• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Großes, dringendes Problem: Rollei 35 S Verschluss spannt nicht mehr

alexcy

Themenersteller
Hallo Kollektivwissen,

meine Lieblingskamera, eine Rollei 35 S, spannt seit dem letzten Film nicht mehr :eek:

Konkret: Kamera lässt sich öffnen, alle Schalter etc. lassen sich wie gewohnt drücken und fühlen sich auch "gut" an. Leidiglich der Spannhebel spannt nur ca. bis kurz über den Sucher. feste drücken möchte ich aus naheliegenden Gründen nicht.

Nachdem ich den letzten Film rausgenommen hab existiert das Problem, der nächste Film wollte sich einfach nicht spannen lassen, auch mit leerer Kamera passiert nichts weiter :(

Da ich die Kamera in den nächsten Wochen intensiv nutzen möchte wäre es natürlich am besten wenn ich das gute Stück selber reparieren könnte.

Wenn also jemand Ahnung hat wo das Problem liegen könnte, wäre ich ihm SEHR verbunden!

Vielen Dank,

Alexcy
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Ist es vielleicht schon gespannt? Hast Du schon das Objektiv ausgefahren, als Du versucht hast, zu spannen und ist es auch eingerastet?
 
Ist leider nicht so, der Auslöser lässt sich komplett durchdrücken, aber es nutzt nichts. Objektiv ist wie üblich ausgezogen und eingerastet.
 
Ist die Rücklaufsperre auch wieder richtig zurückgekommen oder hängt die vielleicht seit dem Zurückspulen des letzten Films?
 
Wenn du mir sagst wo ich die finden kann werde ich direkt nachsehen :)

Siehe: http://www.butkus.org/chinon/rollei/rollei_35/rollie_35/rollie_35-true-htm_page1.htm

Bißchen runterscrollen bis die Seite mit den Bedienelementen kommt.

Die Rücklaufsperre hättest Du aber schon mindestens einmal benutzen müssen - zum Beispiel als Du den letzten Film zurückgespult hast. Normal kann man den nur zurückspulen wenn man die Rücklaufsperre entriegelt und die Kamera anschließend erst wieder richtig benutzen wenn die Sperre wieder in Ausgangsposition ist.
 
Achso, mir war die Bedeutung des Wortes nicht ganz klar. Den Fehler können wir aber (leider) auch ausschließen...
 
Hallo soetwas hatte ich mal mit der alten Minolta XG-M da war der Verschluss gespannt, und die Baterie leer, deshalb hat sie dann nicht mehr ausgelöst.

Habe auch dedacht, weiß gott was da passiert ist, Batterie ausgetauscht, auslöser gedrückt, alles wieder Fit!

Vielleicht liegts daran.
 
Hallo soetwas hatte ich mal mit der alten Minolta XG-M da war der Verschluss gespannt, und die Baterie leer, deshalb hat sie dann nicht mehr ausgelöst.

Habe auch dedacht, weiß gott was da passiert ist, Batterie ausgetauscht, auslöser gedrückt, alles wieder Fit!

Vielleicht liegts daran.

Bloss das die Rollei 35 S rein mechanisch ist. Nur der Belichtungsmesser braucht eine Batterie. Ich habe auch noch so eine. Ich würde die reparieren lassen, sofern du kein Feinmechaniker bist. Sonst ist sie anschliessend endgültig hin. Und das wäre schade.
 
Also die Batterie kann es bei der Rollei 35 S nicht sein, die ist ausschließlich für den Belichtungsmesser zuständig.

Die 35 S hat ein Blechgehäuse und auch viel Mechanik aus relativ dünnem Blech, es ist gut möglich, daß sie durch einen Knuff eine Delle bekommen hat oder etwas von der Mechanik ausgehakt ist oder sich verklemmt hat. Man kann das meist selber beheben, muß dafür die Kamera aber zum Teil zerlegen, was leider nicht ganz so trivial ist. Ich hab keine Rollei 35 hier um das zu zeigen, mit Google kannst Du aber Beschreibungen dafür finden.

Edit: eine Minute zu lang getippt :p

Ja, ich würde auch vorschlagen, gib die Kamera einem Reparaturservice. Ist eine schöne, kleine Kamera, wäre wirklich schade drum.
 
Ich füchte auch das ich leider Gottes nicht um eine Reparatur rumkommen werde. Kann mir denn jemand einen Laden/Händler empfehlen?
 
Ich füchte auch das ich leider Gottes nicht um eine Reparatur rumkommen werde. Kann mir denn jemand einen Laden/Händler empfehlen?
Kenne 'ne gute Werkstatt in Frankfurt/Main. Ist aber etwas weit von Dir...

Hast Du schonmal am Rädchen für den Filmtransport zu drehen versucht? Vielleicht blockiert das die Mechanik, wenn Du den Film ohne Rückspul-Entsperrung zurückgezerrt hast (so hab ich das oben verstanden).
 
Hallo, ich habe aktuell bei einer Rollei 35 S genau das gleiche Problem.
Gibt es inzwischen neue Erkentnisse wie man den Fehler beheben kann?
Oder den Tipp einer Werkstatt als PM?
Vielen Dank und euch allen einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Kameras sollen wohl schon repariert wurden sein, indem man sie mit sanfter Gewalt mit dem Boden auf eine Oberfläche gehauen hat ;)

Vielleicht ein Handtuch drunterlegen...

und - auf eigene Gefahr :eek:
 
Viele Kameras sollen wohl schon repariert wurden sein, indem man sie mit sanfter Gewalt mit dem Boden auf eine Oberfläche gehauen hat ;)

Vielleicht ein Handtuch drunterlegen...

und - auf eigene Gefahr :eek:

Hätte ich auch selber darauf kommen können!
Wenn an meinem Auto etwas nicht funktioniert, fahre ich auch immer mit 30 km/h gegen eine Hauswand.
 
Hätte ich auch selber darauf kommen können!
Wenn an meinem Auto etwas nicht funktioniert, fahre ich auch immer mit 30 km/h gegen eine Hauswand.

Entweder ich habe mal wieder, die im Internet oft schwer verständliche, Ironie nicht bemerkt oder ich frage mich was das soll!?

Wollte nur einen kleinen Tipp geben, der bei mir und bei ner Menge anderer Leute schon funktioniert hat. Vielleicht nicht bei der Rollei 35, wie JanBöttcher sagt - dazu kenne ich das Modell nicht genug.
Ich habe ja auch nicht gesagt "Dresch deine kleine Kamera wie ein Gestörter auf ne Beton-Platte", sondern dass es bei einigen, insbesondere mechanischen Kameras, so schon funktioniert hat. Natürlich nicht das Mittel der ersten Wahl, aber vor ner teuern Reparatur mal probierenswert.

Schönen Tag noch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten