Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2019, 13:45   #12
allgäusteffi
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Fotografieren mit Dauerlicht LED Panel was brauche ich an Leistung?

Mir ist mit Dauerlicht einfach wohler. Ich kann die Szene ausleuchten, einstellen, anschauen und mich mit der Kamera dann immer noch bewegen ohne duzende Testaufnahmen wodurch vorher dann schon alle genervt sind ... beim Blitzen fehlt mir einfach Kenntnis und Erfahrung. Klar kann man sich das aneignen und sollte man vielleicht auch.

Ein Besipiel: Eine Omi wünscht sich zum Geburtstag ein Familienbild. Da anlässlich des Geburtstags die ganze Familie zusammenkommt macht man gleich ein paar Tage Urlaub im Hotel. Da komme ich dann dazu um das Bild zu machen. Man sucht einen geeigneten Platz im Hotel (idealerweise schon ein paar Tage vorher, mit dem Hotel abgesprochen usw.) wo man das machen kann. Ich habe nämlich kein Studio und die Familie muss dann auch nicht extra anreisen. Klappt eigentlich super - wenn man bei gutem Wetter auch raus kann. Drinnen stößt man mit normaler Raumbeleuchtung aber an seine Grenzen. Wenn ich da jetzt die Kinder auf die Ofenbank setze und die halten sowieso nur 3 Min durch und lächeln vielleicht auch nur 5 Sek mal alle gleichzeitig, kann ich nicht erst Blitzexperimente machen. Ich stelle mir das mit Dauerlicht unkomplizierter vor. Ich kann es halt besser handeln und stelle ich was falsch ein ist nicht gleich alles hinüber (überbelichtet, Augen etc.) bzw ich kann es sehr schnell über die Kamera korrigieren. Zumindest stelle ich mir das so vor. Ich sehe einfach gerne vorher was ich fotografieren werde. Ich kann mir dann gut vorstellen wie das aussehen wird. Beim Blitz sehe ich es erst am fertigen Bild nach dem Blitzen und kann dann nachregeln ... wie gesagt: Mit Erfahrung geht das sicher aber die habe ich nicht das ich bisher das Blitzen immer umgangen habe. Mit einem normalen Aufsteckblitz finde ich den Effekt grauenhaft. Mehr Blitz ist dann aber schon eine Wissenschaft für sich.
allgäusteffi ist offline   Mit Zitat antworten