• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Berlin

Cooooler Blick aufs "höchste Kreuz Berlins". (y) Ist das der Dom im Vordergrund?

richtig erkannt(y)
 
S-Bhf. Hohenschönhausen

Genauso kalt, duster und wenig einladend kommt mir diese Rampe jedes Mal vor. Gut umgesetzt.

Hierzu würde mich interessieren, ob ihr die Zweige im Vordergund als gut eingesetzt oder als störend empfindet. Ich bin mir da selber nicht sicher.

Die oberen Zweige gehen aus meiner Sicht in Ordnung - die in der Bildmitte versperren mir aber den Blick auf Dein Motiv. (zumal sie auch noch die Spiegelung teilweise abdecken).

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Johnny und Steffen:

Das habe ich befürchtet. Ich war allerdings der Meinung, dass sie an der Stelle auch vertretbar sind, weil hinter ihnen der Bewuchs des gegenüberliegenden Ufers zu sehen ist und der nicht weniger grün ist als sie selbst.
 
Ich war allerdings der Meinung, dass sie an der Stelle auch vertretbar sind, weil hinter ihnen der Bewuchs des gegenüberliegenden Ufers zu sehen ist und der nicht weniger grün ist als sie selbst.

Ich kann Deinen Gedankengang gut nachvollziehen und könnte selber auch auf die Idee kommen, das zu versuchen (bin ja alles andere als ein Foto-Profi ;)).
Wenn ich mir Dein Bild anschaue, denke ich aber, dass mir die Zweige in der Bildmitte zu einem Teil den Blick auf das Haus und auf dessen Spiegelung sowie auf das gegenüberliegende Ufer versperren, und deshalb sehe ich das so wie Steffen Rentsch.
 
Zudem sind die Zweige in der Mitte (wie auch die anderen) schon in der Unschärfe - und das nimmt unser Auge eher als Hindernis wahr. In einer Bildecke stört so etwas weniger - weil wir uns üblicherweise auf das Hauptmotiv konzentrieren.

Was anderes ist es, wenn z.B. Gräser im Vordergrund unscharf sind und kontinuierlich mit zunehmende Bildtiefe in die Schärfe überleiten.

Hier aber hast Du eine Überlagerung von bildwichtigen Details durch einen unscharfen Vordergrund in Blickrichtung auf Dein Hauptmotiv. Das führt für den Betrachter zu einer entweder/oder Situation, bei der die scharfen Passagen gewinnen. Mit der Folge, dass die unscharfen Bestandteile eher als Störung/Barriere wahrgenommen werden, die das Auge nicht wirklich zum Hauptmotiv gelangen lassen. In ähnlichen Fällen wird in der Galerie oft geschrieben: Mein Auge springt hin und her. In der freien Natur wird das mit dem menschlichen Auge anders wahrgenommen, weil es fähig ist, für den Betrachter nahezu unmerklich neu zu fokussieren - eine Kamera aber "sieht anders" - sie hat nur eine Schärfeebene - und die muss man als Fotograf mit Bedacht als blicklenkendes Gestaltungsmittel einsetzen.

Ich fürchte ich drücke mich etwas umständlich aus...

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Unschärfe nehme ich jetzt nicht so stark war, aber im Prinzip stimme ich eurer Kritik zu und habe dann auch eine Antwort auf die Frage gefunden, ob man Fotos so machen kann oder nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sieht aus, wie ein kleines Schlösschen ist aber der U-Bahnhof Rathaus Schöneberg


#17 U-Bahnhof Rathaus Schöneberg (Panasonic Lumix G1, Lumix G 20/1.7)
 
U-Bahnhof Rathaus Schöneberg

So ein Zufall! Gestern habe ich mir Bilder davon aus dem Archiv herausgesucht. Na, dann zeige ich das "Schlößchen" mal von innen. Nicht der schönste U-Bahnhof Berlins, aber der mit der schönsten Aussicht.

IMG_3098a.jpg

IMG_3100a.jpg

Na gut, von außen dann doch noch mal - mit Rathausturm. Die Schöneberger waren damals sehr stolz auf ihre eigene U-Bahn.

IMG_3113a.jpg
 
Ein sehr schön austariertes Bild, das von Licht und Schatten als Gestaltungsmittel lebt. Zudem gefällt mir die Spannung zwischen dem ruhigen quadratischen Format und dem sehr gelungenen Bildaufbau.

LG Steffen
 
Ein sehr schön austariertes Bild, das von Licht und Schatten als Gestaltungsmittel lebt. Zudem gefällt mir die Spannung zwischen dem ruhigen quadratischen Format und dem sehr gelungenen Bildaufbau.

LG Steffen

Danke Steffen für deine Meinung . Es freut mich sowas zu hören. Der Beschnitt kommt aus dem Zwang her, das das Foto für ein Fotobuchband sein sollte, welches eben diese Format hat. Von daher finde ich schön wenns passt. :)
 
@rubiker: coole goldene Stimmung durch das Licht, gefällt mir sehr! Muss ich mal auch hin erkunden....Wetter soll ja ab morgen auch wieder passen(y)

Und hier mal noch ein Bild an der Spree (Gerriecksteg mit S-Bahn-Brücke dahinter):
Spree mit S-Bahn klein.jpg
 
Rostlaube:

IMG_4474a.jpg

Studentencontainer in Plänterwald, gestapelt und gelascht wie aufm Containerfrachter. Und ja, es ist wirklich Rost.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten