• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT G81 Objektiv für Innenraumaufnahmen

shellbeach

Themenersteller
Hallo,

ich besitze die G81 mit dem Olympus 12-40 2,8 Objektiv. Für Innenraumaufnahmen (Kinder, Familenfeiern) ist es mir jedoch manchmal zu lichtschwach. Einen Blitz will ich nicht anbringen.
Ich hätte da gerne ein lichtstärkeres Objektiv, ich bin irgendwie beim 20mm 1,7 oder 15mm 1,7 hängengeblieben. Ersteres ist kleiner, preiswerter aber vom Af Tempo wohl nicht so schnell. Letzeres eben genau umgekehrt.

Habt ihr Erfahrungen?

Gruß
 
Ich verwende für kinderinnenaufnahmen an meiner g81 z. B beim Spielen oder Feiern das 15 1.7. Tolle focus, top bokeh.. Sehr zufrieden. Ist von der Größe auch kaum größer als das pancake aber lautlos im Fokus. Mein Lieblingsobjektiv. Die Frage ist ob du eher 15 oder 25 verwendest? Dann würde auch ein 25 1.8 oder 25 1.7 in Frage kommen.
Du musst entscheiden ob 1.7 vs. 2.8 ausreichend ist?
Für meine Kinder habe ich 15 1.7 25 1.8 sowie 42.5 1.7
Innen würde ich sagen zu 70% das 15er. Auch bei Ausflügen hauptsächlich das 15 er. Bei meiner recht schwachen Ausleuchtung indoor im Haus sind aber auch 1.7 ab und an zu wenig und ich lande bei ISO 3200.
Gruß und alles gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dafür auch das Leica 15mm 1.7 und bin da sehr zufrieden. Nicht zu weit für Gesichter, aber trotzdem für Innenräume weit genug. Lichtstark ist es auch. Und die Farben des Objektivs sind auch hervorragend.
 
Danke

da ich auch gerne filme, ist mir weitwinkliger auch etwas lieber. Verhält sich die manuelle Fokussierung beim 15mm 1,7 eher wie am Olympus Zoom oder wie am 12-35 2,8?
 
Naja das Sigma 30 1,4 ist nicht wirklich lütt.

Hat jemand evtl. die Kombi g81 und 20 1,7 und kann etwas zur Autofokus-Geschwindigkeit sagen.
 
Der AF des 20mm/1,7 ist auf jeden Fall der langsamste aller mir bekannten Pana-Objektive. Nach Messwerten der Presse so um die 0,42s. Zudem wird AFC nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Sigma 30 1,4 ist nicht wirklich lütt.

Hat jemand evtl. die Kombi g81 und 20 1,7 und kann etwas zur Autofokus-Geschwindigkeit sagen.

Naja, von lütt als Anforderung war bisher nicht die Rede:D. Und ja, ich hatte die Kombi 20/1.7. Die BQ war O.K., der AF schnarchlangsam - nicht nur im Vergleich zu anderen Objektiven
 
Neben dem empfehlenswerten 15 mm 1,7 hatte ich auch das 25 mm 1,7.
Bei einem Fotokollegen habe ich es mit einem Sigma 30 mm 1,4 vergleichen können.
Was soll ich sagen, das Bildergebnis als auch das Bokeh waren deutlich überzeugender beim Sigma, das Panasonic musste gehen. Darüber setzte ich das Panasonic 42,5 mm 1,2 und manchmal das 75 mm 1,8 ein.
Die G81 verträgt auch mal größere Objektive, kleinere setzte ich lieber auf meine GX80.
 
Ich mag es, bei privaten Veranstaltungen unterschiedlich (lichtstarke) Objektive einzusetzen. Dafür habe ich ja auch 3 MFT-Gehäuse. Der Bildeindruck ist abwechslungsreicher und die Bilder interessanter als nur dauerhaft mit einer Brennweite.

Aber das 12-40 mm 2.8 mit indirektem Blitz + Bouncer oder aufgesetzter LED-Leuchte ist auch sehr universell einsetzbar.
 
Ja, aber genau das will ich eben nicht, es soll klein, unaufdringlich bleiben. Daher bin ich ja bei den genannten Objektiven hängen geblieben. Ich tendiere eher zum 20 1,7 weil es eben noch kleiner als das 15 1,7 ist, dazu preiswerter, wahrscheinlich schärfer, wenn doch nur der af nicht wäre:(
 
Unaufdringlich ist das 15 mm 1.7 mit einer GX80/GX9

Eine G81 mit weggeschwenktem Monitor ist da schon wieder aufdringlich.
 
Ich tendiere eher zum 20 1,7 weil es eben noch kleiner als das 15 1,7 ist, dazu preiswerter, wahrscheinlich schärfer, wenn doch nur der af nicht wäre:(

Ich persönlich mag ja das 20er. Es ist das einzige mFT-Objektiv, das bei mir immer geblieben ist, bei allen Objektiv und Gehäusewechseln. Ja, der AF ist vergleichsweise langsam, aber das ist alles relativ. Lass dich nicht so schrecken. Ich finde es total alltagstauglich. Du kannst es gebraucht kaufen und ausprobieren (das gleiche gilt natürlich auch für das 15er). Verkaufen mit nur geringem Verlust geht dann immer, gerade bei den Gebrauchtpreisen für das 20er.
 
Ja, aber genau das will ich eben nicht, es soll klein, unaufdringlich bleiben. Daher bin ich ja bei den genannten Objektiven hängen geblieben. Ich tendiere eher zum 20 1,7 weil es eben noch kleiner als das 15 1,7 ist, dazu preiswerter, wahrscheinlich schärfer, wenn doch nur der af nicht wäre:(

Preiswerter ja, aber kommt in der Abbildungsleistung nicht an das 15-er ran und der 5mm Vorteil ist für Innenraumaufnahmen durch nichts zu ersetzen, es sei denn mit einem 12-er oder <, welche* bei vergleichbarer Lichtstärke richtig Geld kosten. (*12mm DGLeica Summilux oder Voigtländer 10,5mm Nokton)

mike
 
Preiswerter ja, aber kommt in der Abbildungsleistung nicht an das 15-er ran und der 5mm Vorteil ist für Innenraumaufnahmen durch nichts zu ersetzen, es sei denn mit einem 12-er oder <, welche* bei vergleichbarer Lichtstärke richtig Geld kosten. (*12mm DGLeica Summilux oder Voigtländer 10,5mm Nokton)

mike

Kannst du uns konkrete Qualitätsvergleich zeigen? Und ich finde ja, der 5mm Vorteil des 20iger ist durch nichts zu ersetzen ;-)
 
Kannst du uns konkrete Qualitätsvergleich zeigen? Und ich finde ja, der 5mm Vorteil des 20iger ist durch nichts zu ersetzen ;-)

Meine Entscheidung pro 15mm traf ich aufgrund Reviews inkl. Testfotos und Fotobeispielen aus flickr. Die BQ empfand ich einfach sichtbar besser über dem 20-er, doch waren die 5mm mehr in der Abwägung letztlich ausschlaggebend. Trotz meiner subjektiven Einschätzung ist das 20-er ja kein schlechtes Objektiv. Vielleicht liegt es auch an den seinerzeit benutzten Kamera's (noch mit AA-Filter), die G81 kam erst später.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten