• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

Wo wir gerade bei Altglas sind: Ich werde dann demnächst häufiger die 90mm eintragen. Bekomme ein Tokina 90mm 2.5 Macro „Bokina“, welches natürlich bei der Telebrennweite wunderbar an die H1 mit IBIS passt.
 
Rückschau-Fotos vergrößern

Ab und zu schaue selbst ich mir ein gerade geschossenes Foto an, um zu kontrollieren, ob der Fokus sitzt und auch sonst alles scharf ist.
Also den Knopf "Bildrückschau" drücken und dann mittels des hinteren Rades vergrößern... Leider drücke ich das Rad beim Drehen immer öfter unbeabsichtigt herunter, damit ist das gerade betrachtete Bild weg. :(
:confused:Gibt's noch eine andere Möglichkeit, die Bildrückschau in 100% hinzubekommen; am besten in einem Tastendruck?
 
AW: Rückschau-Fotos vergrößern

...
Also den Knopf "Bildrückschau" drücken und dann mittels des hinteren Rades vergrößern... Leider drücke ich das Rad beim Drehen immer öfter unbeabsichtigt herunter, damit ist das gerade betrachtete Bild weg. :(
:confused:Gibt's noch eine andere Möglichkeit, die Bildrückschau in 100% hinzubekommen; am besten in einem Tastendruck?

Es gibt einen einfacheren Weg - die Lupe auf eine Taste oder das besagte Drehrad legen. Dann hast du auf Knopfdruck die 100% Ansicht auf den Bereich wo du den Fokuspunkt gesetzt hast.

Ich habe mir bspw. die Bildwiedergabe auf den AE-L Knopf gelegt und die Lupe auf das hintere Drehrad. So kann ich mit dem Sucher am Auge -ohne Abzusetzen- das Bild wiedergeben und auf Raddruck reinzoomen und mit dem Drehrad direkt auch wieder raus/-reinzoomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückschau-Fotos vergrößern

Ich habe mir bspw. die Bildwiedergabe auf den AE-L Knopf gelegt und die Lupe auf das hintere Drehrad..
Danke! Ja, Lupe auf das hintere Drehrad ergibt Sinn. Gerade ausprobiert, funktioniert sehr schön.
 
Hey Leute,

ich habe heute meine X-H1 bekommen, mit Batteriegriff.
Mir ist aufgefallen, dass bei starker Dunkelheit (war schon extrem)
der Sucher ziemlich ruckelt, und zwar mehr als bei der X-Pro2.
Am BG ist Boost eingeschaltet. Gibt es noch einen versteckten Menüpunkt,
wo ich die Leistung des EVF erhöhen kann?
__________________

Habe den Punkt mit der verstärkten Leistung (ohne BG) gefunden, flackert immer noch... Wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flackert es auch bei Tageslicht; evtl. stark eingeschränktem Tageslicht abends?
Vielleicht liegt es aber an der Interferenz der Kamera-Parameter mit dem Kunstlicht - oder einem anderen Phänomen, das sich evtl. durch die Kameraeinstellungen beheben lässt -, siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1929947

War vielleicht schlecht ausgedrückt von mir.
Der EVF der X-H1 ruckelt recht stark, der der X-Pro2 nicht.
Ist die Frequenz nicht noch höher bei der X-H1?
 
War vielleicht schlecht ausgedrückt von mir.
Der EVF der X-H1 ruckelt recht stark, der der X-Pro2 nicht.
Ist die Frequenz nicht noch höher bei der X-H1?

Klingt vielleicht blöd, aber schalte mal den IBIS der X.H1 aus. Der "friert" das Sucherbild nämlich stark ein und versucht beim Schwenk so lange wie möglich dagegen zu halten. Vielleicht ist es dieser Effekt, den Du bemerkst?:confused:
 
Klingt vielleicht blöd, aber schalte mal den IBIS der X.H1 aus. Der "friert" das Sucherbild nämlich stark ein und versucht beim Schwenk so lange wie möglich dagegen zu halten. Vielleicht ist es dieser Effekt, den Du bemerkst?:confused:

Wirklich gute Idee Fred, aber leider war es das nicht.
Eins habe ich festgestellt, fokussiere ich in eine dunkle Ecke hinein, ruckelt das Bild dann beim Schwenken. Scheint aber nur dann aufzutreten, wenn der Auslöser gehalten wird. Lässt man den los, ruckelt nichts mehr.
Ich denke, ich (muss) kann damit leben, auch wenn ich verwundert bin, das die X-Pro2 dieses Verhalten nicht hat... :confused:

Danke für die Mithilfe!
 
Scheint aber nur dann aufzutreten, wenn der Auslöser gehalten wird. Lässt man den los, ruckelt nichts mehr.

Wäre ein Zeichen dafür, dass der Prozessor beim Drücken des Auslösers anderweitig ausgelastet ist und sich nicht mehr voll auf die im Vergleich zur X-Pro2 deutlich höhere Auflösung des EVFs konzentrieren kann.
 
Hochleistung auf „AN“?

Edit: Gerade bei mir mal die Lampen bis auf Kerzen ausgemacht und aufs schwarze Sofa fokussiert. Kann das Ruckeln Reproduzieren, wenn ich beim Powermanagement die Leistung auf Normal zurückfahre. Aber nur bei sehr schlechtem Licht. Wenn ich etwas mehr Licht zugebe, ruckelt auch da nichts mehr.

Sobald ich Leistung auf Verstärken hochfahre, ruckelt auch im Dustern nichts. Auch ohne BG und Boost.

Hochleistung gehört bei der Fuji immer auf AN = Verstärken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochleistung auf „AN“?

Edit: Gerade bei mir mal die Lampen bis auf Kerzen ausgemacht und aufs schwarze Sofa fokussiert. Kann das Ruckeln Reproduzieren, wenn ich beim Powermanagement die Leistung auf Normal zurückfahre. Aber nur bei sehr schlechtem Licht. Wenn ich etwas mehr Licht zugebe, ruckelt auch da nichts mehr.

Sobald ich Leistung auf Verstärken hochfahre, ruckelt auch im Dustern nichts. Auch ohne BG und Boost.

Hochleistung gehört bei der Fuji immer auf AN = Verstärken

Ist an, BG auf Boost.
Versuche mal zu fokussieren, gedrückt halten und dann schwenken.
Was ist dann?
 
Spricht irgendwas dagegen meine X-T2 auf eine X-H1 zu upgraden? Mache ich irgendwo Rückschritte? Außer bei Größe, Gewicht und Batterie. Habe mal gelesen, dass die Fotos aufgrund des IBIS wohl teilweise unschärfer sind als bei der X-T2 und das speziell Mitzieher Probleme machen. Das wäre für mich ein Totschlagargument, da ich eigentlich über 50% Action mit meiner X-T2 shoote. Ist das ein altes Problem oder sogar fake news? :rolleyes:

Vorweihnachtliche Grüße
 
Spricht irgendwas dagegen meine X-T2 auf eine X-H1 zu upgraden? Mache ich irgendwo Rückschritte? Außer bei Größe, Gewicht und Batterie. Habe mal gelesen, dass die Fotos aufgrund des IBIS wohl teilweise unschärfer sind als bei der X-T2 und das speziell Mitzieher Probleme machen. Das wäre für mich ein Totschlagargument, da ich eigentlich über 50% Action mit meiner X-T2 shoote. Ist das ein altes Problem oder sogar fake news? :rolleyes:

Vorweihnachtliche Grüße

Warum Rückschritte und nicht gleich die T3??? Die kann doch angeblich alles ;)
Auch der IBIS kann nicht alles automatisch. Aber man kann ihn z.B. bei Mitziehern,
oder Langzeitbelichtungen "ausschalten" :angel:
 
Aber man kann ihn z.B. bei Mitziehern,
oder Langzeitbelichtungen "ausschalten" :angel:

Und das reicht? Schließlich muss der Sensor ja trotzdem irgendwie in Position gehalten werden. Ich nehme an das funktioniert wie bei den Objektiven.

P.S.: Keine X-T3 weil ich Fan von IBIS geworden bin. Gerade wenn man immer mal Video aus der Hand schießt, ist das einfach genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten