• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rahmen für Kappa-Platten

Angeloo

Themenersteller
Hallo

Ich habe nach einer kostengünstigen Art gesucht, Bilder groß ausdrucken zu lassen und das ganze bezahlbar zu halten. Darum lasse ich mir immer Poster drucken, die ich dann zu einem Dienstleister vor Ort schaffe, der mir diese dann auf 10mm Kappa-Platten laminiert.
Aber ich dachte mir, dass es noch besser aussehen würde, wenn ich diese 10mm-Platten in einen Leerrahmen stecken würde. Bin aber auf der Suche danach noch nicht so recht fündig geworden. Ja, es gibt die Schattenfugenrahmen für Leinwände, aber die sind dann gleich etwas zu tief.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht und könnte mir einen entsprechenden Händler nennen? Ich habe eben nur "normale" Rahmen und dann eben die Scahttenfugenrahmen gefunden. Aber in einen normalen Rahmen gehen die 10mm Platten nicht rein und die Rahmen für Leinwände sind mir wieder zu dick, eine Leinwand ist ja glaub ich 24mm dick (kann mich irren).
Hat jemand einen Tipp?

Danke

Jörg W.
 
Weil sich dann das Papier wellen würde! Ich habe auch schon gesehen, dass Firmen die Bilder auf selbstklebende Pappe kleben und dann Einrahmen. Aber ohne ein entsprechendes Trägerelement wellt sich das Papier, dass kann ich schon bei Fotos im Din A4-Format beobachten.
Hier auch ein Video zu diesem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=8u9rt1XiROI

Gruß

Jörg W.
 
Weil sich dann das Papier wellen würde! Ich habe auch schon gesehen, dass Firmen die Bilder auf selbstklebende Pappe kleben und dann Einrahmen. Aber ohne ein entsprechendes Trägerelement wellt sich das Papier, dass kann ich schon bei Fotos im Din A4-Format beobachten.
Hier auch ein Video zu diesem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=8u9rt1XiROI

Gruß

Jörg W.

Ja, dann nimm doch einen Fixmount-Karton. Der ist einseitig selbstklebend und mit etwas Übung kanns du die Prints auch selbst kaschieren.
Der Karton ist dünn genug um in jeden Leerrahmen zu passen.

Bis DIN-A2 sollte bei passendem Papier und richtiger Rahmung keine Kaschierung notwendig sein.
 
Weil sich dann das Papier wellen würde!

Sorry aber das ist Schmarrn. Da wellt sich rein gar nichts bei einem normal gerahmten Bild.
Nur bei Passepartouts kann das gelegentlich vorkommen, aber da hilft ein bisschen säurefreies Tape am oberen Bildrand meistens.

P.S. Ich gehe hier natürlich von Rahmen mit Glas/Acryl aus - wüsste jetzt aber auch nicht was einem ein Bilderrahmen ohne "Front-Scheibe" bringen sollte.
 
P.S. Ich gehe hier natürlich von Rahmen mit Glas/Acryl aus - wüsste jetzt aber auch nicht was einem ein Bilderrahmen ohne "Front-Scheibe" bringen sollte.

Naja, wenn man erheblichen Aufwand in einen Druck auf eiin hocbwertiges Papier gesteckt hat, möchte man diesen nicht unbedingt durch Glas oder Acryl betrachten.

Einige meiner Prints sind aber trotzdem im Passepartout im Rahmen und da wellt sich nichts. Die einseitige Befestigung mit Klebeband am Passepartout ist ein guter Tipp.
 
Naja, wenn man erheblichen Aufwand in einen Druck auf eiin hocbwertiges Papier gesteckt hat, möchte man diesen nicht unbedingt durch Glas oder Acryl betrachten.

Gerade bei hochwertigem Papier möchte ich darauf aber auch keinen Staub haben der sich kaum entfernen lässt. Auch UV-Strahlung ist ein großes Problem (wenn mal die Sonne draufscheint).
Da nimmt man dann entspiegeltes Museumsglas (z.B. Schott Mirograd: https://www.halbe-rahmen.de/museumsglas?number=EG__7210210).
Ist nahezu unsichtbar und das Bild ist vor Staub und UV-Einstrahlung geschützt.
 
Wäre es nicht möglich anstatt der 10mm Kappa Platten einfach die 5mm Kappa Platten zu verwenden? Die sollten in die meisten normalen Rahmen passen.

Und wenn das Bild gerahmt ist verziehen sich die 5mm Platten auch bei sehr großen Formaten nicht.


PS: Die ganze Diskussion über Museumsglas etc. bringt den TE leider nicht weiter weil er nach einer kostengünstigen Möglichkeit sucht.
 
Gerade bei hochwertigem Papier möchte ich darauf aber auch keinen Staub haben der sich kaum entfernen lässt. Auch UV-Strahlung ist ein großes Problem (wenn mal die Sonne draufscheint).
Da nimmt man dann entspiegeltes Museumsglas
...
Ist nahezu unsichtbar und das Bild ist vor Staub und UV-Einstrahlung geschützt.
Auch Museumsglas spiegelt (zwar etwas weniger aber immer noch störend) und macht die Anmutung eines guten FineArt Papiers kaputt. So was kommt mir nicht ins Haus.
Bei mir hängen schon seit vielen Jahren selbst gedruckte Bilder auf FineArt Baryt Papier ohne Glas an der Wand. Die sind weder verdreckt noch von UV geschädigt und auch nicht gewellt. Und sollte doch mal etwas passieren ist es ein willkommener Anlass die Bilder mal gegen etwas neues auszutauschen.

Auch meine aktuelle Ausstellung hängt ohne Glas in Halbe Rahmen. Diese Rahmen kann man sogar sogar in Sonderausführung mit etwas niedrigeren Profil ohne Glas bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Museumsglas spiegelt (zwar etwas weniger aber immer noch störend) und macht die Anmutung eines guten FineArt Papiers kaputt. So was kommt mir nicht ins Haus.
Bei mir hängen schon seit vielen Jahren selbst gedruckte Bilder auf FineArt Baryt Papier ohne Glas an der Wand. Die sind weder verdreckt noch von UV geschädigt und auch nicht gewellt. Und sollte doch mal etwas passieren ist es ein willkommener Anlass die Bilder mal gegen etwas neues auszutauschen.

Ich bin ja - vorsichtig ausgedrückt :) - nicht immer einer Meinung mit Roland, aber dieses Mal muss ich mal heftig nicken vor lauter Zustimmung bis hin zur Papierauswahl.
 
Ich werde es mal mit "Fixmount- Selbstklebekarton " probieren. Der ist 0,8mm, bzw. 1.5mm stark. Mein Problem ist nur, dass ich es ja schon mit Kappa selber probiert habe und kläglich gescheitert bin. Und wenn da eine Blase drin ist, bekommst du die nicht wieder weg. Habe jetzt auf Youtube gesehen, die Profis nutzen ja dafür Laminier-Maschinen. Das ist natürlich prima, da wird das Poster von einer Walze gleichmäßig auf den Untergrund gedrückt. Ich werde es jetzt auch mal mit einer Gummi-walze probieren, mit dem Lappen ging es ja bei mir schief. Da hat man nicht so das Gefühl. Wenn ich z.B. Festerfolie aufbringe, nutze ich ja auch einen Rakel und keinen Lappen.
Vielen Dank an alle!

Gruß

Jörg W.
 
Ich werde es mal mit "Fixmount- Selbstklebekarton " probieren. Der ist 0,8mm, bzw. 1.5mm stark. Mein Problem ist nur, dass ich es ja schon mit Kappa selber probiert habe und kläglich gescheitert bin. Und wenn da eine Blase drin ist, bekommst du die nicht wieder weg. [...] Ich werde es jetzt auch mal mit einer Gummi-walze probieren, mit dem Lappen ging es ja bei mir schief. Da hat man nicht so das Gefühl. Wenn ich z.B. Festerfolie aufbringe, nutze ich ja auch einen Rakel und keinen Lappen.

Gummirolle (für Tapeten) aus dem Baumarkt besorgen, die Schutzfolie der KapaFix-Platte immer 10-20cm weiter ziehen und mit der Rolle das Bild nach und nach andrücken. Mit Rakel wäre mir das für meine Photorag-Bilder viel zu abrasiv.
 
Ich streiche einfach mit der Hand drüber. Trage dabei einen dünnen Baumwollhandschuh. Und immer von der Mitte nach außen.

Darunter die Schutzfolie immer nur 15-20cm abziehen.
 
Ich hatte anfangs auch die Befürchtung, dass ich bei Kapafix mit Blasen zu kämpfen habe, aber mit weichem und nicht zu breitem Tapetenroller klappt das sehr gut, wenn man sich in Streifen von einigen Zentimeter vorarbeitet, so wie oben beschrieben. Hängt vielleicht auch etwas vom Papier ab, ich verwende das recht stabile Hahnemühle Fineart Baryta.
 
Noch ein Tipp dazu:
Wenn kleine Blasen drin sind dann mit einer Nadel von hinten die Kapa Platte mit einer Stecknadel durchstechen - aber Vorsicht, nicht durch das Bild. Da bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür.
Die Blase zieht sich dann raus. Es darf natürlich nur ein Bläschen sein und keine richtige Blase.
Aber mit der richtigen Technik beim aufkleben, wurde ja schon oben geschrieben klappt das ganz gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten