• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit Photolemur 3

fathermaker

Themenersteller
Da ja nun das neue Photolemur 3 erschienen ist, könnten wir hier mal gerne Erfahrungungen und Tips/Tricks austauchen.
 
Kurz getestet und Fazit:

Schrecklich -> Rückerstattung Kaufpreis angefordert

Eigentlich hätte man es wissen müssen :rolleyes:

Gruß
ewm
 
@EWM

so schlimm finde ich es jetzt nicht


@all

Das Proggi finde ich nicht so schlecht. Man sollte sich bewusst sein, das kein Rauschen entfernt wird oder Bilder nachgeschärft werden ( zumindest sehe ich davon nichts ). Man kann es als PlugIn installieren ( Lightroom, Photoshop ). Das Programm wird niemals das Bild so gut bearbeiten wie man es selber machen könnte. Würden 10 Leute ein Bild bearbeiten, würde es bei jedem anders aussehen. Woher soll ein Programm den eigenen Geschmack kennen? Es bearbeitet das Bild so, das es ansehlich ist ( meine Meinung ).

Habe euch mal 2 Raws hochgeladen ( entrauscht und geschärft habe ich vorher in Lightroom ) und 2 Bilder was Photolemur daraus gemacht hat. Bilder sind in jpg umgewandelt und verkleinert auf 50%.

Ich habe mit meiner Cam noch nie in jpg geschossen. Muss das mal tun um einen Vergleich zu haben. Vielleicht macht es die Cam besser als Photolemur. Das erste Bild ist die unbearbeitete Raw, danach das von photolemur




 
@EWM

so schlimm finde ich es jetzt nicht

Nimm mal ein Foto mit normalem grünen Rasen und schicke es durch das Programm :eek:

Gruß
ewm
 
Hier ein Bild. Geschossen mit unserer Oly 10.2 und dem Zuiko 12-40mm


 
Hier ein Bild. Geschossen mit unserer Oly 10.2 und dem Zuiko 12-40mm

Danke. Da sieht das Grün noch normal aus.

Vielleicht beherrscht Photolemur kein Farbmanagement. Denn auf meinem WideGamut- Monitor sehen die Ergebnis grausam aus.

Ich habe zum Test D800-RAWs aus Explorer auf das Photolemur- Fenster gezogen. Irgendwelche allgemeinen Einstellungen gibt es doch nicht, oder habe ich die übersehen?

Gruß
ewm
 
@ewm

ich habe jetzt 60 Bilder in Lightroom bearbeitet ( Nur Schärfe, entrauschen ) und dann in Lightroom via Export zu photolemur mit den Einstellungen von Lightroom bearbeitet. Bis jetzt sind die Bilder alle ansehbar für mich. Viel einstellen kann man ja nicht bei Photolemur.

Für 30 Bilder brauche ich ca 11mins mit einem Xeon 1230v3 und 16gb. Schade ist, das man nicht direkt in jpg exportieren kann über Lightroom, sondern nur tiff, was die Datei nunnötig aufbläht
 
@ewm

ich habe jetzt 60 Bilder in Lightroom bearbeitet ( Nur Schärfe, entrauschen ) und dann in Lightroom via Export zu photolemur mit den Einstellungen von Lightroom bearbeitet. ...

Ich habe Photolemur 3 als eigenständiges Programm getestet.

Als LR - Plugin bzw. als LR- Ergänzung brauche ich es nicht. Das aktuelle LR liefert vernünftige Automatik- Einstellungen.

Wenn ich weitere Effekte brauche, schicke ich das LR- Ergebnis noch durch Luminar.


Ich habe den Verdacht, dass Photolemur 3 unter Windows bei der Ansicht der Effekte das Monitorprofil nicht nutzt. Es wäre interessant, was andere dazu berichten können.


Gruß
ewm
 
Nimm mal ein Foto mit normalem grünen Rasen und schicke es durch das Programm :eek:

Ueberhaupt kein Problem, deutlich besser als die (nicht angepassten Defaults) von DXO oder LR z.B..
Kann aber auch davon abhaengen, was du fuer einen Kamera-internen 'Bildstil' eingestellt hast (bei mir 'neutral').

Wie ich schon geschrieben habe:
So, hab' die neue Version gerade ausprobiert: auf den ersten Blick ist Automatik - kein Stil (mit 'Neutral' in der Kamera), Objektivkorrektur, und keinerlei Gesichtsverbesserungen - allerdings die beste im Vergleich zu Adobe, DXO und Luminar. Allerdings kann man im Programm wirklich gar nichts sonst machen, noch nichteinmal croppen oder drehen. Also ziemlich neutral gehaltene Farben, sinnvolle Belichtung (heben der Schatten, senken der Lichter) und nciht zuviel Schärfe und/oder Mikrokontrast bzw. 'Klarheit'.
Der Weissabgleich sieht auch ziemlich richtig aus.
Allerdings rechnet PL auch einige Zeit pro Bild.
Rauschen ist dem Programm bei der Belichtung ziemlich egal, das bleibt in denhochgezogenen Schatten. Ausserdem merkt es sich nach einem Neustart die Einstellungen nicht, also ob die Objektivkorrekturen eingeschaltet sind und ob die Gesichtsverschönerung aus ist.
Verwendet übrigens alle (6) Cores und die GPU, diese aber nicht voll (etwa 25% der integrierten mit Spitzen bei 85% und 5% der Nvidia 1070) und etwa 6.5GB RAM.
 
@Realease Canditate

Genau die selben Erfahrugnen habe ich mit dem Proggi auch. Habe auch mal meine Auslastung der CPU beobachtet ( Spitze 79% ) Neuer CPU würde wohl keine Verbesserung ( Schnelligkeit ) bringen.

@all

Was ein wenig merkwürdig ist, ist folgendes. Ich wandel mal angenommen 50 Raws in jpg um und weise LR an, nach dem umwandeln Photolemur zu starten. Photolemur übernimmt nie die 50 jpg Bilder sondern immer die Hälfte. Ist zwar kein Drama, weil man das auch alles manuell machen könnte, aber ist mir halt aufgefallen
 
Hallo,

es sieht so aus, als ob Photolemur unter Windows 10 nicht das interne Ergebnis auf den, im Windows- Farbmanagement hinterlegten Monitorfarbraum abbildet.


Die knalligen Farben beim nativen Monitorfarbraum werden sowohl beim Import eines RAWs (D800) als auch eines sRGB-Jpegs Bonbon- farbig im Photolemurfenster dargestellt.


Stelle ich den Monitor (Eizo Coloredge CS2420) per Monitorsetup auf sRGB, so ist die Anzeige im Photolemur- Fenster stimmig.

Das aus Photolemur exportierte Jpeg im sRGB Farbraum wird im ACDSee- Viewer dagegen sehr ordentlich dargestellt.


Im Anhang mal 2 Fotos vom Bildschirm per iPhone.

Foto 1 -> Monitor nativ kalibriert im i1Display Pro und Eizo ColorNavigator. Monitorsetup auf CAL3 (diese Hardwarekalibrierung), dieses Profil in Farbmanagement von Windows gewählt

Foto 2 -> Monitor per Colornavigator im Windows- Farbmanagement und auf sRGB gestellt, der Monitor selbst steht auf dem kalibrierten nativen Profil. Das gleiche Resultat erzielt man, wenn im Windows- Farbmanagement das native Monitorprofil gewählt ist und am Monitor sRGB eingestellt wird

Ich werde den Test mal auf einem Macbook wiederholen erledigt...

Nachtrag: so, noch schnell auf zwei Macbooks und einem Windows Notebook getestet:

- Macbook Pro Anfang 2011 -> sehr langsam, plausible Farbdarstellung, auch im grünen Rasen
- Macbook Pro 2017, Retina- Display -> deutlich schneller, plausible Farbdarstellung, auch im grünen Rasen

- Windows 10 Notebook mit relativ flauem TN- Display -> dem eingeschränkten Display- Farbraum entsprechende Farbdarstellung, nicht schlechter als Farbmagement- fähige Programme wie z.B. ACDSee, auch im grünen Rasen



Fazit:

Da auf meinem großen PC auf dem zugehörigen Eizo Coloredge CS2420 Programme wie Lightroom Classic CC, PS CC, C1 ... sowohl RAWs als auch JPEGs die Farben stimmig anzeigen, sehe ich die Schuld für die quietschbunte Bildanzeige im Photolemur- Fenster bei wohl fehlerhaftem Farbmanagement durch Photolemur selbst.
Anzumerken ist, dass auch im "vorher" Teilfenster von Photolemur z.B. ein sRGB- JPEG mit "kräftigeren" Farben angezeigt wird, wie in PS CC oder dem Ansicht- Modul von ACDSee. Das deutet auch darauf hin, dass auf die Bilddarstellung im Photolemur- Fenster kein im System hinterlegtes Monitor- Profil angewandt wird.

Das mit Photolemur verbesserte exportierte Foto, getestet per Exporteinstellung sRGB- JPEG sieht, betrachtet mit PS CC und ACDSee stimmig aus.

Leider ist für mich das Programm derzeit dennoch nicht brauchbar, weil die Darstellung innerhalb von Photolemur unter Windows (10)kein ordentliches Arbeiten bei mir zulässt. Es sei denn, ich schalte den Monitor in den sRGB- Farbmodus. Das ist aber als Dauerlösung unakzeptabel!


==> es wäre schön, wenn jemand unter Windows (10) mit einem Wide-Gamut- Monitor und nativem Farbprofil diese Tests nachstellen könnte.


Gruß
ewm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da Photolemur ja nur fuer die Displaydarstellung 'optimiert' waere alles andere auch wenig sinnvoll (mal ganz davon abgesehen, dass die Zielgruppe ...).


Du hast mich falsch verstanden. Es geht um die Darstellung des Fotos während der Bearbeitung mit dem Programm!

Es ist dabei egal, wofür Photolemur "optimiert" wurde. Denn das kann man beim Export einstellen. Ob für Zielgruppe "sRGB"- Gerätenutzer oder für ein anderes, im JPEG oder TIFF eingebettetes Farbprofil... Das ist aber nicht das Thema meiner Kritik.


Im Programm selbst hat jedes ordentliche Bildbearbeitungsprogramm die Darstellung des, im Programm zu bearbeitenden Foto an den Farbraum des Monitors anzupassen! Denn sonst kann man das Bild während der Bildbearbeitung nicht farblich beurteilen

Dazu ist Farbmanagement da, dazu gibt es Monitorprofile und wenn ein Programm das nicht tut, dann ist das großer Mist!

Gruß
ewm
 
...Du hast aber nicht verstanden, wozu PL gedacht ist (wenn du Farbmanagement willst: eben nicht fuer dich).

Komisches Argument. Ein Programm, das das Foto bei der Bearbeitung, diese ist ja mittels der Filter und des Schiebers möglich, falsch darstellt ist einfach Schrott.

Und bei meinem 2017er Macbook Pro mit Retina Display stimmt die Darstellung in Photolemur ja auch.

Man hat meiner Meinung nach einfach nur bei der Windows- Version Mist gebaut.

Daraus die Zielgruppe von Photolemur abzuleiten, das finde ich fragwürdig.
 
Hallo, nachdem es Photolemur gerade kostenlos gibt, wollte ich es mal ausprobieren. Nur am Laptop, da ich nicht davon ausgehe, dass ich es wirklich viel nutzen möchte. Installiert, aktiviert, gestartet. Ein Bild ausprobiert, Programm beendet und nun startet es nicht mehr. Keine Fehlermeldung, gar nichts. Rechner (Win 10 home) neu gestartet, Reparaturinstallation. Nix mehr.
Wenn es nicht schon gestartet wäre, würde ich meinen, der Rechner ist zu alt oder zu schwach. Hat jemand eine Idee? Sonst schmeiße ich es gleich wieder runter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten