• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

natürlich zeigst du bilder.
hast doch eben einen link auf deine homepage gepostet.
 
 
Ich denke der folgende Graph von Roger Cicala beschreibt die Situation mal wieder ganz treffend:


Das Tamron ist für ein Standardzoom ziemlich gut ausbalanciert: Insgesamt eine ziemlich gute Performance in kleiner Bauform für einen relativ geringen Preis.

Verglichen mit besseren Festbrennweiten sind Abstriche bei Randschärfe, Bokeh, Sonnensternen und Gegenlichtverhalten festzustellen. Wäre auch ein Wunder gewesen, wenn nicht.

Je nach Erwartungen und Vorerfahrungen kann das Tamron daher alles von "Das beste Ding ever" zu "klare Enttäuschung sein". Mir hilft es bei der deshalb nötigen Einordnung von Erfahrungsberichten auf jeden Fall, wenn Personen eigene Bilder zeigen. Damit kann ich Interessen und Erfahrung einschätzen. Wenn die Bilder gut gemacht sind und entsprechend hochaufgelöst hochgeladen werden stützen sie auch Einschätzungen - oder eben nicht.

Grüße
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wichtigste ist, man darf sich von der forummeinung nicht leiten lassen. was hier teilweise ausgiebigst ausdiskutiert wird, hat oft mit der realität/praxis da draußen gar nix mehr zu tun. wer diese zeit, welche er in das forum investiert, lieber mit der kamera verbringen würde, hätte viel mehr davon.

ich habe schon öfter pausen hier gemacht und habe hier teilweise mehrere monate lang gar nicht reingeschaut oder mitgelesen. ist mir was abgegangen? nein. dauernd dieses diskutieren über da ein pixel schärfer, da ist der bokehkreis um 0,1mm größer, da ist der af 0,002s schneller. dass allerschlimmste ist, dass ich irgendwann auch auf diesen zug aufspringe und mache mit :grumble: ist zwar peinlich, aber tief im herzen interessiere auch ich mich für technik :devilish:

ihr treibt es irgendwann so weit, dass ich mir irgendwann mal ein gm kaufe und direkt mit beiden objektiven einen ganzen auftrag durchfotgorafiere :devilish:
spaß beiseite. gm kommt bei mir nicht in frage, viel zu schwer und zu groß, im vergleich zu tamron auch viel zu teuer. zwölfhundert euro aufpreis ist es mir einfach nicht wert.

ps: spanien wird weltmeister :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GM ist besser, das Tamron ist dennoch sehr gut. Alle zufrieden?

Das ist doch schwachsinnig sich gegenseitig anzugreifen. Geht raus und benutzt das, was euch am besten gefällt.
 
Das das Tamron nicht ganz mit den GM mithalten kann will man doch mal hoffen bei dem Preisunterschied. Nur weil das Objektiv hier sehr gelobt wird heißt das auch noch nicht, dass alle behaupten es sei besser als das GM.

Das Tamron bietet einfach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und ich denke, dass es eine Bereicherung für den E-Mount und auch für Sony ist. Zusammen mit einem günstigen, vielleicht auch gebrauchtem, Body der ersten Generationen steigt so vielleicht der ein oder andere günstig ins System ein und Sony gewinnt so auf lange Sicht den ein oder anderen Kunden. Ich denke es gibt einige die bei den günstigen Preisen der A7 darauf schielen aber dann eben doch von GM Preisen abgeschreckt werden. In den anderen KB Systemen gibt es diese günstigen und guten Alternativen schon lange.

Übrigens ist es ziemlich albern immer Beweise für Behauptungen zu fordern. Man kann doch auch selbst einfach das Gegenteil beweisen wenn es einem.so wichtig ist.

Außerdem finde ich es nicht erstaunlich, dass hier viele keine Beispiele zeigen. Die Foreneigne Upload Möglichkeit ist ja schon sehr beschränkt und im Zweifel wird man bei einfachen Testbildern dann noch dumm angemacht, dass das Licht und die Komposition nicht schön ist. Ein anderer beschwert sich weil er liebe Testcharts sehen will und der nächste will lieber Bilder aus der Praxis usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der folgende Graph von Roger Cicala beschreibt die Situation mal wieder ganz treffend
...
Verglichen mit besseren Festbrennweiten sind Abstriche bei Randschärfe, Bokeh, Sonnensternen und Gegenlichtverhalten festzustellen. ...

Grüße
Phillip
Zunächst hat der paralogische Zufriedenheitsverlauf hier im Thread nichts zu suchen.
Im Gegenzug wäre eine Erläuterung Deinerseits zu dem MTF Diagramm sinnvoller, um Deine Pros/Cons zu untermauern oder zu entkräften.
https://www.dpreview.com/forums/post/61173487?image=1
Die nackten Werte sprechen meistens für das Tamron, gegen das GM.
Beim Sony GM 24-70 sehe ich hauptsächlich bei Bokeh, 24mm - bei kurzer Brennweite, und zusätzlichen Knöpfen die Vorteile.
Soweit ich mich erinnere hat Dein Bruder einen Testversuch hier reingestellt und ist auf differenziertes Feedback gestoßen.
Bezüglich Schärfe und Ecken schau mal hier Timecode 06:11
https://m.youtube.com/watch?time_continue=384&v=Zp-XCCeY2qM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst hat der paralogische Zufriedenheitsverlauf hier im Thread nichts zu suchen.
Weil hier alle frei jeder Emotion und rein vernunftbasiert Schreiben? Ich würde dich jedenfalls bitten mir keine Vorschriften zu machen, was ich zu posten habe und was nicht.

Im Gegenzug wäre eine Erläuterung Deinerseits zu dem MTF Diagramm sinnvoller, um Deine Pros/Cons zu untermauern oder zu entkräften.
https://www.dpreview.com/forums/post/61173487?image=1
Die nackten Werte sprechen meistens für das Tamron, gegen das GM.
Beim Sony GM 24-70 sehe ich hauptsächlich bei Bokeh, 24mm - bei kurzer Brennweite, und zusätzlichen Knöpfen die Vorteile.
Soweit ich mich erinnere hat Dein Bruder einen Testversuch hier reingestellt und ist auf differenziertes Feedback gestoßen.
Bezüglich Schärfe und Ecken schau mal hier Timecode 06:11
https://m.youtube.com/watch?time_continue=384&v=Zp-XCCeY2qM
Ich hatte nichts zum Vergleich GM vs Tamron geschrieben aber gut:
Du verlinkst zwei Tests mit jeweils einem Exemplar. Andere Tests mit den selben Exemplaren oder der Test mit anderen Exemplaren werden zu anderen Ergebnissen kommen. Ich warte die MTFs von Lensrentals ab, denn die sind tatsächlich aussagekräftig und eine solide Basis für allgemeine Aussagen.

Ich vermute du meinst Jannik. Der ist ein Freund aber nicht mein Bruder. Sein Rolling Review hätte ich als differenziert bezeichnet. Das Feedback darauf weniger. So verschieden sind wohl die Sichtweisen.

Damit man mich nicht falsch versteht: Das Tamron sieht für mich nach einem ziemlich gut gelungenen Einstieg Tamrons ins E-mount aus und ich könnte mir durchaus vorzustellen, dass ich es mittelfristig anschaffen werde. Deshalb alle Schwächen klein zu reden, wie ich es hier zum Teil beobachte, halte ich aber nicht für hilfreich.

Grüße
Phillip
 
dachte ich mir schon, dass ihr verwandt, verschwägert, befreundet oder sonst was seid. so wie ihr hier gegenseitig werbung für eure arbeit macht :D aber gut, jetzt weiß ich bescheid :)

ich sehe beim tamron ehrlich gesagt nur eine leichte bis mittelschwere (je nach auslegung) schwäche, das ist das bokeh. alles andere ist absolut in ordnung und für ein zoom sogar oft vorbildlich. es ist scharf, ausreichend schnell, kaum ca. es verzeichnet ein wenig, ist jedoch nix unkorrigierbares. die vignette mag ich als people fotograf und tue sie in den seltensten fällen weg, eher lege ich noch eine stärkere drüber.
die 28mm anfangsbrennweite sind das größte manko gegenüber anderen zooms, aber dafür haben wir es klein und leicht. das war das ziel tamrons.
 
dachte ich mir schon, dass ihr verwandt, verschwägert, befreundet oder sonst was seid. so wie ihr hier gegenseitig werbung für eure arbeit macht :D aber gut, jetzt weiß ich bescheid :)

Das gilt aber auch für dich und Viktor. :D

Wer mit 28mm gut leben kann dem ist Tamron die beste alternative zu Sony. :)
 
dachte ich mir schon, dass ihr verwandt, verschwägert, befreundet oder sonst was seid. so wie ihr hier gegenseitig werbung für eure arbeit macht :D aber gut, jetzt weiß ich bescheid :)
Jannik hat das Review auf phillipreeve.net veröffentlicht, da lag deine Vermutung nahe. Uns eint sicherlich die Vorstellung, dass ein Review/Erfahrungsbericht nur dann hilfreich ist, wenn Beobachtungen und Einschätzungen auch gut belegt sind und die veröffentlichende Person Bilder zeigt.

Du siehst das offensichtlich anders. Nachvollziehen kann ich das zwar nicht, aber es ist dein gutes Recht es hier kund zu tun. Ich würde dich aber bitten dabei auf die Häme zu verzichten.

Grüße
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst das offensichtlich anders. Nachvollziehen kann ich das zwar nicht, aber es ist dein gutes Recht es hier kund zu tun. Ich würde dich aber bitten dabei auf die Häme zu verzichten.
nein, das sehe ich genau so wie du. deswegen verlasse ich mich nie ausschließlich auf fremde bilder und reviews, sondern kaufe/leihe mir das teil und probiere es selber aus. du sagst ja selber, serienstreuung etc., dazu kommt noch fehlerquelle mensch.
den einen oder anderen punkt sehe ich deswegen kritisch, weil meine bilder eine andere sprache sprechen. deswegen ist es mein recht, dem einen oder anderen review zu widersprechen.
selbst auf youtube sehe ich kein einheitliches bild. einer sagt, gm ist schärfer, der andere sagt, tamron ist es. wem soll man da glauben, wenn nicht seinen eigenen augen?

der beste test ist immer der eigene. und zwar nicht an einem zaun, backsteinwand etc., sondern im alltag.
 
Ich finde eure Reviews (Yannick & Phillip) übrigens auch sehr informativ und objektiv. Wie bei jedem Test muss man daraus für sich selbst die richtigen Schlüsse ziehen.
Ich bin jedoch erschrocken in welcher Art und Weise Yannick und Phillip von manchen hier (deren Namen ich nicht nennen möchte) für Ihre Beiträge angegriffen werden.
Konstruktive Kritik ist ja absolut ok. Aber das wirkt hier irgendwie wie versuchtes bloßstellen.
 
Uns eint sicherlich die Vorstellung, dass ein Review/Erfahrungsbericht nur dann hilfreich ist, wenn Beobachtungen und Einschätzungen auch gut belegt sind und die veröffentlichende Person Bilder zeigt.

(y)

Es geht hier um Geräte mit denen Bilder erzeugt werden, die heutige Technik erlaubt es die Ergebnisse in voller Qualität zur Verfügung zu stellen!
So gesehen sind reine Aussagen über diesen Aspekt der Ausrüstung sinnlos, schreiben kann man viel ;)

Wenn man sagt dass man zufrieden ist, dann ist das ja o.k., wer aber konkrete (teils recht euphorische) technische Aussagen trifft sollte auch zeigen was er meint wenn er ernst genommen werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich warte die MTFs von Lensrentals ab, denn die sind tatsächlich aussagekräftig und eine solide Basis für allgemeine Aussagen.
... : Das Tamron sieht für mich nach einem ziemlich gut gelungenen Einstieg Tamrons ins E-mount aus und ich könnte mir durchaus vorzustellen, dass ich es mittelfristig anschaffen werde. Deshalb alle Schwächen klein zu reden, wie ich es hier zum Teil beobachte, halte ich aber nicht für hilfreich.
Grüße
Phillip

Offengesagt glaube ich nicht, dass die MTFs unter Laborbedingungen von den errechneten stark abweichen. Aber gut, mal sehen was bei Lensrentals rumkommt.
Ich glaube hier redet niemand die Schwächen das Tamron klein, nur überwiegen die Stärken halt sehr stark. Damit wandert der Eindruck halt mehr in die positive Richtung.

Und ja, Dein Zufriedheitsdiagramm ist OT :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten