• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@FelixW: Mag ich, die Hirsche, vor allem die Stimmung, und die Rolle des heimlichen Beobachters, die man unwillkürlich einnimmt.

@lookii: Tolle Szene! Für mein Empfinden entweder unten etwas zu stark aufgehellt oder oben ein bisschen zu stark abgedunkelt.

@mmael: Die Strukturen kommen gut raus, vor allem die quirligen trockenen Zweige.

Von mir heute mal nur freie Formen mit viel Grün ;)

AR1A2223.jpg

Das ist ein Ort, an den es mich immer wieder hinzieht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Bild dem gerecht werden kann. Wer Ideen für eine andere/bessere Umsetzung hat - gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob die beiden hier als Waldfoto durchgehen.

Na aber hallo! (y) Tolle Stimmung, sehr schön düster, die Geheimnisse des Waldes...

Senkrechte Linien, freie Formen (Strukturen) und zwei grüne Farbtupfer

Sehr klasse, da kann sich mancher Künschdler hier was von abschneiden... :p

Von mir heute mal nur freie Formen mit viel Grün ;)
...
Das ist ein Ort, an den es mich immer wieder hinzieht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Bild dem gerecht werden kann. Wer Ideen für eine andere/bessere Umsetzung hat - gerne!

Schöne Stelle, die gebogenen Bäume sind sehr interessant, aber auch schwierig zu fotografieren. Was mich stört ist, dass das Motiv über das Bild hinausragt, also jeweils angeschnittene Bäume an den Seiten sind. Mich würde interessieren, wie es aussähe, wenn Du einen Schritt weiter rechts gestanden hättest...

***********

Sommerwald

DSC03857RzR_Forum.jpg
 
@Pippilotta, der Sommerwald ist ja auch mit senkrechten Linien aufgebaut, hat aber mehr den Dschungel-Charakter (y) (y)


Da könnt ich mich jetzt grad reinlegen und abkühlen lassen


comp_190610.5546.Ps-Bearbeitet.jpg
 
Tolle Impressionen auf den beiden letzten Seiten dabei (y) Für meine Tour heute morgen hätte ich mir Regen, oder zumindest bedeckten Himmel gewünscht. Ist ja grässlich, so ein pupstrockener Wald. Aber dieser gefärbte Farn hat mich doch anhalten lassen. (Radtour)


Taunus10.jpg
 
Schöne Stelle, die gebogenen Bäume sind sehr interessant, aber auch schwierig zu fotografieren. Was mich stört ist, dass das Motiv über das Bild hinausragt, also jeweils angeschnittene Bäume an den Seiten sind. Mich würde interessieren, wie es aussähe, wenn Du einen Schritt weiter rechts gestanden hättest...

***********

Sommerwald

Dankeschön für deine Rückmeldung, Pippilotta! :) Ich habe eine Aufnahme von einem Standpunkt etwa 2 Schritte weiter rechts, das Astgewusel ist von da nicht besser, die laufen alle oben zusammen, ein einziges Chaos. Irgendwas ragt da immer in den gewählten Ausschnitt. Faszinierend, wenn man direkt davor steht, da man sich fast auf Höhe der Baumkronen befindet, aber wohl schwer im Bild zu vermitteln. Vielleicht versuche ich es noch mal, wenn es etwas Dunst oder Nebel gibt, um eine bessere Staffelung/Separierung zu erreichen. Sofern dann noch Laub an den Bäumen ist...

Dein Sommerwald gefällt mir sehr, die schwierige Lichtsituation hast du gut hinbekommen. Diese Stelle könnte ich mir ebenso gut bei diffusem Licht, Regen oder Nebel vorstellen, efeuberankte Bäume wirken toll!

@sidecar: Trauriges Motiv, die Umsetzung finde ich sehr gelungen.
Hier am Taunus sieht es auch bitter aus, vor allem in den südlich geneigten Hängen gibt es riesige Lücken. In den niedrigeren Lagen sind fast schon alle Fichten tot und gefällt, teils 80-120 Jahre alte Bestände. Und selbst in den höheren Lagen werden immer mehr Schäden sichtbar. Mir fällt es schwer, mich dem fotografisch zu nähern. (Zumindest entstehen dabei keine Bilder, die ich mir hinterher gern ansehe.)

@mmael: oh ja, Wasser, das wär's! Sehr schöne Szene!

@carlicarlo: Schön, die Farne, die Farbnuancen insgesamt wie immer gut getroffen, auch wenn sie fast schon etwas herbstlich wirken - aber dafür kannst du ja nix. ;)

@dierk: Hier kann ich sogar mit s/w im Wald was anfangen, die scharfen Kontraste geben eine gute Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dierk

Danke Dierk!

Ohne das Auto war es exakt wie du sagtest, einfach langweilig und trotz 6 Minuten belichtungszeit bei iso2500 einfach zu verrauscht. Nachts im Wald ist wirklich Null Licht. Aber mit dem vorbeifahrendem Auto passte es ziemlich gut.

Und ja, die D750 hat immer noch einen der Top-Sensoren auf dem Markt. Die ganzen Neuentwicklungen der DSLM's sind zwar interessant, bringen aber bei der Bildqualität kaum nennenswerte Verbesserungen.
 
Und ja, die D750 hat immer noch einen der Top-Sensoren auf dem Markt. Die ganzen Neuentwicklungen der DSLM's sind zwar interessant, bringen aber bei der Bildqualität kaum nennenswerte Verbesserungen.
ich habe mal nachgesehen, ich habe nur eine einzige Aufnahme mit ISO 12.800 mit der D3 damals gemacht. Die hat ja den gleichen Sensor, sieht wirklich nicht so schlecht aus.
VG dierk
 
Das kann so nicht sein. Die D3 hat 12MP, die D750 24MP. Die D3s hat auch 24, kann aber nur bis 6400ISO. Zwischen den Modellen liegen Generationen von Sensoren, es sollte mich sehr wundern, wenn der neuere Sensor nicht wesentlich besser ist.
 
Das kann so nicht sein. Die D3 hat 12MP, die D750 24MP. Die D3s hat auch 24, kann aber nur bis 6400ISO. Zwischen den Modellen liegen Generationen von Sensoren, es sollte mich sehr wundern, wenn der neuere Sensor nicht wesentlich besser ist.
danke Oliver, das habe ich mit der D700 verwechselt, sorry!
Aber diese altmodischen Dinger mit nem Spiegel drin sind bei mir schon so lange her :):)

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten