• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Firmware 1.05 Videos

Tayler

Themenersteller
Hallo bin neu hier,
weiß nicht ob es schon irgendwo gepostet wurde, habe nur kurz gesucht:D .

Aber wer interesse hat kann sich bei http://www.traumflieger.de/desktop/firmware/index.php#400d
3 Videos anschauen. Da werden sogar 3 Objektive gestestet mit der neuen Firmware. Und die Vor - und Nachteile angesprochen.
Will jetzt keine Werbung machen, finde es nur interessant.:cool:


Gruß

Tayler
 
Hi,
finde ich gut. Ich geh mal davon aus dass die Tests neutral sind. Ich wollte zwar auf das Update verzichten, aber nun habe ich mich doch dazu entschieden.
Gruß
 
Hallo erstmal ...
Das sind wirklich aufschlußreiche Videos!
Was mir besonders imponiert hat ist der Crash-Test! Nicht das ich vorher grosse Bedenken hatte das Update aufzuspielen aber das übertrifft alles!
Wenn ich das Video nicht gesehen hätte und jemand würde mir so eine Story auftischen, den würde ich für nen Spinner halten ;)
 
Ja, der Crashtest ist der Hammer. Ich hab mich köstlich darüber amüsiert, mit welcher Arroganz (nicht böse gemeint ;) ) man Herstellerwarnungen ignorieren kann :D

Besonders interessant ist das Autofokus-Video (y)
 
Bei dem Threadthema dachte ich schon, die 400D wird mit der neuen Firmware-Version endlich videofähig. :devilish: :devilish: :D (y)
 
Das AF Video ist wirklich mit viel Enthusiasmus gemacht, das ist wirklich lobenswert, aber die durchgeführten Tests sind einfach völlig aussagefrei.

Der Vergleich bzgl. der Lichtstärke hat in etwa den selben Aussagegehalt, als wenn ich die Durchschnittstemperatur zweier Jahre vergleichen will und vergleiche dann die Temperatur am 26.8. von Jahr A mit der am 26.8. im Jahr B.

Dass dieser Empfindlichkeitstest nicht das geringste über die Präzision des AF aussagt, habe ich hier ja des öfteren erwähnt. Dass der Autor die Schärfe selbst dann noch testen wollte, ist ja sehr löblich - nur: mit einem Fehlfokustest bei optimalen Bedingungen kommt man da nicht weiter: bei optimalen Bedingungen sollte die Kamera mit keinem Objektiv einen Fehlfokus haben - und wenn sie das doch hat, dann ist der nicht durch die Firmware zu beseitigen. Zu verbessern wäre allenfalls die Toleranz und die kann man nur mit vielen Aufnahmen testen.

Also, was wissen wir jetzt? Die 400D braucht etwas weniger licht um den AF einzulocken und bei besten Lichtverhältnissen fokussiert sie präzise.

Was interessant gewesen wäre, ist aber, wie scharf sie bei schlechten Lichtverhältnissen einstellt - das hat der Autor leider - wie auch in all den vorangegangenen Tests - nicht berücksichtigt.

Das Firmware-Crashtest-Video sollte man auch nicht so ernst nehmen: natürlich dürfte es in extremem Maße vom Zeitpunkt abhängen, zu dem man die Flashkarte oder den Akku entnimmt, ob etwas irreparables passiert oder nicht. Irgendwann ist die Kamera auch mal damit beschäftigt, die Wiederherstellungsprozedur zu überschreiben, die hier zu sehen war. Spätestens, wenn man diesen Moment trifft, dürfte nichts mehr gehen.

Gruß,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann ist die Kamera auch mal damit beschäftigt, die Wiederherstellungsprozedur zu überschreiben, die hier zu sehen war. Spätestens, wenn man diesen Moment trifft, dürfte nichts mehr gehen.

Das muss nicht so sein. Wenn die Kamera einen festen Minimal-Bootloader hat, dann kann sie immer wieder "auf die Füsse fallen". Dafür gibt es bekannte intelligente Mechanismen, die nur ein wenig Flash-Speicher extra kosten. Und Flash-Speicher ist bei der EOS sicher kein Thema mehr.
 
: bei optimalen Bedingungen sollte die Kamera mit keinem Objektiv einen Fehlfokus haben - und wenn sie das doch hat, dann ist der nicht durch die Firmware zu beseitigen.
Spätestens mit dem Test hatte sich das Video für mich endgültig erledigt. Wie kann man einen Fokustest mit einem Objektiv machen, das offensichtlich nicht korrekt justiert ist? Wenn das 50/1.2 falsch fokussiert, dann gehört es in der Service, aber nicht in den Testpark für eine neue Firmware.

Der angebliche Geschwindigkeitstest ist ja wohl auch ein Witz. Was bringt mir ein AF, der 2 Sekunden (oder habe ich das falsch verstanden?) zum Scharfstellen braucht?

Irgendwann ist die Kamera auch mal damit beschäftigt, die Wiederherstellungsprozedur zu überschreiben
Nach dem Video würde ich bezweifeln, daß Canon ausgerechnet an dieser Stelle so dumm war, die Sachen falsch zu implementieren. Es gibt normalerweise keinen Grund, warum man das Updateprogramm selber neu flashen muss. Damit sollte es eigentlich unberührt vom normalen Firmware-Update bleiben.

Gruß Bernhard
 
Das muss nicht so sein. Wenn die Kamera einen festen Minimal-Bootloader hat, dann kann sie immer wieder "auf die Füsse fallen". Dafür gibt es bekannte intelligente Mechanismen, die nur ein wenig Flash-Speicher extra kosten. Und Flash-Speicher ist bei der EOS sicher kein Thema mehr.

Nach dem Video würde ich bezweifeln, daß Canon ausgerechnet an dieser Stelle so dumm war, die Sachen falsch zu implementieren. Es gibt normalerweise keinen Grund, warum man das Updateprogramm selber neu flashen muss. Damit sollte es eigentlich unberührt vom normalen Firmware-Update bleiben.

Naja, mag sein, aber irgendeinen Grund wird es ja auch haben, dass Canon so eindringlich warnt. Kommt wohl darauf an, was durch die Firmware alles abgedeckt wird. Wenn auch das Auslesen der CF-Card selbst Bestandteil der Firmware ist, könnte es schwierig werden.

Im gezeigten Video "wusste" die Kamera auch noch, dass sie auf V1.03 war und auch dorthin wieder flashen muß - zumindest das lässt vermuten, dass hier noch mehr als ein minimaler Bootloader vorhanden war.

Gruß,
Jens
 
Naja, mag sein, aber irgendeinen Grund wird es ja auch haben, dass Canon so eindringlich warnt.

Ich werde auch bei jeder Windows-Programminstallation aufgefordert, alle laufenden Programme zu schliessen und es ist noch nie was passiert.

Man geht eben auf Nummer sicher, auch wenn's technisch vielleicht gar nicht notwendig ist.
 
Ich werde auch bei jeder Windows-Programminstallation aufgefordert, alle laufenden Programme zu schliessen und es ist noch nie was passiert.

Man geht eben auf Nummer sicher, auch wenn's technisch vielleicht gar nicht notwendig ist.

Auch das ist technisch nicht unnötig - wenn ein von dir geöffnetes Programm eine Datei im Zugriff hat, welche der Installer ändern will, so kann er das nicht tun. Dass dies nur selten mal vorkommt, steht ja auf einem anderen Blatt.

Gruß,
Jens
 
eigentlich ist es so, dass dieses Programm auf die Dateien zugreifen KÖNNTE, aber meistens ist das nicht der Fall, da es nicht mehr als 2-3 Dateien gibt die verändert werden.

ich find die Videos sehr informativ und werde mich morgen abend mal selber zum Testen raus trauen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten