• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

altes Makro-Objektiv (MF) gesucht

NeulinG10

Themenersteller
Hallo zusammen,

für meine Freundin suche ich ein altes Canon Makro-Objektiv, welches folgende Merkmale haben sollte:

- Festbrennweite zwischen 80 und 100mm

- manueller Fokus

Gibt es aus früheren Jahren Klassiker in diesem Bereich, nach denen ich suchen könnte?

Hintergrund ist, dass sie gerne eine günstige Festbrennweite für den Einstieg in die Makro-Fotografie sucht.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst in einem Canon-Forum, in deiner Signatur steht ne Nikon. Daher die Frage ... suchst du fuer Canon ... fuer Nikon, oder fuer Canon und Nikon? (Zwar ist die Frage bei Makro-Objektiven bzgl. Auflagemass nicht so relevant, trotzdem ist's ja schoen, wenn ein Objektiv auch auf unendlich fokussiert).
 
Gut, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Meine Freundin braucht ein Canon-Objektiv!

Danke für den Hinweis.
 
Hallo zusammen,

für meine Freundin suche ich ein altes Canon Makro-Objektiv, welches folgende Merkmale haben sollte:

- Festbrennweite zwischen 80 und 100mm

- manueller Fokus

Gibt es aus früheren Jahren Klassiker in diesem Bereich, nach denen ich suchen könnte?

Hintergrund ist, dass sie gerne eine günstige Festbrennweite für den Einstieg in die Makro-Fotografie sucht.

Vielen Dank!

EOS Anschluss? Nehme ich mal an. Da gibt es nicht wirklich altes. Den Vorgänger des 100 mm USM Macros ohne USM vielleicht (200-300 Euro). Und die alten FD Objektive gehen nicht gut dran (auch nur über Adapter, aber dann wirklich nur im Nahbereich). Die Alternative sind alte Nikon Objektive plus passender Adapter. Da passt es dann vom Auflagemass. Was darf es denn kosten?
 
Wenn du nicht unbedingt 1:1 Makro benoetigst ... ggf. 1:2 ausreicht, dann gibt es unter diversen Namen (Soligor, Voigtlaender, Cosina, etc) ein 105mm f/3.5 Makro ... Bauweise = Joghurtbecher, Abbildungsleistung ganz gut. Kostet gebraucht round about 90e. Normalerweise schafft das Teil 1:2 ... es sollte aber ein "Matched-Makro-Adapter" (Vorsatz-Achromat) dabei sein, mit dem es dann 1:1 schafft. (Vorteil: AF + automatische Blendensteuerung).

Alternativ kann ich dir das alte Tamron Adaptall 90mm f/2.5 Makro empfehlen. Es schafft auch nur 1:2 ( http://www.adaptall-2.org/lenses/52B.html ), dafuer haette es ggf. den Charme, dass es sich sowohl auf Canon als auch auf Nikon adaptieren laesst. Kostet auch knapp unter 100e gebraucht, und ist von der Abbildungsleistung her besser als oben genanntes Soligor ... aber MF und manuelle Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soligor/Cosina/Voigtlaender/Phoenix 100mm f/3.5 Makro sogra mit EF-Anschluss und AF,
M42 PANAGOR MAKRO 2,8/90 90MM
Adaptall 2 hatte einige Makros,
 
Edit: OK, hat sich erledigt, da zwischenzeitlich die nötigen Infos gepostet wurden.

Ich würde auch das 100mm Makro empfehlen.


Gruss
Michael
 
Die Frage lautet also: Für welches Bajonett sucht sie denn nun?


Gruss
Michael

laut TO für eine 500D, sprich das "völlig normale" EF Bajonett auch edit :D

Ich vermute allerdings es geht eher darum ein altes M42 oder ähnliches zu adaptieren um günstig an ein Makro zu kommen.
Leider kenne ich nur das schon genannte Tamron Adaptall 90mm f/2.5 Makro, deshalb bin ich auch schon wieder weg...

euer Reigam
 
Es gibt viele Möglichkeiten, meine Empfehlung wäre ein Nikon-Adapter (gibt es ja billig für Canon), und dann ein altes Micro-Nikkor 55mm F3,5 oder 105mm F4 bzw. F2,8. Diese Objektive sind von hervorragender Qualität, da haben höchstens Zeiss und Leica noch ein Wort mitzureden.
 
Puh, danke!

Da kam ja schon einiges bei rum(y)

Hab die ganzen Begriffe mal in der Bucht gesucht, kam leider nicht viel bei rum...

Werde mal hier den Biete-Bereich absuchen..
 
Wenn es um reine Makrofotografie im Nahbereich geht, wäre das Nicht-Einhalten des Auflagemaßes und damit ein Verlust des 'Unendlich'-Fokus ja ggf. zu verschmerzen. Insofern kämen dann auch simple Adapter (ohne Korrekturlinsen) für Objektivsysteme in Frage, die sich eigentlich nur schlecht an das EOS-System / EF-Bajonett anpassen lassen - solche Adapter wirken dann wie ein (dünner) Zwischenring. Damit kämen u.U. auch Canon FD-Objektive oder das SR-Bajonett (Minolta SR/MC/MD) in Frage...

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten