• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2x Extender mit f/4 Linse und 5D Mk3?

Mysteri

Themenersteller
Hi,

Ich habe mir letzte Woche (von jmd. hier im Forum) Das 70-200 f/4L IS gekauft. Ich wollte mir eigentlich nun einen 2x Extender noch kaufen, weiss dass dann aus der Linse ein f/8 wird. Im Internet findet man genug dass man, um mit f/8 noch AF nutzen zu können, eine 1er benötigt. Ich wollte mi bald die 5D Mk3 kaufen, und frage mich nun ob mit dieser ich bei f/8 noch AF nutzen könnte oder nicht, da diese ja eigentlich 'nen 1er AF-System hat? Konnte leider dazu nichts finden :/
 
Die Beschränkung der Nutzbarkeit des AF bei f/8 auf die 1-er Serie bleibt meines Wissens so bestehen wie sie ist.
 
D.h. nun wäre es wirklich nur noch Software die einem diese Möglichkeit verwehrt, eine billige Art und Weise von Canon zu versuchen mehr 1er zu verkaufen? :/ Sehr schade.
 
Mit dem Kenko 2x MC4 DGX sollte es klappen, auch an der 5DIII.


Chris
 
Ja dass es z.B. mit einem Kenko funktionieren würde weiss ich, aber um die Entscheidung zu nehmen wollte ich ja versuchen eine Antwort auf meine Frage zu finden. Denn würde eigentlich doch lieber auf Canon zurückgreifen, wenn 's soweit möglich wäre.
 
Ja dass es z.B. mit einem Kenko funktionieren würde weiss ich, aber um die Entscheidung zu nehmen wollte ich ja versuchen eine Antwort auf meine Frage zu finden. Denn würde eigentlich doch lieber auf Canon zurückgreifen, wenn 's soweit möglich wäre.
Das geht nicht. Und selbst ob es an der neuen 1DX gehen wird steht noch nicht fest.
Aber gegen den Kenko spricht nichts, von daher...


Chris
 
Der Extender würde demzufolge auch an einer 50D nicht funktionieren?
Wie sieht das bei dem Kenko aus - würde der gehen?
 
Der Extender funktioniert, nur AF nicht in Verbindung mit einer f/4 Linse :) Bei einer 50D funktioniert's sicher nicht. Die anderen Extender wie z.b. von Kenko teilen der Kamera nicht mit dass sie überhaupt da sind, deswegen wird da der AF auch nicht per Software ausgeschaltet.
 
Ah ok verstehe. Weil der Extender die Blende verdoppelt (von 4 auf 8) und die meisten (Kreuz)Sensoren bei Blende 8 nicht mehr (zuverlässig) arbeiten können (außer bei den 1er Modellen).
 
Genau. Nur hat die 5D MIII ja eigentlich den Af einer 1ser, technisch dürfte er keine Probleme haben denke ich, wenn dann wär's wohl nur Software die einem im Weg steht :/
 
Der Extender funktioniert, nur AF nicht in Verbindung mit einer f/4 Linse Bei einer 50D funktioniert's sicher nicht. Die anderen Extender wie z.b. von Kenko teilen der Kamera nicht mit dass sie überhaupt da sind, deswegen wird da der AF auch nicht per Software ausgeschaltet.

Nicht korrekt, die neue DGX Generation funktioniert für alle L Objektive mit Datenübertragung.
Sogar an einer 500D funktioniert der AF reibungslos bei f/8.0
Brennweite laut Exif/ML LV 400mm f/5,6 zu 560mm f/8,0 (1.4x TK)
Der 2x TK DGX sollte nicht anders sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet mit welcher Ausgangsblende und welchem Extender genau? Wenn das der Fall sein sollte, wird dann überhaupt noch AF abgeschaltet oder ist's nur bei Canon Extender der Fall? (Was dann nicht wirklich viel Sinn ergeben würde)
 
Hoi

Blenden stehen oben ;-)

Kenko Pro 300 MC7 2x DGX
Kenko MC7 2x DGX

Sollten eigentlich gehen, ich habe nur den MC4 1.4x DGX
Kannst dich ja selber drüber schlau machen
Nochmal zur Erinnerung: Klappt nur mit L-Objektiven bei f/8.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hast du aber rein-editiert nachdem ich meine Antwort anfing ...! :p

Interessant auf jeden Fall, aber wenn deine Brennweite um 160mm verlängert wurde, was nur ein Faktor von 1.25 wäre, kann es ja auch sein dass er genau das macht um nicht f/8 zu erreichen? :)

(Hab nur L Linsen im Einsatz, ist also kein Problem in meinem Fall)
 
Euhm stimmt, was hab ich denn da gerechnet, sorry :D

Werd mal versuchen näheres dazu zu finden. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Infos!
 
Die anderen Extender wie z.b. von Kenko teilen der Kamera nicht mit dass sie überhaupt da sind, deswegen wird da der AF auch nicht per Software ausgeschaltet.
Das stimmt nicht!
Mein Kenko 2x Pro300 DG teilt der Kamera ganz exakt die Offenblende mit.
Dass sich der Extender "tod" stellt ist anscheinend nicht durchgängig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten