• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Oh ja, die Sonys sind schon nicht schlecht, auch wenn Teile der Features meiner A7II ziemlich unfertig wirken.

Das große Menü ist ein Wust, den man sich allerdings durch eine ziemlich weitgehende Konfigurierbarkeit des Fn Menüs und der Tasten gut beherrschbar machen kann. Dummerweise gibt es auch Funktionen, bei denen es nicht funktioniert, die man aber trotzdem gerne auf Tasten legen möchte. Seltsamerweise hat Sony das bei der A7RII behoben, aber der nur wenig älteren A7II keinen Update dafür bereitgestellt. Muss ich bei der Kamera halt immer noch mit Auto ISO auf dem Stand der NX20 leben und wegen dem schlechten Sensor für die Umschaltung EVF/Display tief ins Menü hinabsteigen um manuell umzuschalten und...

Objektive? Ich habe keine nativen Objektive für die Sony, da sie kein wirklicher Ersatz für meine D700 ist. Sie bleibt auch nach fast zwei Jahren hauptsächlich meinem manuellen Altglas vorbehalten, auch wenn ich mittlerweile einen elektronischen Adapter für Nikon habe.

Da ich für Nikon mehr und teureres Glas habe als für die NXen, wäre der komplette Umstieg auf Sony recht teuer, da der Gebrauchtmarkt noch recht dürftig ist. Da gibt es dann eher eine D750 oder D810, wenn die D700 mal den Geist aufgeben sollte. Wenn ich für ein Sony FE 4/70-200 400€ mehr bezahlen soll, als mich das Nikon neu gekostet hat, dann überlegt man sich das dreimal. Im Vergleich mit dem Nikon war natürlich auch der Preis des Samsung 2.8/50-150 eher abschreckend.
 
Ist das so? Kameras und Objektive kaufe ich nicht um zu investieren, sondern um Spaß mit meinem Hobby zu haben.

Bis auf die NX Mini sind jetzt alle meine NXen aus der Gewährleistung raus und wenn etwas nicht mehr funktioniert, wird halt Ersatz beschafft, solange er noch verfügbar ist. Mein 50-200 ist jetzt halt nicht mehr schwarz, für 200€ neu kann ich damit allerdings leben.

Als Besitzer zweier Contax SLRs samt Objektiven, ist mir der langsame Tod eines Systems nicht unbekannt. Meine Zeisse waren allerdings auch der Grund warum mich die NX1 und die S-Objektive nie sonderlich interessiert haben und ich mir kurz nach Erscheinen eine Sony A7II (nur Body) zugelegt habe. Die hindert mich aber nicht daran die NX30 und NX2000 weiter zu benutzen. Oder auch meine alte Nikon D700...

Ich war mit den Nxen immer sehr zufrieden, angefangen mit der NX100 bis zur NX3000.
Meine NX11 mit dem 18-55Kit liefert gute Bilder ab, die Bedienung ist eine Klasse für sich.
Und genau das ärgert mich, ich kann und will nichts mehr ins NX System investieren.
Ich bin zurück zu Pentax, deutlich größer und schwerer.
Mein 50-135/2.8 hat ne ganze Stange Geld gekostet, ebenso der Wiedereinstieg-Body etc...
Ich hatte mir ursprünglich vorgenommen eine NX1 gebraucht zum Ende dieses Jahres zu holen. Und dann tun sie sich wieder verabschieden vom Markt. Klasse. Ende Gelände.
Ein anderes spiegelloses System will ich nicht. Gefällt mir nichts.
Deshalb jetzt wieder Pentax.
 
Na ja, mit NX 11, und NX3000 hast Du ja eigentlich die besten Weiterentwicklungen des NX-SYSTEMs verpasst.(Die 11 wurde durch die 20er und erst recht 30er Modelle enorm weiterentwickelt, die 3000er war einfach zu beschnitten und nutzte die besten Möglichkeiten des Systems nicht wirklich) Ich rede nicht unbedingt von der NX1. Die war mir zu gross. Die NX Mini, NX30 und NX500 machen es einem deutlich schwerer zu wechseln. Und da ist auch mft keine Alternative mehr. Ich habe ja auch die M5II für den witterungsbedingten Einsatz an der See und sonstigem Schietwetter, aber die Abdichtung ist der einzige Grund.
Ansonsten sehe ich wenig Möglichkeiten, gerade was die Bedienung angeht, hier entsprechenden Ersatz zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ...
Ich "schiele mit einem Auge" nach eine Pana GX8,grad wegen dem Sucher (Brillenträger-geignet) und dem Monitor,welcher wie der der NX30 ist.
Und grad dieser hatte etwas!
Hat da jemand irgend welche Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,
ich bin von Sigma zu Samsung gekommen, wegen der höheren Lichtempfindlichkeit. Da ich jetzt plane, meine Fotoausrüstung zu erweitern, denke ich auch über eine Rückkehr zu Sigma nach. Hab' mir schon mal die ersten RAWs der neuen SD-Quattro runtergeladen: Sieht schon sehr beeindruckend aus.
Für die Aufnahmen, für die ich eine höhere Lichtempfindlichkeit benötige, werde ich meine NX500 solange quälen, bis gar nichts mehr geht. Auch eine längere Recherche hat mir eine gleichwertige Alternative nicht gezeigt. Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft ein vergleichbares System?
Gruß, Thomas
 
Die GX8 war mir etwas zu gross, daher habe ich mir neben der M5II die GX7 wegen des schwenkbaren Suchers zugelegt. Das mft-System nutze ich für Makro Aufnahmen, daher muss es schwenkbar sein, die GX80 kam daher leider auch nicht in Frage.
Bei der GX7 ist alles vom Sucher her bis zum Klappdisplay nahezu auf Samsung Niveau.
Die GX8 sollte ja hier auch ein Schwenkdisplay haben. Und Panasonic hat ja technisch noch eine Schüppe draufgelegt.
Da ich auch Brillenträger bin war es wichtig, das das passt. Bei der GX7 ist das einzige Manko beim Sucher, geht der Blick mal etwas hin und her, hat man den leichten Regenbogeneffekt an den Kanten. Das ist bei Samsung deutlich angenehmer. Ob das allerdings auch noch bei der GX8 der Fall ist kann ich leider nicht sagen, weise nur darauf hin, da muss man ausprobieren ob es einen stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Sucher der GX8 auch gut, ein Regenbogeneffekt ist mir bisher nicht aufgefallen. Aber er ist nur nach oben klappbar und nicht nach vorne ausziehbar, d.h. man hat doch Fettflecken am Display bei der GX8, falls man nicht von oben fotografiert.

Ja, solch einen ausziehbaren Sucher wie bei der NX30, den wird man nicht so schnell wieder finden. Die Serienbilder sind lautloser und laufen runder bei der GX8, insgesamt man nicht so häufig schnelle lange Serienbildfolgen macht, kein 4 K und kein langes Tele braucht, dann würde ich immer noch die NX30 bevorzugen. Shutter Shock, das kennt man bei Samsung nicht. Bei der langen Telebrennweite, die ich an der GX8 nutze, kann ich bei den auch manchmal unscharfen Bildern das nicht zuordnen, ob ich es war, die Gegebenheiten wie z.B. Dunst oder vielleicht doch der Shutter Shock ;) :lol:!
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mit NX 11, und NX3000 hast Du ja eigentlich die besten Weiterentwicklungen des NX-SYSTEMs verpasst.(Die 11 wurde durch die 20er und erst recht 30er Modelle enorm weiterentwickelt, die 3000er war einfach zu beschnitten und nutzte die besten Möglichkeiten des Systems nicht wirklich) Ich rede nicht unbedingt von der NX1. Die war mir zu gross. Die NX Mini, NX30 und NX500 machen es einem deutlich schwerer zu wechseln. Und da ist auch mft keine Alternative mehr. Ich habe ja auch die M5II für den witterungsbedingten Einsatz an der See und sonstigem Schietwetter, aber die Abdichtung ist der einzige Grund.
Ansonsten sehe ich wenig Möglichkeiten, gerade was die Bedienung angeht, hier entsprechenden Ersatz zu bekommen.

Da hast Du natürlich recht, ich wollte ja auch wie gesagt "upgraden".
NX30 oder NX1. Der Rückzug Samsungs, welchen ich bis heute nicht nachvollziehen kann, hat mir das vermasselt.
Samsung ist ja dafür bekannt Sparten aufzugeben, wenn es den Aktionären gegen den Strich geht. Das ist keine vernünftige Einstellung und man sieht leider das der Kunde dann doch nicht König ist, sondern nur ein Instrument der Obrigkeit.
 
Na ja, passierte in der Vergangenheit auch mit anderen Herstellern und wird auch wieder in der Zukunft passieren, solange geht es doch wie immer um die Zufriedenheit der Aktionäre geht. Also nur um die Kohle. Die einzige Firma die quasi nur am Wohl der Kunden interessiert ist ist wohl Leica.:cool:;):devilish:
 
Da hast Du natürlich recht, ich wollte ja auch wie gesagt "upgraden".
NX30 oder NX1. Der Rückzug Samsungs, welchen ich bis heute nicht nachvollziehen kann, hat mir das vermasselt.
Samsung ist ja dafür bekannt Sparten aufzugeben, wenn es den Aktionären gegen den Strich geht. Das ist keine vernünftige Einstellung und man sieht leider das der Kunde dann doch nicht König ist, sondern nur ein Instrument der Obrigkeit.

Häh? Warum kannst du das nicht verstehen?
Der Kameramarkt kollabiert gerade. Dazu musste Samsung permanent seine Kameras verramschen, da die meisten Samsung entweder nicht als Kamerahersteller nicht kannten, Samsung nicht trauten oder die Kameras nicht gut genug fanden.
Das 'gute Preis-Leistungsverhältnis' welche hier viele bei anderen Herstellern vermissen kam mit unter auch daher, dass niemand die Kameras haben wollte.

Da die Mitarbeiter von Samsung ihre Arbeit nicht als Hobby und aus Langeweile betreiben war es wahrscheinlich sinnvoll das Geschäft aufzugeben.

Auch wenn es mir als Kunden nicht immer zum Vorteil gereicht, dass Unternehmen tatsächlich versuchen Gewinne zu erwirtschaften, kann ich es doch gut nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh? Warum kannst du das nicht verstehen?
Der Kameramarkt kollabiert gerade. Dazu musste Samsung permanent seine Kameras verramschen, da die meisten Samsung entweder nicht als Kamerahersteller nicht kannten, Samsung nicht trauten oder die Kameras nicht gut genug fanden.
Das 'gute Preis-Leistungsverhältnis' welche hier viele bei anderen Herstellern vermissen kam mit unter auch daher, dass niemand die Kameras haben wollte.

Da die Mitarbeiter von Samsung ihre Arbeit nicht als Hobby und aus Langeweile betreiben war es wahrscheinlich sinnvoll das Geschäft aufzugeben.

Auch wenn es mir als Kunden nicht immer zum Vorteil gereicht, dass Unternehmen tatsächlich versuchen Gewinne zu erwirtschaften, kann ich es doch gut nachvollziehen.

klar, aus wirtschaftlichen Erwägungen kann man das nachvollziehen, aber warum hat Samsung überhaupt ein System auf den Markt geworfen? Was haben sie erwartet bzw. erhofft? Gerade weil sie ja schon einmal (vor meiner Zeit) mit einem System gescheitert sind. Wo waren da die wirtschaftlich rationalen Erwägungen? Aber ich will nicht klagen. Danke Samsung und den Preisen habe ich alles, was ich mir gewünscht habe, was ich bei anderen Systemen nicht so leichtfertig erstanden hätte.
 
Vermutlich ebenfalls wirtschaftliche Überlegungen.
Der Markt ist ja extremst gewachsen damals. Vermutlich haben die halt dabei sein wollen.
Hat ja damals keiner geahnt, dass Handy Kameras den Kameramarkt so schnell kaputt machen würden.

Nachdem mir ein Bekannter mal gezeigt hat wie gut die Kameras in seinem Smartphone ist werde ich mir, wenn meine Samsung mal stirbt gründlich überlegen, ob ich mir nicht ein Smartphone als Ersatz für eine Kamera hohle.
Es ist echt faszinierend, was Smartphones mittlerweile können.
 
Ja Langzeitbelichtung können einige auch und raw auch. Was mich aber definitiv Nicht einer dslm halten wird is eben die Blende und bei Gegenlicht mit kleiner Blende eben dieser Sterneffekt. Und der Look den unterschiedliche Objektive eben haben. Mein jetziges Handy hat RAW und kann manuell eingestellt werden falls ich eben grad in einem Moment die Kamera doch nicht bei hat :)
 
...Nachdem mir ein Bekannter mal gezeigt hat wie gut die Kameras in seinem Smartphone ist werde ich mir, wenn meine Samsung mal stirbt gründlich überlegen, ob ich mir nicht ein Smartphone als Ersatz für eine Kamera hohle.
Es ist echt faszinierend, was Smartphones mittlerweile können.

Vorteil mobile phone: fast immer dabei :) --> das ist ja wirklich smart!
(wobei: ich habe öfter eine Kamera im Rucksack als mein Smartphone in der Jackentasche. Und wenn, dann ist die Chance groß, das es ausgeschaltet ist :eek:)

Nachteile:
:mad: kleiner Sensor, alles ist scharf bzw. mehr oder weniger unscharf (ich habe ein Sony, das habe ich mir extra zugelegt, weil es gute Bilder machen soll(te)
:mad: im Weitwinkelbereich mag es gut sein, aber der Zoom ist voll elektronisch, "Zoomen" bedeutet croppen.
:mad: die Bedienung ist echt bescheuert
:mad: die Zugriffszeit ist bescheiden

Aber ich möchte niemanden abhalten, mit seinem Händie* zu smartografieren.


*) Händie ist schwäbisch für: "Hän die koa Koabel net?" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Langzeitbelichtung können einige auch und raw auch. Was mich aber definitiv Nicht einer dslm halten wird is eben die Blende und bei Gegenlicht mit kleiner Blende eben dieser Sterneffekt. Und der Look den unterschiedliche Objektive eben haben. Mein jetziges Handy hat RAW und kann manuell eingestellt werden falls ich eben grad in einem Moment die Kamera doch nicht bei hat :)

Samsung S7 Edge?

Wenn ja, so unterstütze ich die Aussage.

Ich war auch verblüfft, als ich es das erste Mal sah, was da so machbar ist ...;)
 
Vermutlich ebenfalls wirtschaftliche Überlegungen.
Der Markt ist ja extremst gewachsen damals. Vermutlich haben die halt dabei sein wollen.
Hat ja damals keiner geahnt, dass Handy Kameras den Kameramarkt so schnell kaputt machen würden.

Nachdem mir ein Bekannter mal gezeigt hat wie gut die Kameras in seinem Smartphone ist werde ich mir, wenn meine Samsung mal stirbt gründlich überlegen, ob ich mir nicht ein Smartphone als Ersatz für eine Kamera hohle.
Es ist echt faszinierend, was Smartphones mittlerweile können.

Ja, stimmt einerseits, aber meiner Meinung nach war 2009 schon absehbar, wohin das mit den Handykameras führt. Entweder Samsung hatte die größenwahnsinnige Idee in 5 Jahren 50% des Marktes zu besitzen oder sie haben halt auch den Rotstift 2015 sehr stark angesetzt. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass es dem einstigen Boss schlecht geht (weiß jetzt nicht so genau) und Neue am Ruder sind. Auf jeden Fall kein gutes Jahr für Samsung.

Ich war drauf und dran mir eine Pansonic CM1 zu holen, das einzige Handy womit ich BQmäßig zufrieden wäre und es immer dabei zu haben, ist sehr verlockend. Aber nachdem ich mir viele Testfotos anschaute, kam ich zu dem Schluss, dass mir die BQ doch nicht reicht. Wirkt zu kompaktkamerhaft. Ich warte auf das nächste 1Zoll Handy.
 
Nein ein Huawei p9
Auch ich kaufe nichts mehr von Samsung. Außer noch ne Linse und n Backup Body. War aber vorher schon kein Fan von Samsung was Handy und TV angeht...
 
Ich habe ja noch u.a ein Nokia 1020 mit Camera GRip. Macht tolle Aufnahmen und kann auch viel einstellen.
Im Dez. soll ein Kodak Smartphone 'Elektra' rauskommen.
Schaut es auch mal an.
Gruß
Siegi
 
Also ich muss sagen, ich hatte meine NX500 nun wieder im Urlaub dabei (Karibik) und was da an tollen Bildern raus kommt ist einfach fantastisch. Ich möchte den Touchscreen zum Fokusieren nicht mehr missen (das fehlt mir alles bei den anderen Systemen). Ich habe nun auch erstmals mit der Intervallfunktion experimentiert und finde die Bilder/Funktion genial (Sonnenuntergang vom Balkon).
Dass die NX500 auch Panoramas kann, war mir auch erst bewusst geworden, als ich bzgl. der Intervallfunktion nachgelesen hatte :) Somit sogar nochmal was Neues entdeckt :)
 
Tja so macht Entdecken Spass, ich fand bei der Mini den Kids Modus recht witzig, wer kommt denn schon auf so etwas. Da macht die Kamera vor dem Auslösen lustige Geräusche, so als Aufmerksamkeitserreger... unsinnig aber lustig.
Hat die 500er doch bestimmt auch...habe ich bei mir noch nicht probiert, da ich meistens in M unterwegs bin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten