• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 und NEF dateigroesse

bosie

Themenersteller
Moin,

habe nun eine Z6 (erste nikon kamera fuer mich) und die NEF einstellung auf 14bit und auf lossless compression gestellt. Paar testfotos gemacht und das liegt bei etwa 30-35mb. laut google ist das akzeptabel.

was ich nun nicht verstehe wieso nur 2100 fotos laut kamera auf die 120gb sony XQD speicherkarte gehen sollen? Waere von knapp 4000 ausgegangen. Was uebersehe ich hier?

Danke.
 
Nichts.

Die Größe der Dateien sind motivabhängig.

Die Frage ist eher: Was spielt es für eine Rolle, wie groß ein NEF ist?
 
klar ist es motiv abhaengig. aber nicht vom faktor 2 (30 vs 60mb).

Wie gross die NEF ist spielt eine rolle fuer die abschaetzung wieviele bilder auf die 120gb karte passen. 2000 ist duerftig. wenn das stimmt, wo verliere ich die 60gb? wuerde bedeuten ich benoetige die doppelte anzahl an speicherkarten.
 
Es ist eine Schätzung, wie bei jeder anderen Kamera auch. Da kann am Anfang 1000 stehen und am Ende machst du trotzdem 1800 auf die Karte.

Wozu dieser Thread? Gibt doch: Kurze Fragen, kurze Antworten.
 
Beim letzten Ausflug (500 Fotos) lag die Größe bei 22 bis 48 MB. Bei einer leeren 256 GB CFExpress-Karte zeigt die Z6 4.800 verbleibende Fotos an.
 
Es ist eine Schätzung, wie bei jeder anderen Kamera auch. Da kann am Anfang 1000 stehen und am Ende machst du trotzdem 1800 auf die Karte.

hab noch nie ne kamera gehabt die so schlecht schaetzt. hoffe du hast recht.
hab jetzt 800 fotos gemacht und die kamera zeigt an das ich noch 1200 fotos frei hab. dh man kann das ja getrost vergessen was die z6 anzeigt, das is natuerlich aergerlich und schade.

Wozu dieser Thread? Gibt doch: Kurze Fragen, kurze Antworten.

sorry, hab ich nicht gewusst und uebersehen.
 
hab noch nie ne kamera gehabt die so schlecht schaetzt. hoffe du hast recht.
hab jetzt 800 fotos gemacht und die kamera zeigt an das ich noch 1200 fotos frei hab. dh man kann das ja getrost vergessen was die z6 anzeigt, das is natuerlich aergerlich und schade.

...

Die Kamera tut genau das richtige. Sie geht vom worst case aus und überrascht dich mit mehr, als du erwartet hast.
Ist doch beser, als wenn sie 2000 verbleibende Fotos anzeigt und bei 1200 ist die Karte aber voll. Und du hast keine Ersatzkarte mitgenommen...
 
Die Kamera tut genau das richtige. Sie geht vom worst case aus und überrascht dich mit mehr, als du erwartet hast.
Ist doch beser, als wenn sie 2000 verbleibende Fotos anzeigt und bei 1200 ist die Karte aber voll. Und du hast keine Ersatzkarte mitgenommen...

Ne, sorry. das ist auessert schwach implementiert und hier darf man nikon nicht einfach so wegkommen lassen. die idee ist von mir aus ok, aber doch bitte nicht die implementierung mit faktor 2 bis 3 versauen. 20% buffer is ok.

Warum? Weil hier die 'ueberascchung' wie es hier im thread einige nennen ja nach dem aktiven rationieren einsetzt. das ist natuerlich negativ bis katastrophe.

beispiel aus dem alltag: 5 taegige tour.
wenn mir an tag 3 die kamera sagt dass ich nur mehr 200 fotos uebrig hab hilft es mir nicht wenn sie an tag 5 am abend auf einmal 1200 anzeigt. hier wurde dann von meiner seite schon aktiv eingegriffen und ich hab weniger fotos gemacht (=> fotos wurden verloren).

beispiel der nikon implementation:
120gb karte. 1000 fotos geschossen. anzeige nennt 1.1k als verfuegbar. 15gb sind belegt.

zum glueck hab ich das noch bemerkt und werde es dann wohl naechste woche (7 taegige tour) gezielt ignorieren muessen, dafuer aber manuell nachrechnen bzw wenn die Z6 es kann den freien speicher in GB anzeigen lassen.
 
zum glueck hab ich das noch bemerkt und werde es dann wohl naechste woche (7 taegige tour) gezielt ignorieren muessen, dafuer aber manuell nachrechnen bzw wenn die Z6 es kann den freien speicher in GB anzeigen lassen.

Für mehrtägige Touren hat man doch eh immer mindestens 100% mehr Speicher in Form von SD dabei als man meint zu benötigen.
Wenn die Cam jetzt 4000 anzeigen würde und Du kämst mit 2000 Worst Case Bildern eben noch auf die 2000, wärs auch wieder nicht recht..........
 
Wenn die Cam jetzt 4000 anzeigen würde und Du kämst mit 2000 Worst Case Bildern eben noch auf die 2000, wärs auch wieder nicht recht..........

die anzahl der restlichen fotos wird ja staendig neu berechnet, insofern sollte das ja gar nicht passieren.

danke fuer die antworten, dachte schon etwas ist mit meinem speicher nicht in ordnung.
 
Das macht Nikon schon immer so, seit sie Digitalkameras bauen. Bei JPG stimmt die Anzeige halbwegs, bei NEF nur dann wenn Du die Komprimierung abschaltest.
Weshalb Nikon das so macht, hat sich mir noch nie so wirklich erschlossen. Auch bei JPG kann man nicht wirklich wissen wieviele Fotos drauf passen, da haut es aber einigermassen hin. Bei NEF kannst so etwa das doppelte rechnen als das was die Kamera anzeigt.
 
Ne, sorry. das ist auessert schwach implementiert und hier darf man nikon nicht einfach so wegkommen lassen. ...

:lol:

Ich habe mich noch nie auf so halbgare Algorithmen verlassen! Wo kämen wir denn da hin, wenn mit kompressionsbedingt schwankender NEF-Größe auch die Anzahl der speicherbaren Fotos auf einem bestimmten Zieldatenträger variieren würde? Ich pers. nehme da immer meine Glaskugel (nebenbei, echtes Kristallglas aus dem Schicksalsberg), aber dummerweise ist die gerade bei den Palantieren am Barad-dur zum Service, die letzte Schätzung lag um 1 Bild daneben :grumble:

Und jetzt mal ernsthaft, wenn du eine Idee hast, wie man bei Motiv- und lichtabhängigen Dateigrößen - und je nach Kompressionsverfahren - von 22,5-44,1mb (Seite 470 im Handbuch), eine zuverlässige Annahme treffen kann, was der Fotograf denn wohl als nächstes in welcher Anzahl und Güte fotografieren will, immer raus damit! Ich pers. kann das nicht und würde mal behaupten, dass das auch sonst niemand kann. Es ist ja nun mal kein Geheimnis, dass durch die Kompression unter anderem mehrere Pixel in einem Bereich "vereinheitlicht" werden und nicht mehr die einzelnen Pixeldaten im NEF abgelegt werden. Daher ist es auch völlig vorhersehbar, in Kenntnis des Motivs, dass das Produktfoto von einem Kugelschreiber in einer Whitebox im komprimierten NEF deutlich weniger Speicherplatz in Anspruch nehmen wird, als ein Landschaftsfoto mit dramatischem Himmel und maximalem Dynamikumfang, wo kein Pixel dem anderen gleicht...

Du kannst daher auch einfach - wurde hier bereits geschrieben - die Kompression der NEFs deaktivieren, dann hast du halbwegs konstante Dateigrößen von etwa 43mb und die Berechnung wird einigermaßen passen, aber auch da kann es je nach Motiv den ein oder anderen Ausreißer geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
es würde mich interessieren, wie groß das Geheule wäre, wenn die Kamera die Anzahl bei kleinster Dateigröße ausweisen würde und die dann, natürlich, nicht erreicht würde.
 
hab noch nie ne kamera gehabt die so schlecht schaetzt. hoffe du hast recht.
hab jetzt 800 fotos gemacht und die kamera zeigt an das ich noch 1200 fotos frei hab. dh man kann das ja getrost vergessen was die z6 anzeigt, das is natuerlich aergerlich und schade.



sorry, hab ich nicht gewusst und uebersehen.

Das einfachste ist, eine analoge Kamera zu wählen, da kriegst du bei einem 36 Film maximal 38 Aufnahmen drauf... :rolleyes::angel:
 
Ach Leute, was soll dieses kindische Verhalten? Nikon implementiert einen ungenaueren Algorithmus als alle anderen Hersteller und hier wird mit untergriffigkeit und fanboy Gehabe geantwortet.

Das muss doch nicht sein.

Habe auch das Gefühl das viele hier die Problemstellung gar nicht mal verstanden haben und so tun als muss Nikon schon bei leerer Karte irgendwelche genauen trendanalysen vornehmen. Das ist doch nicht gefragt. Aber nach 800 Fotos sollte man schon in der Lage sein mit 20% Fehler die Bilder anzuzeigen. Nikon macht es ja teilweise mit 300% Fehler. Dann sollen sie die Anzeige ganz rausnehmen oder von Canon/Sony/Panasonic zwei Software Entwickler einkaufen.

Also zum mitschrieben für einige: es geht nicht um die Vorhersage von einem Foto sondern von einer Serie von 1000 anhand der 300 aufgenommenen.

Dank geht raus an vdaiker, zyndler und Rucksack.tourist für die Bestätigung.

Wenn ich mit diesen Antworten gerechnet hätte hätte ich den Thread auch nicht erstellt. Wie kann ich den zumachen?
 
...Wie kann ich den zumachen?

Du als User gar nicht, aber noch mal zum Thema...

Aber nach 800 Fotos sollte man schon in der Lage sein mit 20% Fehler die Bilder anzuzeigen. ...

Auch deine gemachten 800 Bilder lassen doch keinerlei Rückschluss auf die Zukunft zu und ganz ehrlich verstehe ich auch das Problem an der Sache nicht so recht. Beispiel: Du hast 800 deiner Briefmarken im Studio perfekt vor viel weißem Hintergrund fotografiert, die Z6 zeigt dir anhand einer Speicheranalyse (800 x 22,5mb = 18GB belegt) an, dass du auf der 32GB-Karte noch weitere 600 Bilder speicher kannst. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht machst du nen netten Tagestrip in den Wildpark und nach gerade mal 350 Bildern ist die Karte voll, weil die NEFs auf einmal im Schnitt 40mb gross sind... Das Gefluche würde man vermutlich quer durch die Republik hören!

Ich habe etwa 15 Jahre lang mit digitalen Canons fotografiert (davor analog) und nun seit 2 Jahren mit Nikon. Wenn ich, wie und warum auch immer, fotografieren wollte/sollte, dann habe ich vorher abgeschätzt, wie viele Bilder ich machen will. Zu Filmzeiten war die Anzahl der Filme bez. die Entwicklungskosten meist der limitierende Faktor, heute sind es Speicherkarten. Aber egal wie ich es drehe und wende, ich weis doch in etwa was ich vor habe.

Auf eine 32GB XQD bekomme ich rund 700 Bilder mit 24mpix, auf eine 64er dann halt rund 1.400 Bilder und wenn ich mir ne 120er Karte gegönnt habe halt 2.800 Bilder. NEF ohne Kompression! Bei meiner D850 halbiere ich die Bilderanzahl und habe auch da eine "Planungsgröße". Ich weiss ja nicht wie du so gestrickt bist, aber wenn ich im Urlaub nicht gerade Wildlifefotogrfie betreibe oder Zeitraffer plane, komme ich in 2 Wochen nicht auf 2.000 Fotos, daher würde ich zur Z6 einfach 2 x 64gb XQD einpacken und gut ist. Der "Zähler" ist mir dabei ziemlich egal... ich kann dir nach drei Tagen auch nicht sagen, wie viele Bilder ich schon gemacht habe und ob die "Restanzeige" statt der gezeigten 600 eigentlich 750 zeigen sollte, viel wichtiger ist mir da der Akku! Aber gut, so hat jeder seine eigenen Angewohnheiten.

Was ich aber extrem gewagt finde, bei solchen polemischen Statements:

Ne, sorry. das ist auessert schwach implementiert und hier darf man nikon nicht einfach so wegkommen lassen. ...

anderen kindisches bzw. fanboy-Gehabe vorzuhalten:

Ach Leute, was soll dieses kindische Verhalten? Nikon implementiert einen ungenaueren Algorithmus als alle anderen Hersteller und hier wird mit untergriffigkeit und fanboy Gehabe geantwortet.


Aber nochmal:
Nikon schätzt den Worstcase anhand der maximalen Dateigröße ab und das weder ungenau noch "äußerst schwach" und dabei ist es auch völlig egal, ob die Karte leer, halbleer oder halbvoll ist... Bei meinen Canons, konnte ich z.B. bei den RAWs gar nicht wählen, ob diese nicht komprimiert, verlustfrei komprimiert oder gar verlustbehaftet kompriemiert werden sollen. Selbst bei der 5D IV geht nur RAW oder nicht RAW. Da ist es aus meiner weiter oben geschriebenen Argumentation doch ziemlich klar, dass auch hier die "Vorhersage" besser passt, dazu muss man auch keine SW-Entwickler einkaufen... Was das "Bessere" ist, sei jedem selbst überlassen. Ich pers. habe lieber die Freiheiten bei den NEFs und orientiere mich daran, wie viele (oder wenige) Bilder ich im schlimmsten Fall noch auf die Karte bekomme, als umgekehrt.

Wenn du dich nicht mit diesen Argumenten auseinandersetzen willst und nur nach Verantwortlichen schreist, ok, aber mit Fanboy hat das so gar nichts zu tun!

Nebenbei, es heisst Übergriffigkeit und nicht Untergriffigkeit und ja, es kann unangenehm bzw. lästig sein, wenn jemand nicht einfach in das gleiche Horn stößt und wen auch immer an den Pranger stellt. Ehe man nach Verantwortlichen schreit, jemanden mit seinem Verhalten nicht davonkommen lassen will oder wie auch immer geartet den "Schuldigen" sucht, einfach mal vorher drüber nachdenken, ob es solide/nachvollziehbare Gründe für die beklagte Situation gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, was soll dieses kindische Verhalten? Nikon implementiert einen ungenaueren Algorithmus als alle anderen Hersteller und hier wird mit untergriffigkeit und fanboy Gehabe geantwortet.

Das ist wie schon von anderen erklärt eine willentlich konservative Schätzung. Mehr geht mit guter Wahrscheinlichkeit, aber garantiert nicht weniger. Was theoretisch auf die Karte passt, rechnet man daheim in einem ruhigen Moment aus. In der Action will ich persönlich nur wissen, wie viel noch sicher geht.
Übrigens wird der Zähler ja auch immer genauer, je voller die Karte wird. Die Nikon zeigt noch 5 Bilder an, du machst 2 Bilder, die Nikon zeigt noch 4 Bilder an, etc. pp.... kann man bis zum letzten ausreizen.

Bei allem anderen müsste man sich immer fragen, welche Annahmen die Kamera gerade trifft, wie viel unscharfes Kruscht im Bild ist (wo der Komprimierungsalgorithmus mehr wegknapsen kann), mit welcher Empfindlichkeit fotografiert wird - und vielleicht ändern sich nach vielen hundert gleichartigen Bildern diese Randbedingungen mal radikal und schon stimmt nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten