• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Situation zum M9 Sensortausch

. . . bei der M9 scheint es eine organische Ursache des Sensormaterials zu sein...
Nein, es die Verklebung des Deckglases, es ist nicht der Sensor. Beim Tauschsensor wurde hier nachgebessert.
 
Ich kenne kein anderes Beispiel für so einen gravierenden Mangel bei einem anderen Hersteller (zumindest fällt mir gerade wirklich nichts ein)
Och, da waren die „White orbs“ beim Sensor der Fuji X10... oder die festsitzende Blende beim Objektiv der X100 (I); bei Fall 1 hat Fuji erst lange gemauert, bis sie ihn als Fehler anerkannten (ähnlich Leica damals); bei Fall 2 waren sie überaus flink in der Reparatur. Ich hatte mit beidem zu tun und weiß es daher; es sind keine Einzelfälle, da bin ich sicher.
 
Nein, es die Verklebung des Deckglases, es ist nicht der Sensor. Beim Tauschsensor wurde hier nachgebessert.

okay... danke... das wusste ich noch nicht...
 
Ich frage mich ob das bei meiner mal auftritt. Ich habe eine 435er Seriennummer. Die Kamera wurde 2012 mal von Leica als Ersatz geliefert wegen einer Sensor Schieflage. Ca 2014 wurde bei dieser der Sensor getauscht. Ob dieser neuere allerdings schon beständiger ist weiß ich allerdings nicht. Ich möchte die M9 aber nicht missen. Frage mich nur ob das bei dem aktuellen Zustand bleibt oder da wieder was kommt
 
@nigus / Thomas:

Hier die erste Aussage von Leica bezüglich Sensortausch:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1514976

Das war also Dezember 2014. Vermutlich wurde schon etwas früher damit begonnen, die Sensoren zu tauschen - das Problem war ja schon länger bekannt, nur hatte Leica (zu) lange darüber geschwiegen.

Wenn bei deiner M9 2014 der Sensor getauscht worden ist und bis jetzt kein Mangel aufgetaucht ist, kannst du davon ausgehen, dass jetzt ein verbesserter Sensor eingebaut ist. Immerhin sind seither 5 Jahre vergangen - egal ob du in dieser Zeit die M9 viel oder wenig oder gar nicht verwendet hast: denn die Korrosion war auch bei Nichtnutzung der Kamera aufgetreten.
 
Danke euch.
Verkaufen will ich nicht. Wäre nur schön wenn die auch noch länger hält. Ich such mal den Beleg des Sensortauschs. Mal sehen wann genau das war

P.S. hab es gefunden. 12.09.2014 wurde er getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei deiner M9 2014 der Sensor getauscht worden ist und bis jetzt kein Mangel aufgetaucht ist, kannst du davon ausgehen, dass jetzt ein verbesserter Sensor eingebaut ist. Immerhin sind seither 5 Jahre vergangen - egal ob du in dieser Zeit die M9 viel oder wenig oder gar nicht verwendet hast: denn die Korrosion war auch bei Nichtnutzung der Kamera aufgetreten.

Es gibt aber jetzt noch funktionierende Original-Sensoren von vor 2014 ohne Zeichen von Korrosion. Daher ist das kein sehr genauer Indikator.
 
Es gibt aber jetzt noch funktionierende Original-Sensoren von vor 2014 ohne Zeichen von Korrosion. Daher ist das kein sehr genauer Indikator.
Ich habe vorhin mit dem Customerservice gesprochen. Es ist laut deren Aussage ein alter Sensor im September verbaut worden. Aber es ist in der Tat unwahrscheinlich das nach 5 Jahren noch Korrosion auftritt. Es waren bei weitem nicht alle alten Sensoren betroffen. Jetziger Stand ist auch so, dass noch ausreichend neue Sensoren zur Verfügung stehen sollte dieser noch versagen. Was für mich erstmal ok ist. Präventiv austauschen dürfen sie eh nicht sagten sie mir.
 
Die Tauschen doch eh nur noch für Geld aus. Präventiv oder nicht. Jeder der jetzt einen Sensor hat der korrodiert muss blechen.
 
Aber es ist in der Tat unwahrscheinlich das nach 5 Jahren noch Korrosion auftritt. Es waren bei weitem nicht alle alten Sensoren betroffen. Jetziger Stand ist auch so, dass noch ausreichend neue Sensoren zur Verfügung stehen sollte dieser noch versagen. Was für mich erstmal ok ist. Präventiv austauschen dürfen sie eh nicht sagten sie mir.
Freu dich nicht zu früh. Grundsätzlich sind alle Sensoren irgendwann betroffen - ich weiß sogar von Leuten, die ihre Kamera wegen was anderem eingeschickt hatten, und deren Sensor bereits zu korrodieren begann.
Musst du austauschen, kostet es, und das nicht zu knapp.
 
das Problem ist die feuchte Reinigung des Sensor. Wenn der Sensor öfter/regelmäßig feucht gereinigt wurde/wird, wird die Sensor-Korrosion zwangsläufig irgend wann auftreten.
 
Die Sensoren meiner M9 und MM wurden nie feucht gereinigt, immer mit diesen Pentax Gummibärchen. Beide vor Jahren von Korrosion betroffen und gewandelt/repariert.

Interessant aber wie gesagt das Alter der Sensoren als es auftrat. Mein erster hat es 2 Jahre bis zur Korrosion geschafft. Der zweite ist jetzt schon nahezu 5 Jahre drin und ohne bis jetzt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten