• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Das finde ich so schön ... wie pointillistisch gemalt !

ja find ich auch, gerade für solche Stimmungen ist Film und vielleicht sogar eine angeknackste Kamera :) eine gute Wahl.

Hier wieder ein etwas älterer Scan:

Bessa R2, 35 2.5 II
Kodak Portra 160
Epson V700, Colorperfect

Im Rangefinderforum hatte ich dies übrigens mal zu meiner Kombi "für die Insel" gekürt. Die Wahl hat sich gehalten, R2+35/2.5+Portra160 ist an Universalität und Appeal kaum zu schlagen...:)

Mit dem V700 hatte ich eher aus Faulheit aber auch ein bisschen aus Gefallen meist einen Teil des Randes schlampig mit auf dem Photo gelassen. Jetzt, mit der geklärten Sicht des zeitlichen Abstands, gefällt mir dieses zufällige und "liegt wie gefallene" Element eigentlich immer besser, auch wenn meine aktuelle Scanmethode dies so nicht mehr ermöglicht... Aber man möchte ja immer das was man gerade nicht hat...



links vor rechts by JSasarman, auf Flickr


schöne Grüße,
Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination Leica und MFL blendet immer so.... :cool:

Glasklare Sache, die Leica ist schuld. Mit 'ner Kodak Instamatic wäre das nicht passiert :))

Aber ernsthafter: Du wurdest hier schon früher darauf angesprochen, dass Deine Scans in der Tendenz sehr hell sind. Im vorliegenden Beispiel zeigt der hintere Turm fast keine Zeichnung mehr, die Wolken im Himmel sind verwaschener als sie IMO sein sollten. Bei solchen Aufnahmen kann man mit einfachem Anwenden des Kurvenwerkzeugs sehr viel bewirken.

Was das mit MFL zu tun haben soll, weiss ich nicht und -offen gesagt- sollte das nun weder das Thema sein noch gehört das hierher.
 
Im vorliegenden Beispiel zeigt der hintere Turm fast keine Zeichnung mehr, die Wolken im Himmel sind verwaschener als sie IMO sein sollten.

Ne ne, das siehst Du völlig falsch - das ist doch der berühmte Pastell-Look des 400H... :lol:
 
Ne ne, das siehst Du völlig falsch - das ist doch der berühmte Pastell-Look des 400H... :lol:

Eben! Und wenn wir schon drüber reden: Auf welcher Helligkeit sind Eure Gucklöcher getrimmt? Das wäre ein faktischer Punkt den wir alle in diese Diskussion aufnehmen sollten, denn sonst reden wir über Brühwurst von der Straße oder Brühwurst, hergerichtet vom Sternekoch...
 
Aber ernsthafter: Du wurdest hier schon früher darauf angesprochen, dass Deine Scans in der Tendenz sehr hell sind. Im vorliegenden Beispiel zeigt der hintere Turm fast keine Zeichnung mehr, die Wolken im Himmel sind verwaschener als sie IMO sein sollten. Bei solchen Aufnahmen kann man mit einfachem Anwenden des Kurvenwerkzeugs sehr viel bewirken.

Ne ne, das siehst Du völlig falsch - das ist doch der berühmte Pastell-Look des 400H... :lol:

so, dann melde ich mich nach längerer Pause auch mal wieder zu Wort ;)

Mir persöhnlich gefällt der "helle" bzw. "leichte" Look der Bilder sehr gut.
Dass er euch anscheinend nicht zusagt ist ja absolut in Ordnung - nach meiner Ansicht gehört das aber genauso zur Facette des 400H wie das Ergebnis wenn man ihn unterbelichtet wenn man Lust drauf hat.
Ist ja immer eine Frage des persönlichen Geschmacks : ) (y)

und jetzt back to topic ;)

Kodak Portra 400 @ 200, auf die Schatten gemessen :angel:
Mamiya 6 MF + 50mm f/4


https://flic.kr/p/2kcTTeC

https://flic.kr/p/2kcXGtp

https://flic.kr/p/2kcTS8e
 
small_Buidln 2020 00165.jpg
Agfa APX100 new|Wehner|Nikon D800|colorperfect

Winter ist die Jahreszeit, wo ISO 100 immer haarscharf an der Grenze sind. Und bei (m)einer Olympus XA meist über der Grenze. Trotzdem eine kleine Hunde-Kopulation, die echt scharf geworden ist ... :)

Ein schönes Adventswochenende!


../.
 
50723142217_40a5148dc9_h.jpg


Nikon F80
Kodak Pro Image 100
AF-S 50mm f1.8 G
Belichtung nach Vorschrift (ISO 100)
vermutlich Blende 5.6

Scan: Reflecta 10t; Umwandlung in Lightroom mit NegativeLabPro; etwas entrauscht mit Topaz Denoise; verkleinert mit dem tollen WebSharpener von Andreas Resch

Wenn der Film noch die Körnung und Schärfe des Ektar 100 hätte, wäre alles prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre wirklich schön, leider scheint es sich in Richtung des üblichen Weihnachtswetters zu entwickeln....grau über grau.

Frage zum Ektar 100: Die Schatten sind schon extrem türkis/cyan, kann man diesen Effekt durch die Belichtung etwas reduzieren, zB. durch leichte Überbelichtung? Gibt es etwas so beachten, wenn man diesen Film im Schnee nutzt, sollte er denn kommen :rolleyes: ?
Danke.
 
Nikon F80
Kodak Pro Image 100
AF-S 50mm f1.8 G
Belichtung nach Vorschrift (ISO 100)
vermutlich Blende 5.6

Scan: Reflecta 10t; Umwandlung in Lightroom mit NegativeLabPro; etwas entrauscht mit Topaz Denoise; verkleinert mit dem tollen WebSharpener von Andreas Resch

gutes Bild und Top Farben.
Ich war mit dem Kodak Pro Image bisher nicht so zufrieden - sollte ich wohl nochmal testen - schade dass es ihn nicht als 120iger gibt

Das Kodak Filme im Schatten gerne mal ins blau/cyan abdriften ist ja nichts neues. Stört mich auch öfter an den Portras
 
Schöne Grüße aus DD.

Sorry, ganz vergessen! ;-)

Wurde mit einer Fujica GL690 und einem Portra 400 aufgezeichnet. Mein erster Ausflug ins Mittelformat. Bin sehr begeistert und wollte nach langem mitlesen auch mal etwas zeigen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4292949[/ATTACH_ERROR]

setting.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man denn die Bilder direkt in den Kommentar eingebunden, so das sie sich größer darstellen?
Also nicht als Anhang, wie bei meinem ersten Post …
 
Du machst den Anhang nach dem Hochladen auf, kopierst die Adresszeile, klickst im Editor bei Erstellen Deines Posts das Symbol "Grafik einfügen", fügst die kopierte Adresszeile des Bildes im Eingabefeld ein und klickst OK.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten