• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alternative bzw. Steigerung zu Sigma 70-300 DG OS

@Kuma.kx: du hast im Grunde Recht. Ich habe mit Pentax Macro 100mm 2.8 WR schon ein Super Macro Objektiv. Mit dem habe ich schon tolle Macrobilder gemacht (ein Beispiel unten). Nur an dem Tag wo ich die Schmetterlinge zufällig trifft ist es nicht da. Das sollte ich öfter mitnehmen.




Ich werfe einen Blick auf Tamron 70-200, aber mit dem Kaufen vielleicht warte ich noch. Ich war heute auf Photokina auch bei Tamron & wollte etwas erkundigen. Bei Tamron in Photokina gibt absolut nichts für Pentax! Ach das neue 70-200 (mit neuem Motor ...) gibt auch nicht für Pentax. Die Support für Pentax ist also sehr dürftig.


@Xbb2: super Idee. Ich habe etwas gelesen und überall nur Positives gelesen sodass ich Raynox 150 bestellt habe. Es kostet wie Du sagst, nicht die Welt. Hier kann ich probieren. Vielle Objektive von mir warten ungeduldig darauf mit Raynox Linse zu Hochleistung Marco Objektiven empor zu arbeiten! Mal sehen was daraus wird ...

Gruß
Truong
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein normales Objektiv mit Achromat (zB der Raynox) ist immer schlechter, als ein richtiges Makro.
Der Raynox soll allerdings sehr gut sein.

Das 100'er nimmt doch kaum Platz weg (dürfte als 70-300 + 100WR) auch weniger wiegen, als ein 70-200 f2.8.
Ich würds einfach immer zusätzlich mitnehmen.

Mit dem Ranox kannst du in Kombination mit dem Makro noch größere MMaßstäbe erreichen als 1:1. kannst du ja auchmal testen, wenn er schon da ist (y)
 
Ein normales Objektiv mit Achromat (zB der Raynox) ist immer schlechter, als ein richtiges Makro.
Der Raynox soll allerdings sehr gut sein.

Sicher. Die Frage ist nur wo. Grade wenn die Nahlinse nicht sehr stark ist (was bei richtig Tele auch nicht nötig ist für einen deutlichen Effekt), dann kann es durchaus sein, dass die Nachteile primär in der Schärfe in den Ecken und in Bildfeldwölbung liegen. Also denkbar ungeeignet für Repros ebener Vorlagen, aber für Getier und Blumen trotzdem gut zu gebrauchen. Ich nutze so am 150-300 645 einen Canon Achromaten an der 645D. Ist auch mit 40 MP noch ordentlich in 100% betrachtet, wenn auch etwas weniger knakcig als mit dem Objektiv alleine, klar. Aber immer noch gut!

Denke nicht, dass das primär ein 100 WR ersetzen sollte für alles, wo man auch mit den 100mm genug Abstand hat. Aber ein sehr langes Makro kann eben auch reizvoll sein, wegen des Abstandes. Und sowas gibt der Markt ebenw eniger her, 180mm ist da das öchste der Gefühle (Nikon hat AFAIK sein 200mm vor einer Weile aus dem programm genommen). Und die aktuellen 180mm sind weder billig, noch für Pentax zu haben :(
 
Nicht zu gebrauchen habe ich ja auch nicht gesagt. Man kann damit auch gute Bilder bekommen, nur würde ich (grad weils beim TO ja vorhanden ist) immer zum 100WR greifen.
Selbst ohne Achromat ist die Bildqualität von 100WR vs xx-300 schon deutlich unterschiedlich.

Wenn die Bildqualität an einem xx-300 dann ausreicht kann man natürlich auch den Achromaten nehmen und etwas Gewicht / Wechselei sparen. Da will ich keinem reinreden
 
Hallo zusammen,

hier ein kleines Feedback zum Thema Vorsatzlinse. Die Vorsatzlinse Raynox 150 ist heute bei mir angekommen. Zuvor habe ich eine billige Nahlinse Set (15 €) über ebay gekauft. Die Nahlinsen sehen gut aus, allerdings ist die Qualität ist sehr mager! Im Grunde rausgeschmissenes Ged. Naja für 15 € kann man probieren.

Mit der Vorsatzlinse Raynox sieht die Sache aber komplett anders aus. Die Qualität ist hervorragend. Unten ein Beispielfoto. Es war heute recht windig. Aber es ist relativ leicht, gute scharfe Macro Bilder zu machen und zwar freihand. Ich bin recht zufrieden mit dem Kauf. Auch Universal-Schnappfassung für 52 bis 67 mm Filtergewinde ist genial. Damit kann ich Raynox Linse praktisch an alle meine Telezoom verwenden.

Einen Nachteil hat es im Vergleich zum echten Macroobjekte schon: man muss sehr nah zum Motiv wenn die Vorsatzlinse vor dem Objektiv montiert ist. Bei Macroobjektiven ist die kurze Entfernung ja kein Muss. Ich bin mir nicht sicher, ob man mit dem Raynox Schmetterlinge ablichten kann. Die Entfernung ist sehr kurz.



 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man für den gleichen Abbildungsmaßstab näher ran, im Vergleich zum Makro? Der Abstand müsste sich mit zunehmender Brennweite vergrößern.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Abstände bei gleicher Brennweite und Abbildungsmaßstab gleich sind. Die Schärfentiefe ist bei gleichem Maßstab ja nur Blendenabhängig.

Ansonsten könnte ein schwächerer (weniger dioptrin) helfen oder Zwischenringe.
 
Ich frage mich, was Du mit dem Raynox 150 willst? Du hast das 100er DFA Macro für "echte" Makros und das Tamron 70-300 für 1:2 bei vergleichsweise großen Abständen, was für die Schmetterlinge dann vermutlich die bessere Wahl ist.

Ich sehe keinen Anwendungsfall, wo Du für die Vorsatzlinse irgendeinen sinnvollen Einsatzzweck hättest, der nicht ohne dieses Teil erheblich besser funktionieren würde. :confused:

cv
 
Ich wollte meine Telezoom (habe 4, 5 Stücke) mit Macro Fähigkeit erweitern. Es ist für mich zu spielen bzw. probieren. Das Pentax 100mm 2.8 WR ist zwar sehr gut, ist halt aber Festbrennweite und nur 1 Objektiv (mit einem Abbildungscharakter).

Mit Raynox kann ich andere Objektive (z. B. von Vivitar ..) mit anderem Abbildungscharakter probieren. Neben Schmetterlinge kommen auch andere Motive wie Blumen, Insekten .... in Frage.

Selbst das Tamron 70 - 300 kann auch in Verbindung mit Raynox verwendet werden um noch näher an Motiv zu kommen.

Raynox kann ich auch für andere Objektive anderer Marke (Sony, Panasonics ...) verwenden.

Es ist für meinen Geschmack schon recht gut und universal.


Wenn wir aber nur die Schmetterlinge in Augen haben, dann hast Du natürlich Recht :)




Gruß
Truong
 
Hier nur mal ein Beispiel, was mir so mit 70-300 OS gelingt.

ich bin mir nicht sicher, ob da noch viel Luft für das 55-300 ist. Irgendwo sind die Ergebnisse doch alle nahe beieinander
 

Anhänge

Muss man für den gleichen Abbildungsmaßstab näher ran, im Vergleich zum Makro? Der Abstand müsste sich mit zunehmender Brennweite vergrößern.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Abstände bei gleicher Brennweite und Abbildungsmaßstab gleich sind. Die Schärfentiefe ist bei gleichem Maßstab ja nur Blendenabhängig.

Ansonsten könnte ein schwächerer (weniger dioptrin) helfen oder Zwischenringe.

Wenn man eine Nahlinse vor ein Objektiv schraubt, verringert sich zwangsweise die Brennweite. Da der Auszug gleich bleibt, kommt man näher ran.
 
Ich meinte den Abstand zum Motiv bei gleichem maßstab. Muss man mit dem 70-300 bei 100mm und 1:1 näher ran, als mit dem Makro?

Ich würde nach wie vor das Makro einfach zusätzlich einpacken, falls dir 1:2 nicht reicht. Dazu bildet es schon deutlich besser ab, als jedes xx-300.
 
Zu Deiner Frage Tamron 70-200 mit Pentax 1.4 TK
Ich habe die Kombi bei Libellen eingesetzt, die Bildqualität bleibt super
Das Tamron ist für das Geld spitze.
Mit Telekonverter ist der Af aber dann Grenzwertig.
Bei meinen Libellenbildern habe ich dann oft manuell fokussiert.
Und wegen des Gesamtgewichts ist zumindest ein Einbeinstativ anzuraten.

Öfter nutze ich das 100er Makro mit dem Telekonverter, für Schmetterlinge fast optimal.

Gruß
Al
 
@ al_cappuchino: danke für die Info. Dann probiere ich wahrscheinlich zuerst die Kombination 100er Makro + Pentax Telekonverter 1.4
 
Hi,

kann ich gerne morgen machen.
In dem Link der Fotocommunity in meiner Signatur sind auf jeden Fall Bilder mit der Kombi.
Die braune Plattschweiflibelle ist bei 200mm+TK (also 380mm) entstanden, die Azurjungfern mit 100mm +TK (140mm)

Ich komme mit dem 100 er + TK von Hand gut klar mit der K3

Ausserdem bei den Pentaxians sind unter dem Libellentread viele Bilder zu sehen.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der Mist, wenn man fertige jpgs findet und nicht in Lightroom sucht.
Bei der Brennweite hast Du recht, um Mitternacht rechnet es sich schlecht :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten