• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Für alle die es interessant finden, in meiner Instastory, gibt es jetzt jeden Tag den Canon EOS R5 Tipp des Tages unter: www.instagram.com/naturfotocamp

Bleiben die Tipps irgendwo verfügbar, wenn man etwas verpasst hat?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moinsen,

... habe mich heute vormittag (auch) mal ganz neugierig mit der R5 befasst - diesen Thread zum größten Teil kpl gelesen etc...
Auf der Canon-Seite gibt es sogar ein deutsches, erweitertes PDF-Handbuch (y):eek:, auch mal hineingeschaut (neidisch natürlich, weil bei Nikon inzwischen Mangelware).
Deinen anderen Artikel bei Nikons Zukunft auch gerade gelesen, 100%ig, tja auch meine Meinung - engagierte Amateure/Hobbyfotografen geben wohl eher und öfter ihr Geld für ihr GAS aus, als Profis!
MMn ist die R5 genau die Kamera für diese Kundschaft! Und dann schaue ich mal Nikon...
D6, D780 und Z5 - was soll einen da vom Hocker hauen?
Gott sei Dank ist die R5 noch nicht so richtig lieferbar :D, schätze mal so zum Jahresende, und dann ... geht nicht nur das Jahr zu Ende :ugly:, denn mit einer echten Überraschung rechne ich nikonseitig nicht!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bleiben die Tipps irgendwo verfügbar, wenn man etwas verpasst hat?

Ich packe die unter https://www.instagram.com/naturfotocamp/ unter die Storyfavoriten als R5 Tipps des Tages. Hier könnt Ihr sie dann auch länger angucken als nur die 24 Stunden. :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei maximal 60MB pro RAW (kein DualPixel RAW) müssten das doch mehr als 4000 Stück sein...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@amoergosum, ich hab spaßhalber mal ausgewertet, wie groß die RAW Dateien, die ich auf dpreview.com finden konnte, sind.

Je nach Motiv passen zwischen 1500 und 9500 Bilder auf eine 256 GB Karte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

hm.... hier ein Video welches beschreibt, dass bei EF Objektiven mit IS dieser nicht in die 'Parkposition' gefahren wird, wenn man die Kamera ausschaltet oder das Objektiv abnimmt OHNE den IS vorher auszuschalten und damit verbleiben die stabilisierten Linsenelemente irgendwie lose im Objektiv, ist evtl. nicht gut für diese, wenn sie spannungsfrei frei umherwackeln.
Interessant... gehört meiner Ansicht nach in ein Firmware Upgrade
https://www.youtube.com/watch?v=NJTzx3vixjY
Der Typ hat leider den Sachverhalt nicht richtig untersucht... Nach dem Ausschalten der Cam läuft der Stabi noch sehr lange, bis zu 5s...und er zieht das Objektiv sofort nach dem ausschalten von der Cam ab...:ugly:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Find ich jetzt kein Problem, IS hat man doch so und so ständig ausgeschalten und schaltet ihn ein wenn man ihn nicht braucht. So hab ich es mir zumindest angewöhnt und mach es seit Jahren so.

Aber eine Sicherheit wäre es sicher wenn dann ein Firmwareupdate kommt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Find ich jetzt kein Problem, IS hat man doch so und so ständig ausgeschalten und schaltet ihn ein wenn man ihn nicht braucht. So hab ich es mir zumindest angewöhnt und mach es seit Jahren so.
Ja, du machst das so. Ich und sicher auch einige andere schalten den IS bei Bedarf aus.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Einer schaltet ihn "ein, wenn er ihn nicht braucht", ein anderer "bei Bedarf aus" - seid Ihr denn :ugly::eek::confused:

Ich schalte ihn, wenn ich ihn nicht brauche, lieber aus und bei Bedarf an.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Aktuell scheint es 2/2 zu sein wenn ich mir die Antworten so ansehe.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe die DSLR nie ausgeschaltet. Ausser sie musste in den Rucksack.

Die R schon und die R5 auch, weil ich glaube, dass der geschlossene Verschluss den Sensor schützt.

LG,
Karl-Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten