• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom auf Ryzen 3900X

Ich habe die Tests immer nach einem frischen Neustart gemacht. Nix gestartet und dann mit LR die 300 Fotos importiert. Ich habe die Tests bestimmt 50 mal durchgeführt, weil ich mein System nacheinander systematisch getunt und jeweils den Effekt gemessen habe. In den 75% schneller sind die "Ausreißer" hinten rausgefallen.

Neben den doppelt so vielen Kernen ist jeder Kern noch ich glaube 20% schneller (3700x vs 4790k nach Cinebench Single CPU), sodass die 75% auch plausibel erscheinen. Ein paar Prozent gibts auch noch für DDR3 (x MHz) zu DDR4 (3600)und der NVME/RAM.


Es gibt doch einige Verbesserungen über die Jahre:



Kerne/Threads:
4790K: 4 / 8
3700X: 8 / 16

Cachegrößen:
4790K: 8 MB L3, 1 MB L2, 0.25 MB L1
3700X: 32 MB L3, 4 MB L2, 0.5 MB L1

offizieller max. Speicherbandbreite:
4790K: 19,3...25,6 GB/s
3700X: 51,2 GB/s

PCI-Bandbreite:
4790K: 8 + 2 GB/s
3700X: 32 + 8 + 8 GB/s

Takt
4790K: 4,0...4,4 GHz
3700X: 3,6...4,4 GHz

Cinebench Multicore
4790K: 760
3700X: 2090
 
Guten Morgen,

na gut, kann durchaus sein, dass der Unterschied wirklich so groß ist. Der 4790K ist schon ein altes Eisen mit alter Technik. In Kombination mit NVMe, deutlich schnellerem RAM usw. kann es durchaus solche krassen Unterschiede geben, auch wenn er auf 4x 4.5GHz lief. Es wurde ja schließlich die gesamte Technik drumherum geupdated, nicht nur CPU.

Mein PC ist im nächsten Jahr abgeschrieben, da kann ich ebenfalls über ein Update nachdenken.

Grüße
 
Hätte ich neu gekauft als der jetzige abgeschrieben war, wäre der Neue auch schon abgeschrieben. :)

Will sagen, der/mein 4770K ist 6 Jahre alt.
Die Gafikkarte wurde in der Zeit 2x erneuert, damit auch aktueller Videokram geht.
z.B. das Abspielen der Videos, die eine 5D Mark IV aufnimmt.
 
Hallo,

wenn ich update, dann gleich das komplette System. Ich habe heute in die Bücher reingeschaut und stellte mit Entsetzen fest, dass ein neuer Rechner bereits seit einem Jahr überfällig ist, der alte hat seit einem Jahr einen Restwert von "0€" :eek: Ich könnte also updaten:devilish:

Ich weiß nicht, ob es hier jemanden überhaupt interessiert, aber ich habe noch einen Test gemacht. Ich verglich die Leistung mit Dual und Quad Channel, zuerst als AIDA64 Benchmark und dann die Auswirkungen auf Photoshops Bildprozessor.
Im AIDA Benchmark bricht die Leistung bei Dual Channel erwartungsgemäß deutlich ein, teilweise um bis zu 50%, also um Hälfte im Vergleich zu Quad Channel.
Der Photoshop reagiert jedoch bei Weitem nicht so extrem darauf. Trotzdem stieg die Leistung um etwa 6% an im Vergleich zu Dual Channel, man merkt also definitiv einen Unterschied.

Grüße
 
Wenn man keine Ahnung hat ...

Schon mal aufgefallen, dass die von Lightroom benötigte Datenmenge von der Anzahl der angezogenen Bilder und deren Größe abhängt?

Angezogene Bilder :confused:? Davon abgesehen: Wenn du meinen Screenshot auch tatsächlich angesehen anstatt nur überflogen hättest, wäre dir aufgefallen, daß das D810-Raws (7360 × 4912 px) sind.
 
AW: Lightroom auf Ryzen 3900X - Motherboard upgraden?

Hallo,
Aktuell läuft ein Ryzen1700 in einem Asus CX370 Board. Nun habe ich wegen anstehendem Upgrade auf Ryzen3900 oder 3950 das CX570 angeschaut. Der wesentliche Vorteil ist offenbar PCIe 4.0 statt 3.0. würde Sinn machen wenn ich auch neue SSDs anschaffe (das sollte LR dann doch deutlich beschleunigen). Gibt es weitere Unterschiede die signifikant für die Performance sind?
VG Ulli
 
Die SSDs wurden im Laufe der Jahre immer schneller und liegen derzeit mit knapp 5.000 MB/s (nur) knapp über der Grenze von PCIe_3. Aber in ein/zwei Jahren Weiterentwicklung sieht das mutmaßlich anders aus, dann reicht womöglich auch PCIe_4 nicht mehr aus?
Deshalb soll wohl auch recht schnell PCIe_5 folgen, dann mit einem max. Durchsatz von 30.000 MB/s.

Momentan "lohnt" sich ein 570er-Board also nur bei einem (PC-) Neukauf (, damit man zukünftig mit schnelleren SSDs aufrüsten kann). Und weiterhin lautet ein Tipp, noch mit dem Kauf zu warten, bis AMD günstigere Boards mit 300er/400er-Chipsätzen (und ohne Aktivkühlung) für die 3000er Ryzens raushaut.
_____________________
PS. Das wird ja gemeinhin auch als großer Vorteil der AM4-Boards angesehen, dass man die mit neuen Prozessoren nochmal flott machen kann. Bei Intel ist dafür seit einigen Jahren immer gleich auch ein neues Mainboard Pflicht (z.B. 1151 v1->v2).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom auf Ryzen 3900X - Motherboard upgraden?

PCIe 4.0 statt 3.0.

Bringt für LR gar nichts.

Schau lieber, ob es für Dein "altes" Mainboard BIOS-Updates gibt mit denen dann auch ein 3900X oder 3950X funktionieren. Das ist ja gerade der Vorteil der AMD-Boards, die Langlebigkeit.
 
Danke für die Antworten. Der Händler meinte - mit dem Update fürs alte Board klappt es noch nicht so gut. Also entweder warten ob sich das klärt oder doch mehr investieren...
 
Herrlich was hier teilweise "berichtet" wird :)

Mein System vorweg:

Ryzen 3900X
X570 Aorus Pro
32GB DDR4 3000mhz
Mein System liegt auf einer 1TB NVME Samsung 970 Evo PLUS
Lightroom Katalog liegt auf einer MP510 1TB
Datengrab habe ich auf zwei SATA SSD´s die als Verbund laufen liegen und somit nochmal 3Tb.

Die Aussage, dass für Windows 250gb? reichen ist doch Käse. Bei den preise und in Anbetracht dessen, dass man 10% auf der SSD Platz lassen sollte mach ich mir doch nicht den Stress und lösche dauernd irgendwas nur weil ich zu beginn zu geizig war 50€ mehr zu investieren.


Aufmerksam geworden bin ich auf diesen Thread, weil ich aktuell am recherchieren bin meine 32GB gegen 64 zu tauschen... und warum? Weil auch mein Lightroom beim Export 29GB benötigt.



..... 1x mit 16GB im Dual Channel (2x8GB) und das zweite Mal mit 32GB (4x8GB) Quad Channel (gleiche RAM Riegeln). Das Ergebnis war, die Dual Channel Konfiguration war in dem Fall ca. 9% langsamer. In der Praxis bedeutete es, wenn z.B. Quad Channel 30 Minuten benötigt hat, hat Dual Channel knappe 33 Minuten benötigt.

Ich bin jetzt schon etwas enttäuscht, dafür das du dich am Anfang als Experte geoutet hast und den Kollegen mit seinem "Gamer PC" relativ hart angegangen bist, erzählst du hier Halbwahrheiten.

Ob Dual Channel oder Quad Channel hängt vom Prozessor UND vom Chipsatz ab bzw. beim X570 sogar vom Mainboard Hersteller. Stichwort Daisy Chain :)

Also so pauschal wie du das sagst stimmt es einfach nicht.


Guten Abend,

ich weiß nicht, wie Lightroom funktioniert, ich schrieb vom Bildprozessor im Photoshop. Aber ich habe dich schon verstanden.

Heute habe ich wieder einen Test gemacht. Ich lies RAM zuerst auf 2133MHz laufen und dann auf 2933MHz. Auch hier ist das Ergebnis identisch, der RAM Takt ist ebenfalls egal. Klar im AIDA64 Benchmark schnitt der 2933er RAM im Quad Channel merklich besser ab als mit 2133er (Copy stieg sogar von 51GB/s auf 62GB/s), aber dem Photoshop war das bei dem Test egal.

Wir diskutieren hier teilweise über synthetische Benchmarks, die mit EBV selber wenig zu tun haben.

Grüße

Die Leistung, gerade beim Ryzen ist nicht nur messbar ob der RAM mit 3000mhz oder mit 3600 (Sweetspot) läuft nein man merkt es auch ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nun wohl doch gleich vom 1700 auf 3950 upgraden, falls verfügbar ab 25.11., dann habe ich Ruhe. Neues Board muss ja nicht sein...
Gibt ja diverse Software dienlich über einen Speed-Push freut, nicht nur Adobe.
 
Hallo,
Ich bin jetzt schon etwas enttäuscht, dafür das du dich am Anfang als Experte geoutet hast und den Kollegen mit seinem "Gamer PC" relativ hart angegangen bist, erzählst du hier Halbwahrheiten.

Ob Dual Channel oder Quad Channel hängt vom Prozessor UND vom Chipsatz ab bzw. beim X570 sogar vom Mainboard Hersteller. Stichwort Daisy Chain :)

Also so pauschal wie du das sagst stimmt es einfach nicht.
naja, ich setze natürlich voraus, dass die hier diskutiereden Menschen den Unterschied kennen. Ein Quad Channel bringt natürlich nur dann was, wenn es vom Prozessor unterstützt wird und das Board es mitmacht.
Halbwahhheiten sind es also nicht, aber je nachdem was du unter Halbwahrheit verstehst.

Die Leistung, gerade beim Ryzen ist nicht nur messbar ob der RAM mit 3000mhz oder mit 3600 (Sweetspot) läuft nein man merkt es auch ....
Inwiefern merkt man das und wo? Beim Zocken?
Bei normalem Photoshopen wohl kaum, hier wird der RAM kaum ausgelastet (Achtung! NIcht gefüllt, sondern ausgelastet).
Das Lightroom ist einfach ein extrem ressourcenhungriges Programm, es frisst und braucht sehr viele Ressourcen. Deswegen fällt es dort auch am extremsten auf. Kein Lightroom = kein Performance-Problem ;)

Mit Photoshop gibt es solche Probleme nicht. Ich habe ja nachgewiesenen, dass ein Quad Channel RAM einen Geschwindigkeitszuwachs bringt. Das merkt man aber eigentlich nur beim Batchen, beim Arbeiten überhaupt nicht (weil Photoshop eben keine so Ressourcenkracke ist).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ob Dual Channel oder Quad Channel hängt vom Prozessor UND vom Chipsatz ab bzw. beim X570 sogar vom Mainboard Hersteller. Stichwort Daisy Chain :) ....

Alle x570 boards sind doch für den AM4-Sockel und können daher kein Quad Channel, was soll das mit dem Hersteller zu tun haben? Wenn man Quadchannel will muß man doch zu Threadripper greifen, oder hat sich da etwas geändert?

Gruß,

Axel
 
Interessante Diskussion die ich gerne mitgelesen habe.

Habe meinen PC auch auf Ryzen 3900X hochgerüstet und haben meinen Spass damit. Der soll jetzt wieder ein paar Jahre halten.

Zwei - drei Anmerkungen zu den Themen:
1. für mich war jetzt nach 8 Jahren ein guter Zeitpunkt
2. Lightroom nimmt sich (leider noch nicht immer) alle verfügbaren Ressourcen - je besser es das macht desto größer ist mein Lob an die Programmierer. Warum: das bedeutet es nutzt die verfügbaren Ressourcen und gerade auch alle Cores. Das nennt sich massiv parallel processing.... nebenbei den PC mit was anderem beschäftigen ist per Design nicht so optimal....also für die andere App
3. ich gehe davon aus, dass Photoshop und LR innerhalb der Laufzeit meines PC mit neuen Release die verfügbaren Ressourcen noch besser nutzen wird...dann werde ich mit meinem Setup noch mehr Spass haben;-)

Nur meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
....

2. Lightroom nimmt sich (leider noch nicht immer) alle verfügbaren Ressourcen - je besser es das macht desto größer ist mein Lob an die Programmierer. Warum: das bedeutet es nutzt die verfügbaren Ressourcen und gerade auch alle Cores. Das nennt sich massiv parallel processing.... nebenbei den PC mit was anderem beschäftigen ist per Design nicht so optimal....also für die andere App
das kann man so oder so sehen. Für mich bedeutet es das Gegenteil: hast du schwache Hardware, hast du Probleme. Es ist für mich eher eine schlechte Programmierung, wenn ein Programm immer nach der besten Hardware verlangt, während es sicherlich andere Alternativen gibt, die sich mit weniger begnügen. Aber wer Lightroom gewohnt ist, der wird es weiter betreiben und immer die beste Hardware haben wollen, damit man schneller arbeiten kann.
3. ich gehe davon aus, dass Photoshop und LR innerhalb der Laufzeit meines PC mit neuen Release die verfügbaren Ressourcen noch besser nutzen wird...dann werde ich mit meinem Setup noch mehr Spass haben;-)
Oh ja, darauf wartet man schon viele Jahre. Leider wird hier Multicore nach wie vor meist stiefmütterlich behandelt. Auch Lightroom nutzt nicht immer die vielen Kerne, sondern wählt sich meist nur einen aus. Import/Export und desgleichen laufen mit Multicore, der Rest eher... naja.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten