• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Nachdem die Photokina im Mai 2019 abgesagt wurde, frage ich mich, ob dies einen Einfluss auf die Vorstellungstermine der E-M1X und der rumorten Optiken haben könnte?

Bis dato wurden für spezielle Ankündigungen oft grössere Fotomessen verwendet. Vom 8.-11. Januar 2019 findet in Las Vegas die CES statt, die aber keine eigentliche Fotomesse ist. Vom 28. Februar bis 03. März findet in Yokohama die CP+ (Camera Photo Imaging Show) statt. Womöglich wird Olympus erst bei dieser Ausstellung die Neuankündigungen machen (bzw. kurz zuvor). Also haben wir dann mind. 1 Monat mehr Zeit, um weitere Gerüchte zu lesen :)
 
Ich würde erwarten das Olympus wie angekündigt im Jänner oder Februar damit an die Öffentlichkeit geht bevor Panasonic mit seiner FF-Linie den Markteintritt wagt. Persönlich hätte ich lieber die Canon-Variante (die nach Ankündigungen rasch liefern) und nicht die Nikon Variante (scheibchenweise Teaser) aber das wird Olympus herzlich egal sein...
 
Ich sehe keinen Grund, warum die E-M1X NICHT im Januar angekündigt werden soll...Wenn die Planung so gedacht war, ist die Cam auch nach wie vor "vorstellungsreif" im Januar - ob nun ´ne Photokina kommt oder nicht...
Dass man zur Photokina noch weiteres vorstellen wollte, hat ja mit der E-M1X direkt nichts zu tun...;)
Dann wird man sich wahrscheinlich sputen, und schauen dass man rechtzeitig zur "CP+" 2019 - Ende Februar - entsprechend das zeigen kann, was für April gedacht war...:)
 
Weiterer Schnipsel von 4/3Rumors: Neuer AF mit "KI". Damit wird schon etwas klar, was mit der CPU-Power vorgesehen ist. Wenn es gelingt nicht nur Gesicher, sondern auch Motoradhelme und eventuell auch Tiergesichter zu erkennen, dann dürften zumindest die Hunde- und Katzenfotografen hier im Forum mit der Kamera glücklich werden.
 
Ich freu mich schon auf den Tag an dem ich gar nicht mehr das Haus
verlassen muss zum Fotografieren. Dann erledigt das die Kamera ganz für mich alleine.
 
Dafür muss die Kamera dann aber erstmal Füße bekommen.

Nö, die Kamera kann ganz gemütlich daheim liegenbleiben und alles Bilddatenbanken im Internet nach dem gewünschten Bild zur gewünschten. Zeit durchsuchen. Das lädt sie sich dann runter.

Wir machen doch gerade ne KI Initiative in Deutschland :D
 
Die Kamera soll 3000 Dollar kosten...
Guten Morgen - das ist seit ca. drei Wochen bekannt...

...Für eine MFT Kamera
Um mal wieder einen Autovergleich zu bringen: man kann auch einen Kleinwagen mit hochwertiger Ausstattung und leistungsstarkem Motor auf das preisliche Niveau einer rudimentär ausgestatteten Oberklasse bringen.
Aber wer den Preis einer Kamera über die Sensorgröße definiert disqualifiziert sich eh für eine kompetente Diskussion.
 
Guten Morgen - das ist seit ca. drei Wochen bekannt...


Um mal wieder einen Autovergleich zu bringen: man kann auch einen Kleinwagen mit hochwertiger Ausstattung und leistungsstarkem Motor auf das preisliche Niveau einer rudimentär ausgestatteten Oberklasse bringen.
Aber wer den Preis einer Kamera über die Sensorgröße definiert disqualifiziert sich eh für eine kompetente Diskussion.

Aber wer den Preis einer Kamera über die Sensorgröße definiert disqualifiziert sich eh für eine kompetente Diskussion.

Ist ja ein ja ein Witz. Doch das kann man da der Sensor schon das meiste ausmacht.
Was soll den bitte an der neuen so viel besser sein das die so viel teuerer ist als die alte.?
 
Um mal wieder einen Autovergleich zu bringen: man kann auch einen Kleinwagen mit hochwertiger Ausstattung und leistungsstarkem Motor auf das preisliche Niveau einer rudimentär ausgestatteten Oberklasse bringen.
Aber wer den Preis einer Kamera über die Sensorgröße definiert disqualifiziert sich eh für eine kompetente Diskussion.

Eine D750 kostet 1600 Euro, eine D500 1800 Euro. Ich wüßte jetzt nicht was da groß an Ausstattung fehlt. Ich hab den High-Res Modus meiner E-M5 II noch nie benutzt. Für mich ist das halt eine Spielerei ohne besonders großen praktischen Nutzen. 20 Bilder pro Sekunde ließt sich halt gut, aber wirklich brauchen tut das halt auch kaum einer. Man wird sehen ob die E-M1 X ein Erfolg wird, ich glaub da nicht dran, viel zu teuer und viel zu speziell um ein größeres Publikum anzusprechen und die Nische Sport / Action ist mit der D500 und der 7DII auch recht gut besetzt, die vor allem dank Sigma / Tamron mit einem richtig großen Angebot an Objektiven aller Preisklassen aufwarten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein ja ein Witz. Doch das kann man da der Sensor schon das meiste ausmacht.
Was soll den bitte an der neuen so viel besser sein das die so viel teuerer ist als die alte.?
Real existierende Marktwirtschaft: Die Entwicklungskosten im Verbund mit dem Fertigungskosten und dem erwarteten Absatz zzgl. Gewinn bestimmen den Preis des Produktes.
 
Ist ja ein ja ein Witz. Doch das kann man da der Sensor schon das meiste ausmacht.
Nein.

Was soll den bitte an der neuen so viel besser sein das die so viel teuerer ist als die alte.?
Du hast hier 37 Seiten zur Verfügung, die das Für und Wider sämtlicher bekannter Details behandeln.

Ich hab den High-Res Modus meiner E-M5 II noch nie benutzt. Für mich ist das halt eine Spielerei ohne besonders großen praktischen Nutzen.
Bis jetzt ist das tatsächlich ein interessantes Feature für bestimmte Arten der Fotografie, insgesamt allerdings ein Nischenfeature.
Wenn das jetzt allerdings wirklich "aus der Hand" möglich wird, kann es durchaus alltagstauglicher werden. Da bin ich gespannt!
 
20 Bilder pro Sekunde ließt sich halt gut, aber wirklich brauchen tut das halt auch kaum einer...

Verstehe irgendwie nicht so ganz, warum hier einige immer davon ausgehen, dass Die E-M1X sich an den Massenmarkt richtet, das tut sie genausowenig wie eine 1DX...In einem Atemzug frägst Du und beantwortest Dir die Frage ja eigentlich gleichzeitig: "20 Bilder pro Sekunde ließt sich halt gut, aber wirklich brauchen tut das halt auch kaum einer - viel zu speziell und die Nische Sport / Action. Man wird sehen ob die E-M1 X ein Erfolg wird..." hast noch Wildlife vergessen, wo ich eher mehr Leute sehe, als speziell im "Fussballstadion" - v.a. zusammen mit dem neuen Zoom und was sie im Telebereich noch bringen werden...;)
Aber mal ganz unabhängig davon, an welche Kundschaft die M1X gerichtet ist, sehe ich v.a. eins: Olympus tobt sich mit der Cam ein bisschen aus, um zum einen zu zeigen was mit mFT möglich ist, zum anderen was sie selbst in der Lage sind auf die Beine zu stellen. Ausserdem wollen sie sich zum 100. wohl auch selbst etwas "schenken", ein hochwertiges Produkt, auf das die eigene Innung stolz sein kann, und das neue Energieen, und einen Schub in der Entwicklungsabteilung freisetzt...
Schon mal daran gedacht, dass die Entwicklung eines High End Boliden, auch einiges für die nächste Kamerageneration abwirft?
Die zukünftige E-M1mkIII wird wohl einges von der E-M1X "erben", und auch die Nachfolgerin der E-M5mkII (mkIII oder E-M7) wird daraus profitieren - die höchstwahrscheinlich eine der zwei Kameras sein wird, die im Frühjahr angekündigt/vorgestellt werden...

Wenn das jetzt allerdings wirklich "aus der Hand" möglich wird, kann es durchaus alltagstauglicher werden. Da bin ich gespannt!

Das ist so einer Punkte, die ich in meiner Antwort oben beinhaltet sehe,
was die Entwicklung der E-M1X angeht, und was für die nächsten dadurch möglich werden wird
 
Das ist so einer Punkte, die ich in meiner Antwort oben beinhaltet sehe,
was die Entwicklung der E-M1X angeht, und was für die nächsten dadurch möglich werden wird
Mein "Da bin ich gespannt" sollte auch nicht "mal schauen, ob das wirklich klappt" heißen, sondern vielmehr "Klasse, dass die das bringen - das erhöht die Vorfreude auf die kommenden Kameras!" (y)
 
Ich wünsche mir weiterhin einen Sensor mit Basis-ISO 100 und damit einen größeren Spielraum bei der RAW-Bearbeitung. ;) Hervorragende lichtstarke Objektive gibt es ja einige, die schon bei Offenblende die volle Leistung erbringen (oder nahe daran), was zur ein ganzes Stück zur Lowlight-Fähigkeit des Systems beiträgt. Eine wesentliche Verbesserung wären für mich daher eher ein höherer Dynamikumfang und weniger Grundrauschen bei Basis-ISO.

Von den bisherigen Gerüchten her bin ich aber eher skeptisch, dass bei der Sensortechnologie schon ein echter Fortschritt einzieht. Woher soll Oympus auch einen ganz neuen Sensor aus dem Hut zaubern, nur weil gerade der 100. Geburtstag anfällt? Sieht doch bisher eher nach verbesserten JPEG-Entrauschungs-Algorithmen durch höhere Rechenpower aus (wie in der G9 offenbar auch schon in bescheidenem Umfang). Für einen RAW-Nutzer wäre das weniger interessant.
 
Ist ja ein ja ein Witz. Doch das kann man da der Sensor schon das meiste ausmacht.
Dann gab es also früher, als noch mit Film fotografiert wurde, also praktisch keinen Grund, sich für die eine oder andere Kamera zu entscheiden. Ein wahrlich hochinteressanter Standpunkt.

Fakt ist doch: Zu Zeiten, in denen mit µFT was alles gemacht werden kann was mit KB geht, spielen die anderen Faktoren wieder eine zunehmend größere Rolle. Klingt komisch, iss aber so.
 
Eine D750 kostet 1600 Euro, eine D500 1800 Euro. Ich wüßte jetzt nicht was da groß an Ausstattung fehlt. Ich hab den High-Res Modus meiner E-M5 II noch nie benutzt. Für mich ist das halt eine Spielerei ohne besonders großen praktischen Nutzen. 20 Bilder pro Sekunde ließt sich halt gut, aber wirklich brauchen tut das halt auch kaum einer. Man wird sehen ob die E-M1 X ein Erfolg wird, ich glaub da nicht dran, viel zu teuer und viel zu speziell um ein größeres Publikum anzusprechen und die Nische Sport / Action ist mit der D500 und der 7DII auch recht gut besetzt, die vor allem dank Sigma / Tamron mit einem richtig großen Angebot an Objektiven aller Preisklassen aufwarten können.
Das sind alles persönliche Präferenzen, die rein gar nichts mit dem Produkt zu tun haben.
Aber Du wirst vielleicht auch bemerkt haben, dass Deine Alternativ-Kameras entweder KB-Sensoren haben oder SLRs im Allgemeinen sind - soetwas will heute nicht mehr jeder.
Dass Du lieber klein und billig haben möchtest ist inzwischen bekannt.
Vielleicht solltest Du aber einfach mal hinnehmen, dass es auch andere Nutzer gibt, die auf genau so eine Kamera (und die entsprechenden Objektive) gewartet haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten