• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

  • Ja, halte ich für eine gute Idee.

    Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

    Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

    Stimmen: 149 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cp995 schrieb:
Frosty schrieb:
...
Ein Smartphone ist kein Equipment, denn das suggeriert eine mehrteilige Ausrüstung.

Ist das Dein Ernst, oder soll das sarkastisch gemeint sein?

Was sind dann Kompaktkameras, die hier schon ewig zuhause sind?
Eine Leica Q2 für 5.000€ wäre demnach für Dich dann auch kein "Equipment"?


Frosty schrieb:
...Mein Tipp: Spar dir die Zeit, das geld und die unweigerliche Frustration über die Bildergebnisse und hole dir einfach irgendwas Gebrauchtes für kleines Geld. Selbst eine über 10 Jahre alte DSLR liefert erheblich bessere Bildqualität als das tollste und teuerste Fotosmartphone, sofern das angesetzte Objektiv nicht der allerletzte Müll ist.


Das stimmt m.E. nicht, aber vor allem hast Du das Thema hier und die Realität draußen scheinbar noch nicht mitbekommen.
Die Fotografie hat seit ein paar Jahren endlich mal wieder richtig Auftrieb bekommen - Fotografieren ist wieder richtig in, seitdem fast jeder einen Fotoapparat dabei hat.

Frag' mal die Printdienste, wie sie das sehen ...


Nun ja, ich erstelle Gutachten, die zum Teil auch in Gerichtsverfahren verwen-
det werden. In diese fließen jede Menge Fotos auch von smartphones ein und
es gab nie einen Einwand, weder von Seite des/r RichterInnen, noch von Par-
teien. Und es ist durchaus möglich mit Aufnahmen per smartphones hochqua-
litativ zu arbeiten.

Unter anderen werden Aufnahmen von smartphones im Bereich der Unfall-
analytik im Zuge von photogrammetrischen Auswertungen genutzt, weil es
vielfach oft auch keine anderen gibt.

In einem Bereich den ich als Gutachter abdecke, das ist die Gebäudeanalytik,
kommen derartige Aufnahmen bei Hohlrauminspektionen z.B. vom Holztram-
decken zum Einsatz und was heute diverse smartphones leisten ist beachtlich.
Meine erste DSLR war eine Pentax *istDS und ich habe die Farbqualität
des CCD-Wandlers durchaus geschätzt, aber in Standardsituationen ist ein
smartphone aktueller Bauart durch diverse Apps schlicht überlegen und zwar
in der Archivarbeit beim Ausheben alter Pläne etc. mit entzerrender Software
gibt es ein Sofortergebnis, das ich mit der DSLR erst per Weiterverarbeitung
mit dem tablet nach den Aufnahmen mit der 5 DS r erreiche. Schneller geht
es mit den smartphones, in meinem Fall sind es SONYs und die Qualität ist
durchaus beachtlich.

Die Cs kommen wenn, nur mehr mit Reprostativs in Archiven zum Einsatz,
wenn die Pläne, Urkunden und Dokumente schonendst zu behandeln sind.

Es macht einen Unterschied, wer die mit welchem background und welchen
Intentionen einsetzt.


Mein persönliches Fazit, die smartphones sind inzwischen ein elementarer Be-
standteil meiner technisch-wissenschaftlichen Kanzleiarbeit geworden und in
der Sphäre der Gutachter ständige Wegbegleiter, z.B. bei dokumentierenden
Panoschwenks in der Vor-Ort-Arbeit und auch in anderen Bereichen.


abacus
 
Was sind dann Kompaktkameras, die hier schon ewig zuhause sind?
Eine Leica Q2 für 5.000€ wäre demnach für Dich dann auch kein "Equipment"?
Equipment ist von der Definition her für mich mehrteilig und Einzelteile davon gegen ähnliche austauschbar, ganz unabhängig vom Preis. Ich hatte das auch nicht als Ausschlußkriterium dargestellt, sondern wollte damit nur meine Verwunderung über die meines Erachtens unpassende Begriffswahl zum Ausdruck bringen.
Fotografieren ist wieder richtig in, seitdem fast jeder einen Fotoapparat dabei hat.
Das begann bereits mit den digitalen Kompakten und DSLRs ab etwa 2004 und nicht erst mit den Smartphones 10 Jahre später.
 
Und wenn dann wie hier Aussagen kommen wie "mit Smartphones kommen auch bei Tageslicht lausige Ergebnisse raus", so entspricht das nicht (mehr) der Realität. Sondern eher nicht einer nicht rationalen Ablehnung (oder einer "von oben" vorgegeben?).
Beispiel von meinem ach so tollen P30 Pro: https://koepenick.net/123/beispiel.jpg
Ist das unbearbeitete Original: 4,7 MB.

Im ersten Moment siehts gut aus, => auf dem Smartphonebildschirm, aber bischen näher reingezoom oder schlimmer noch, am heimischen Bildschirm betrachtet und du bist sprachlos vor Entsetzen.

Man könnte glatt meinen, ich hätte einen Aquarellfilter drüber laufen lassen.
Das ist die Telelinse, hinter die man sicher nicht ohne Grund, nur ein 12 MP Sensor gesetzt hat. Beim Weitwinkelobjektiv mit seinen 40 MP ist es nicht ganz so schlimm, aber realistisch betrachtet liefert das vielleicht 4 MP. Wenn man es wohlwollend betrachtet und gutes Tageslicht im Spiel ist.

Deshalb fällt es mir schwer, Smartphones als Fotoapparat ernst zu nehmen. Zum Dokumentieren oder als Scannerersatz, völlig ausreichend und ungemein praktisch, weil immer dabei, aber um damit richtig zu fotografieren (Bildgestaltung) und die Bildergbnisse später auch mal größer an die Wand zu bringen? Bei den meisten Motiven aussichtlos, bei meinem Anspruch an die Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Equipment" bedeutet doch nur "Technische Ausstattung", das kann auch ein einzelner Gegenstand sein wie ein Smartphone oder eine Kompaktkamera.

Etwas anderes wäre, wenn man von "System" reden würde.

Schlußendlich darf und muss der Forenbetreiber (und Admin) darüber entscheiden, wie das Forum aufgeteilt wird, welche Bestandteile darin sein sollen. Klar kann man Wünsche äußern, erzwingen lässt sich da aber nichts.

Dass es keine Foren gibt, die sich der Smartphone-Fotografie mit annehmen, spricht doch auch Bände. Nicht weil mit genannten Geräten nicht fotografiert werden könnte, mehr weil es zumindest bisher nicht so recht in die Foren gepasst hat.

Niemand wird aber davon abgehalten, sich selbst im Internet ein Forum einzurichten, dafür auch verantwortlich zu sein, sich um die Inhalte zu kümmern. Klar ist es einfacher von anderen Leuten etwas zu erwarten als selbst aktiv zu werden - und auch sollte man sich von einen Forum nicht zuviel erwarten. Die Beurteilung fällt ja auch immer sehr individuell aus. Wenn man hier im Forum etwas schon mitgelesen hat, wird das schnell feststellen.

Wer aber hier unbedingt für das Subforum ist, sollte sich bei den Admin bewerben - sich auch erklären lassen, was erwartet werden würde.
 
Ich teile Ken Rockwells Ansicht nicht mehr - HCB hätte kein Smartphone für Straßenfotografie verwendet. Oder wenn er es getan hätte, wäre er damit nicht berühmt geworden.

Denn die Leicas, die HCB verwendet hat, waren hochreaktiv - die Smartphones sind das nicht. Und natürlich fehlt den Smartphones auch der Vorteil, wie HCB das selbst ausgedrückt hat, eine "Erweiterung des Auges" zu sein - d.h. man konnte im Messsucher die Umgebung des Fotos sehen, das man macht. Auch bei der Bildqualität sind große Nachteile festzustellen - im Vergleich zu Smartphones hat eine Leica eine geradezu riesige Sensorfläche, und die Objektive waren auch erste Sahne.

Ein Smartphone war den originalen römischen Leicas, die HCB verwendete, also in jeder Hinsicht stark unterlegen. Von daher stimme ich dem Betreiber dieser Seite zu - Smartphones sind kein besonderes interessantes Hilfsmittel für Fotografen. Ich würde also eher auf sowas wie eine Fujifilm X100v tippen, wenn es um das ultimative Kamera für Straßenfotografie geht.

Von daher bin ich nicht mehr dafür, das es hier ein Unterforum für Handies gibt.
 
... HCB hätte kein Smartphone für Straßenfotografie verwendet...

...
Von daher bin ich nicht mehr dafür, das es hier ein Unterforum für Handies gibt.

Die Logik erschießt sich mir nicht wirklich.:confused:
Hätte also Deiner Meinung nach HCB ein Smartphone bnutzt, dann wärest Du für ein Unterforum? Bist Du dann verstimmt darüber, daß es z.B. Nikon-Unterforum gibt - weil eine Nikon hätte er wohl auch nicht verwendet?
Vielleicht hätte er auch digital generell abgelehnt - wer weiß?

Gruß,

Axel
 
Hmm.

Die verbaute Kamera ist sicher nicht MEIN Auswahlkriterium für mein SP gewesen.nur soviel dazu.



Dennoch suchen wir mW Leute, die das moderieren wollen.
 
...Die verbaute Kamera ist sicher nicht MEIN Auswahlkriterium für mein SP gewesen....


Für mich war es eines von mehreren Auswahlkriterien für mein neues Smartphone.

Allerdings nutze ich die eingebauten Kameras zu 90 Prozent oder mehr für dokumentarische Zwecke, vorwiegend geschäftlich veranlasst.

Wobei ich sagen muss, dass ich die Kameras eines drei mal so teuren Wettbewerbsprodukts bei Vergleichsaufnahmen nicht besser fand.

Gerade das wäre m.E. lohnende Themen für dieses Forum, über die man sich im Vorfeld unterhalten könnte. Ebenso über Apps zur Bildbearbeitung. Da gibt es schon ganz erstaunliche Softwaretools für das SP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht, liegt der Schlüssel zu einer hier unterstützenswerten Fotografie darin:
Dass Parameter (über das Regeln von etwa Helligkeit, Kontrast, Bildschärfe hinaus) auf fein abgestuften Skalen verändert werden können, etwa von -100...0...+100.
Und nicht per "an - aus" / "entweder - oder", also auf bloßen Knopfdruck hin.

Es macht eben einen gravierenden Unterschied (aus meiner Sicht): Ob feingestuft oder lediglich per "an - aus" / "entweder - oder" eingestellt wird.
Dazwischen liegen Welten — will sagen: Die persönliche Wahrnehmung, und damit die Möglichkeit zum persönlich- individuellen Input des Fotografen bzw der Fotografin.
MMn noch weniger verzichtbar: Der individuelle Zugang zu Graukurve, zu Kanälen, zu individuellem Umgang mit etwa Bildrauschen, Hue-Saturation-Lightness- Charakteristika.
Und eine Tiefe von —nativ! — wenigstens 12 bit. Mag das Datenformat "HEIF/HEIC" schon relativ dicht aufschließen.
Mit 8 bit sehe ich keine ernstzunehmende Allround- Fotografie, und mit 10 bit (s.o.) lediglich einen, allerdings kaum akzeptablen, Kompromiss zu 12 und mehr bit.

GIMP oder Photoshop oder Lightroom für Smartphones — gibt's das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt. Selbst wenn es Photoshop für Smartphones gäbe, wofür?
Für ernsthafte Bearbeitung ist Bearbeitungsfläche nötig damit auch Paletten eingeblendet werden können. Auswahlen und sonstige Detailarbeiten mit dem Schmierfinger auf dem Bildschirmchen, wie soll das funktionieren? Das dürfte schon auf mittlelgroßen Tablets schwierig sein, spricht äußerst zeitraubend, wenn nicht noch eine Maus und am besten noch eine Tastatur angeschlossen sind. Auf 7 Zoll wird das nichts. Und was nutzen denn 12 Bit, wenn die zu bearbeitenden Fotos nur aus der Smartphonekamera stammen, also arm an Dynamik und so glattgebügelt sind, daß sie selbst am Rechner nicht mehr zu retten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich dann doch noch mal zurück melden, weil mal bei den Diskutierenden hier feststellt, dass sie nicht ganz auf dem neuesten Stand sind was Bildbearbeitung auf dem Smartphone und Tablet anbelangt.

Natürlich kann ich ein HEIF-Format schon richtig gut auf einem iPhone oder Tablet bearbeiten. Und zwar genauso, wie man es von LR und PS kennt. Womit? Mit etlichen Apps inklusive Lightroom, Photoshop, Pixelmator oder Affinity. Und das geht sowohl mit Finger als auch mit Stift sehr gut. Und auch in RAW.

Da das SP-RAW natürlich nicht so viel hergibt, gibt es inzwischen CP-Raws (Computational Photography) die 5 mal so groß sind wie ein HEIF oder JPEG. Und die bringen sogar echte 14 Blenden Dynamic Range mit was ziemlich großartige Bearbeitungsmöglichkeiten bietet und damit Smartphonekameras wesentlich interessanter als je zuvor macht.

Deswegen macht es ja auch (schon seit längerem) Sinn das Ganze auch hier abzubilden. Denn nur weil man selbst es nicht nutzt oder die Möglichkeiten kennt, heißt es nicht, dass andere das nicht tun und wissen. :)
 
ThreeD23:Da wärest Du vermutlich genau der richtige Moderator — ganz auf der Höhe der techn. Entwicklung.
(Jetzt solttest Du aber nicht "nein" :devilish: sagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht, liegt der Schlüssel zu einer hier unterstützenswerten Fotografie darin:
Dass Parameter (über das Regeln von etwa Helligkeit, Kontrast, Bildschärfe hinaus) auf fein abgestuften Skalen verändert werden können, etwa von -100...0...+100.
Und nicht per "an - aus" / "entweder - oder", also auf bloßen Knopfdruck hin.

Selbst bei meinem alten Samsung S7 kann ich im manuellen Mode ISO und Belichtungszeit einstellen, wie auf jeder anderen Kamera

GIMP oder Photoshop oder Lightroom für Smartphones — gibt's das?
Natürlich...
Selbst mein altes Samsung S7 kann DNG RAW mit 12Bit.
Das kann ich ohne Probleme Mit Lightroom oder PS bearbeiten.
 
Natürlich...
Selbst mein altes Samsung S7 kann DNG RAW mit 12Bit.
Das kann ich ohne Probleme Mit Lightroom oder PS bearbeiten.

Die Frage hier ist aber einzig und allein nur mehr: Wer moderiert das Thema? Und nicht ob ein Smartphone eine adäquate Kamera ist oder nicht, denn das muss jeder für sich (in der jeweiligen Situation) beurteilen.
 
Derjenige, der an Puls der Zeit ist. Heißt immer halbwegs seine Hardware und seine Apps aktuell hält. Wie einer von meinen Vorrednern sagte: Einen Einzelnen würde diese Aufgabe sicherlich überfordern. Android, iOS Apps plus aktuelle Hardware? Plus soziale Kompetenz? Ich habe zwar für ein Subforum gestimmt, aber nicht für einen einzelnen Moderator.

P.S. Keine Angst, es ist keine Bewerbung. Ich kann meine Eignung als Moderator zu 100% ausschließen: Kein brennendes Interesse an Smartphones (lediglich Interesse), nicht bereit Geld in das Thema zu investieren, und sozial umstritten:D. Es kann nur mit einem Idealisten (muss für das Thema brennen) UND weiteren Mods funktionieren. Aus meiner Sicht.
 
Die Frage hier ist aber einzig und allein nur mehr: Wer moderiert das Thema?...
Nö. Wäre der Betreiber an einem eigenständigen und adäquaten Bereich für Smartphones interessiert, dann gäbe es den ebenso lange, wie er ihn ablehnt. Mitsamt Moderator.

Wenn überhaupt, dann existiert hier nur mehr eine Frage :
Warum wurde dieser Thread nicht längst geschlossen ? Und zwischenzeitlich immer mal wieder quasi neu beatmet, u.a. mit (mittlerweile offenbar endloser) Verlängerung der Abstimmungsfrist ?
Die Antwort darauf liegt auf der Hand.

Mein Eindruck nach Querlesen entsprechender Postings gegen die Langeweile.

P.s.: Ach ja...ich bin dafür. Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Wäre der Betreiber an einem eigenständigen und adäquaten Bereich für Smartphones interessiert, dann gäbe es den ebenso lange, wie er ihn ablehnt. Mitsamt Moderator.

Es hat sich seit über 2 Jahren niemand gefunden, der bereit wäre, den Bereich zu moderieren, geschweige denn, dass der jenige dafür geeignet wäre. Es ist einfach niemand da, der mehr zu tun bereit ist, als den Bereich zu fordern.
Genau deshalb gibt es den Bereich auch noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten