• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gehäuse Leica M (Typ 240)

krohmie

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Für Bilder aus der neuen M

Edit 5.3.13: Da trotz Aufforderung keine Exifs zum bisher einzigen Bilderbeitrag geliefert wurden musste ich diesen und die folgende OT Diskussion entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die M ausleihen können. Die Dateien sind aus DNGs in LR 4.4 entwickelt, aber aus Versehen mit dem Profil Adobe Standard und nicht mit dem neuen eingebetteten. Ich habe z. T. ganz leicht beschnitten oder allenfalls geradegerückt. Die Kontraste etwas angepasst. Am automatischen Weissabgleich und an den Farben habe ich bei den Farbbildern gar nichts gemacht. Die erste Aufnahme ist die einzige, die mit dem Summilux 50mm asph. entstanden ist. Die anderen Bilder sind mit dem Summilux 35mm FLE gemacht. Die volle Auflösung ist jeweils bei Flickr hinterlegt. Dort stehen auch die EXIFS.


20130309-1003397 von Blende 1.4 auf Flickr

20130309-1003413 von Blende 1.4 auf Flickr

20130309-1003420 von Blende 1.4 auf Flickr

20130309-1003452 von Blende 1.4 auf Flickr

20130309-1003437 von Blende 1.4 auf Flickr

20130310-1003463 von Blende 1.4 auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dieses Mal wirklich mit dem eingebetteten Profil von Lightroom 4.4, in der Kamerakalibrierungseinstellung in LR den Regler für Grünprimärwerte auf -20 gestellt. Die Schwarzweissen auch in LR umgewandelt. Grössere Auflösung (nicht mehr die volle) bei Flickr hinterlegt. Dort sind auch die EXIFS. Objektiv war immer das Summilux 35 FLE:


20130311-1003566 von Blende 1.4 auf Flickr


20130311-1003579 von Blende 1.4 auf Flickr


20130311-1003583 von Blende 1.4 auf Flickr


20130311-1003575 von Blende 1.4 auf Flickr


20130311-1003548 von Blende 1.4 auf Flickr
 
So, jetzt bin ich ausgeschossen mit den Bildern vom Demoexemplar. Bleibt das Warten auf meine Lieferung.

Aus DNG in LR 4.4 mit eingebettetem Profil, Regler für Primärwerte Grün bei Sättigung auf -20. Das Schwarzweisse auch in LR umgewandelt.

Grössere Auflösung der direkt verlinkten Bilder bei Flickr.


20130312-1003646 von Blende 1.4 auf Flickr


20130309-1003433 von Blende 1.4 auf Flickr
 
Schnappschuss am Straßenrand...

*Leica M 240 & 50 mm Summilux ASPH.*

Mir gefallen die "neuen Leica Farben"!

Und ganz ehrlich, der alte, sogenannte "Leica Look", ist weitestgehend erhalten geblieben.

Die neue kann einfach vieles perfekter und macht manches doch etwas einfacher im alltäglichen Umgang.

M9 und Monochrom bleiben trotzdem auch noch da, die wurden durch die neue ja nicht schlechter;)(y)

Daniel
 
8604113282_0ab39e8258_b.jpg


Belichtung 0,008 sec (1/125)
Blende f/3.4
ISO-Empfindlichkeit 500
Objektiv Summarit 50mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeiss C-Biogon 35mm. Ich hatte vergessen, ein Profil in der Kamera zu wählen. Die Linse wurde in der Kamera also nicht korrigiert, keine Vignettierungskorrektur, keine Verzeichnungskorrektur. Entwickelt in LR 4.4, auch im Nachhinein keine Korrektur. Schärferegler auf Null!
Volle Auflösung hinterlegt.

20130401-1004404 von Blende 1.4 auf Flickr
 
Ist das aus HDR entstanden oder sind das post-processing Effekte?

Nein, das ist kein HDR!

Ich habe lediglich das DNG entwickelt und dabei die Schatten aufgehellt und die Spitzlichter gemindert.

Ich muss sagen, was da an Reserven (Schatten und Spitzlichter) in den DNG´s steckt, ist - gerade im Vergleich zur M9(P) - unglaublich.

Eine ähnliche Dynamik kenne ich sonst nur von der D800(E).

Auch die Farben sind top.
Wenn ich mir jetzt die Bilder der M9 anschauen - welche nach wie vor tolle Bilder produziert (siehe Bilder von Rocco) - dann wirken die Farben ooC irgendwie "flach" und blass...:confused:

Ich glaube von den Farben her, kommt die Sony RX1 der neuen M 240 am nächsten, einfach klasse Farben, ohne dabei unnatürlich zu wirken.

Einzig der automatische Weissabgleich sollte nachgebessert werden, da dieser oft deutlich zu warme Ergebnisse liefert.

Um den Leuten, die den Umstieg von der M9(P) auf die neue M geplant haben, einen Tipp zu geben...
Wenn ihr mit der M9 gute Fotos gemacht habt, werden die mit der neuen M sicher nicht schlechter:rolleyes:

Ihr bekommt nur einiges mehr an Reserven beim Entwickeln, gerade bei der Dynamik.

ABER!!!
Auch ich habe beobachtet, dass dieser "spezielle Leica Look" ein wenig verloren gegangen ist.

Damit meine ich das Rendering / 3D Effekt bei freigestellten Bildern.
Nach langem Vergleichen musste ich feststellen, dass die Bilder vom CCD irgendwie plastischer wirken.

Ich weiss, dass dieser unterschiedliche Look überall heiss diskutiert wird, daher die vorherigen Worte an alle Zweifler und eventuellen Umsteiger.

Die Bilder der neuen M 240 sind schön, wirken "homogen" und "modern" (um nicht digital zu sagen), aber die M9(P) hat einen anderen, eigenen Look.

Und JA, die schwarz / weiss Umwandlungen aus der M 240 gefallen auch mir besser, als die der M9.

Aber König ist und bleibt einfach die Monochrom, Ende der Durchsage:devilish::D

Grüße

Daniel
 
Nein, das ist kein HDR!

Ich habe lediglich das DNG entwickelt und dabei die Schatten aufgehellt und die Spitzlichter gemindert.

Ich muss sagen, was da an Reserven (Schatten und Spitzlichter) in den DNG´s steckt, ist - gerade im Vergleich zur M9(P) - unglaublich.

Eine ähnliche Dynamik kenne ich sonst nur von der D800(E).

Auch die Farben sind top.

Sorry, aber beim von dir eingestellten Bild mit dem Zeiss 28mm ist die Entwicklung total daneben gegangen. Hier noch von Top-Farben zu sprechen, finde ich gewagt. Zudem hast du noch einen senkrechten Magentastreifen am rechten Rand. Letzteres Problem hatte die neue M mit der zuerst ausgelieferten Firmware sogar mit den 28ern von Leica selber. Zum Glück haben sie da nachgebessert. Aber das scheint bei Zeiss-Linsen offensichtlich nicht zu funktionieren oder du hast die Linse im Kameramenü nicht profiliert.

Ein JPG aus der Kamera mit vorher korrekt gemachtem Weissabgleich dürfte einiges besser aussehen.
 
Nein, das ist kein HDR!

Ich habe lediglich das DNG entwickelt und dabei die Schatten aufgehellt und die Spitzlichter gemindert.

Ich muss sagen, was da an Reserven (Schatten und Spitzlichter) in den DNG´s steckt, ist - gerade im Vergleich zur M9(P) - unglaublich.

Ok schön :).

Jedoch gefällt mir der Himmer überhaupt nicht, der sieht irendwie aus wie mit Wasserfarben gezeichnet :/.
Solche Effekte sieht man bei HDR, daher meine Frage.
 
Zu den Fotos von Air.
Eine nette Sammlung von Bildern.
Exifdaten in Flickr gefunden
MfG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten