• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Woher ist mein 15-85mm Objektiv nach rechts hin unscharf?

allgäusteffi

Themenersteller
Neulich habe ich ein Gruppenfoto gemacht. Ich kann das Bild hier nicht einstellen wegen der Personen. Aber es ist ganz deutlich, dass nach rechts hin etwas nicht stimmt: etwa die linken zwei Drittel sind scharf, zum rechten Rand hin wird es dann immer unschärfer. Die Personen stehen alle etwa in der gleichen Entfernung, es hat also nichts mit Schärfentiefe oder Front oder Backfocus zu tun (man merkt es auch am Hintergrund, auch der ist links scharf und rechts wie verwischt) und verwackelt kann es ja wohl auch nicht sein immer nur am rechten Rand? Komischerweise ist es aber nicht auf allen Fotos unter den etwa gleichen Bedingungen (ähnliche Brennweite etc.) gleich schlimm. Manchmal kann man die rechte Hälfte komplett als Müll bezeichnen, manchmal ist es aber auch noch einigermaßen zu retten. Ich habe das Objektiv gebraucht gekauft, aber schon ein paar mal im Einsatz gehabt und dabei ist mir nichts aufgefallen. Jetzt plötzlich sehr ärgerlich dieser hohe Ausschuss bei den Gruppenbildern. Ich nehme mal an dass es am Objektiv liegt oder könnte auch was mit der Kamera (80D) sein? Wie finde ich am besten heraus was es genau ist und kann man das beheben? Als ich zuhause nochmal einen Test gemacht habe das Wohnzimmerregal frontal zu fotografieren konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Ich weiß zwar dass Objektive zu den Rändern hin unscharf werden können (gerade bei Weitwinkel) aber kann das auch so stark einseitig sein? Und evtl nur bei bestimmten Brennweiten und Entfernungen? Warum dann aber zuhause beim Regal nicht? :confused: Danke für eure Tipps.
 
Hatten die Menschen auf der rechten Seite den gleichen Abstand zur Mitte wie die Menschen auf der linken Seite?

Welche Brennweite und Blende wurde verwendet, wie groß war der Motivabstand (es lässt sich die Schärfentiefe für Prüfzwecke zu berechnen).

Technisch, wie fest sitzt das Objektiv im Bajonett? Wenn es da ein mechanisches Spiel gibt, welches einen außerzentrisch unterschiedlichen Abstand des Objektivs zum Sensor ermöglicht, erzeugt das definitiv eine seitenabhängige Unschärfe.

Letzteres hatte ich mal an der 5D. Ursache waren wenige µm mechanisches Spiel am Bajonet. Behebung war Neuanziehen (im minimalen Bruchteil !! eines Grad) der Bajonettschrauben.
 
Gehe mal auf gletscherbruch.de und prüfe das Objektiv auf Dezentrierung ("Gletscherbruch" ist der User und "Forendoktor" Nightshot :lol:)! Vielleicht kann ER auf Nachfrage ja auch was machen...

HTH und schönen Abend noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes ist der Versuch die Probleme beim Gruppenfoto durch einen Test am Wandregal nachzustellen etwas merkwürdig, denn hier werden weder Brennweite, noch Entfernung, noch Belichtung gleich sein. Ich würde die Aufnahmeparameter exakt gleich einstellen und z.B. einen Zaun oder sowas nutzen.

Würde es an der Kamera liegen, könnte es ja nur von einem schiefen Sensor kommen, und das wäre dann wirklich auf jedem Bild zu sehen.

VG,
Peter
 
Ja, die Menschen hatten ziemlich genau den selben Abstand zur Mitte. Wie gesagt ist auch der weit entfernte Hintergrund links scharf (also eigentlich gewollt etwas unscharf aber eben so wie er sein soll und rechts sieht es aus wie verzittert).

Der Test mit dem Regal war nur auf die Schnelle - und etwa mit derselben Blende und Brennweite und Abstand wie die Personen - aber vielleicht sollte ich das noch einmal "wissenschaftlicher" angehen. Danke für den Link zum Dezentrierungstest - das werde ich nachher sofort ausprobieren.

Noch eine Frage zum schiefen Sensor: Bisher hatte wirklich keinerlei Probleme in dieser Art! Offensichtlich war der Sensor bisher nicht schief. Kann so ein Problem auch plötzlich auftreten z.B. durch Lockerung oder Beschädigung ... eigentlich ist mit der Kamera aber nichts ungewöhnliches passiert.
 
Hatten die Menschen auf der rechten Seite den gleichen Abstand zur Mitte wie die Menschen auf der linken Seite?

Welche Brennweite und Blende wurde verwendet, wie groß war der Motivabstand (es lässt sich die Schärfentiefe für Prüfzwecke zu berechnen).

Technisch, wie fest sitzt das Objektiv im Bajonett? Wenn es da ein mechanisches Spiel gibt, welches einen außerzentrisch unterschiedlichen Abstand des Objektivs zum Sensor ermöglicht, erzeugt das definitiv eine seitenabhängige Unschärfe.

Letzteres hatte ich mal an der 5D. Ursache waren wenige µm mechanisches Spiel am Bajonet. Behebung war Neuanziehen (im minimalen Bruchteil !! eines Grad) der Bajonettschrauben.

Das klingt für mich auch nachvollziehbar. Das Objektiv scheint aber fest zu sitzen. Jedenfalls kann ich es nicht bewegen, es klappert oder wackelt nichts.
 
Ich würde als erstes mal ein anderes Objektiv benutzen und dann Testaufnahmen machen.
Dadurch kannst du schon mal einen der beiden Komponenten (Gehäuse/Objektiv) falsifizieren.
 
Ich habe nun das Objektiv mit verschiedenen Kameras getestet und auf der 80D den Test auch mit einem anderen Objektiv gemacht. Die gute Nachricht: Die Kamera ist OK. Die schlechte Nachricht: ganz offensichtlich ist das 15-85mm dezentriert. Es ist ganz deutlich am rechten Rand vor allem aber in der rechten oberen Ecke unscharf. Auf besagten Gruppenfotos ist es besonders bei den Gegenlichtsituationen stark aufgefallen.

Kann man das denn reparieren? Was kostet das in der Regel? Ist das immer schon so oder kann das auch durch Beschädigung kommen?
 
Also dass das Objektiv dezentriert ist stellt eine Unregelmäßigkeit dar. Ich würde das Objektiv zum Service geben. Dieser prüft zunächst mit einer optischen Bank wie stark die Dezentrierung ist um dann sagen zu können wie der eventuelle Aufwand für eine Zentrierung ist.

Wie eine Zentrierung zu Stande kommt? Verschiebung der optischen Achse einer einzelnen Linse oder Linsengruppe, kann durch Alterungsprozesse aber auch durch mechanische Einwirkung wie beispielsweise Stoß, Fall, unsachgemäßer Transport (z.B. rütteln) passieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten