• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 5 - Bilder während Bearbeitung verschwommen

wlfnkls

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

mir ist seit LR5 etwas aufgefallen, was schon etwas nervt.
Denn während ich ein Bild bearbeite, verschwimmt es sobald ich an den Reglern schiebe.
Das ist etwas störend, da die Beurteilung dann schwerer fällt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt

i5-3317U @ 1,7GHz
6GB RAM
Intel HD Graphics 4000

LR über die GeForce laufen zu lassen (dedizierte Karte) hat leider auch nichts gebracht.
Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht und vlt. etwas dagegen unternehmen können?


Danke und Gruß
Nik
 
Ich hatte das auch mal, allerdings nur bei den Schärfe-Reglern und auf meiner alten Hardware / LR4. Auf meiner neuen Kiste mit LR5 ist mir das nicht mehr aufgefallen. Werde das heute abend nochmal testen und Rückmeldung geben.

Gruß Patrick
 
Also ich hab ein etwas schwächeren Rechner wie du aber bei mir verschwimmt nix wenn ich an den Reglern schiebe. Dafür aber einen kurzen delay wenn ich ein Regler schiebe. Im allgemeinen ist LR5 bei mir etwas zähflüssig. So dauert es auch immer 2-3 sekunden bis das Bild wirklich Scharf dargestellt wird. Von daher arbeite ich lieber mit Camera Raw auch wenn ich immer öfters lese das LR besser ist als ACR

Gruss. Rock
 
Danke für eure Antworten.
Mir fällt es besonders auf, wenn der Rechner eine längere Zeit lief.
Vlt ist es der Arbeitsspeicher, der dann voll ist. Ob sich das Aufstocken von 6 auf 8 GB lohnt?
 
Aufstocken lohnt sich immer.....ich habe 16 GB.......i7 Prozessor.
Kostet doch heute nicht mehr die Welt so ne Erweiterung
 
Grad nochmal nachgeschaut, mit meiner neuen Kiste und LR5.3 habe ich die Probleme bei den Detail-Reglern nicht mehr.

Gruß Patrick
 
Eben ausprobiert:

Auf meinem alten Acer-Läppi (TravelMate 5720) mit Core2Duo und 4GB RAM läuft LR5.3 flüssig in der Bearbeitung. Ohne jegliche Unschärfen beim Verschieben eines Reglers. Nur beim Wechsel zur 1:1-Ansicht und beim Export brauchts ein bisschen länger.

Interessanterweise treten diese kurzen Unschärfern eher auf meinem Desktop-PC (i5 mit irgendwie 3,6 Ghz und 8GB RAM) auf. Aber nur während ein Regler verschoben wird. Danach wird sofort wieder alles scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.
Dann muss ich das wohl mal im Auge behalten.
Heute habe ich für den Intel HD Graphics ein Update installiert, leider konnte ich das noch nicht testen.
 
Hallo nochmal.

Ich hab jetzt etwas Zeit gehabt, um das nochmal zu testen.
Mir ist aufgefallen, dass beim direkten Verschieben eines Reglers in den Grundeinstellungen das Bild verschwimmt, was sich sofort nach dem Verschieben wieder einstellt und das Bild scharf darstellt.

Während des Verschiebens sind RAM und/oder CPU nicht an der Grenze.
Und das wohl wichtigste: die Geschichte tritt nur auf, wenn mein Notebook am SyncMaster T220 (22 Zoll, 1680x1050px) angeschlossen und der Lightroom Fenster maximiert ist.
Ist das Fenster verkleinert oder arbeite ich direkt auf dem Notebook, verschwimmen die Fotos nicht beim Verschieben eines Reglers.

Könnte die verbaute CPU Schuld sein? Immerhin ist es der i5-3317U, also eine stromsparende CPU.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Problem durch Erweitern des RAM los werde (ich selber denke eher nicht so hoch)?


Danke Euch und einen schönen Tag noch
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Problem durch Erweitern des RAM los werde (ich selber denke eher nicht so hoch)?

Prüfe doch mal in Taskmanager, ob der Speicher überhaupt zu 100% ausgelastet ist. Wenn die 100% nicht erreicht werden, dann bringt auch eine Speichererweiterung nichts.

Die Situtation, die du schilderst, lässt mich aber eher Richtung Grafikkarte tippen, vllt ist es nur ein Anzeigeproblem... Aktuellster Treiber installiert?

Gruß Patrick
 
Hey Patrick,

s.o.
[...]
Während des Verschiebens sind RAM und/oder CPU nicht an der Grenze.[...]


Die Grafikkarte ist eine Graphics HD 4000 bzw eine Nvidia Geforce 740m.
Beide mit aktuellem Treiber und meines Erachtens nicht zu schwach, besonders nicht die Geforce.

Kann ich LR irgendwie sagen, dass es speziell die Geforce nehmen soll?


Danke Dir
 
Äußert sich ein Treiberproblem wirklich so, dass die Bilder bei voller Bildschirmauflösung verschwimmen wenn ich einen Regler verschiebe, aber nicht, wenn ich das Lightroom Fenster verkleiner bzw das Foto in 1:8 skaliere?
 
Ich habe ähnliche Probleme wie du gehabt. Ich habe mir dadurch helfen können, indem ich in Lightroom den maximalen Cache erhöht habe (ich glaube auf 10GB) und generell beim Importieren gleich 1:1 Vorschauen erstellen lasse. Der Import dauert zwar ungleich länger, dafür kann ich jetzt auch auf meiner alten Kiste (2.1 GHz Dualcore/4Gb Ram/32Bit Windows) einigermaßen verzögerungsfrei arbeiten.
 
Danke für den Hinweis.
Den Cache habe ich schon länger auf 20GB.

Nun habe ich testweise mal einen neuen Katalog erstellt mit eben dem Shooting, bei dem die Probleme auftreten. In den Importeinstellungen auf 1:1 und den neuen Katalog auch 20GB Cache gegeben.
Leider keine Besserung :/
Allerdings ist mir aufgefallen, dass nicht alle Fotos verschwimmen.
Bei einem anderen Shooting mit genau der gleichen Ausrüstung ist dies nicht der Fall...
Sehr merkwürdig. Habt ihr noch weitere Ideen?

Danke!


//EDIT:
Nun sehe ich gerade, dass sogar Bilder aus dem gleichen Shooting zum Teil das Verschwimmen aufweisen und andere nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist mir aufgefallen, dass nicht alle Fotos verschwimmen.
Bei einem anderen Shooting mit genau der gleichen Ausrüstung ist dies nicht der Fall...
Sehr merkwürdig. Habt ihr noch weitere Ideen?

Danke!


//EDIT:
Nun sehe ich gerade, dass sogar Bilder aus dem gleichen Shooting zum Teil das Verschwimmen aufweisen und andere nicht...

Sind denn die Bilder die den Fehler aufweisen bzw. nicht aufweisen immer die gleichen? Falls ja, würde ich nach Gemeinsamkeiten in den Bilder suchen. Ich denke spontan an unterschiedliche ISO Empfindlichkeiten. Meines Wissens nach führen hohe ISO Werte zu grösseren Dateien, was dein System zu mehr Arbeit zwingt. Und vielleicht gibt es da noch andere bildabhängige Faktoren, die unterschiedliche Rechenzeiten bedingen?
 
Sind denn die Bilder die den Fehler aufweisen bzw. nicht aufweisen immer die gleichen? Falls ja, würde ich nach Gemeinsamkeiten in den Bilder suchen. Ich denke spontan an unterschiedliche ISO Empfindlichkeiten. Meines Wissens nach führen hohe ISO Werte zu grösseren Dateien, was dein System zu mehr Arbeit zwingt. Und vielleicht gibt es da noch andere bildabhängige Faktoren, die unterschiedliche Rechenzeiten bedingen?

Nein, sie haben alle die gleichen ISO Werte. Blende sowieso, da Festbrennweite und Pixelanzahl ist auch gleich.

ABER!!!
Das Verschwimmen tritt nur bei Bildern auf, die im Querformat aufgenommen sind. Wenn ich nun ein Querformat-Foto durch das Croptool in ein Hochformatfoto croppe, verschwimmt es nimmer, wenn ich den Regler nutze... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten