS-II Karten sind im Betrieb in einer Kamera ohne die zusätzlichen Kontake deutlich langsamer als entsprechende preiswertere UHS-I Karten...


Beansprucht Fullburst weniger als 4K?

4K erfordert dauerhaft hohe Schreibleistung, das schaffen viele Karte schlichtweg nicht weil sie mit Zwischenpuffern arbeiten, wenn die voll sind, dann bricht die Schreibrate ein und die Aufzeichnung bricht ab. Bei Serienbildern ist es egal ob die nun nach 4 oder 5 Sekunden weg sind - es kann ja weiter fotografiert werden, auch wenn die Sequenz vielleicht etwas mehr stockt...
 
Bei der vielgelobten Sandisk ExPro steht in der Kopfzeile meist: bis zu 160MB/s. Unten im Kleingedruckten steht:
"um Videoaufnahmen bei einer minimalen ununterbrochenen Schreibgeschwindigkeit von 65 MB/Sek. sicherzustellen"

Handbuch Seite 356 steht aber für 4K: "100MB/s oder schneller" erforderlich. :confused:
 
UHS I soll nur funktionieren bis 45MB/Sek, habe ich gelesen. Stimmt das?
Läuft UHS II bei SD nicht?
Die Anleitung empfiehlt explizit keine UHS-II zu nehmen, weil die 5DIV nur bis UHS-1 unterstützt und eine UHS-II-Karte ggf. in UHS-I langsamer läuft als eine reine UHS-I Karte-


Welche würdet Ihr empfehlen?
SanDisk Extreme Pro Class 10 U3 SDXC UHS I 256GB
Lexar Professional 633x SDXC UHS-I 256GB
Ich würde es bei der Größe mit der Lexar probieren.
Ist billiger und mit 95MB/s statt 90 MB/s gerated.

Beansprucht Fullburst weniger als 4K?
Wir hatten das weiter oben, 4K mit 25 Hz lag um die 70 MByte/s.
 
****************** und Blur: Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Für die SanDisk Extreme Pro Class 10 U3 SDXC 256GB
ist angegeben: "Videounterstützung für Full HD (1920x1080) und 4K UHD (3840 x 2160)"
Das ist weniger als die 5D auflöst (4096x2160); wird also wohl nicht gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
****************** und Blur: Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Für die SanDisk Extreme Pro Class 10 U3 SDXC 256GB
ist angegeben: "Videounterstützung für Full HD (1920x1080) und 4K UHD (3840 x 2160)"
Das ist weniger als die 5D auflöst (4096x2160); wird also wohl nicht gehen, oder?

4K in 16:9 sind 3840x2160. Wegen den paar Pixeln in der Breite mehr bricht die Karte nicht zusammen, das sind trotzdem noch 2160p und damit immer noch 4K.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten