• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Objektiv oder komplett neue Ausrüstung ?

[...] Eine 77D oder mit etwas Glück eine 80D wäre im Budget und eine für euch deutlich spürbare Verbesserung zur 500d.
[...]
Die 77D / 80D haben beide einen 45 Punke AF (alles Kreuzsensoren).

Das trifft übrigens m.W. auch für die 800D zu.

Meine Empfehlung wäre aber auch die 80D, weil sie mir am universellsten zu sein scheint. Im Biete-Canon-Bereich dieses Forums ist sie immer mal wieder im Rahmen eures Budgets zu finden (zurzeit auch).
Sie braucht aber auch etwas Zeit zur Einarbeitung und zum Kennenlernen. Übrigens wird derzeit auch ein Handbuch zur Kamera im Biete-Canon-Bereich angeboten (passt noch ins Budget), das mir sehr geholfen hat (und immer noch hilft).
 
Hallo nochmal,

vielen vielen Dank für die vielen Antworten in dieser kurzen Zeit.
Ich würde sagen dann halte ich mal Ausschau nacher einer 80d. Das Budget lässt einen kompletten Umstieg zu Kleinbild nicht zu und in den "Semi-Profi" Bereich werden wir wohl sowieso nicht kommen.
Und ich glaube mit

Canon Eos 500d (als Ersatz)
+ Canon EF-S 18-55 mm
+ Canon EF-S 55-250 mm IS
+ Canon 100-400/4,5-5,6 IS L Version I

und der dann neuen Canon Eos 80d sind wir dann doch ganz gut aufgestellt.

Was ja neu für uns wäre ist z.B. das aufklappbare Display. Diejenigen die diese Kamera besitzen gefällt euch das ?
Habe mir gerade mal einen Vergleich angesehen das mit den AF-Punkten ist auf jeden Fall schon einmal sehr gut für uns da man ja doch öfter mal an den Ästen und Gräsern vorbei muss(y).
Mensch habe heute etwas gelernt wie gesagt vielen Dank für eure tolle Hilfe !

Gruß Fop :lol:
 
Das Display habe ich mit Folie geschützt. Dennoch klappe ich es immer zu, bevor ich die Kamera verstaue (und klappe es wieder auf, wenn ich die Kamera benutze).
Als klappbares / drehbares Display benutze ich es nicht, jedoch per touch, und das macht mir Spaß, geht zudem oft schneller als über das Wahlrad etc.
 
Mir gefällt das dreh- und schwenkbare Display sehr gut, da ich gern aus ungewöhnlichen Positionen fotografiere und auch mal das Stativ nutze (dabei steuere ich eigentlich alles, was möglich ist via Smartphone). Auch die Touch-Tasten sind schneller bedient, als über die Tasten zu gehen.

Eventuell wäre für euren Afrika-Urlaub noch ein Super-Weitwinkel eine Option?
Ansonsten ist das 100-400 am Crop schon sehr lang. Ich würde es nicht mitschleppen, da reicht das 55-250. Ausser ihr wollt das Weiße im Auge des Löwen erkennen (bevor ihr gefressen werdet).
Viel Spass
Micha
 
Mittlerweile das ganze ist 4 Jahre her überlegen wir nochmal ein wenig aufzurüsten da wir besonders im letzten Urlaub gefühlt an die Grenzen kamen.

Das bezweifle ich. Ich bezweifle auch, dass Du überhaupt einen Unterschied in der Bildqualität sehen wirst, also sei nicht enttäuscht, dass die Bilder nicht besser aussehen werden als vorher.

Meiner Meinung nach ist das ein reiner "Lustkauf", kann man natürlich machen, aber "an die Grenzen" Deiner Kamera bist Du ganz sicher noch nicht gekommen. Was ist denn die Ursache für dieses Gefühl?
 
Frage an die Experten: Kann man die 80D im Manuellen Modus mit Auto-ISO betreiben? d.h. Grundeinstellung Safari: 1/1250 sec, Blende 7 oder 8 und Auto-ISO bei 400 mm. Das kann die 500D nämlich nicht.
 
[...] das aufklappbare Display. Diejenigen die diese Kamera besitzen gefällt euch das ?

Ich habe zwar eine andere Kamera (200D), aber die hat auch ein Klappdisplay. Es ist eine praktische Dreingabe, wenn man aus ungewöhnlichen Positionen oder vom Stativ fotografiert, aber für den Normalbetrieb nutze ich nur den Sucher. Nimmt man die Kamera ans Auge, kann man sie ruhiger halten als mit halb ausgetreckten Armen. Und bei greller Sonne nützt ein Display auch nicht so viel...

Bevor Du kaufst, nimm die 80D (und zum Vergleich vielleicht auch die 77D) im Laden in die Hand und spiel ein wenig damit. Die 80D ist größer und schwerer als die 500D - das muß man mögen.
 
Was ja neu für uns wäre ist z.B. das aufklappbare Display. Diejenigen die diese Kamera besitzen gefällt euch das ?
Ich bin/war ein eingefleischter Suchernutzer.
Seit ich die 80D habe, ertappe ich mich aber immer mal wieder dabei, wie ich die Vorteile des Schwenk-Displays anwende. Manchmal wünschte ich mir diese Funktion auch bei meinen anderen Kameras. Dies meist bei „unbequemen“ Perspektiven.
Touch ist mir nicht so wichtig und bei einigen Anwendungen auch zu fummelig.
 
Guten Morgen,

vielen Dank erneut für die Antworten.

Das mit dem Klappdisplay hört sich ja jetzt nicht so schlecht an(y)

@KessieW Das Zitat welches Du verwendest ist drei Jahre her und es ging um den Kauf des Objektivs. Ein Lustkauf ist es natürlich trotzdem:lol:.
Wir erhoffen uns von der "neuen" Kamera schon die ein oder andere Verbesserung im Hinblich auf die 500d. Allein das mit den 5-fachen AF-Punkten wird uns im Busch hilfreich sein.
Wir werden uns die Kamera vor dem Kauf auf jeden Fall mal ansehen und in die Hand nehmen.(y)

Vielen Dank nochmal an alle für den Input.

Gruß
Fop
 
@ To

Mach ruhig das Update auf die 80D, ich denke du wirst das nicht bereuen.

Besserer AF, bissel mehr MP, Klappdisplay, guter Sucher und auch ansonsten ganz gut ausgestattet hab ich den Wechsel von der 60D auf die 80D nie bereut.

Meine Freundin hat ja ne 550D und das ist schon ein deutlicher Unterschied in der Handhabung zur 80D. Aber: Beide machen tolle Bilder !
 
Ich bin/war ein eingefleischter Suchernutzer.
Seit ich die 80D habe, ertappe ich mich aber immer mal wieder dabei, wie ich die Vorteile des Schwenk-Displays anwende.

War bei mir auch seit der damaligen 70D so.
Bei der 50D hab ich Liveview höchstens zu 2% genutzt, mittlerweile mind zu 30%. Gerade mit kürzeren Brennweiten wie mein 24er zb geht das sehr gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten