• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat 645 AFD - Gedanken um Mittelformat mit AF

AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

AF ist auch bei MF keineswegs überflüssig. Mamiya AFD 1-3 und Phase One AF können alle auch analog
Pentax 645 hat kein Wechselrückteil, das wäre für mich ein No-Go

Die modernste und vielseitigste und qualitätiv beste ist wahrscheinlich die Hasselblad. Dafür aber auch bei weitem die teuerste. Grade beim Zubehör und Objektiven, das gibts bei Mamiya NOCH für sehr kleines Geld
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Wenn Hasselblad, welche kannst du da empfehlen?
Im Hinblick auf Preis-Leistung (Gebrauchtpreis).
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Ich glaube, die letzte die analog ging war die H2, eine der neuesten kann das auch wieder, aber die kostet ein Vermögen. Die H2 geht preislich einigermaßen, die Objektive sind recht teuer. Ich bin mit meiner AFD III sehr zufrieden, deswegen habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Die letzte die beides kann war die H2F. Eine etwas modernisierte H2.
Bei den H2D bin ich mir nicht sicher.
Angeblich gibt's auch für die H3D II ein analog Rückteil, mir ist aber nie eins unter gekommen.
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Die letzte die beides kann war die H2F. Eine etwas modernisierte H2.
Bei den H2D bin ich mir nicht sicher.
Angeblich gibt's auch für die H3D II ein analog Rückteil, mir ist aber nie eins unter gekommen.

Ich würde eher zum alten Traumschiff 500 C/M oder einem ihrer Nachfolger greifen. Die älteren Zeiss- Linsen sind einfach bezahlbarer. Und ein fähiger Mechaniker kann sie auch noch reparieren.

Nur: Wenn Mamiya schon da ist und es unbedingt AF sein soll, würde ich nicht zu einem zweiten System raten, auch wenn die Hassis zum besten gehören, was die Bildqualität angeht.

Der TO muss also entweder die Kröte schlucken und eine AF- Kamera nehmen oder eine Stange Geld sparen und zu einer alten 645 aus den 70er-80er Jahren greifen und darauf verzichten. Etwas anderes sehe ich da nicht. Eine sehr günstige Alternative wäre vielleicht auch noch eine Bronica ETR, für die es aber nichts neues mehr gibt. Und auch keine Ersatzteile.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Da ich über das Stöbern nach Gebrauchtkameras Interesse am digitalen Mittelformat bekommen habe, geh ich das ganze Thema langsamer an.

Für eine IQ4 reicht's leider nicht (die Bedienung der Kamera scheint echt ein Traum zu sein) und alles darunter ist entweder bildqualitativ nicht weit genug weg von meiner 7R III oder preislich schon wieder im Bereich eine gebrauchten GFX...

Schwierig :lol:
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Da ich über das Stöbern nach Gebrauchtkameras Interesse am digitalen Mittelformat bekommen habe, geh ich das ganze Thema langsamer an.

Für eine IQ4 reicht's leider nicht (die Bedienung der Kamera scheint echt ein Traum zu sein) und alles darunter ist entweder bildqualitativ nicht weit genug weg von meiner 7R III oder preislich schon wieder im Bereich eine gebrauchten GFX...

Wenn es vor allem günstiger werden soll, kann ich zu einer Pentax 645z raten. Ebenfalls ein Geniales Teil. Es ist nicht so sehr die Kamera, die günstiger ist. Aber wenn du dir die Preise für die Optiken ansiehst, sie richtig benutzt und dann die Ergebnisse daraus ansiehst, wird deine Sony wahrscheinlich bald den Weg in die große Angelbucht finden. :devilish:

Es hat wirklich einen gewissen Suchtfaktor.

Eine Phase One mit einem P65(Ich meinte, es war das) hatte mein Haushändler neulich als Gebrauchtgerät im Angebot. Schlappe 8K mit zwei Mamiya Optiken für gerade mal 10 MP mehr. Dann lieber eine Pentax. Mit der Z liegst du mit drei AF- Objektiven(35, 45-85 und 80-160) um 5K-6K herum, je nach Alter und Zustand der Sachen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Naja, ersetzen kann keine Mittelformat meine Sony... bis dato sind die alle noch zu langsam und ich nutze die 10fps der R III zu oft dafür :D

Die GFX100 wär auch nice. Dazu ein paar Sigma ARTs, den Techart und gib ihr :cool:

Aber 10.000 nur zum Spaß haben... am Ende fang ich noch an zu golfen :ugly:

#smileyterror
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Mit den Sigma ART wirst halt nur mit den Tele deine Freude haben.
P/L bist mit einer GFX oder Pentax645 am besten dran.
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Also ein nicht unbekannter Landschaftscomposer fotografiert seit ein paar Wochen mit der GFX100 und nutzt ausschließlich Sigma ART Linsen daran. Er meinte zumindest die Tage zu mir, dass er die Objektive voll nutzt (AF und Bildkreis) am Mittelformatsensor.
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Also ein nicht unbekannter Landschaftscomposer fotografiert seit ein paar Wochen mit der GFX100 und nutzt ausschließlich Sigma ART Linsen daran. Er meinte zumindest die Tage zu mir, dass er die Objektive voll nutzt (AF und Bildkreis) am Mittelformatsensor.

Wenn das vorhanden ist, kann man das auf jeden Fall probieren. Wenn nicht und preiswert gesucht ist: Immer noch Pentax.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Danke dir.
Da ist halt die Frage, lohnt sich das... eine 645Z kostet gebraucht offenbar mehr als eine Fuji GFX, die aber bis auf die Wetterbeständigkeit der Pentax überall überlegen sein dürfte.

Bezüglich Sigma Art am MF, MF 50 Megapixel gegen Kleinbild 50 Megapixel und dergleichen empfand ich dieses Video übrigens als sehr interessant. Hätte nicht erwartet, dass der Unterschied doch noch so deutlich in den Details ist.
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Danke dir.
Da ist halt die Frage, lohnt sich das... eine 645Z kostet gebraucht offenbar mehr als eine Fuji GFX, die aber bis auf die Wetterbeständigkeit der Pentax überall überlegen sein dürfte.

Vergleiche einfach mal die Objektivpreise. Das ist das, was sie interessant macht. Du kannst dabei auch davon ausgehen, dass sie leicht abgeblendet in etwa so gut wie bei Fuji sind.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Klar, aber an eine Fuji könnte ich wohl mittels Adapter auch alte MF Linsen bzw Kleinbild Linsen anflanschen.

Schwierige Situation. Haben wollen ist aber auch ein Biest :lol:
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Nachtrag: Spielen wir den Gedanken mal weiter... welche "günstige" Weitwinkel- bzw Ultraweiwinkellinse kann man den getrost empfehlen?
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Danke dir.
Da ist halt die Frage, lohnt sich das... eine 645Z kostet gebraucht offenbar mehr als eine Fuji GFX, die aber bis auf die Wetterbeständigkeit der Pentax überall überlegen sein dürfte.

Ich kann Dir dazu nur sagen, das die GFX50 nicht in allen Belangen der 645Z überlegen ist. Natürlich kommt es darauf an wo Dein Schwerpunkt liegt. Das Hauptproblem der 645Z ist der Service. Das macht nur noch die Firma März in Hamburg und die darf/kann nicht alles machen. Wenn Du Pech hast kann die 645Z mehrere Wochen unterwegs sein, bis sie von Pentax zurück ist.

....Bezüglich Sigma Art am MF, MF 50 Megapixel gegen Kleinbild 50 Megapixel und dergleichen empfand ich dieses Video übrigens als sehr interessant. Hätte nicht erwartet, dass der Unterschied doch noch so deutlich in den Details ist.

Ich habe den Typ in schlechter Erinnerung. Soweit ich mich erinnere hatte er mal ein Video da konnte er keinen Unterschied zwischen IQ3100 tr. und eine 5DSR sehen.

Also wenn Du vorhast in das kleine digitale Mittelformat einzusteigen, dann solltest Du es langfristig betrachten. Fuji hat sicherlich ein stabiles Ökosystem aufgebaut und tut es noch. Von Pentax kommt da nichts mehr - leider.

Gruß Gerd

PS: ich finde die Bedienung von IQ4 jetzt nicht so viel besser als von IQ3. Ich empfinde es eher als anders...
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Nachtrag: Spielen wir den Gedanken mal weiter... welche "günstige" Weitwinkel- bzw Ultraweiwinkellinse kann man den getrost empfehlen?

Bei Pentax hast Du nur das 645 (D)FA 25mm F4. Das Objektiv wird nicht mehr gebaut und ist schwer zu bekommen.

Bei Fuji gibt es das G 23mm F4. Das Objektiv ist neu günstiger als das Pentax 25mm neu gekostet hat. Die Gebrauchtpreise sind aber nicht viel günstiger geworden.

Ich habe beide Objektive. Das Pentax kommt nicht mal in die Nähe vom Fuji was die Leistung angeht.

Du hast da aber auch einen besonders wunden Punkt herausgesucht.

Bei Fuji kannst Du, wenn Dir das 23mm nicht reicht, jederzeit ein Canon 17mm TS verwenden. Das Canon hat einen Bildkreis von 70mm und Du kannst es auch noch minimal Bewegen.

Gruß Gerd
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Das Hauptproblem der 645Z ist der Service

Das ist natürlich echt etwas, was mich immer wieder von einer Anschaffung abhält (Beispiel Canon 200 1.8). Es wäre zwar eine Hobbyanschaffung, würde bei Gefallen aber sicher zügig in den Arbeitsalltag eingebunden werden - da ist dann ein gewisses Maß an Service und Ausfallsicherheit schon angebracht.

ich finde die Bedienung von IQ4 jetzt nicht so viel besser als von IQ3. Ich empfinde es eher als anders...

Die Unterschiede zwischen IQ3 und 4 sind mir nicht bekannt.
Ich hab lediglich ein Video gesehen, indem mal jemand alle möglichen Szenarien zeigt oder durchspricht und zeigt, wie man die Kamera da über welche Wege nutzen kann. Das sah in meinen Augen sehr gut aus.
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

.....Die Unterschiede zwischen IQ3 und 4 sind mir nicht bekannt.
Ich hab lediglich ein Video gesehen, indem mal jemand alle möglichen Szenarien zeigt oder durchspricht und zeigt, wie man die Kamera da über welche Wege nutzen kann. Das sah in meinen Augen sehr gut aus.

Jetzt verstehe ich was Du meinst. Die Möglichkeiten die XF/XT Kamera sowie IQ3/IQ4 zu nutzen sind ziemlich gut - da hast Du absolut recht.

Gruß Gerd
 
Wie gesagt, ich kann nur von dem sprechen, was ich das so gesehen hab.
Selbst in der Hand hatte ich noch keine und kann daher auch nicht sagen, was Body und was Rückteilspezifisch in der Handhabung geliefert wird.

Ich gehe davon aus, dass das Menü und die Funktionen rein vom Sensorteil bestimmt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten