• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex TrioPod

Jetzt wirds echt unterirdisch hier.......meine Fresse.....:D
Muss genau der sagen, der mit dem ganzen Unfug angefangen hat :confused:
 
Mensch Mädels, lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Mit was habe ich angefangen??
Ich hab nur gesagt, das ich das mit den Plastiküberziehern nicht gut finde und zu umständlich, 3x mal Auto waschen zu müssen, das ich drei von den Überziehern habe!!
Und der Vergleich mit dem Carbonstativ.....ja genau, ich schmeiße es nach drei mal benutzen in den Müll.
Bravo, toller Vergleich.
Für ein Berlebach musste ein Baum dran glauben.....auch nicht toll.

Ich denke, wir lassen das jetzt.....Kriegsbeil begraben.
 
Kriegsbeil begraben.

Genau, und wenn ichs nicht schaffe, die zerlegten Beine ordnungsgemäß wieder zusammenzusetzen, fahre ich aus dem schönen Bayerischen Wald in den schönen Allgäu lass mir von Seppl zeigen, wie es geht.
 
Ich hatte hier versprochen zu berichten wie die "Befestigung" der Gewinde mit Loctite 246 (Schraubensicherung) sich so macht.

Also alles hält nach wie vor Bombenfest, nichts ist gerissen und das Plastik wurde nicht zerstört.
Einen Spike habe ich testhalber wie demontiert.
Die Verschraubung ging ohne Probleme wieder auf.

Fazit, ich kann den Loctite also nach wie vor nur empfehlen wenn einer das Problem hat, dass sich die Spikes von selbst rausdrehen.
 
Ich kann Loctite 243 pauschal nicht empfehlen. Der Schraubensicherungslack ist für Metallverbindungen.
Bei Kunststoffen kommt es, da hier sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht wurden, auf den Kunststoff an. Nur weiß man das vorher meistens nicht.
Die Gehäuseschalen aus (weichem) Kunststoff, die wir in der Firma mal mit Loctite 243 "versiegelt" haben, wurden im Bereich der Verschraubung zerfressen.
Daher kann ich BLR/BLV Electrolube "rot" (mittelfest) und "grün" (fest) empfehlen.
 
… für denjenigen, der auch mal wieder Lesestoff zu/über sein Stativ sucht
und weil in diesem Thread schon öfter darüber diskutiert wurde, wieviel Abstriche man bei dem Packmaß machen kann bzw. wieviel Beinsegmente sinnvoll sind:

im aktuellen FOTOMAGAZIN (H 8/2019: 90-97) ist ein Stativtest erschienen mit dem Titel "Starke Beine - Oberklasse-Stative bis 800 Euro" und einer
zugegeben sehr heterogenen Auswahl an Gerätschaften.

Auch ein Triopod C 2844 von Novoflex war dabei (das 4-Segmenter, mit den kompakteren Beinen speziell für Reisen eine Alternative);
wen es also interessiert, kann das da dann ja nachlesen.

Kurz zitiert nur so viel: "… mit 2 Kg Zusatzgewicht [angehängt] am vorderen Objektivende gibt das Stativ nur 8 mm nach. Bestwert im Test …"

und das als 4-Segmenter (3 Drehverschlüsse) in einem Vergleichstest, in dem man auch ein Berlebach Report 332 vermessen hat
(immerhin ein 2-Segmenter aus Holz, also mit nur einem Beinauszug) !


und dann noch ein Zubehör, das man auch mit den klassischen Beinen eines vorhandenen Triopod - Statives kombinieren kann:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15558835&postcount=10



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem zerfällt das Gummimaterial auf den Spikes (Stopfen) 😥 man bekommt pechschwarze Finger, weil es sehr feinpulvrig von der Oberfläche ab geht. Mittlerweile haben 2 Drehverschlüsse einen Widerstand, über den man nach jeder Umdrehung wieder drüber muss. So wie ein Ei im Fahrrad, ich finde die Qualität sehr bescheiden! Die Spikes lockern sich immer wieder und das Statif klappert dann regelrecht.

Hab das classic ohne Nivellierkalotte mit 2830er und 2844 Alubeinen.

Von mir keine Kaufempfehlung! Bin sehr enttäuscht 😔
 
Bei meinem zerfällt das Gummimaterial auf den Spikes (Stopfen) 😥 man bekommt pechschwarze Finger, weil es sehr feinpulvrig von der Oberfläche ab geht. Mittlerweile haben 2 Drehverschlüsse einen Widerstand, über den man nach jeder Umdrehung wieder drüber muss. So wie ein Ei im Fahrrad, ich finde die Qualität sehr bescheiden! Die Spikes lockern sich immer wieder und das Statif klappert dann regelrecht. (...)
Gib Memmingen die Chance, seinen berühmten Service vorzuführen, indem du dem Novoflex-Kundendienst deine Probleme mitteilst. Ich bin sehr zuversichtlich, dass dir geholfen wird.

Wegen der Spikes und ihrer Überzuggummis musst du dir keine Gedanken machen - das ist Zukaufware aus Fernost, die du einzeln z.B. hier nachkaufen kannst: https://www.amazon.de/Photecs®-Stat...pe/dp/B00K6EGRRK/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ (erster Fund auf die Schnelle, gibt es sicher auch günstiger). Aber wie gesagt: erstmal Novoflex kontaktieren!
 
Die Spikes lockern sich immer wieder und das Statif klappert dann regelrecht.
Die Spikes haben inzwischen ein Loch, mit dem sie sich richtig anziehen lassen - mit den Gummikappen geht das nur bedingt. Von miclindner gibt es ein Foto dazu. Neue Stativbeine werden serienmäßig damit ausgeliefert, aber Du kannst sie auch nachkaufen.

Die Gummikappen meines C2844 sind jetzt vier Jahre alt und da bröselt nichts. Aber irgendwann ist der Weichmacher bei Gummiteilen verflogen und dann geht das Bröseln los. Du kannst die Gummikappen problemlos nachkaufen - wenn Du den Novoflex-Support kontaktierst, hilft der Dir vielleicht auch so weiter.
 
Gib Memmingen die Chance, seinen berühmten Service vorzuführen, indem du dem Novoflex-Kundendienst deine Probleme mitteilst. Ich bin sehr zuversichtlich, dass dir geholfen wird.

Der Service von Novoflex ist einer der besten die ich kenne.
Hat zwar jetzt mit einem Stativ nichts zu tun, bei mir war es das VR_System Pro II bei dem eine Schraube mitten ein einem Panorama Shoot den Geist aufgab, natürlich nachdem die Garantie seit einem Jahr abgelaufen war.

Ich habe dort kurz angerufen, des Sachverhalt geschildert und die Platte eingeschickt.

2 Tage später war sie repariert zurück.
Gekostet hat mich das gar nichts ausser das Porto für den Versand.
Und das obwohl keine Garantie mehr bestand und der Fehler leider von mir verursacht wurde ohne es zu wissen.
Der Service hat mir ein kleines Schreiben dazulegt, in dem stand warum es zu dem Defekt gekommen ist und wie ich das vermeiden kann. (y)


Bei meinem zerfällt das Gummimaterial auf den Spikes (Stopfen) man bekommt pechschwarze Finger, weil es sehr feinpulvrig von der Oberfläche ab geht. Mittlerweile haben 2 Drehverschlüsse einen Widerstand, über den man nach jeder Umdrehung wieder drüber muss. So wie ein Ei im Fahrrad, ich finde die Qualität sehr bescheiden! Die Spikes lockern sich immer wieder und das Statif klappert dann regelrecht.

Hab das classic ohne Nivellierkalotte mit 2830er und 2844 Alubeinen.

Von mir keine Kaufempfehlung! Bin sehr enttäuscht

Also ich kenne weder zerfallendes Gummimaterial oder kaputte Drehverschlüsse am meinem Novoflex Stativ.
Das Problem mit den Spikes ist aber echt ein lästiges, ich habe meine letztendlich mit Schraubenkleber fixiert.
Hält Bombemfest, lässt sich aber auch wieder lösen wenn ich mal nen Spike tauschen will.

Mein Tip, ruf einfach in Memmingen an, sei freundlich zu den Leuten und Dir wird auf alle Fälle geholfen! :)
 
Ich überlege mir für meine Reisen leichtere Beine zu kaufen. Ich nutze aktuell die 3-teiligen Alu Beine. Die Sind sehr stabil, selbst bei starkem Wind steht alles absolut sicher. Ich habe die nun schon um die halbe Welt geschleppt, was leider ein wenig umständlich ist. Den Kugelkopf schraube ich immer ab, da das ganze sonst nur sehr eingeschränkt nutzbar ist (am Rucksack, im Koffer, etc.). Gewicht geht noch so, darf aber gern ein wenig leichter sein.
Ich überlege die sehr leichten QLEG C2253 (Carbon, Traveller, 5 Segmente) zu kaufen. Die sind auch vom Preis sehr fair. Nun stellt sich die Fragen, ob die auch stabil genug sind um meine schwerste Kombi (D7200+Tamron 70-200, 2.8 G2) ruhig für Langzeitaufnahmen zu tragen. Arbeitshöhe ist bei mir unterwegs meist so 20-100 cm. Da sind die QLEG C2253 knapp, aber würde gehen. Aufgrund der eher dünnen Beinquerschnitte habe ich nur ein wenig bedenken, speziell voll ausgezogen.
Alternativ wären sonst die QLEG C2844 interessant, wobei es auch da mal knapp werden kann wegen der Arbeitshöhe. Die QLEG C2840 wären da besser geeignet, aber wieder länger und schwerer. Hat jemand Erfahrungen mit den QLEG C2253 gemacht?
 
Ich überlege die sehr leichten QLEG C2253 (Carbon, Traveller, 5 Segmente) zu kaufen. Die sind auch vom Preis sehr fair. Nun stellt sich die Fragen, ob die auch stabil genug sind um meine schwerste Kombi (D7200+Tamron 70-200, 2.8 G2) ruhig für Langzeitaufnahmen zu tragen.

Als Besitzer des Stativs mit den QLEG C2253 Beinen kann ich dir versichern, es ist voll ausgezogen nicht stabil genug für deine Kombi. Wenn du das unterste Segment drinnen lässt und sehr vorsichtig bist (und es kaum Wind gibt), mag es klappen, die Stativhöhe beträgt dann aber noch 84cm. Spaß macht das Arbeiten damit dann aber sicher nicht.

Stabilix

P.S.: Mit den C2840 Beinen ist man schon in einer anderen Welt, da sollte deine Kombi gut klappen. Allerdings ist dann vermutlich auch kein so großer Gewichtsunterschied mehr zu deinen Alu-Beinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines TrioPods mit C2840 Beinen + Kopf CB 3II (siehe auch mein StativBeratungs Thema)

Beim Ausprobieren im Fotoladen ist mir aufgefallen, dass ich zwei/drei "Versuche" gebraucht habe, bis ich die Beine wieder einfahren konnte wenn sie voll ausgefahren waren, irgendwas hat da gehackt.

Ist das aber auch Absicht... oder es ist ein Bedienungsfehler.

Kann da jemand was dazu schreiben? (laut Fotohändler müssen sie die neuen Beine erst einlaufen...)
 
Beim Ausprobieren im Fotoladen ist mir aufgefallen, dass ich zwei/drei "Versuche" gebraucht habe, bis ich die Beine wieder einfahren konnte wenn sie voll ausgefahren waren, irgendwas hat da gehackt.

Dann würde ich es nicht kaufen! Die Beine eines neuen Stativs müssen ohne Hakelei aus- und einfahren. Sowas ist mir bei insgesamt 3 Feisol-Stativen in vielen Jahren noch nie vorgekommen!
 
Also bei mir klemmen die Novoflex Beine nicht, und ich habe sowohl die langen C2830 als auch die C2844.
ich habe auch ein Feisol, von der Leichtgängigkeit habe ich da keine Unterschiede bemerkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten