• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mein Peking [Cityscape] mit Abstecher nach Shanghai

lookii

Themenersteller
Der Sommerpalast ist immer wieder Anziehungspunkt in Peking für einen Spaziergang. Natürlich darf die Kamera bei solchen Ausflügen nicht fehlen. Dies sehen auch viele Pekinger so.

Die Fotos können für eine größere Darstellung angeklickt werden.

E-M1 + m.Zuiko 45/1.8








 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Peking

Wenn ich das so sagen darf - aber für den Bereich Landschaften hast Du mich noch nicht so richtig "angeteast" mit den drei Bildern... :confused:
 
AW: Mein Peking

Bild 1 könnte auch ein beliebiger China- / Japangarten hierzuland sein können.
Bei Peking hätte ich nun die verbotenen Stadt erwartet, Garküchen am Straßenrand, Legionen von Rollern / Fahrrädern ...

Zeigst du noch was?
 
AW: Mein Peking

Wenn ich das so sagen darf - aber für den Bereich Landschaften hast Du mich noch nicht so richtig "angeteast" mit den drei Bildern... :confused:

Man müsste hier eher eine Kategorie Cityscape ins Leben rufen (oder gibt es die schon?). Mit Landschaften bin ich auch nicht 100% glücklich.

Bild 1 könnte auch ein beliebiger China- / Japangarten hierzuland sein können.
Bei Peking hätte ich nun die verbotenen Stadt erwartet, Garküchen am Straßenrand, Legionen von Rollern / Fahrrädern ...

Zeigst du noch was?

Ich wollte erst einmal mit dem Sommerpalast in Peking anfangen. Pekinesischer geht ja da nicht mehr. ;) Weitere Fotos folgen....

Panasonic Lumix G1 + Carl Zeiss Jena Sonnar 135/3.5



Hier noch einmal das gleiche Motiv an einem anderen Tag mit blauen Himmel von einem anderen Standpunkt aufgenommen. Im Vordergrund sieht man das Ufer des Kunming-Sees, der im Winter regelmäßig zufriert.

Olympus E-M1 + m.Zuiko 45/1.8

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Peking

Dieses Bild zeigt den Blick vom Ufer des Kunming-Sees im Sommerpalast rüber zu den westlich von Peking gelegenen Bergen. Der Steg und die Boote im Vordergrund werden im Sommer gerne von den Besuchern für eine Bootstour auf dem See genutzt.

Olympus E-M1 + m.Zuiko 45/1.8

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Peking

Im Vordergrund die 17-Bogen-Brücke im Pekinger Sommerpalast mit den Bergen schön im Hintergrund.

Panasonic Lumix G1 + Carl Zeiss Jena Sonnar 135/3.5

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Peking

Schöne Bilder. Schöne winterliche Stimmung. Erinnert mich an meine Zeit dort (nur mit Schnee^^) , obwohl ich Shanghai viel lieber mag :D
 
AW: Mein Peking

@Thomas: Danke für Deinen Kommentar. Shanghai hat natürlich auch was, obwohl dort seit dem Jahre 2000, wo ich das letzte Mal dort war, wohl noch mehr Wolkenkratzer stehen.

Den Sommerpalast kann man natürlich auch im Sommer besuchen. Die Yudai-Brücke mit dem Kunming-See und den Bergen im Hintergrund ist ebenfalls ein gern fotografiertes Motiv.

Olympus E-410 + Zuiko digital 14-42 3.5-5.6

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Peking

Mir gefällt das bislang gezeigte - ganz besonders das letzte Bild. Tolle Idee und super umgesetzt.

Vielen Dank!

Auf den heutigen Sonntagabend noch ein Foto zum Ausklingen (in Peking ist es bereits 23:45 Uhr). Es ist ebenfalls aus dem Sommerpalast mit Blick über den Kunming-See, der halt omnipräsent dort ist.

Olympus E-410 + Zuiko digital 40-150 3.5-5.6

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Peking

...feine Aufnahmen.

Foto "Yudai-Brücke" post #7
und Foto post #11 gefallen
mir sehr gut.

....Kung Hei Fat Choi.....!!!
das Pferd ist unterwegs ;)
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape, Street]

"Das Alte wird ersetzt"

Peking ist bekannt für seine vielen alten engen Hutong-Straßen, die durch die Aneinanderreihung vieler traditioneller chinesischen Hofhäuser (Siheyuan 四合院) entstehen.

Viele dieser alten Wohngebiete werden abgerissen und durch Hochhäuser ersetzt. Auch, wenn dann der Lebensstandard angehoben wird, geht doch sehr schnell der typische Charme und das lebendige Straßenleben in diesen engen Gassen in Peking verloren.

Viele Bewohner können sich außerdem die neuen Wohnungen nicht leisten (trotz Entschädigung) und müssen sich dann an den Stadtrand ansiedeln.

Olympus E-M1 + Carl Zeiss Jena Sonnar 135/3.5

 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape, Street]

"Das Alte wird ersetzt"

Peking ist bekannt für seine vielen alten engen Hutong-Straßen, die durch die Aneinanderreihung vieler traditioneller chinesischen Hofhäuser (Siheyuan 四合院) entstehen.

Viele dieser alten Wohngebiete werden abgerissen und durch Hochhäuser ersetzt. Auch, wenn dann der Lebensstandard angehoben wird, geht doch sehr schnell der typische Charme und das lebendige Straßenleben in diesen engen Gassen in Peking verloren.

Viele Bewohner können sich außerdem die neuen Wohnungen nicht leisten (trotz Entschädigung) und müssen sich dann an den Stadtrand ansiedeln.

ja, das ist sehr schade, heute noch alltag morgen im museumsdorf zu besichtigen:
chinesisches stassenleben…jahrzentelang unverändert nun verschwindet es.

#9 und #11 sind klasse bilder.(y)
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape, Street]

ja, das ist sehr schade, heute noch alltag morgen im museumsdorf zu besichtigen:
chinesisches stassenleben…jahrzentelang unverändert nun verschwindet es.

#9 und #11 sind klasse bilder.(y)

Vielen Dank für den Kommentar und positives Feedback. So macht solch ein Thread doch erst Spaß. :)

Peking war eine teilweise wirklich komplette Museumsstadt bis in die 50 Jahre hinein, in der richtig gelebt wurde. Es gab Pläne, das alte Peking zu erhalten und ein neues Peking außerhalb zu bauen. Leider wurden dann andere Pläne unter Mao Zedong Wirklichkeit, welche mit großangelegten Abrissen und Neubebauungen einhergingen. Leider sind in den letzten 50 Jahren die alten Hofhäuser auch so verbaut worden (erinnert mich immer an Schwalbennester), dass die Bausubstanz auch stark gelitten hat und die Chinesen wohl wenig Alternativen zum Abriss sehen.
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Das Nationale Zentrum für Darstellende Künste, auch das Ei genannt, erstrahlt abends in verschiedenen Farben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Peking

Mir gefällt das bislang gezeigte - ganz besonders das letzte Bild. Tolle Idee und super umgesetzt.
Dem kann ich nur zustimmen. Interessant finde ich aber auch Bild 2 und 3. Die zeigen ja, dass auch bei den Herrschaften mit der gelblichen Gesichtsfarbe die Fotografie von Interesse ist. ;)

Gruß
Klaus
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Die Pekinger Himmelspagode ist eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt. Die Menschenmassen waren alle auf der anderen Seite. ;)

Olympus E-M1 + Sigma 19/2.8

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Gar kein Smog zur Zeit in BJ? Letzten Herbst, leichter Regeb und Smog, die letzten Male im Winter: schwarzer Nebel, wie meine CN Kollegen sagen, den Luftverschmutzung ist das ja nicht:)
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Gar kein Smog zur Zeit in BJ? Letzten Herbst, leichter Regeb und Smog, die letzten Male im Winter: schwarzer Nebel, wie meine CN Kollegen sagen, den Luftverschmutzung ist das ja nicht:)

Diesen Winter gab es über Weihnachten und Neujahr viele Tage mit blauen Himmel und schönem Wetter. Sobald aber die Windrichtung von Nord/Nord-West auf Süd/Südost dreht oder gar kein Wind da ist, wird es schnell smokig. Aber die Pekinger haben neuerdings auch ein sehr starkes Bewusstsein dafür gewonnen. Ich wurde mehrmals von selbst darauf angesprochen. Das lässt hoffen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten