• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2020, Thema: "abstrakt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 2 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 2 - R:1 - simpel und gut
Nr. 14 - R:1 - vielen ist es wohl nicht abstrakt genug, aber Schatten(risse) sind für mich schon ausreichend Abstraktion (wollte ich nämlich auch machen), das Bild würde ich mir sofort gross an die Wand hängen
Nr. 16 - R:1 - sehr schönes Gemälde, mir gefallen Farben und Kontraste um so mehr, um so länger ich es mir anschaue
Nr. 18 - R:1 - fast so ähnlich wie das Vorgängerbild Nr. 17, aber von der Natur gemacht, müsste eigentlich einen Bonuspunkt geben, wenn ich noch einen hätte
Nr. 20 - R:1 - ich hatte mal eine Couch, mit der hätte ich wohl ein ähnliches Bild machen können, ich finde hier Licht, Farben, Kontraste und natürlich Linienführung extrem gelungen
Nr. 22 - R:1 - es bestätigt sich mal wieder die These, um so einfacher, um so besser, alles richtig gemacht
Nr. 30 - R:1 - die Spiegelungen in den kleinen Kugeln/Tropfen sehen aus, wie Echsen-Augen, ziemlich gruselig, aber die Farben reisen es raus... was ist das??
Nr. 31 - R:1 - ich denke, es ist ein Nierentisch mit Fenster ins Weltall? Linien, Farben, Licht. Mehr bruacht es nicht.
Nr. 34 - R:1 - mega lässig, die Farben sind ja mal sowas von
Nr. 36 - R:1 - die Natur ist einfach der beste Künstler (allerdings bruacht es auch gute Fotografen, um es auf den Sensor zu bannen, was hier ja eindeutig der Fall ist)
Nr. 38 - R:1 - war ja von Anfang an mein Fav, aber du hast auch harte Konkurrenz bekommen, die Auflösung ist uns allen ja hoffentlich sicher, oder?
Nr. 40 - R:1 - mir fällt gar nix schlaues dazu ein, ausser dass ich es wirklich genial finde, weil es so schön einfach ist

Gut gefallen haben mir auch... ich hatte leider keine Punkte mehr

Nr. 7 - R:1 - die Farben und das Bokeh sind mal wieder 1A, aber ich finde das Schräge fast to much
Nr. 8 - R:1 - so einfach (also zumindest sieht es so aus)
Nr. 10 - R:1 - Bildaufbau, Farben und Licht sind klasse, die Auflösung interessiert mich hier besonders (Ich tippe auf Vogel oder zumindest was mit Feder..)
Nr. 11 - R:1 - erinnert mich an alte Stromheizungsradiatoren, ich will wissen, was das ist?
Nr. 12 - R:1 - hat mir von Anfang an gefallen (wohl wegen der Farbe und der Bildaufteilung), auch wenn ich nun weiss, wie es entstanden ist, aber von Wassertropfen bis Galaxy könnte es alles sein...
Nr. 13 - R:1 - auch wenn ich wohl einen engeren Beschnitt gewählt hätte, die Linien sind einfach klasse
Nr. 17 - R:1 - ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich hier wirklich wissen will, was es ist... je nacch dem würde ich es gross in den Flur, in die Küche oder ins Bad hängen
Nr. 28 - R:1 - auch hier interessiert mich die Auflösung besonders, die Fraben und das pastellige gefällt mir einfach
Nr. 39 - R:1 - krasses Grün, schicke Linien, alles ziemlich grell, aber hier funktioniert es für mich
Nr. 43 - R:1 - yeah, burn Baby burn
Nr. 44 - R:1 - iwi das einzige Architekturbild im Wettbewerb, welches für mich abstrakt genug ist (obwohl man ja eignetlich genau erkennen kann, was es ist) und auch grundsätzlich gefällt
Nr. 47 - R:1 - iwi habe ich das Gefühl, so ein ähnliches Bild gibt es schon, die Wellen sind besonders schick
Nr. 49 - R:1 - ich tippe nochmal auf Gardine, aber es hat was
Nr. 52 - R:1 - die Farben und Muster sind einmalig


weitere Kommentare:

Nr. 3 - R:2 - schöne Farbkombi, aber eine schräge Aufnahme macht noch kein abstraktes Bild
Nr. 4 - R:2 - was auch immer das ist, die Farben knallen, mir etwas zu hhartes Licht
Nr. 5 - R:2 - tolle Idee, bis man weiss, was es ist
Nr. 6 - R:2 - nett gemacht, aber mir hätte wohl eine andere Farbkombi besser gefallen, ist eindeutig zu viel weis im Spiel
Nr. 9 - R:2 - die Linien sind gut, aber Licht und Kontraste etwas fad
Nr. 15 - R:2 - es ist sicher abstrakt, aber leider reisst es mich gar nicht vom Hocker, ist halt ziemlich einfarbig
Nr. 19 - R:2 - auch so simpel, aber mich stört irgendwie, dass in der Mitte des Bildes die Schärfe weg geht
Nr. 21 - R:2 - ich glaube ein anderer Standpunkt oder ein anderer Beschnitt wären hier besser gekommen, der ganze leere Raum auf der linken Seite trägt für mich nicht zum Bild bei
Nr. 23 - R:2 - diese Disco ist der Hit, aber mir sind die Farben etwas to much
Nr. 24 - R:2 - eventuell hättest du die abstrakte Kunst abstrakter ablichten sollen?
Nr. 25 - R:2 - ich finde die Aufnahmetechnik sowie auch Licht und Kontraste prima, aber ich finde den Link zu dem Bildinhalt nicht, für mich hätte es ruhig ein Gesicht ala Scream sein könnne o.ä., also etwas in Richtung Angst oder Horror
Nr. 26 - R:2 - ich glaube, in Hochformat fände ich das besser
Nr. 27 - R:2 - abstrakt trifft es hier wohl wirklich, aber iwi gefallen muss es einem ja auch, jedoch denke ich immer zuerst, es könnte mal einer die Scheibe putzen
Nr. 29 - R:2 - so einen Beus hatten wir ja schon, der hier ist auch schick, obwohl ich mir nicht so sicher bin, ob das glänzige in der Mitte stört, auch habe ich das Gefühl, hier wurde einfach ein Bild abfotografiert?
Nr. 32 - R:2 - wieder so ein Baumgemälde mit dieser Aufnahmetechnik, auch dieses muss man einfach immer länger anschauen, dann werden es tolle Pinselstriche (Bob Ross wäre neidisch), aber der Baumstamm gefällt mir nicht so sehr..
Nr. 33 - R:2 - auch simpel, aber ein besserer/engerer Beschnitt würde es wohl noch abstrakter machen, man erkennt noch zu viel und das blaue hinten rechts stört gewaltig
Nr. 35 - R:2 - ich finde Scherenschnitte durchaus passend zu dem Thema, aber die rauhe See und die derben Kontraste sind mir etwas zu viel
Nr. 37 - R:2 - auch Natur, aber leider nicht ganz so schick wie das Vorgängerbild Nr. 36
Nr. 41 - R:2 - finde ich lustig, dass du genau vor meinem Steinherz Baumherzen in den Wettbewerb eingestellt hast. Ich habe es erst hinterher gemerkt, da ich im Urlaub war...
Nr. 45 - R:2 - die Szene ist klasse, diese Herzen sind wirklich einmalig, aber leider finde ich das Licht nicht optimal, auch wirkt es, wie ein extremer Cropp
Nr. 46 - R:2 - leider sind Licht und Kontraste etwas fad, evtl. hätte es auch einen besseren Bildaufbau gegeben?
Nr. 48 - R:2 - passend zu diversen Verschwöhrungstheorien lieferst du uns hier ein schwarzes Loch aus nächster Nähe
Nr. 50 - R:2 - auch ich musste sofort an Inseln denken
Nr. 51 - R:2 - schon wieder ungeputzte Scheiben

meines:

Nr. 42 - R:5 - ob Leber oder Herz, hauptsache ein Organ ... etwas abstraktes abzufotografieren reicht leider nicht in diesem Wettbewerb, habe ich ja selber schon kritisiert, daher kann ich verstehen, wenn es keiner bepunktet


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 34 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt

Nr. 34 - Seeeehr cooool. Sogar das Orange. Auch die Grafik ist gleichwohl spannend, wie auch abstrakt. Und das Licht... Das Licht! Ich bitte um Aufklärung bezüglich des Motivs und gebe dafür 3 Punkte!
Nr. 7 - Tolle Plastizität und Schärfentiefe. Farben und Kontraste hämmern auch richtig rein. Nur die Schräglage hätte ich mir weniger stark gewünscht.
Nr. 25 - Den Wischer mal in anders. Obwohl das Motiv sehr erkennbar bleibt, spricht mich das Bild auch von den Farben sehr an. Und der diagonale Aufbau überzeugt mich ebenso. Klasse.
Nr. 30 - Toll! Der Wahnsinns-Kontrast zwischen Scharf und Unscharf. Immer wieder faszinierend.Und dann auf den Tropfen noch die Lichtreflexe. Gefällt mir gut. Und das Motiv bleibt ungeklärt - spannend noch dazu!
Nr. 10 - Erst mochte ich es ja nicht. Da ich aber mit der Bewertung nochmal neu beginnen musste, finde ich es inzwischen ganz gelungen.
Nr. 36 - Unglaublich, die farbliche und geometrische Dynamik. Ich habe es gerade Bildschirmfüllend auf 32" und hab Angst, gleich eingesaugt zu werden. Etwas gleichmäßigere Schärfe / Unschärfe rundherum wäre gut gewesen. Licht und Farben sind super.
Nr. 50 - Die Roststellen gefallen mir. Schöner Farbkontrast und irgendwie wirken sie lebendig.

Nr. 2 - Schön psychedelisch. Aber leider nicht ganz symmetrisch - und da bin ich bei solchen Motiven leider sehr engstirnig.
Nr. 3 - Tolle Fassade, die dem Thema absolut gerecht wird. Aber mir gefällt der Blickwinkel *irgendwie* nicht so gut.
Nr. 4 - Schönes Farbspiel. Allerdings reizt mich fast mehr zu wissen, wie die Rotation erzeugt wurde, als das Motiv zu kennen.
Nr. 5 - Wenn das gleichmäßiger wäre - ja, hier kommt wieder etwas zwanghaftes bei mir durch - wäre es für mich top. So bleibt es grafisch interessant und in den Graustufen klasse abgestuft.
Nr. 6 - Orchidee auf der Fensterbank. Überbelichtet, krampfhaft verwackelt und schief. Das ist mir in Summe zu gewollt.
Nr. 8 - Tolles Farbspiel, welches wir (leider) alle kennen. Und von daher zu bekannt, um noch als abstrakt empfunden zu werden. Obwohl es das ist.
Nr. 9 - Interessanter Muster-Mix. Aber zu viele Grautöne und kein Schwarz oder Weiss. Und dann der Hintergrund: Schief! Verrat!
Nr. 11 - Hat schon was. Tolle Formen und Graufverläufe. Aber eines fehlt: Schärfe. Nur an einem Punkt ... nichts gefunden. Schade.
Nr. 12 - Zu erkennbar, um noch wirklich als abstrakt empfunden zu werden. Und nur unscharf finde ich nicht so pralle. Dann lieber noch größer ran und auf die Pixelebene gehen.
Nr. 13 - Hat was, deine Mehrfachbelichtung. Aber noch zu erkennbar und auch ein wenig matschig geworden.
Nr. 14 - Das ist ein tolles Foto von einem ebensolchen Motiv. Aber ich erkenne da alles ganz genau - da fehlt mir dann der starke Bezug zum Thema.
Nr. 15 - Schöne Dynamik im Bild. Aber mir fehlt hier die Farbe; so spricht es mich leider nicht an.
Nr. 16 - Ja, das ist gerade Mode. Ich suche auch noch nach dem Wald mit hohen Bäumen, um das mal zu probieren. Das Ergebnis ist für mich aber eher impressionistisch; auch von der pastellartigen Farbgebung.
Nr. 17 - Das sieht für mich tatsächlich eher eklig aus. Da will ich gar nicht länger draufschauen. Sry.
Nr. 18 - Farbe ausgekippt? Und dann nen Zigarettenstummel drauf. Finde ich eher schmuddelig.
Nr. 19 - Schöne Goldtöne. Die Schärfe sitzt für mich aber irgendwie nicht optimal.
Nr. 21 - Die Farben und die Hintergrund-Unschärfe sind gut gelungen. Aber für mich im Vergleich zu wenig abstrakt.
Nr. 22 - Schöne, leichte Farbgebung. Aber wie bei anderen Beiträgen auch, fehlt mir ein scharfer Punkt. Ohne den ist es für mich schlicht nur fehlfokussiert - auch wenn es nicht stimmen mag.
Nr. 23 - Dynamsich: Ja. Aber die Farben sind ein bisschen too much.
Nr. 24 - Nein, das gefällt mir leider nicht.
Nr. 26 - Gute Bildidee. Wenn da nur der Beschnitt anders wäre. So gefällt er mir halt nicht optimal.
Nr. 27 - Ich denke da spiegelt sich eine Ampel in einer Scheibe. Oder so ähnlich. Nimmt mich aber nicht gefangen.
Nr. 28 - Die Farbgebung ist schön. Aber das Gewusel bietet leider keinen Punkt, an dem ich hängenbleiben möchte...
Nr. 29 - Nicht mein Geschmack.
Nr. 31 - Grafisch sehr gelungen. Wäre da nicht überall Goldglitzer drauf, würden mir die unterschiedlichen Farben und Oberflächen noch besser gefallen.
Nr. 32 - Coole Perspektive und Dynamik. Aber hier ist mir die Abstraktion zu erzwungen, das Motiv dennoch gut erkennbar.
Nr. 33 - Das könnte in der Sache wirklich abstrakt sein. Im Bild ist es das leider nicht.
Nr. 35 - Ich verstehe die Idee und finde die unterschiedlichen Texturen und Schattierungen. Dennoch macht es nicht "klick" bei mir.
Nr. 37 - Kleine Blümchen bieten für mich wenig Themenbezug.
Nr. 38 - Einzig gefällt mir der Beschnitt nicht optimal. Ansonsten geht man bereitwillig in den Tunnel!
Nr. 39 - Wie bei anderen Beiträgen zuvor finde ich Farbe und Dynamik sehr gelungen. Ein Haltepunkt für mein Auge fehlt dann leider.
Nr. 40 - Diese Mini-Struktur reoicht mir leider nicht als alleiniges Motiv.
Nr. 41 - Das ist ein Baum.
Nr. 42 - Die Kieselsteine rundherum gefallen mir gut. Kontraststark und glänzend durch die Nässe. Aber dann ... noch fehlt mir die endgültige Meinung zu deinem Bild. Schwierig.
Nr. 43 - Ceranfeld angelassen? Kreisrund im Quadrat ... und dann nicht mittig?! Bin ich nicht dabei.
Nr. 44 - Dynamische Aufnahme eine ungewöhnlichen Treppenhauses. Auch wenn es schwierig war, alles scharf zu bekommen: Das Spiel mit der Schärfentiefe nach hinten raus (vulgo: Oben), hätte mir wohl besser gefallen.
Nr. 45 - Das ist mir zu krisselig. Und das Motiv ist auch nicht so meins.
Nr. 46 - Verrückter Aufbau; sicherlich nicht einfach einzufangen. Aber für mich nicht optimal gelungen; auch die Grau-in-Grau Thematik.
Nr. 47 - Das ist ein weiterer Beitrag dieser Machart. Dynamik, Farben gut, aber Haltepunkt fürs Auge: Nein.
Nr. 48 - Ist das der Geldspende-Trichter bei Globetrotter? Der Bildaufbau und der Schärfepunkt sind für mich nicht optimal.
Nr. 49 - Schöne Dynamik. Aber deinen Vorhang finde ich nicht endgültig spannend.
Nr. 51 - Leider erzielt das schmutzige Strukturglas bei mir nicht seine ganze Wirkung. Da fehlt mir noch das gewisse Etwas.
Nr. 52 - Obwohl ich hier endlich mal erkennen kann, woher die bogenförmigen Lichtreflexe und -spuren kommen, ist mir das mit der Farbe nun zu viel des Guten.

Nr. 20 - Mein eigener Beitrag will die strenge und einfache Geometrie von Geschenkpapier allein durch die Form und den überlagerten Schärfeverlauf aufbrechen. Habe noch weitere Versionen erstellt, die vielleicht mehr Anklang gefunden hätten. Vielleicht. Aber vielen Dank für die einzelnen Punkte.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten ist es mir so schwer gefallen, die Punkte zu vergeben.
Ich hätte gerne allen meinen Kandidaten drei Punkte gegeben, aber ..

# 30 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 31 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt

Nr. 30 Mein Favorit. Einfach nur klasse. Mich interessiert natürlich das "Making Of"
Nr. 14 Wunderbar und richtig schön eingefangen. Einiges ist zwar klar zu erkennen, aber ich kann nicht sehen, um was es sich genau ( abgesehen von den Vögeln und der Leiter ) handelt
Nr. 36 ähnelt meinem Beitrag ein wenig ist aber - ehrlich zugegeben - wesentlich besser umgesetzt. Tolles Bild mit schöner Struktur
Nr. 20 Auch ein Bild, welches mich sehr anspricht. Auch hier interessiert mich, um was es sich handelt.
Nr. 31 Was Ist Das?? Die Farbkombination finde ich sehr gelungen.
Nr. 12 Ob es abstrakt genug ist? Ich kann jedenfalls nicht erkennen, um was es sich handelt. Hinzu kommt, dass sich die Kombination aus Farben und Formen genial finde.


Es gab noch weitere Bilder, die mir gefallen haben, jedoch sind die Punkte leider verbraucht.

Es gab auch - das gebe ich ehrlich zu - Fotos, zu denen mir jeglicher Bezug fehlte.
Um niemanden "auf die Füße zu treten", möchte diese und alle anderen Fotos nicht kommentieren. Man möge es mir nachsehen.

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel es diesmal relativ schwer, genug Bilder zu finden, die ich bepunkten wollte (das ist sonst meist andersherum). Nicht, weil mir wenig Bilder gefallen haben sondern weil mir auf zu vielen Bildern noch erkennbar war, um was es sich handelt. Für mich bedeutet "abstrakt", dass nicht erkennbar ist, worum es sich handelt, das ist aber sicherlich meine ganz eigene Interpretation.

Ganz besonders hervorheben möchte ich zwei Bilder:

Nr. 3
Nr 14

Beide haben mir ausgesprochen gut gefallen, waren mir aber zu "gegenständlich", es war also zu klar zu erkennen, was abgebildet ist, als dass es für mich und meine Interpretation des Themas gepasst hätte. Daher konnte ich leider keine Punkte vergeben auch wenn es - rein vom Foto her - jeweils 3-Punkte-Kandidaten gewesen wären.

# 17 - 1 Punkt
# 30 - 3 Punkte
# 38 - 3 Punkte
# 43 - 2 Punkte

Nr. 17 - Passend zum Thema weil abstrakt. Und besonders ist es auch. Ist das ein (elektronen)mikroskopisches Bild?
Nr. 30 - mein Favorit in diesem Monat. Zugegebener Maßen, ich mag bunte Bilder einfach auch. Aber hier gefällt mir neben der Farbenfroheit auch die Bildaufteilung und die Aufteilung in Vordegrund (oben) und Hintergrund (unten) durch sinnvolle Tiefenschärfe. Und vor allem passt es zum Thema da ich überhaupt nicht sagen kann, was das ist. Sind die Tropfen wirkliche Wassertropfen? Was ist das Bunte darunter?
Nr. 38 - Auch hier das Thema gut getroffen, denn es ist für mich nicht nachvollziehbar, worum es sich handelt. Erst war ich unsicher, ob mir der Fokus missfällt (in der Mitte der "Röhre" und nicht hinten in der Flucht), je länger ich es anschaue, desto mehr gewinnt das Bild aber durch diesen besonders gewählten Fokuspunkt.
Nr. 43 - Auch hier ein anti-gegenständliches Bild ;) Mir gefällt die ausgewogene Belichtung. Man hat zwar den Eindruck, als würde man in etwas Helles schauen, jedoch ohne dass das Bild dabei ausgebrannt ist.
 
# 30 - 2 Punkte
# 52 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt

Von einem abstrakten Foto erwarte ich, dass das fotografierte Objekt als solches möglichst wenig erkennbar ist, oder dass es zumindest durch die Art der Aufnahme stark verfremdet wurde. Mir haben diesmal sehr viele Bilder gefallen und ich hätte gerne mehr Punkte vergeben.

Meine Punktekandidaten

Nr. 30 - Sehr farbenfroh, schon fast psychedelisch. Gefällt mir! Hier würde mich interessieren, was das ist und wie es gemacht wurde.
Nr. 52 - Münzen im Farb- und Schlierentaumel. Mir gefallen die Farben, das Licht und die Wischstrukturen.
Nr. 10 - Sehr interessante Aufnahme mit guter Bildaufteilung. Was ist das und wie wurde es gemacht? Spontan hätte ich auf Mehrfachbelichtung getippt.
Nr. 17 - Starkes Bild mit starken Farben und Kontrasten! Es wirft Rätsel auf: was ist hier abgebildet? Was ist hier runter gelaufen und eingetrocknet?
Nr. 16 - Wald, durch Verwischen abstrakt. Mir gefallen das Licht und die Farben sehr gut.
Nr. 29 - Thema voll getroffen! Schöne Farben! Wäre das in scharf auch möglich gewesen?
Nr. 34 - Super Bild mit starken Farben. Gefällt mir. Was ist das?
Nr. 38 - Starkes Bild mit toller Tiefenwirkung. Ist das so eine Spirale, die man die Treppen hinunter laufen lassen kann?
Nr. 48 - Das gefällt mir. Reduziert, aber doch sehr spannend.
Nr. 50 - Fantasiefiguren in Rost. Gut gesehen! Das Bild lädt zum langen Betrachten und Fantasieren ein.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2 - Grafisches Muster, tolle Symmetrie.
Nr. 4 - Thema getroffen. Abstraktion durch kreisförmige Bewegungsunschärfe. Schön bunt.
Nr. 5 - Sehr schöne Linienführung und reduziertes Bild. S/W passt hervorragend.
Nr. 6 - Das Bild wirkt wie ein abstraktes Gemälde, gefällt mir. Ich sehe Orchideen.
Nr. 11 - Abstraktion durch Unschärfe. Gefällt durch die schöne Linienführung.
Nr. 12 - Unscharfer Wellenkreis. Mir leider nicht abstrakt genug.
Nr. 15 - Quirliges Wasser, schöne Strukturen.
Nr. 18 - Was würden Sie Ihrem Psychiater zu diesem Bild erzählen? Klasse!
Nr. 22 - Schön minimalistisch mit sanfter Farbgebung. Gefällt.
Nr. 23 - Sehr dynamisch durch Farben und Linienführung. Mich erinnert das an Stapel von Gittern, farblich verfremdet.
Nr. 27 - Ja, das ist abstrakt. Der rote Lichtpunkt macht es lebendig.
Nr. 28 - Sehr schön verwischtes, abstraktes Bild. Mir gefallen die Farben.
Nr. 32 - Eindrucksvoller verwischter Baum, tolle Bildaufteilung, schönes Licht.
Nr. 36 - Schöne Sonnenblumenblüte. Für mich passt der quadratische Beschnitt.
Nr. 37 - Das ist irgendwas Pflanzliches.
Nr. 39 - Schöne Bogenstrukturen. Licht und Farben gefallen mir.
Nr. 40 - Sehr abstrakt und ein mutiger Beitrag!
Nr. 42 - Das rote Objekt als abstraktes Herz?
Nr. 43 - Starkes Bild!
Nr. 47 - Sanfte Lichtbogen.
Nr. 49 - Wohl ein Vorhang. Mir gefallen Bildaufbau, Licht, Farben. Hat was!


Weitere Kommentare

Nr. 3 - Bunte Hausfassade durch schrägen Blickwinkel verfremdet.
Nr. 7 - Für mich sind das Wassertropfen auf einer dunklen Oberfläche, leider zu wenig abstrakt.
Nr. 8 - Schöner Bildaufbau und starke Farben und Kontraste. Die CD ist mir zu gut erkennbar.
Nr. 9 - Metallregale, grafisch angeordnet. Dürfte für meinen Geschmack kontrastreicher sein.
Nr. 13 - Verfremdete Streetszene, guter Bildaufbau, schöne Tiefenwirkung. Der Himmel ist sehr hell und mir ist es zu wenig abstrakt.
Nr. 14 - Super fotografiert und gut gesehen, aber abstrakt?
Nr. 19 - Schöne warme Farbabstufungen und Strukturen.
Nr. 20 - Hm, ein gestreiftes Etwas. Das Bild holt mich leider nicht ab.
Nr. 21 - Auch wenn ich nicht erkennen kann, was hier abgebildet ist, kann ich leider nicht viel damit anfangen. Der Bildaufbau überzeugt mich nicht.
Nr. 24 - Das ist mir zu wenig abstrakt.
Nr. 25 - Schöne Lichtstimmung und Farben.
Nr. 26 - Interessanter Bildaufbau, schön kontrastreich. Boxen als solche leider erkennbar.
Nr. 31 - Eigenes Bild.
Nr. 33 - Ein buntes Kabelgewirr ist mir zu wenig abstrakt.
Nr. 35 - Meer mit Küstenlinie und Segelboot. Für mich nicht abstrakt.
Nr. 41 - Das ist für mich nicht abstrakt.
Nr. 44 - Sorry, dieses Treppenauge ist nicht abstrakt.
Nr. 45 - Herzchen am Stiel.
Nr. 46 - Ein imposantes Bauwerk.
Nr. 51 - Holt mich nicht ab.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 11 - 3 Punkte
# 52 - 3 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 39 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 11 - R:2 - Das hat das, was für mich schon in den Bereich Fine Art fällt! Es besticht durch die Struktur und das Format, aber auch durch die gekonnte Lichtsetzung und s/w Konvertierung, daher maximale Punktzahl.
Nr. 52 - R:2 - Fast ein Gemälde, also im Sinne von gemalen, und da tippe ich auf viel Spaß bei den Versuchen :) Klasse Ergebnis!
Nr. 30 - R:2 - Sehr spannend und interessanter Effekt - hatte ich kürzlich woanders auch gesehen, weiß aber nicht, wie es zustande kommt. Tippe auf Wassertropfen.
Nr. 39 - R:3 - schöne Strukturen "gezaubert", gefällt vor allem auch durch das Grün
Nr. 43 - R:3 - tolles rot/orange, etwas gewöhnungsbedürftige Komposition, aber ein Hingucker
Nr. 47 - R:3 - ähnlich wie zuvor, hier jedoch sanfte Strukturen, und dezenteres grün, auch gut!
Nr. 49 - R:3 - spannende Tiefe erzeugt mit Hilfe von dezenten Strukturen und Farben

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2 - R:3 - schöne Struktur, hat was
Nr. 4 - R:3 - die Farben machen es hier aus!
Nr. 9 - R:3 - Tolles s/w Bild, schön, auch wieder mal ein Hochformat!
Nr. 10 - R:3 - Schön anzusehen, leider keine Punkte mehr
Nr. 12 - R:3 - schlicht und ergreifend, schönes Licht!
Nr. 17 - R:3 - Interessante Verläufe, war sicher eine spannende Entsteheung
Nr. 22 - R:3 - ... (mein minimalistischer Ansatz)
Nr. 34 - R:3 - interessante Farben und Formen
Nr. 38 - R:3 - auch ein eher spannendes Bild - zu dem ich keinen Plan hab, wie und was...
Nr. 44 - R:3 - gefällt mir zwar sehr, aber gehört meiner Auffassung nicht zu Abstrakt

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 1 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 36 - 3 Punkte
# 38 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 5 - schönes Spiel mit dem Licht, bin mir nicht sicher ob ich hier ein Buch oder vielleicht ein Ausgabefach vom Kopierer sehe. Bin mir nur sicher das es Papier ist?!
Nr. 10 - Schöne kräftige Farben ich frag mich noch immer was das ist
Nr. 11 - tolles gleichmässiges Muster, man kann nicht erkennen was es ist, für mich abstrakt
Nr. 23 - Tolles leuchtendes Bild
Nr. 29 - Tolles Bild, mite der Blase sogar noch besser als ohne
Nr. 36 - Ich liebe diese Farben und das Muster
Nr. 38 - Tolles Bild, noch besser würde es mir ohne die Rechte Bildseite gefallen


Gut gefallen haben mir auch

Nr. 7 - Ich mag diese Tropfen. Toll finde ich auch die Unschärfe im Vorder und Hintergrund.
Nr. 8 - Schönes Bild- Tolle leuchtende Farben. Wenn man rechts den Rand der CD nicht sehen würde fände ich das noch besser
Nr. 12 - Schönes ruhiges Bild, tolles blau
Nr. 14 - Schönes Bild, Find die Leiter und die einzelne Person gut, allerdings ist es daher für mich auch nicht richtig abstrakt
Nr. 17 - Tolles Bild ich mag dieses Leuchten der Tropfen vorm schwarzen Hintergrund
Nr. 18 - Ich mag das Bild allerdings stört mich der graue Streifen an der linken Seite
Nr. 22 - Ich mag die gleichmässige Form. Das Glas wurde perfekt positioniert
Nr. 30 - Schönes Farbenfrohes Bild
Nr. 31- Es gefällt mir kann nicht sagen warum
Nr. 24 - schönes abstraktes Bild, Farben auch gute gewählt
Nr. 43 - Tolles Bild schöne leuchtende Farbe
Nr. 44 - Ich liebe solche Treppenhäuser. Tolles Bild
Nr. 50 - Schönes Bild, musste genau hinschauen um zu erkennen was es ist
Nr. 52 - Bin eigentlich kein Fan dieser Art der Fotografie, aber das finde ich gut

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Gute Idee, holt mich aber nicht ab
Nr. 3 - Super Idee, allerdings hätte mir das Bild deutlich besser gefallen ohne den Himmel.
Nr. 4 - eine schöne Idee, mit tollen leuchtenden Farben
Nr. 6 - Mich stören hier die schwarzen Pinne der Orchidee. Ohne diese hätte ich es vielleicht besser gefunden
Nr. 13 - Für mich eher in Themenrichtung Bewegung oder Zeit. Gut gemacht.
Nr. 15 - Ein gutes Bild, aber mich spricht es nicht wirklich an, mich stört das Runde silberne in der Mitte
Nr. 16 - Gutes Bild, ich mag nur die Art nicht, wobei es mir in diesem Bild fast gefällt
Nr. 19 - Schönes Bild, ich mag auch die Farbe, aber irgendwie holt es mich nicht so richtig ab
Nr. 20 - Gute Idee, ich weiss aber nicht was man hätte anders machen können.
Nr. 21 - Gut Fotografiert, spricht ich aber nicht an
Nr. 24 - Für mich nicht abstrakt, da man die Bilder so wie das Treppenhaus einwandfrei erkennt
Nr. 25 - Stilleben, als das auch gut
Nr. 26 - Guter Gedanke als Teil des Lautsprechers auch abstrakt. Mich stören die Ecken am rechten Bildrand
Nr. 27 - Gutes Bild, gute Idee
Nr. 28 - Wie sie sehen sehen sie nichts. Sehr harmonisch in der Farbe
Nr. 32 - Ich mag diese Art der Bilder ja eigentlich nicht, aber mit dem könnte ich mich anfreunden
Nr. 33 - Ich glaube wenn man nur die Kabel sehen würde, hätte es mir besser gefallen
Nr. 35 - das Bild gefällt mir total gut, allerdings sehe ich hier nichts abstraktes
Nr. 37 - Sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut
Nr. 39 - Ich mag diese Art von Bildern noch immer nicht.
Nr. 40 - Gute Idee, aber nicht ausreichend für Punkte
Nr. 41 - Schönes Bild, allerdings würde es mir besser gefallen wenn man nur den Stamm sehen würde
Nr. 42 - Schönes Bild, gefällt mir wirklich gut. Für mich nur nicht abstrakt da man die Steine erkennt
Nr. 45 - Schönes leuchtendes Bild, tolle details
Nr. 46 - Tolles Bild, find ich richtig gut. Allerdings für mich für Punkte zu wenig abstrakt
Nr. 47 - Ich wird von der Art Bilder leider kein Fan. Sorry
Nr. 48 - schönes Bild, mich stört der helle Fleck über dem Loch. Wenn man den wegschneiden würde Top Foto
Nr. 49 - Ich mag die Farben, allerdings bin ich noch immer kein Fan dieser Bilder
Nr. 51 - Gutes Bild der Blickwinkel macht es abstrakt


Für mich ist es abstrakt, wenn man nicht erkennen kann was es genau ist, also ein z.B. ein Teilausschnitt. Allerdings muss ich bei diesem Thema feststellen, das ich bei diesem Thema auch eher auf Strukturen und "scharfe" Bilder stehe. Manche sind mir einfach zu verwackelt/verschwommen. Das ist nicht so meines. Bitte Kritik nicht so übel nehmen und bei Fragen gerne schreiben :)

Nr. 9 - Mein Bild eine Hausfassade
 
Es fällt mir schwer, einige zu ignorieren, die mir ebenfalls gut gefallen hätten.
Aber leider gibt es eben wieder einmal zu wenig Punkte für zu viele Bilder.
Man muss Prioritäten setzen….

# 10 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt

Nr. 10 - Großartig!
Nr. 7 - Ja, natürlich! Auch wenn's nicht wirklich abstrakt ist.
Nr. 5 - Die Grautöne in Sequenz mag ich.
Nr. 6 - Mir gefällt das Bild.
Nr. 11 - Blick fürs Detail.
Nr. 13 - Eher kubistisch als abstrakt, aber ich mag es.
Nr. 20 - Moiré im Hirn.
Nr. 34 - Ich komm nicht drauf, was es ist, aber es gefällt mir (obwohl es an ein MS Logo erinnert).
Nr. 52 - Schönes Bild.

Nr. 17 - Klimt für Histologen?
Nr. 32 - Nett verzoomt.
Nr. 36 - Fibonacci-Sequenz

Ein sehr ergiebiges Thema mit vielen schönen Ideen.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Das war ein wirklich interessanter Wettbewerb. Bei der Bewertung hab ich mich in erster Linie an die wirklich abstrakten Bilder gehalten, bei denen ich mich gefragt habe, wie ist das wohl entstanden.

# 4 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt

Nr. 4 Klasse Foto. Zieht einen gleich in den Bann mit den knalligen Farben und der zentrischen Anlage.
Nr. 10 Ein echter Hingucker. Tolle Farbgestaltung und Formensprache.
Nr. 11 Schöne abstrakte Formen in Schwarzweiß.
Nr. 22 Schöne zarte und reduzierte Form. Gefällt
Nr. 23 Richtig abstrakt und knallig. Auch hier würde mich die Entstehung interessieren.
Nr. 28 Sieht auch etwas nach Wald aus. Tolle mystische Stimmung.
Nr. 30 Interessantes Bild. Die Idee hatte ich glaub schonmal in einem Wiesner-Video gesehen. Toll umgesetzt, so quietschbunt.

Nr. 32
Ein Klassiker. Gefällt mir sehr gut durch die Symmetrie und die Bewegungsunschärfe, die der Form des Baumes folgt
Nr. 34 Klasse diese Klarheit und die sanften Farben. Ein echter Hingucker. Was stellt es wohl dar?
Nr. 38 Tolle Sogwirkung und etwas psychedelisch anmutend. Auch hier interessiert mich die Entstehung.
Nr. 39 Tolle Farben und Bewegung. Was es wohl darstellt?
Nr. 52 - Ein klasse Bild. Zwar bleiben die Münzen erkennbar, die farbliche Gestaltung und die wuseligen Verwischungen gefallen mir ausgesprochen gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 14 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 38 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt

Nr. 14 - Tatsächlich meine Nummer 1. Hätte vllt. abstrakter sein können, aber das Geometrische, Rechtwinklige ist klasse!
Nr. 22 - Sehr abstrakt...
Nr. 38 - Auch schön bunt
Nr. 43 - Hübsch, sollte meiner Meinung nach aber mittiger sein.
Nr. 5 - Schön abstrakt. Etwas zu dunkel links.
Nr. 20 - Strandkorb? Zuckerstange oder Geschenkpapier?
Nr. 34 - Schön bunt!
Nr. 2 - Klassiker
Nr. 11 - Licht? Form? Schön!



Scheinbar gibt es zwei Sorten von "abstrakt": Auf der einen Seite Formen, die nie Form waren, und andererseits Formen, die aus ihrem "Alltag" gerissen formlos werden. Mir gefällt letzeres besser.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 30 - 3 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt

Nr. 30 - Mein Lieblingsbild, welches ich mir immer wieder gerne ansehe
Nr. 38 - Bildaufbau, Farben und etwas Geheimnisvolles machen ein
interessantes Bild
Nr. 10 - schöne Farben und Strukturen
Nr. 11 - weiche Formen und schwarzweiß >>>passt
Nr. 20 - hier habe ich mir immer einen Strandkorb vorgestellt, das Making of
hat es dann verraten
Nr. 31 - Linien und Hintergrund gefallen und lassen Raum für viel Phantasie
Nr. 34 - tolle Formen und Farben
Nr. 36 - super Aufnahme, sie zieht einen regelrecht hinein
Nr. 40 - abstrakt, das kann fast alles sein
 
#11 - 3 Punkte
#16 - 3 Punkte
#23 - 2 Punkte
#34 - 1 Punkt
#36 - 2 Punkte

11- gelungene sw-Struktur, passt alles!
16 - wunderbare Waldimpression, sehr gelungen, gut gemacht
23 - 60-Jahre Holzschnitt von 3 Druckplatten, wie aus Grafikmappe
34 - schöner, formbestimmter Ausschnitt, tolle Farbe
36 - na klar, hier keinen Punkt zu geben geht nicht!
 
# 30 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt

Nr. 30 - Für mich das Gewinnerbild! Die Symmetrie und zwei Ebenen des Bildes sowie die Farben in Kombination sind für mich einfach toll!
Nr. 34 - Auch großartig, die Formen, Farben und Schatten wirken sehr harmonisch miteinander.
Nr. 17 - Wunderbare Komposition, keine Ahnung bzgl. des wie oder was aber hat eine sehr angenehme Wirkung auf mich.
Nr. 7 - Ebenfalls ein super umgesetztes Motiv. Die Kreativität und Themenbezug fand ich bei anderen besser aber die Umsetzung ist für mich einfach sehr gut!
Nr. 10 - Sehr kreativ und präzise, Gefällt mir ausgesprochen. Der Gesamteindruck fällt für mich aber hinter meinen Favoriten etwas zurück.
Nr. 11 - Gute Umsetzung, S/W passt super, Thema voll getroffen. Insgesamt für mich aber nicht so interessant wie andere.
Nr. 36 - Großartiges Bild, Nur einen Punkt, weil es für mich hauptsächlich ein Makro ist und nur bedingt abstrakt.
Nr. 38 - Finde die Formen und Farben sehr interessant, Im Gesamtkontext fehlt mir das letzte bisschen, was es zu einem Favoriten gemacht hätte. Vielleicht leicht andere Perspektive oder mehr Bedacht beim freien Raum abseits des Subjekts.
 
# 10 – 2 Punkte
# 11 – 2 Punkte
# 17 – 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 23 – 2 Punkte
# 30 – 1 Punkt
# 34 – 2 Punkte

Nr. 10 – tolle irgendwie rotierende Strukturen mit schöner Textur und wunderbar warmer Farbkombination
Nr. 11 – schön anzuschauende weichgezeichnete prismenartige Struktuen, die sich diagonal durch das Bild ziehen und schöne Streulichtreflexionen zeigen. S/W verstärkt dies.
Nr. 17 – tolle Freistellung der rötlichen organischen Gebilde vor dem schwarzen Hintergrund.
Nr. 20 – Streifenmuster, die diagonal verlaufende Krümmung sowie der wunderbare Schärfeverlauf überzeugen
Nr, 23 – knalliges Feuerwerk an laserartigen Leuchtspuren. Rot-gelb-Kontrast sowie die Reflektionen in den Kreuzungspunkten toll.
Nr. 30 – sehr gute Freistellung des sich in der vorderen Ebene wiederholenden Musters der hinteren Ebene. Sehr schöner Gesamteindruck des Motivs.
Nr. 34 – auf den ersten Blick schlicht wirkendes Motiv, je länger man sich mit dem Motiv beschäftigt, umso mehr gefallen die Abweichungen von der Punktsymmetrie, die Korrespondenz der petrolartigen Farben, die ineinander laufenden Farben in den sich spiegelnden Flächen, die verschiedenen Schattenverläufe und und und

(Nr. 38: das erste Bild vor dem Tausch hat mir deutlich besser gefallen und hätte Punkte erhalten.)

Habe nur die Bilder bewertet, die nichts Gegenständliches erkennen ließen, somit nicht abstrahiert, sondern wirklich abstrakt waren.
 
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt

Nr. 7 - das gefällt mir sehr gut, tolle Tropenformen, hat was Künsterisches!
Nr. 10 - Das sieht schon cool aus - und ist für mich auch punktewürdig.
Nr. 11 - auch das gefällt mir, vor allem von der s/w Umsetzung ganz gut.
Nr. 12 - eine wunderschöne Umsetzung, allerdings halt ein Tropfen, Strudel was auch immer - tolle Schattenformationen. Gefällt mir, aber ob es jetzt auch 100%ig im Thema ist, sei dahingestellt.
Nr. 17 - sieht aus, wie aus einem Geschichtsbuch zum Thema Antikes Griechenland. Keine Ahnung, aber die Assoziation drängt sich mir auf.
Nr. 23 - gefällt mir von der Umsetzung her schon besser, könnte auch auf ein Plattencover oder für eine Diskowerbung verwendet werden.
Nr. 30 - Hat sowas von einem Kaleidoskop. Ich empfinde es als punktewürdig, hat schöne Farben, wirkt frisch und ist halt was Anderes bei all den fast gleichförmigen Beiträgen.
Nr. 31 - Joa, gefällt mir auch richtig gut! Hat ein bisschen was Spaciges!
Nr. 34 - Das ist für mich auch ein sehenswerter Beitrag mit Punktegarantie!
Nr. 38 - Das ist auch eine geile Umsetzung - Glückwunsch!
Nr. 43 - Supernova.... gefällt mir!
Nr. 52 - das Bild finde ich richtig toll! Danke für diesen Beitrag!



weitere Kommentare - bunt gemischt:
Nr. 2 - OK, abstrakt aber haut mich nicht vom Hocker
Nr. 3 - Aneinanderreihung von Fenstern und Himmel - geht mit gutem Willen als abstrakt durch.
Nr. 4 - Farbkreisel - Farbpalette - einerseits interessant, aber andererseits auch nicht das, was ich jetzt mit Punkten bewerten möchte.
Nr. 5 - Könnte alles mögliche sein, Messer, Filtertüten oder einfach nur Blätter - aber mir gefällt die s/w Umsetzung nicht so.
Nr. 6 - ist jetzt als Verwackler auch nicht mein Favorit, überbelichtet - absichtlich verwackelt sieht es in diesem Zusammenhang aus.
Nr. 8 - Wäre 1980 bestimmt ein tolles Foto gewesen, insgesamt kennt man es halt. Aber wenigstens eine gute Umsetzung als CD-Foto.
Nr. 9 - Leiter - oder Regalsproßen. s/w oder doch nicht. Ja gut, sagen wiir mal so ich erkenne an, dass sich zum Thema Abstraktion eigene Gedanken gemacht wurden!
Nr. 13 - OK, hier haben wir Abstraktion, ich finde das auch nicht schlecht, aber diese verwackelten, verwischten Bilder sind nicht meins.
Nr. 15 - das könnte jetzt aus irgendeinem Brunnen, einer Wasserquelle sein - ist mir daher zu simpel und wirkt abfotografiert.
Nr. 16 - Wäre eher was zum Thema Wald, Impressionismus oder dergleichen. OK, aber wie schon erwähnt nicht meine Sache.
Nr. 18 - Es sind sich Gedanken gemacht worden, aber die Umsetzung gefällt mir auch nicht, sorry.
Nr. 19 - Das sind vielleicht irgendwelche Teppiche, oder Tapeten, die in einem Geschäft aufgereiht sind. Die Farbabstufung ist gut, aber ist halt jetzt auch nicht der Burner.
Nr. 20 - Könnte jetzt ein Strandkorb sein, oder eine Getränkeflasche, irgendwas halt - ist wohl auch als abstrakte Umsetzung anzusehen - aber wie so viele Fotos nicht absolut umwerfend.
Nr. 21 - Reiht sich nahtlos in diejenigen Umsetzungen ein, wo man halt sagt - ok.....
Nr. 22 - Ja, könnte durch ein blaues Glas vor einer weißen Wand fotografiert sein und ist bestimmt auch abstrakt, aber deswegen gibts halt nicht automatisch auch Punkte.
Nr. 24 - das ist mein eigener Beitrag. Ich bin jetzt ehrlich, ich hatte vom Thema "abstrakt" eine gewisse Vorstellung - die in diese Richtung ging. Die Bilder haben übrigens allesamt Familienmitglieder von mir gemalt. OK- also sagen wir mal so, mit meinem jetzigen Wissen würde ich den Beitrag anders gestalten. Nun ja, das alte Spiel halt.... Lassen wir es gut sein....
Nr. 25 - sieht für mich irgendwie aus, wie das Titelblatt im Wachturm. Also es ist gut gemacht, halt aber in dem Fall wohl auch nicht abstrakt genug und gefällt mir auch persönlich nicht so sehr, dass ich Punkte dafür vergeben hätte.
Nr. 26 - Das könnten Lautsprecherboxen sein. Wie bei so vielen Beiträgen halt einfach nicht das, was mir zusagt.
Nr. 27 - rote Ampel spiegelt sich in irgendeinem Schaufenster (?) - könnte es sein, Die Umsetzung gefällt mir einfach nicht, ist mir auch irgendwie nicht clean genug.
Nr. 28 - ja, ist auch eine Umsetzung, hier kann ich wiederum nur wenig rauslesen - blau und schwarz und auch noch weiß in dem Mischungsverhältnis macht einfach einen düsteren Eindruck und wirkt nicht einladend.
Nr. 29 - Joa, so ein kleiner Picasso. Einfach mal die Farben ineinanderlaufen lassen. Reißt mich aber auch nicht vom Sitz....
Nr. 32 - Wieder mal so ein Verwischer. Ist halt nicht mein Geschmack, sorry.
Nr. 33 - Da war ich echt am Überlegen - ok, selber gedacht, aber halt auch nicht unbedingt tief im Thema.
Nr. 35 - Nun ja, es sieht etwas einförmig aus, durch s/w und die Strukuren im Wasser, aber ist halt viel zu wenig um bei diesem Thema wirklich herauszustechen.
Nr. 36 - Da tue ich mir schwer, ich sage mal knapp an den Punkten vorbei. Grün und Orange wären drin gewesen.
Nr. 37 - Da würde ich sagen, es sind irgendwelche Pflanzen und man hat mit der Schärfe gespielt. Aber so richtig abstrakt? Hm?
Nr. 39 - Ok, also es ist abstrakt, auch so bisschen disco- Technomäßig, aber die Farben sagen mir überhaupt nicht zu und es wirkt irgendwie abfotografiert, als ob jemand ein CD-Cover abgelichtet hätte.
Nr. 40 - Ich war schon ein paar Mal in der Staatsgalerie in Stuttgart, dort hängen solche Kunstwerke - alles in grün, hier ja noch etwas schattiert - von mir gibt es aber leider keine Punkte dafür!
Nr. 41 - so eine ähnliche Idee hatte ich auch, ich kenne auch so einen Baum - ich finde das halt jetzt leider auch nicht überragend. Aber eine gute Idee!
Nr. 42 - Kieselsteine - Leider halt wenig abstrakt und nicht meins.
Nr. 45 - OK, eine Makroaufnahme, viel Blütenstaub. Knapp an den Punkten vorbei!
Nr. 46 - Könnte auf irgendeinem Kunstwerk sein, wo man Metalltreppen hochlaufen kann, also z. B. in Bottrop. Aber ist für mich nur wenig abstrakt und die Umsetzung na ja....
Nr. 47 - ist wohl abstrakt, aber für mich nicht schön und die Farben zu gelb.
Nr. 48 - so eine Art Trichterloch - noch dazu nicht schön.
Nr. 49 - könnte ein Vorhang sein, ist abstrakt, aber die Farbgebung und die Art der Umsetzung leider nicht mein Favorit.
Nr. 50 - ja, also hat was, für mich aber zu wenig davon.
Nr. 51 - auch wieder eine Aneinanderreihung von durchsichtigen Glasscheiben oder Kunststoffvorhängen, die noch dazu ziemlich staubig sind.


Diesen Wettbewerb empfand ich als schwierig und wir haben leider auch viele Beiträge mit Thema verfehlt - leider auch mein eigener Beitrag.... und auch solche, wo das Thema getroffen ist, aber halt einfach die Umsetzung nicht schön oder ästhetisch ist. Vielleicht wäre es eine Lösung nicht nur ein Thema mit einem Begriff, sondern mit 3 Begriffen vorzugeben um die Richtung in die die Beiträge gehen sollen anzuzeigen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 50 - 3 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 48 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt

Nr. 50 - Tolle Farben. Gefällt mir, auch die Gestaltung.
Nr. 31 - Ein Fenster zum Sternenhimmel. Spannende Gestaltung.
Nr. 29 - Mut zum Hochformat. Der klare Tropfen im Zentrum, das Tüpfelchen auf dem i. Gut gestaltet. Ob die Schärfe fehlt oder nicht, ist mir nicht ganz klar, eher nicht.
Nr. 48 - Mir gefällt der Bildaufbau. Die glänzende Stelle oben ist etwas ausgebrannt und lenkt daher ab.
Nr. 4 - Farbquirl. Irgendwie interessant, rechts hätte ich vielleicht stärker beschnitten.
Nr. 5 - Wiederholende Silhouetten in SW nett abgestuft. Schöner Bildaufbau.
Nr. 52 - Tolle Farben. Gut, dass es Linien und Flächen gibt, die das Wirrwarr überlagern.

Nr. 2 - Regelmäßiges Gitter mit Ambitionen zur Sinnestäuschung. Etwas einförmig, da vermisse ich die Spannung.
Nr. 3 - Schräge Fassade gegen leicht bewölktem Himmel. Die Pastellfarben reiben sich am Blau.
Nr. 6 - Unscharfe, verwaschene Blüten im Wasserfarben-Stil. Mir gefallen die Farben nicht.
Nr. 7 - Selektiv geschärfte Wassertropfen mit Bokeh-Demonstration. Schönes Farbspiel.
Nr. 8 - Eine kompakte Scheibe, schön platziert, etwas kalt.
Nr. 9 - Gestaffeltes Lochblechmuster in SW. Nette Geometrie, etwas wenig Abwechslung.
Nr. 10 - Netzwirrwar. Nette Farben.
Nr. 11 - Überlagerungsmuster in SW. Nette Schattierungen, ein Muster eben.
Nr. 12 - Wellen eines Tropfens, unscharf in schönem dunklem Blau. Warum das unscharf ist, erschließt sich mir nicht.
Nr. 13 - Bahnsteig mit Überlagerungen. Farblich interessant.
Nr. 14 - Verdrecktes Fenster mit Tauben und Leiter als Silhouetten. Sehr farbreduziert und geometrisch.
Nr. 15 - Bewegungseingefrorenes Wasser aus Brunnen. Auch interessant, aber etwas zu mittig.
Nr. 16 - Verwischter Wald. Immer wieder interessant, obwohl schon tausendfach gesehen.
Nr. 17 - Speisereste im Ablauf. Schöne Farben interessante Struktur.
Nr. 19 - Nettes Licht. Erinnert an ein Mustermappe für Gardinenstoffe.
Nr. 20 - Nette Idee, Schwierig zu gestalten, aber nicht schlecht gelungen.
Nr. 21 - Harmonische Farben, der Bildaufbau sagt mir nicht so zu. Der Unterschied zw.unscharf und scharf ist mir zu heftig.
Nr. 22 - Minimalistische Farbe, nur eine und minimalistische symmetrische Form. Ist mir schon etwas zu minimal.
Nr. 23 - Ich vermute einmal Lichtspuren. Interessantes Muster. Erinnert mehr an ein Gemälde.
Nr. 24 - Nette Bildgestaltung, aber abstrakt ist das Foto nicht.
Nr. 25 - Würde mir als normales Foto, ohne diesen Wischeffekt besser gefallen. Trotz der Unschärfe ist es ziemlich gegenständlich.
Nr. 26 - Nett die Wiederholung, aber ansonsten nicht spannend. Abstrakt ist es auch nicht wirklich. Könnte sogar als Produktfoto durchgehen.
Nr. 27 - Interessante Kombination, aber irgendwas fehlt.
Nr. 28 - Nette Farben, die Formen sind etwas beliebig.
Nr. 30 - Gute Idee, Etwas monoton in der Wiederholung.
Nr. 32 - Baum von unten verzoomt. Tolle zentrische Wirkung, aber auch nicht gerade neu.
Nr. 33 - Kabelsalat, lecker.
Nr. 34 - Popige, schöne Farben. Die Gestaltung ist mir etwas zu einfach.
Nr. 35 - Idyllische Meerestimmung. Wenn nur der Schattenriss der Felsen in normalen Format zu sehen wären, würde es mir besser gefallen.
Nr. 36 - Interessanter Ausschnitt und tolle Farben. Die Gestaltung, das Mittige im Quadrat, finde ich jetzt nicht so toll.
Nr. 37 - Nette Farben. Der Schärfeverlauf als einziges Gestaltungsmittel, gibt allerdings nicht besonders viel her.
Nr. 38 - 70er-Jahre Pop-Art.
Nr. 39 - Reduzierte Farben, guter Ansatz. Ist mir allerdings etwas zu wirr.
Nr. 40 - Weniger ist oft mehr. Kann ich hier aber nicht finden.
Nr. 41 - Buchen mit Zeichnung drin, fotografiere ich auch oft. Allerdings eher nur, wenn es etwas Besonderes darstellt. Hier ist einfach zu viel zu sehen.
Nr. 42 - Ein roter Herzstein. Schön anzusehen, wirkt irgendwie analog. Nett auch der diagonale Ansatz, aber dennoch etwas zu mittig für mein Empfinden.
Nr. 43 - Auch popig, mir allerdings etwas zu viel.
Nr. 44 - Treppenhaus, immer wieder verwirrend und ansprechend, allerdings auch schon tausendfach gesehen.
Nr. 45 - Erinnert mich an irgendetwas Essbares, weiß aber nicht was. Aber interessante Blüte.
Nr. 46 - Ungewöhnliche Konstruktion. In diesem Ausschnitt fehlt mir aber das Außergewöhnliche.
Nr. 47 - Nette farbliche Reduktion, aber auch hier keine Struktur, keine Bildgestaltung möglich.
Nr. 49 - Auch farblich schön reduziert. Ich ahne, was das ist. Rechts ist mir zu viel ungenutzter Freiraum. Ich hätte es vielleicht stärker diagonal angelegt.
Nr. 51 - Nette Idee, Es fehlt der Kick. In dem Fall wäre es vielleicht auch besser gewesen, wenn alles unscharf wäre, vor allem der Schmutz.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Wirklich spannender Wettbewerb mit vielen kreativen Fotos zu einem interessanten Thema, hat mir sehr gefallen.

Now here are the votes of the Belgian jury... ;)

# 23 - 3 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Nr. 23 - Mein Favorit. Ein abstraktes Feuerwerk, knallige Farben und Linien, die einen in Ihren Bann ziehen - Klasse! Das Making-Of würde mich mal interessieren.
Nr. 30 - Ein irres Motiv, super Idee! Die Spiegelungen und Farben wirken auf 2 Ebenen. Definitv ein Highlight in diesem Wettbewerb!
Nr. 34 - Formensprache, die gefällt. Tolle abstrakte Wirkung, würde ich mir an die Wand hängen!
Nr. 10 - Tolles Bild, die Abstraktion wirkt durch die Komplementärfarben! Gefällt mir sehr.
Nr. 17 - Abstraktes aus der Tropfsteinhöhle. Keine Ahnung was das ist, aber es hat eine tolle grafische Wirkung!
Nr. 38 - Die Spirale zieht mich in ihren Bann, hat was von 70s. Mit quadratischem Schnitt wäre es mir sogar noch einen Punkt mehr wert gewesen, der rechte Rand stört etwas. Dennoch klasse!
Nr. 40 - Abstraktion pur, mal was anderes. Ein Hauch von Yves Klein, wenngleich die Farbe variiert. ;)
Nr. 47 - Schöne wellenförmige Abstraktion. Wirkt sehr harmonisch, gefällt mir.


Ich hätte gerne noch weitere Punkte vergeben für Beiträge, die mir ebenfalls gefallen und nur knapp hinter meinen Punktekandidaten liegen. Es sind aber auch Bilder dabei, die zumindest meiner Interpretation von Abstraktion nicht entsprechen und mir zu gegenständlich sind - auch darunter befinden sich tolle Fotos (ich möchte beispielsweise Nr. 14 hervorheben), die aber mMn nicht zum Thema passen und deshalb keine Punkte erhalten haben.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 14 - 3 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 50 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt

Nr. 14 - Ein tolles Bild! Ich muss es mir immer wieder angucken. Düster, dreckig, eine verlassene Leiter und Tauben. Das Ganze eingerahmt in einem natürlichen und gut geschnittenen Rahmen.
Nr. 38 - Auch ein schönes Bild. Starker Kontrast zwischen Gelb und Schwarz. Am Ende noch Lila, etwas Rot und Blau. Leicht hypnotisch wirked. Mich stört ein bisschen der Blickwinkel, der große Schatten rechts und der kurze Schärfeverlauf. Dennoch 2 Punkte!
Nr. 50 - Auf den ersten Blick sehe ich zwei Inseln auf dem Ozean,... aber irgendwie sehen sie komisch aus. Warte Mal! Das ist Rost auf einem aufgeplatzten Lack! Genial ... Hätte etwas stärkere Farben noch verkraftet.
Nr. 43 - Sonne? Sonnenfinsternis? Starke, kräftige Farben und geilen Kontrast. Mich stören ein bisschen die runden Schattierungen die im Übergang von Rot zu Schwarz, sich wieder finden.
Nr. 2 - Schlicht, aufgeräumt und symmetrisch. Gefällt mir.
Nr. 7 - Auch das ist ein schönes Bild. Mir leider zu wenig abstrakt. Dennoch noch 1 Punkt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt

Nr. 2 - Schönes Muster, harmonierende Farben und Symmetrie. Obwohl es nicht viel zu sehen gibt, schaue ich es mir gerne an.
Nr. 38 - Führende Linien und ein interessanter Farbkontrast. Wo das wohl hinführt?
Nr. 27 - Ein roter Kreis in seiner grauen Umgebung. Besonders mag ich, dass die Linien eine Art von Perspektive andeuten und der Kreis einfach gar nichts damit zu tun haben möchte. Das verwirrt und interessiert mich.
Nr. 44 - Schöne führende Linien und kalte Farben.
Nr. 7 - Ich mag die Farbkombination und die Schärfeebene.
 
# 10 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 47 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkte



Nr. 10 - Schöne Farben und Muster
Nr. 13 - Schönes Motiv, details gute erkennbar obwohl Bewegung drin ist.
Nr. 23 . Schönes Bild, schöne Farben. hat etwas
Nr. 25 - gut umgesetzt, sieht aus wie gemalt.
Nr. 30 - schöne Idee, gut umgesetzt
Nr. 50 - Spannendes Motiv
Nr. 47 . schöne Farben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten