• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[HOWTO] sony nex 6 / 5r timelapse

easteregg

Themenersteller
Hallo

da ich selbst timelapsevids mit meiner sony nex machen wollte hab ich mich damit auseinander gesetzt, abseits der steuerung mithilfe eines infrarot senders.

Part 1 - Theorie

Sony bietet für die Wireless fähigen Nexen eine Software Namens "Smart Remote Control", wodurch die Sony Nex Kamera durch ein Tablet oder ein Smartphone über wlan gesteuert werden kann. Die Client Application für Andriod und co ist nicht sehr hilfreich, wenn es zur Frage nach Timelapsevideos kommt. Da man aber über Wlan auch die Kommunikation zwischen beiden Geräten abgreifen kann, hab ich mich dran gemacht alle wichtigen Informationen zusammen zutragen die ich dafür brauch, der Nex per Wlan den befehl zu geben, ein bild zu knipsen. Wie das genau geht und vieles mehr findet ihr in einem Thread in der Bastelecke, darum soll es hier nicht weiter gehen. Der Thread soll sich darum drehen, wie man das sinnvoll nutzen kann ;)

Part 2 - Vorbereitungen

(für die ungeduldigen gibts hier nen dl: http://zwischenablage.net/nex/nex_6_timelapse.rar )

Was brauchen wir. Als erstens muss man natürlich die Kameraapp installieren. Das geht am einfachsten über die Seite von Sony selbst.

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/

Von dort aus, Installiert man die App auf seiner Cam und bereitet alle Einstellungen so vor wie man sie haben möchte. Anschliesend baut man eine Wlanverbindung zu der Cam vom PC aus auf. Die Cam selbst, sollte dann einen Kreis anzeigen und auf eine Verbindung warten. Genau da wollen wir hin. Nun brauchen wir ein paar Dateien auf unserem Windows PC um das Vorhaben umzusetzen.

Als erstes braucht man ein Programm, mit dem man mit anderen geräten im netzwerk Kommunizieren kann. Dazu verwenden wir netcat. Netcat ist ein kleines Unix Programm, mit dem man sehr simpel innerhalb von netzwerken Kommunizieren kann. ( Informationen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Netcat )

Eine Windows Version davon gibt es hier. Falls ein Virenscanner euch Befall melden solltet, nehmt die Version an zweiter stelle ohne den Support von dem Parameter "-e", den brauchen wir ohnehin nicht. Speichert die datei nc.exe in einem ordner auf eurer Festplatte zb namens

Code:
Sony Nex Timelapse

Anschließend brauchen wir noch die Steuerbefehle für Die Aufnahmen. Dazu speichert folgende Informationen in dem selben Ordner auf eurer Platte.

Um die Aufnahme überhaupt zu starten speichert folgendes als Datei "startRec" ohne eine Dateiendung

Code:
POST /sony/camera HTTP/1.1
Content-Length: 44

{"method":"startRecMode","params":[],"id":5}

Der Befehl für die eigentliche Aufnahme von einem Bild speichert ihr unter dem namen "takePicture"

Code:
POST /sony/camera HTTP/1.1
Content-Length: 47

{"method":"actTakePicture","params":[],"id":18}

und dann brauchen wir noch ein script, was das überhaupt alles nutzt.

das könnt ihr unter timelapse.bat abspeichern.

Code:
@echo off

::interval , kleiner als 3 sekunden führt oft zu fehlern 
set sleep=3

goto startCam

:startCam
nc 192.168.122.1 8080 < startRec
ping -n 5 127.0.0.1 > NUL
goto loop

:takePicture
nc 192.168.122.1 8080 < takePicture
echo took Picture
goto loop

:loop
:: sleep for some seconds
ping -n %sleep% 127.0.0.1 > NUL
goto takePicture

Part 3 - Ausführung

Wenn ihr die Vorbereitungen soweit abgeschlossen habt, könnt ihr euch nochmal die timelapse.bat in einem Editor ansehen. Wenn ihr folgenden Wert anpasst, könnt ihr einstellen, wie lange die Pausen zwischen den Bildern in etwa sein sollen. Kleiner als 3 Sekunden führte bei mir zu Fehlern. je nachdem wie lange die Belichtungszeit sein soll, zb für Langzeitnachtaufnahmen muss der wert entsprechend hoch sein. Das sollte man aber durch ausprobieren rausfinden.

nachdem alles fertig ist kann man mit einem Doppelklick die timelapse.bat ausführen und die Kamera sollte eine Vorschau anzeigen und und nach 5 Sekunden mit dem Aufnehmen von Bildern starten. Wenn man die Aufnahmen stoppen möchte, schliesst man einfach die console, die sich aufgetan hat. und das wars eigentlich schon.

da ich kein Held bin Anleitungen zu verfassen, könnt ihr bei Problemen gerne nachfragen.

Part 4 - was zum gucken

nix besonderes. http://www.youtube.com/watch?v=H38lYeGiFNs

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
 
Cool! Vielen Dank fürs Reverse Engineering!

Was gibt es denn noch an Methoden außer "startRecMode" und "actTakePicture"? Hast du da was rausgefunden?

Jetzt müsste nur noch jemand einen Firmware-Hack entwickeln, mit dem eigene Apps entwickelt und auf die NEX gebracht werden können :)
 
das dürfte schwer sein ;)
wenn es aber jemand schafft die anfrage an die server irgendwie zu faken, dass man mal ne app in die finger bekommt und mitschneidet, wie die per usb da raufgeladen wird... das wäre was feines! ;)

weil die könnte man dann zerlegen und nachbauen! aber dazu gibts nen thread in der bastelecke ;) falls sich also jemand mit usb debugging am windows pc auskennt - das wäre ne super sache! oder jemand bricht das ssl cert von sony :D
 
Liebes Osterei,

ich bin baff und weg, wie du uns da so einfach die die Büchse der Pandora öffnest - 100000e Sachen könnten einem da einfallen ...
... toll!

Also bei mir funktioniert das tatsächlich und tatsächlich jedes Mal!
Mit der iPad- oder Android-App war die Erfolgsrate bei höchstens 20%, zumeist gab es Fehler.

Aber zurück zu den Basics.
Nachdem ich kein Spezialist bin, kurze Fragen:
- unter Windows 7 muss ich zuerst wireless auf den NEX-'Zugriffspunkt' verbinden, verliere aber damit meine normale Router-Verbindung.
Kann ich die NEX irgendwie parallel fahren?
- Du verwendest in deinem Script die IP-Adresse 192.168.122.1; ist die fix?

Danke und Gratulation,
Jörg
 
hallo

punkt 1) ne, da brauchste prinzipiell nen zweiten entzwerk adapter, nen billiger usb wlan stick tuts da vollkommen, den bekommste irgendwo für nen 5er ;)
punkt 2) ja die ip ist fix. die ist von der cam selbst vorgegeben. die nex verhält sich mit der app wie ein kleiner mini router. sprich die startet den wlan access point und vergibt die passenden ips.

edit:// man kannd as script ja beliebig anpassen und weiter verarbeiten. man könnte da theoretisch weiter ausbauen. zb könnte man die letzten geschossenen bilder anzeigen lassen (die gibts in ner 2MP version als download von der cam) oder wir schaffen es irgndwann den livestream sauber auszugeben. mplayer sollte das ja tatsache schon schaffen. mehr dazu gibts im thread in der bastelecke ! ;)
 
Da musste ,man ne extra APP schreiben um das auf andriod zu bauen, oder man hat nen gerootetes tablet, dann gehts mit hausmitteln :)
 
Schade das die App nur jpeg abspeichert auf der Kamera obwohl man Raw einstellt. :mad:
Sonst wäs schon fast perfekt für Sternenzeitraffer etc...!
 
das hab ich noch gar nicht probiert. nimmt man überhaupt nen einfluss auf die bildabspeicherung, wenn man da irgendwas einstellt?
 
Nein!
Die App ist eigentlich totaler Schrott!
Man kann keinerlei einstellungen vornehmen ausser der Belichtung.
Die speichert nur Jpeg, egal was man auf der Kamera einstellt!

Aber dank deinem Script sind zumindest mal Zeitraffer in Jpeg möglich!(y)

Hab die Remote App mal mit 3 verschiedenen Androit Emulatoren auf meinem Windows Rechner getestet und die wollte mit keinem Emulator starten.
Der Gedanke war das Liveview-Bild in Fullscreen auf den Laptop holen.

Du bist die Hoffnung aller Nex6 User Easteregg! :)
 
das livebild bekommt man als mjpeg stream direkt auf den rechner. allerdings werden da die headerdaten rausgestrippt. wenn man das abspeichert, bekommt man vlc und mplayer dazu, dass als mjpeg zu erkennen, aber out of the box kann das keiner :/ da müsste mal jemand ran, der sich mit jpeg header daten auskennt, dann kann man das auch darstellen :) der stream kommt ja an, nur an der verarbeitung scheiterts! ;)
 
Danke fürs Zeigen und fröhliches gemeinsames Schmausen!

Aber noch zwei Fragen dazu:
* mit welchem Programm wandelst du die Menge jpegs in ein Video um?
* wie hältst du es mit der Belichtungssteuerung? Hast du die Bilder für das Video fix (M) belichtet, oder hattest du einen Automatik-Modus (P/A/S bzw. sonst was) in Betrieb?

lg Jörg
 
ich nutz das meist mit nem festen iso wert und dem p modus und verschiebe ggf. anfangs noch etwas das verhältnis von blende zu veschlusszeit.

verkleinert wird mit mogrify und anschliesend mit ffmpeg zusammengesetzt. das sind unter linux nur zwei kleine befehle auf der komandozeile. mogrify is bestandteil von den imagemagick paket! alles kein hexenwerk! ;)
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die tolle Lösung.
Unter Windows hat es auch super funktioniert, jedoch bekomme ich die drei Scripte unter MacOS X nicht zum laufen.
Hat da jemand ne Idee?

Viele Grüße
 
heyho

das is klar, das sind ja auch bat files, die laufen unter macos nicht.
dort musst du das mit nem shellskript für dein terminal machen. am einfachsten aber mit watch und eben nc!


nachtrag:

watch is nen consolen programm, was einfach alle x sekunden nen aufruf startet. unter linux sah das dann im einfachsten fall in etwa so aus:

Code:
watch -n 10 "nc *ip* 8080 < takePicture"

genauere daten kannsch dir noch später mal zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Die App ist eigentlich totaler Schrott!
Man kann keinerlei einstellungen vornehmen ausser der Belichtung.
Die speichert nur Jpeg, egal was man auf der Kamera einstellt!

Eine Alternative wäre die Infrarotschnittstelle, damit kann man das selbe Spiel spielen. Es ist aber wesentlich aufwendiger an die Frequenzen zu kommen und diese zu versenden. Da kann man nicht einfach einen Packet Sniffer nehmen oder eine App reverse engineeren.
Rein von den Kosten geht es in der selben Region wenn man sich das selber baut und einen hat der dir den Controller programmiert und flasht. Oder man nutzt eine Fertige Lösung für 100Euro für Aufzeichnen und Senden von Infrarotsignalen.

Muss jeder selber entscheiden wie viel Aufwand er betreiben möchte um die Qualität zu verbessern. Aber solange man die Timelapse Videos nicht grade auf einem 4K Fernseher bewundert dann kann man auch ohne RAW auskommen. Auf 2 Megapixel sollten die Artefakte und zerfressenen Farbverläufe nach einer verarbeitung kaum auffallen.
 
das stimmt so nicht. man kann das relativ einfach auslesen, welche frequenzen da genutzt werden.auch sind die im netz dokumentiert von einem, der da allesmögliche ausprobiert hat.

und man kann diese timer für andere kameras mit dem remote auslöser von der nex zusammen basteln, was nur etwas löten braucht. kostentechnisch ist das auch nicht die welt.
 
das stimmt so nicht. man kann das relativ einfach auslesen, welche frequenzen da genutzt werden.auch sind die im netz dokumentiert von einem, der da allesmögliche ausprobiert hat.

und man kann diese timer für andere kameras mit dem remote auslöser von der nex zusammen basteln, was nur etwas löten braucht. kostentechnisch ist das auch nicht die welt.

das denke ich auch. die pakete sind sicher nicht allzu kompliziert und sicher mit nem wald-und-wiesen IR-Empfänger decodierbar.

Ich würde es mir allerdings ganz einfach machen, indem ich ne günstige China-Nex-IR-Fernbedienung auseinander nehme und einfach den Kontakt überbrücke (z.b. mit nem µC oder old-school nem 555-Timer) ;)
 
Super, danke...
Ich werde mich heute Nachmittag da mal dran setzen.
Für weitere Infos bin ich äußerst dankbar...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten