• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umfrage - Wünsch Dir Objektive

Gast_308519

Guest
Was für Objektive wollt Ihr von Pentax auf der Roadmap sehen?

https://www.murvey.com/s?57ebe18922f26fe60195ae9b

Und die Ergebnisse: https://www.murvey.com/report?57ebe1892 ... &key=DKE8x

Selbstverständlich wird es Leute geben, die ihre ganz persönliche Wunschlinse nicht auf der Liste entdecken. Einfach drüber hinwegsehen.;)
 
Eigenartige Liste :confused:



Auswahl 400mm 5.6 - das habe ich, bräuchte aber eine DC HD WR Version, die - anders als bei den FA Limiteds - nicht angeboten wird. Die Bezeichnungen zu Motor, Vergütung und Dichtung sind nicht konsequent eingearbeitet. Entweder sollte man die verschiedenen Optiken mit jeglicher Ausstattungskombi zur Auswahl stellen oder die Ausstattung (bis auf Eingangsblende) komplett weglassen und durch gesonderte Fragen (sind ja vorhanden) klären. So sind's Äppel und Birnen.

Auswahl 500/600mm 4.0 - bei 400mm geht's auch lichtschwächer, aber bei den großen BW kommen nur - relativ zur BW - lichtstarke Optiken vor, die sowohl von Größe und Gewicht als auch vom Preis (voraussichtlich fünfstellig) im echten Leben vermutlich nur absolute Freaks zum Kauf reizen werden (geschätzt absetztbare Stückzahl weltweit < 100 in zehn Jahren beide BW und FF sowie APS-C zusammengenommen :cool: - s. auch FA 600mm 4.0, das zu einer Zeit erschien, als Pentax noch mehr Anhänger hatte) Ich schätze, von den (derzeit) 42 Leuten, die diese 4 Objektive ausgewählt haben, wird im absolut günstigsten Optimalfall höchstens einer dazu stehen, wenn's im Handel ankommt. Die anderen haben bei Erscheinen im Handel entweder das Geld nicht oder sie haben Rücken :rolleyes:


Als Orientierung für Pentax ist die Liste nicht den Speicherplatz wert, den sie besetzt, sie wirkt einfach nur wie von jemandem, der Pentax nur am Rande kennt, zusammengestoppelt. Naja, man muss ja zum Glück nicht jede Liste ausfüllen :rolleyes: ;)
 
Eigenartige Liste :confused:

Mach ne besserere. Interessant ist das Ergebniss, ich glaube nur die Top 20 haben eine Chance bei Pentax Gehör zu finden. Man muss nicht auf den Exoten herumreiten. Und was derzeit da steht, könnte mir auch gefallen und dürfte auch von den meisten finanzierbar und interessant sein. Nicht alles zusammen.
 
Ich habe mich dran versucht aber dann aufgegeben. Das Ganze ist mir zu willkürlich ausgewählt. Wichtige bewährte Objektive fehlen mir einfach. Was ist mit einem APS-C 2.4 oder 2.8/18 oder Neuauflagen vom viel gescholtenem DA*16-50 oder DA 4 16-45. Ich würde mir konkret ein abgedichtetes DA 4/16-50 WR DC wünschen. Stattdessen taucht auch bei APS-C ein 16-35 auf, warum?
Dann diese willkürliche Festlegung auf 8 Festbrennweiten und 3 Zooms, warum? Ich soll bei den FBs Dinge ankreuzen, die mich persönlich nicht interessieren. Das verwässert wieder alles, die 4-5 die mir egal sind werden zwangsläufig mitgezählt.

Manchmal schießt das persönliche Engagement für Pentax ein wenig übers Ziel hinaus. Für Ricoh/Pentax wenig hilfreich.

Meine Meinung dazu; jeder andere möge das für sich beurteilen und seine Häkchen setzen oder auch nicht.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich sehe den Sinn eines APS-C 16-35er nicht, und mir fehlt ein 16-50 f/2.8 - die Liste finde ich aber trotzdem gut.
 
16-35 für APS-C wäre durchaus interessant mit der konstanten Anfangsblende von f2, aber nicht mit f2.8 schon gar nicht mit f4
 
Ich verstehe nicht, warum sich nur sowenige User ein 1.8/85 wünschen. Das ist wirklich das Objektiv, welches ich persönlich am schmerzlichsten im Pentax-Lineup vermisse!

Weiß noch nicht, wie ich das lösen soll, wenn ich demnächst auf die K1 umsteige. Das 77er Ltd. ist mir einfach viel zu teuer.

Warum schaut sich Pentax/Ricoh nicht mal bei den anderen Herstellern um? Das 1.8/85 gehört sowohl bei Canon als auch bei Nikon zu den meistverkauften Festbrennweiten, das Ding hat fast jeder.
 
Warum schaut sich Pentax/Ricoh nicht mal bei den anderen Herstellern um? Das 1.8/85 gehört sowohl bei Canon als auch bei Nikon zu den meistverkauften Festbrennweiten, das Ding hat fast jeder.

Guck doch mal auf die Roadmap - es scheint ziemlich sicher, dass Pentax ein 85er bringt, ob jetzt f/1.8 oder f/1.4. Aber günstig wird das auch nicht, zumindest wenn's ein D FA* wird.
 
Mir fehlt bei der Auswahl zu den FB "Keins der genannten".
Habe daher nicht an der Umfrage teilgenommen.
 
Aber günstig wird das auch nicht, zumindest wenn's ein D FA* wird.

Genau das ist das Problem. Damit steht man dann letztlich z.B. vor der Entscheidung EOS 6D + EF85/1.8 USM oder K1 + DFA* 85/1.4 und wenn dann am Ende der Preis entscheidet spart man mit der Canone so um nen Tausender würd ich schätzen.

Es hat durchaus Sinn, zumindest eine eingeschränkte "Billig"-FB Serie auf den Markt zu bringen. Prinzipiell hat Pentax das ja auch erkannt (siehe DA35/2.4 und DA50/1.8), jetzt müssen sie nur noch begreifen, daß auch ein günstiges 85er und ein günstiges 24er dazugehören.

Das Canon 1.8/85 kostet um die 300 EUR Straßenpreis, UVP liegt, glaube ich, bei 499,- und dafür bekommt man ein solides Kunststoffgehäuse, einen sauschnellen Ring-USM (gehört zu den schnellsten im Canon-Lineup), Metallbajonett und eine Entfernungsskala hinter einem Fensterchen.

Bitte Pentax, geht mal in Euch. Bei mir steht Ende diesen/Anfang nächsten Jahres die Entscheidung an, ob ich meine hochbetagte 5D durch eine 6D ersetze, oder ob ich die Canon-Schiene so langsam aufgebe und meiner K5 eine K1 zur Seite stelle. Das ganze steht und fällt mit so Kleinigkeiten wie dem 85er (das ich für Canon bereits besitze), aber eben auch mit einem gescheiten und günstigen Macro (das ich in Form des Pentax FA100/2.8 bereits besitze).

Wat nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt bei der Auswahl zu den FB "Keins der genannten".
Habe daher nicht an der Umfrage teilgenommen.
Die Option fehlte mir bei den Zooms (oder wenigstens eine APSc-orientierte Brennweitenauswahl, de facto gibt es beispielsweise kein einziges Standardzoom in der Liste). Ich habe trotzdem teilgenommen, für das verwässerte Ergebnis darf sich der TO verantwortlich fühlen...

mfg tc
 
Es hat durchaus Sinn, zumindest eine eingeschränkte "Billig"-FB Serie auf den Markt zu bringen. Prinzipiell hat Pentax das ja auch erkannt (siehe DA35/2.4 und DA50/1.8), jetzt müssen sie nur noch begreifen, daß auch ein günstiges 85er und ein günstiges 24er dazugehören.

Sehe ich genauso. Auch wenn ich keins der beiden Objektive habe finde ich sie vom Konzept her klasse. Vor allem auch die Konstruktion mit Plastik Bajonett und Metall Gehäuse. Frei nach dem Motto: günstig produziert aber trotzdem wertig anzufassen. Wenn man das 50mm 1,8 neben ein altes 50mm 1,4 stellt sieht es richtig schick aus. Wo wir auch schon beim Ergebnis der Umfrage sind…

Eigentlich ist es wenig überraschend. Eine Neuauflage der alten Limiteds ist einfach überfällig. Meiner Ansicht nach primär deswegen, weil sie bisher keinen quickshift haben. WR wäre auch ein nettes Feature und preislich wohl auch drinnen wenn der Blendenring dafür weggelassen wird. Ich persönlich würde bei einer Neuauflage des 31ers sicherlich zugreifen.

@Kalsi bei Canon gibt es sicherlich die größere Auswahl und Gebrauchtmarkt. Die guten Limiteds gibt’s aber nur bei Pentax ;-)
 
Für meine Photographie, könnte ich auf die extrem hellen Optiken verzichten.
Für mich wäre es ideal wenn es in Anlehnung an die bisherigen Limited. Kleine, leichte und kompakte Objektive sind mir wichtiger, Blende 2.8/4 reichen mir aus. Worauf ich nicht verzichten möchte sind technische stabile und gute optische Qualität. Ans Bajonett gehört kein Plastik, sondern Metall.

Diese Optiken sollten wegen der Randbedingungen eigentlich verhältnismäßig preiswert sein.


In einem zweiten Schritt könnten dann ausgewählte Lichtriesen bereitgestellt werden, wie z.B ein neues 50 1.4/1.2, ein 85 1.8, ein 135 1.8. Diese sollten dann von exzellenter Qualität in Optik und Haptik sein - bei entsprechendem Preis.
 
Es hat durchaus Sinn, zumindest eine eingeschränkte "Billig"-FB Serie auf den Markt zu bringen. Prinzipiell hat Pentax das ja auch erkannt (siehe DA35/2.4 und DA50/1.8), jetzt müssen sie nur noch begreifen, daß auch ein günstiges 85er und ein günstiges 24er dazugehören.

Absolut. Und auch, dass Plastikbajonett und Akkuschrauber-AF es nicht mehr bringen. Nikon bietet für nicht viel mehr Geld das 35 f/1.8 mit flottem, leisen AF, guter Bildqualität und Metallbajonett an.

Also bitte ein Update von DA 35 und 50 auf HD, DC (oder PLM) und natürlich auch WR. Dazu die genannten 24 und 85, realistisch ca. €250 pro Objektiv (Straßenpreis), und fertig ist die Laube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich nur ein 85mm f1.8 knapp unter 400€ von nikon gefunden.
Da Pentax kleinere Mengen produziert, kann man auf den Preis noch etwas draufaddieren und dann noch WR?
Ich seh da bei weitem keine 250€.

Low Budget sollte auch nicht das Ziel sein. Erstmal alle nötigen Brennweiten als DFA* abdecken und dann ggf neue günstige / lichtschwächere nachschieben.
Bei den Limiteds bitte immer mit Stangenantrieb, DC bei den Sternchen und später 1-2 Budget Objektive.

Was nutzt einem denn ein System, indem es nur Einsteigerobjektive gibt?
 
Bisher hab ich nur ein 85mm f1.8 knapp unter 400€ von nikon gefunden.
Da Pentax kleinere Mengen produziert, kann man auf den Preis noch etwas draufaddieren und dann noch WR?
Ich seh da bei weitem keine 250€.

Ich ging von einem momentanen Straßenpreis von €110 und €130 für das DA 50 f/1.8 und 35 f/2.4 aus. Wenn man denen WR, DC und eine solidere Hülle spendiert, fände ich €250 realistisch. Das Nikon AF-S DX 35 f/1.8 G mit dem Äquivalent von DC, und Metallbajonett, und guter Bildqualität, und f/1.8 statt f/2.4, kostet ca. €190.

Ich spreche übrigens von APS-C (das DA 35 und 50 sind ja eher zufällig auch KB tauglich), da sind €500 o.ä. kein 'Budget' mehr.

Was nutzt einem denn ein System, indem es nur Einsteigerobjektive gibt?

Ricoh kann gerne erst D FA*s in dem Bereich rausbringen, ist sicher der schlauere Weg. Ich würde mich nur halt irgendwann über ein DA 24 für APS-C freuen.
 
Vor allem auch die Konstruktion mit Plastik Bajonett und Metall Gehäuse.

Ähem, DA50/1.8 und DA35/2.4 haben ein Kunststoffgehäuse. Allerdings ein recht hübsch gemachtes.

@Kalsi bei Canon gibt es sicherlich die größere Auswahl und Gebrauchtmarkt. Die guten Limiteds gibt’s aber nur bei Pentax ;-)

Bitte jetzt nicht auf den Schlips getreten fühlen, bin selber Pentax-Fan: Bei Canon braucht man auch keine Limiteds, da sich im stinknormalen Objektivprogramm genügend "Perlen" finden, die ebenso solide, charaktervoll und saugut sind wie die Limiteds bei Pentax.

Ein Beispiel dafür ist z.B. das bereits angesprochene 1.8/85, ein anderes das sehr oft unterschätzte EF135/2.8 Softfocus, von dem, wage ich zu behaupten, sogar 99% der Canon-Jünger nichtmal wissen, was das für ein saugeniales Teil ist. Ich ärgere mich immer noch, daß ich meins verkauft habe und werd's mir irgendwann wieder zulegen.

Mein bisher einziges Limited ist das DA21/3.2 und ich muß leider sagen, daß ich die hier vorherrschende frenetische Begeisterung für Limited-Objektive anhand dessen nicht nachvollziehen kann. Vielleicht ist das bei den FA-Limiteds anders, aber die finde ich vom Preis her einfach nur frech für die gebotenen Leistungsdaten.

Was nutzt einem denn ein System, indem es nur Einsteigerobjektive gibt?

Niemand hat davon gesprochen, daß Pentax nur Einsteiger-Objektive herausbringen soll.

Ich sprach davon, daß Pentax auch Einsteiger-Objektive bringen soll.

Denn meine Frage lautet: was nützt einem ein System, in dem es fast nur teure Edelobjektive gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bisher einziges Limited ist das DA21/3.2 und ich muß leider sagen, daß ich die hier vorherrschende frenetische Begeisterung für Limited-Objektive anhand dessen nicht nachvollziehen kann. Vielleicht ist das bei den FA-Limiteds anders, aber die finde ich vom Preis her einfach nur frech für die gebotenen Leistungsdaten.

Ich habe den Sinn der DA Ltd. nie so ganz verstanden. Bis auf das 70er scheinen die optisch alle so lala zu sein - gut, aber jetzt wirklich nichts Besonderes. Ich habe den Verdacht Hoya wollte einfach vom gefeierten Ltd. Label profitieren und damit mehr Objektive an den Mann bringen, selbst wenn die keine Ltd. Qualitäten haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten