• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nord-/Polarlichter in Island - Feedback der Stativfrage

MAV.

Themenersteller
Hallo zusammen,

in diesem Beitrag --> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1925100 hatte ich ja nach einem Reisestativ für meine Islandreise gefragt.

Dieses konnte ich dann in einer Nacht auch für Nordlichter nutzen - anbei mal drei Bilder -->

kleinnordlichtv16ak7o.jpg


kleinnordlichtv7rbjgk.jpg


kleinnordlichtv8vtk23.jpg


Als Kamera hatte ich meine Canon 80D mit dem Canon 28mm - 2,8er Objektiv benutzt. Iso 1600 und Belichtungszeiten zwischen 4 und 10 Sekunden.

Da ich es nicht hinbekomme nachts manuell zu Fokussieren,
habe ich auf eine weiter entfernte Lampe fokussiert und dann den AF ausgeschaltet. Deswegen sind die Bilder auch leider nicht wirklich "knackscharf"....

CU Thilo
 
Hi Thilo!

Zunächst muss ich sagen, dass ich etwas neidisch bin ob des Erlebnisses - ich hatte voriges Jahr in Norwegen leider keinen Erfolg.
Schade aber, dass Du diese tollen Polarlichter nicht so gut auf Bild gebannt hast. Da gibt es leider einige Baustellen auf technischer und fotografischer Seite.

Der Campingplatz (?) taugt als Vordergrund leider gar nicht. Da hättest Du zumindest irgendwo hin gehen sollen, wo weniger unnützes Zeug zu sehen ist oder es sogar einen interessanten Vordergrund gibt :eek:
Die fehlende Schärfe ist dir ja selbst schon aufgefallen. Normalerweise geht das besser, wenn man im Live View mit der Lupenfunktion (hat Canon imho auch) voll rein zoomt und manuell auf einen hellen Stern scharfstellt. Solltest Du beim nächsten Mal probieren (y)
 
Moin,

Du hast natürlich mit Deinen "Kritikpunkten" vollkommen recht.
Das mit der Schärfe habe ich vorher auch gar nicht ausprobiert oder "überdacht".... Das werde ich ändern.

Zu dem Campingplatz: Wir waren auf einer Busrundreise. Von Morgens bis Abends nur im Bus. Dementsprechend war ich Abends auch immer ziemlich K.O.
Und in dieses Hotel sind wir auch abends "spontan", wegen eines aufziehenden Sturmes umgezogen. Da hatte ich keinen "Nerv" mehr, noch eine Orientierungsrunde im dunkeln zu drehen.....

Als die Nordlichter sichtbar wurden, hatte ich schon knapp 1,5 Stunden geschlafen. Und wurde dann "mal eben" geweckt. Das macht mein Kreislauf erfahrungsgemäß nur unter Protest mit.
Ich habe ca. 5 Minuten gebraucht um die Kamera überhaupt richtig einzustellen - weil ich noch so groggy war.
In so fern bin ich über meine Ergebnisse noch relativ froh - hätte ja auch noch schlimmer sein können.

CU Thilo
 
also wenn du beim ersten und letzten unten etwas abschneiden tust, so dass nur noch die Baumwipfel zu sehen sind (also die Wohnwagen abschneidest), ist es doch gar nicht mal so schlecht... die Unschärfe macht dann schon fast gar nix mehr...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten