• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

erste Bilder mit dem Ilford SFX 200 aus der Plaubel Veriwide 100, die heute geliefert wurde.
Entwickelt mit D-76 1+1 in 20° (wie macht man 20°, wenn alles 28 Grad warm ist - ab in den Kühlschrank mit dem Entwickler :)
direkt aus dem Scanner Epson V800 mit Silverfast, nur etwas Staubflecken in PS entfernt, sonst keine Bearbeitung.

mit 720nm IR Filter, Belichtung wie ISO 6!

43841684022_d415e3a410_h.jpg


Hier ist das ganze flickr Album, sicher bald mit weiteren Bildern :)

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
erste Bilder mit dem Ilford SFX 200 aus der Plaubel Veriwide 100, die heute geliefert wurde.
...
VG dierk
Hmh, sieht so aus, als könne die Veriwide ein Centerfilter vertragen.

"ISO 6"? Also einfach Filter auf Kamera und Beli auf ISO 6? Oder den Filter bei der Messung noch vor den Beli gehalten?

Wood-Effekt sieht man jedenfalls ;-)
 
Hmh, sieht so aus, als könne die Veriwide ein Centerfilter vertragen.

"ISO 6"? Also einfach Filter auf Kamera und Beli auf ISO 6? Oder den Filter bei der Messung noch vor den Beli gehalten?

Wood-Effekt sieht man jedenfalls ;-)
ein Centerfilter für 40,5mm dürfte schwer zu bekommen sein
wenn du dir die anderen Aufnahmen hier ansiehst, ist das auch kaum nötig.

Mit dem Lunasix auf ISO 6 und die Szene gescannt und einen passenden Wert eingestellt.
VG dierk
 
hallo dierk, wirklich ein schönes Bild und ein Beispiel dafür, wie man alte Technik effektvoll einsetzen kann.
 
hallo dierk, wirklich ein schönes Bild und ein Beispiel dafür, wie man alte Technik effektvoll einsetzen kann.
vielen Dank.

das zweite Bild, nachdem ich die Kamera eine Stunde vorher ausgepackt habe :)
als Test gedacht ohne Filter mit f/22 und 1/30 aus der Hand,
zum Zeigen so aus dem Scanner (V800) ohne weitere Bearbeitung, könnte aber etwas Bearbeitung vertragen

für mich ein eher banales Bild, aber in flickr ist es sogar in den explore aufgenommen worden.



VG dierk
 
heute musste ich unbedingt weitere Tests mit der Veriwide und dem Ilford SFX 200 machen. Die Bedingungen waren absolut unbrauchbar. Neben den hohen Temperaturen sehr diffuse Wolken und kein klares Licht, für IR also weitgehend unbrauchbar. Ich wollte aber den IR Effekt weiter ausprobieren, also ein paar 100m gelaufen :)

Einstellung auf ISO 5 und Messung im unteren Drittel genutzt. Belichtung zwischen 6 und 15 sek. Die Einstellung auf 15 bis 8m als Korrektur auf IR scheint zu viel zu sein, obwohl das bei f/22 schwer zu bestimmen ist. Muss ich wohl noch Versuche mit offener f/8 machen.
D-76 1+1 in 20° 17 min.

Es war wieder erstaunlich wenig Bearbeitung erforderlich. Auch der Bedarf von einem Centerfilter ist hier nicht zu erkennen. Etwas könnte ich vielleicht noch in LR/PS ausgleichen.



der Himmel ist eher schrecklich, totales Korn, der Rest zeigt erheblich weniger Korn.



bei diesem bedecktem Himmel wäre hier mit normal S/W sicher in den Blättern nicht viel zu machen, ob ein Rotfilter genug gebracht hätte, wage ich zu bezweifeln.


VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
small_2018-08-10-0033.jpg

Nikon EM|50mm 1.8E|APX100|XTOL1+1|colorperfect

Für mich kommt kaum ein sw-Film an den APX100 ran. Das erste Mal mit XTOL entwickelt. Nicht ganz so scharf wie in Rodinal, aber etwas ausgeglichenere Tonwerte, v.a. Lichter
 
ich hab da mal ne Frage:

kennt jemand den Grund, warum bei Rollfilm die Bildnummern in so schwachem Grau gedruckt sind statt in kräftigem Schwarz.
Ich kann die Nummern durch das rote Fensterchen nur bei Sonnenlicht sehen. Bei Schatten oder bedecktem Himmel sehe ich nichts, also geht auch Weiterspulen nicht. Mit der LED vom Handy ist es auch keine richtige Lösung, da fehlt die 3. Hand :-(
VG dierk
 
ich hab da mal ne Frage:

kennt jemand den Grund, warum bei Rollfilm die Bildnummern in so schwachem Grau gedruckt sind statt in kräftigem Schwarz.
Ich kann die Nummern durch das rote Fensterchen nur bei Sonnenlicht sehen. Bei Schatten oder bedecktem Himmel sehe ich nichts, also geht auch Weiterspulen nicht. Mit der LED vom Handy ist es auch keine richtige Lösung, da fehlt die 3. Hand :-(
VG dierk

Ich würde behaupten das kommt auf den Hersteller an? Hab auch schonmal Weiße Schrift auf schwarzem Grund gehabt ... bei Kodak Tmax und TriX ist es allerdings tatsächlich graue Schrift auf hellem Grund.

Ich würde mal noch die einschlägigen Hersteller probieren, sicher findest du da einen Rollfilm, der besser abzulesen ist (und der bestenfalls natürlich auch die Filmcharachteristik hat, die du gerne haben möchtest :D )
 
Ich würde mal noch die einschlägigen Hersteller probieren, sicher findest du da einen Rollfilm, der besser abzulesen ist (und der bestenfalls natürlich auch die Filmcharachteristik hat, die du gerne haben möchtest)
vielen Dank!
aber den Film danach auszusuchen, wie die Rückseite bedruckt ist......?? :))
Meine Kodak, Ilford und Bergger Filme sind alle in schwachem Grau.
VG dierk
 
gestern geliefert und den ersten Film belichtet und heute entwickelt und gescannt.

60 Jahre alte 6x9 BROOKS PLAUBEL VERIWIDE 100 mit Super-Angulon 8/47mm,
Filter: Orange 22, deshalb den Lunasix auf ISO 100 eigestellt
Film: Bergger Pancro 400,
Kodak D-76, 17min bei 20° C

Mir fällt auf, dass in den Videos zu S/W Filmen keine Filter verwendet werden, oder ich habe es übersehen.

Der Bergger Pancro 400 ist ein Exot, vor ca. 3 Jahren neu entwickelt - und heute kaum zu bekommen. Ich habe wohl die letzten 6 Rollen in Holland gefunden, selbst B&H in New York hat keine mehr und Mahn auch nicht. Die Tests zu dem Film sind des Lobes voll.

Er hat ISO 400 und entsprechend mehr Korn als die 100er. Als nächstes werde ich deshalb mal Standentwicklung versuchen.

43949680292_5420c3c21c_h.jpg



42189060690_8a6b55f326_h.jpg


Hier ist das flickr Album dazu

Wenn es interessiert, hier ist der Film

VG dierk
 
und da ich so zufrieden mit dem Ergebnis bin kommt hier gleich noch mehr davon :)

PS: mit 1/30 Sek. aus der Hand

Hamburg Dockland

43949696402_5be60aa8f1_h.jpg


im Hintergrund die Köhlbrand Brücke (die steht auch noch auf der Wunschliste :) )
43279458134_4efdbf2140_h.jpg


bevor der Regen da war, war ich glücklicherweise wieder runter von dem Bau

43998145261_fbf455a79f_h.jpg


https://de.wikipedia.org/wiki/Dockland

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir deucht, ich muss mir ein paar Farbfilter besorgen und damit experimentieren! Sehr schöne Ergebnisse!
Danke :)
ein paar müssen es gar nicht sein, orange ist sehr universell und rot schon eher sehr dramatisch. Wenn man Ansel Adams liest, geht S/W ohne Filter eigentlich nicht richtig.
aber: orange schluckt 2 Blenden und rot sogar 3,
also aus der Hand wird da schnell schwierig, besonders natürlich mit so einem Großbildobjektiv, bei dem unter f/22 nicht sinnvoll ist.
VG dierk
 
Der Ford P5 war mein erstes Auto.....1972, gebraucht gekauft mit 64000 km für DM 2200,- auch in weiß wie auf dem Foto. :D
Ein traumhaft schönes Auto!!!!!
 
Damit hier mal wieder bisschen Farbe rein kommt...:D

1. Rolle des (in Europa) neuen Kodak ProImage 100
Belichtet auf 80 ASA (Schatten)

Leica M6
Voigtländer 35mm 1.2 II + BW 803 ND 0,9 Graufilter (3 Blenden)
Blende 1.2 - 1.4
Nikon Coolscan 5000 mit NikonScan, leichte Helligkeitsanpassungen in LR
Entwickelt beim Flash Fotolabor in München

Kodak ProImage 100@80_001.jpg

Kodak ProImage 100@80_003.jpg

Kodak ProImage 100@80_006.jpg

Kodak ProImage 100@80_012.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten